Regel BigBox / Regel Grundspiel

Antworten

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01

Regel BigBox / Regel Grundspiel

Beitrag von Bigboss »

Grundspiel: • 72 Landschaftskarten (darunter 1 Startkarte mit dunkler Rückseite)
BigBox 2014: • 72 + 1 Landschaftskarten (1 separate Startkarte mit dunkler Rückseite)

Spielt man nun seit 2014 offiziell mit einer Karte mehr? oder gilt das einfach nur für die BigBox Edition.

Sollte man "nur" das Grundspiel besitzen, müsste man ja eine zusätzliche Karte erwerben... :-?

Grüße,
BigBoss
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB

maik63de
Administrator
Administrator
Re: Regel BigBox / Regel Grundspiel

Beitrag von maik63de »

Das hat nur etwas mit dem Schicksalsrad zu tun. Da wird die Startkarte ja durch das Schicksalsrad ersetzt.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01

Beitrag von Bigboss »

maik63de hat geschrieben:Das hat nur etwas mit dem Schicksalsrad zu tun. Da wird die Startkarte ja durch das Schicksalsrad ersetzt.
Ja, aber das meinte ich nicht, oder ich verstehe dich falsch.

1a. Grundspiel: Startkarte auf den Spieltisch, 71 Landschaftskarten zum Spielen.
1b. Grundspiel + Schicksalsrad: Startkarte=Schicksalsrad auf den Spieltisch, "normale" Startkarte wird nicht verwendet, bleiben 71 Landschaftskarten zum Spielen.

2a. "BigBox"-Grundspiel: Startkarte auf den Spieltisch, 72 Landschaftskarten zum Spielen.
2b. "BigBox"-Grundspiel + Schicksalsrad: Startkarte=Schicksalsrad auf den Spieltisch, "normale" Startkarte wird nicht verwendet, bleiben 72 Landschaftskarten zum Spielen.

:-?
I'm looking for:

CARfirst
Helferlein
Helferlein

Beitrag von CARfirst »

Bigboss hat geschrieben:
maik63de hat geschrieben:Das hat nur etwas mit dem Schicksalsrad zu tun. Da wird die Startkarte ja durch das Schicksalsrad ersetzt.

1a. Grundspiel: Startkarte auf den Spieltisch, 71 Landschaftskarten zum Spielen.
1b. Grundspiel + Schicksalsrad: Startkarte=Schicksalsrad auf den Spieltisch, "normale" Startkarte wird nicht verwendet, bleiben 71 Landschaftskarten zum Spielen.

2a. "BigBox"-Grundspiel: Startkarte auf den Spieltisch, 72 Landschaftskarten zum Spielen.
2b. "BigBox"-Grundspiel + Schicksalsrad: Startkarte=Schicksalsrad auf den Spieltisch, "normale" Startkarte wird nicht verwendet, bleiben 72 Landschaftskarten zum Spielen.

Also beim regulären Schicksalsrad spielt man mit folgenden Materialien:
Inhalt: • 72 Landschaftskarten • 40 Gefolgsleute in 5 Farben • 1 Schwein • 1 Schicksalsradtafel als Startkarte • 1 Wertungstafel • 1 Spielregel

Man benötigt zum spielen des Schicksalsrad 72 Karten. Daher benötigt man 1 zusätzliches Plättchen, da die Startkarte dunkler ist.
Beim Grundspiel sortiert man die Karte aus, die der Startkarte entspricht und schon hat man 71 Karten + Startkarte.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.

Themen Autor
Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01

Beitrag von Bigboss »

CARfirst hat geschrieben:
Bigboss hat geschrieben:

Also beim regulären Schicksalsrad spielt man mit folgenden Materialien:
Inhalt: • 72 Landschaftskarten • 40 Gefolgsleute in 5 Farben • 1 Schwein • 1 Schicksalsradtafel als Startkarte • 1 Wertungstafel • 1 Spielregel

Man benötigt zum spielen des Schicksalsrad 72 Karten. Daher benötigt man 1 zusätzliches Plättchen, da die Startkarte dunkler ist.
Beim Grundspiel sortiert man die Karte aus, die der Startkarte entspricht und schon hat man 71 Karten + Startkarte.
I'm looking for:

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von Safari »

Die Schlussfolgerung von Bigboss stimmt trotzdem. Laut der Regel der BigBox wird ja – egal ob mit oder ohne Schicksalsrat – explizit mit 72+1 Kärtchen gespielt. Dass das zusätzliche Kärtchen aussortiert werden sollte, steht nirgendwo geschrieben. Ich gehe davon aus, dass dies einfach ein Fehler ist, der durch die "Verrechnung" der Kärtchen des GG und des originalen Schicksalsrades entstanden ist.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „BigBox 2014“