Isle of Skye

Diskussionen über andere Brettspiele - Discussion of other boardgames
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Isle of Skye

Beitrag von kettlefish »

Benutzeravatar

Decar
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 60
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 22:47

Re: Isle of Skye

Beitrag von Decar »

Each player places two area tiles in front of him and determines the price that the others have to pay for them. But beware: if the opponents don't buy them, then the vendors must buy them at the price that they requested for those tiles themselves.


@-) Basare....das Spiel?
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Isle of Skye

Beitrag von kettlefish »

Jeder Spieler legt zwei Gebiete vor sich ab und bestimmt den Preis, den der andere dafür zahlen muss. Doch aufgepasst: kauft der Gegenspieler die Gebiete nicht, dann muss der Anbieter sie zu dem Preis kaufen, den er selbst verlangt hat.
Decar hat geschrieben:
Each player places two area tiles in front of him and determines the price that the others have to pay for them. But beware: if the opponents don't buy them, then the vendors must buy them at the price that they requested for those tiles themselves.


@-) Basare....das Spiel?
Hi Decar,
yes - the mechanics looks like our Carcassonne Expansion with the Bazaars..
But I don't know more about this game.

I feel a bit - that they have stolen the idea of Carcassonne...
---------------------------------------------
Die Spielmechanik erinnert tatsächlich irgendwie an die Basare von Carcassonne - Brücken, Burgen und Basare.
Auch die Karten haben doch sehr große Ähnlichkeit mit Carcassonne und den Spin-Off Spielen.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Isle of Skye

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich zitiere mal von der Seite:
Um was gehts? Es ist ein mittelschweres Legespiel, wo jeder an seinem eigenen, persönlichen Königreich baut. Vom Anspruch her liegt es über dem Port Royal aber deutlich unter Mombasa.

Isle of Skye hat 2 Twists:

Alle ziehen Plättchen aus dem Beutel und legen simultan deren Verkaufspreis fest. Reihum kaufen die Spieler nun ein. Unverkaufte Plättchen muss man selber kaufen. -> Hier ergeben sich interessante Entscheidungen: verlange ich zuviel, muss ich es selbst teuer kaufen. Bin ich zu billig, habe ich Geld verschenkt. Wieviel ist ein Plättchen meinen Mitspielern wert? Da die Preisfestsetzung simultan geschieht, ist die Downtime gering.
Nachdem jeder seine gekauften Plättchen im eigenen Königreich eingebaut hat gibt es eine Wertung. Zu Spielbeginn werden 4 Wertungskarten aus 16 gezogen. Die übrigen 12 spielen also nicht mit, jede Partie ist damit anders. In jeder Runde werden 2-3 der Wertungskarten gewertet, jede 3x pro Partie. Einmal sind Schafe viel wert, ein anderes mal wird höheres Einkommen belohnt, dann gibt es Punke für den größten See, dann für alle abgeschlossenen Gebiete usw. Je nach Wertungskarte muss man also unterschiedlich spielen und bauen.

Geld wandert also zwischen den Spielern bzw. in die Bank, wenn man sein eigenes Plättchen kaufen muss. Am Anfang einer Runde gibt es noch eine Einkommensphase, wo jeder Spieler neues Geld bekommt.
Der Unterschied zu Carcassonne ist wohl erstmal, das jeder nur an seinem Königreich arbeitet, die Landschaftkarten also nicht eine Landschaft ergeben, sondern für jeden Spieler seine eigene.
Dann ist zwar das Ersteigern ähnlich wie bei den Basaren, aber jeder legt gleichzeitig Preise fest für die 2 Karten, die er vor sich auslegt - vermutlich hinter dem Sichtschirm, der dann gemeinsam gelüftet wird. Dann kann man sich wohl entscheiden, bei wem man Karten kauft.
Dritter Unterschied: Die Wertung variiert, so dass mal Schafe viel bringen, mal Seen, mal fertig gestellte Gebiete.
Vermutlich Viertens: man wird keine Gefolgsmänner brauchen, denn das eigene Königreich gehört einem ja schon.

Mein Fazit: Einiges ist ähnlich, vieles aber anders. Allerdings wäre es einen Versuch wert, so etwas mit Carcassonne Karten zu machen, allerdings wird man wohl einige Zeit damit verbringen, die entsprechenden parameter festzulegen, insbesondere die Wertungstafeln mit den verschiedenartigen Wertungen (vielleicht kann man dafür auf die Jahreszeiten-Erweiterung von CarcasssonneCentral zurückgreifen). Die Punkte bei der Wertung müssten aber höher sein als beim Original Carcassonne, sonst könnte man nicht sinnvoll auf die Karten bieten.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Isle of Skye

Beitrag von Safari »

Hm. Sieht interessant aus. Die Wertung ist, glaub ich, unterschiedlich genug. Ähnlich, aber doch anders. Interessant aber die Kärtchen: Die errinnern mich viel stärker an Carcassonne. Ich könnte mir durchaus gut vorstellen, dass der Erfinder die Idee für sein/"sein" Spiel bei einer Partie Carcassonne+BBB hatte. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Isle of Skye

Beitrag von kettlefish »

Mittlerweile gibt es schon einige YouTube Videos von "Isle of Skye".

Das scheint ein wirklich interessantes Spiel zu sein:

Hunter&Cron - YouTube Video - "Isle of Skye" in Deutsch

Michael Wißner - YouTube Video - Walkthrough Videos #41: "Isle of Skye" in English
------------------------------------
Regelwerk in Deutsch zum Download auf ther Homepage von Lookout Games -
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Isle of Skye

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Danke kettlefish für den Link zu den tollen Videos und zu den relativ kurzen Regeln.

Die Autoren haben sich sicherlich von Einzelelementen (zB Landschaftskartendesign, Basarversteigerung) unseres Lieblingsspiels inspirieren lassen. Es klingt sehr interessant ruft jedoch bei mir nicht die gleiche anfängliche Faszination wie bei Carcassonne hervor.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Isle of Skye

Beitrag von Fan »

Danke für die Infos. Ehrlich gesagt, fehlen nu die Meeple äh Gefolgsleute ymwhisle
Nein ehrlich gesagt, werde ich mal sehen, ob ich es in Leipzig oder Essen probespielen kann. Mal sehen, ob es gegen Stock und Stein gewinnt.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Isle of Skye

Beitrag von Ratz65 »

Es gibt eine Erweiterung für das Spiel:

https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Isle-of-Skye-Erweiterung-1020299.html

Ich bin mal gespannt B-) :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

big_ben

Re: Isle of Skye

Beitrag von big_ben »

Isle of Skye ist super: :prost

Kann es kaum erwarten, dass die Erweiterung verfügbar ist! Hier ist übrigens die offizielle Ankündigung vom Lookout Verlag: http://lookout-spiele.de/2017/07/30/die-neuen-2017-isle-of-skye-wanderer/
Benutzeravatar

Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Isle of Skye

Beitrag von Arnold »

Hier schon mal Foto:

https://www.spielen.de/forum/download/file.php?id=2764

Spielt sich ganz anders dann...
Benutzeravatar

big_ben

Re: Isle of Skye

Beitrag von big_ben »

Arnold hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 13:09 Hier schon mal Foto:

https://www.spielen.de/forum/download/file.php?id=2764

Spielt sich ganz anders dann...
Hast du schon gespielt oder ist das einfach deine Vermutung? :-o
Benutzeravatar

Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: Isle of Skye

Beitrag von Arnold »

big_ben hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 16:23
Arnold hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 13:09 Hier schon mal Foto:

https://www.spielen.de/forum/download/file.php?id=2764

Spielt sich ganz anders dann...
Hast du schon gespielt oder ist das einfach deine Vermutung? :-o
Hallo big_ben,

ich selber noch nicht, aber eine Spielekollegin,nachfolgend ihr erster Eindruck:

Jeder Spieler hat eine Wanderer-Figur auf seiner Burg stehen und ein Tableau mit drei Wanderstrecken (die ein bisschen an Russian Railroads erinnern). Nach dem Einbau der Plättchen darf man bis zu (anfangs zwei, später drei) Wegewürfel auf seine Plättchen legen und mit dem Wanderer diese betreten (falls die Reichweite des Wanderers passt). Je nachdem, wo der Wegewürfel lag, darf man auf einem der drei Wanderstrecken auf dem eigenen Tableau vorrücken, was einem Boni gibt: meist Siegpunkte oder Geld.
Durch den Wanderer spielt sich „Isle of Skye” anders. Phase 5 mit dem Einbau der Plättchen bzw. dem Legen der Wegewürfel geschieht gleichzeitig, dennoch dauert es länger als zuvor, da es mehr Kombinationen zu beachten gibt. Bei uns passierte es, dass wir dadurch nicht zwingend nach Spielerreihenfolge den Wanderer laufen ließen sondern eher danach, wer zuerst fertig war (und mindestens eine Person kontrolliert, dass alles richtig ist). Durch diese Planung spielt sich Isle of Skye noch etwas solitärer als vorher, aber eben auch wesentlich taktischer. Auch spielen die Wege nun eine größere Rolle, denn von Plättchen zu Plättchen braucht der Wanderer einen Schritt – wenn diese über einen Weg verbunden sind, ansonsten zwei. Zusätzliche Straßen, die man als Boni freischalten und verbauen kann, sind dann strategisch gut einzusetzen, wo man oft langläuft.

Wenn man sich das Tableau anschaut, merkt man auch, dass man nicht alle Strecken auf das Maximum ausbauen kann. Pro Runde gibt es nur maximal drei Wertungen (in der ersten Runde noch weniger, weil man den dritten Würfel erst freischalten muss). Das heißt, maximal 17 Aufwertungen stehen den 36 Aufwertungsfeldern gegenüber. Aber: Es gibt Plättchen mit einem Wanderer darauf, für die man ebenfalls einen Streckenwürfel vorrücken darf. Und jedes Mal, wenn jemand ein Plättchen wegkauft, bekommt man neben dem Geld auch noch einen Schritt auf der Wegstrecke des Kriegers (die Strecke ist auch etwas länger). Rein rechnerisch erreicht man in einem Spiel also 37 Aufwertungen, ich glaube aber nicht, dass man das schafft.

Die Gewinnstrategie in unserem ersten Spiel war es, eine Strecke (die mittlere Händlerstrecke) komplett auszubauen. Dadurch hatte man ein sehr hohes Einkommen, konnte sich jedes passende Plättchen leisten und bekam im Bestfall jede Runde noch 8 Siegpunkte. Zusätzlich passten die Siegbedingungen aber auch noch sehr gut bei dem Spieler, wodurch er recht hoch mit 22 Punkten Vorsprung gewann.

Insgesamt ist „Wanderer“ eine Erweiterung für Strategen: Wer Isle of Skye lieber schnell und in der Familie spielen will, der sollte beim Grundspiel bleiben. Wer aber gern etwas grübelt und optimiert, findet mit der Erweiterung eine sehr gute Chance, das Spiel noch interessanter zu machen. Für mich war es also eine gute Investition. (Zitat)
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Isle of Skye

Beitrag von Fan »

Klingt erstmal gut und bei HiG muss ich ja zum Glück nicht mehr so viele Euronen lassen. #:-s
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Andere Spiele - Other Games“