• Administrator
  •  
    Carcassonne-Fantreffen Ostritz!

    Hier findet ihr das Anmeldeformular für das 1. Internationale Fantreffen in Ostritz.
     
An alle! Wie ihr sicher gemerkt habt, gibt es eine neue Datenschutz-Grundverordnung.

Parallel dazu gibt es im persönlichen Bereich nun die Möglichkeit seine persönlichen Daten und auch alle Beiträge als csv-Datei herunterzuladen.

Regelwirrwarr Schicksalsrad

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 174
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Regelwirrwarr Schicksalsrad

Beitrag von Christian H. » Mi 17. Dez 2014, 16:10

Hi,

ich hab gerade einmal die Regeln überflogen und musste eine Ungereimtheit ausmachen.

Am Ende der Regel steht, dass jeder Bauer Punkte für abgeschlossene Städte bekommt, egal ob er die Mehrheit hat oder nicht. Da hab ich nicht schlecht geschaut und dachte, gut, eine Regel-Vereinfachung, aber klarer als die ursprüngliche Regel. Dann blättere ich in der Anleitung und finde darin aber wieder die alte Formulierung, dass die Wertung analog zur Bauernwertung am Ende des Spiels durchgeführt wird. Warum wird das mit den Regeln nix bei Carcassonne?

Hat noch jemand "Abweichungen" gefunden?

Gruß,
Christian H.

Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 101
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Regelwirrwarr Schicksalsrad

Beitrag von diggidi » Mi 17. Dez 2014, 21:02

Christian H. hat geschrieben:Am Ende der Regel steht, dass jeder Bauer Punkte für abgeschlossene Städte bekommt, egal ob er die Mehrheit hat oder nicht.
Den Hinweis finde ich in meiner Schicksalsradregel nicht. Andere Auflage? :-\

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2392
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Regelwirrwarr Schicksalsrad

Beitrag von Safari » Mi 17. Dez 2014, 21:27

diggidi hat geschrieben:
Christian H. hat geschrieben:Am Ende der Regel steht, dass jeder Bauer Punkte für abgeschlossene Städte bekommt, egal ob er die Mehrheit hat oder nicht.
Den Hinweis finde ich in meiner Schicksalsradregel nicht. Andere Auflage? :-\
Ich glaube, dass es um die in der BB5 geht.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 101
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Regelwirrwarr Schicksalsrad

Beitrag von diggidi » Mi 17. Dez 2014, 21:46

Achso meinst du auf der BB5 Regel die aller letzte Seite? Weil das bezieht sich ja nur auf die Schicksalsrad-Aktion "Hungersnot" wo jeder Bauer einfach einen Punkt bekommt.

Benutzeravatar

Themen Autor
Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 174
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Regelwirrwarr Schicksalsrad

Beitrag von Christian H. » Do 18. Dez 2014, 21:07

Auf der Rückseite der Anleitung steht "unabhängig von der Mehrheit".
Ja es geht um die aktuelle BB 2014.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6381
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Regelwirrwarr Schicksalsrad

Beitrag von kettlefish » Do 18. Dez 2014, 21:32

Also die BigBox5 aus 2014:

Irgendwann im Frühsommer:
Nach einem Telefonat mit Moritz Brunnhofer hatte er mir an einem Freitag Nachmittag die BigBox5 Regel zugesandt.
Wir hatten über das Wochenende im Schnellverfahren das Korrektur-Lesen der BigBox5 gemacht.
Dennoch wußten wir (Ratz65 un ich) nicht, ob überhaupt unsere Anregungen in Druck gehen würden, da das Regelwerk
schon für den Druck an den Produzenten verschickt war. Selbst Moritz konnte am Freitag keine Auskunft geben.
Am Montag morgen hatte HiG unsere Korrekturen, Anregungen und Regelfragen vorliegen und konnte diese in ihrem Template einarbeiten, denn tatsächlich war die bisherige Regel noch nicht gedruckt worden und die neue Version wurde dem Produzenten übermittelt.

Hier ist mal ein Auszug zu den Anregungen und Regelfragen:
Schicksalsrad - Hungersnot
Dateianhänge
BigBox5 - Fragen Schicksalsrad - Hungersnot.jpg
BigBox5 - Schicksalsrad - Hungersnot

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2392
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Regelwirrwarr Schicksalsrad

Beitrag von Safari » Do 18. Dez 2014, 21:54

Also wurde diese Anmerkung nicht eingearbeitet.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

Themen Autor
Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 174
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Regelwirrwarr Schicksalsrad

Beitrag von Christian H. » Fr 19. Dez 2014, 12:28

Dass diese beiden Regeln in einer Anleitung stehen ist ein klein wenig widersprüchlich. Letzte Seite -> ... FLc3M/edit (Seite 20 - Seite 15)
Die Schweine-Herde wird auch nicht erwähnt. Nach einer Mail mit Georg (zum ursprünglichen Schicksalsrad) hieß es, dass auch die Schweine-Herde ist kumulativ. Mehrere Schweine und Schweine-Herden sind genauso wenig kumulativ, wie mehrere Wirtshäuser oder Kathedralen.

Benutzeravatar

total-verpeilt
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mär 2016, 12:05

Re: Regelwirrwarr Schicksalsrad

Beitrag von total-verpeilt » Di 22. Mär 2016, 12:17

Hi,

ich hätte auch eine Frage zur Punktewertung beim Schicksalsrad. Bei der Hungersnot gibt es ja laut Regelwerk für jede fertige Stadt, die an die Wiese eines Bauern grenzt 1 Punkt und wenn das Schwein drauf steht 2. Nun war es bei uns bereits zwei mal der Fall, dass die Wiesen bis zu 16 Burgen enthalten haben und von jedem Mitspieler 2-4 Bauern auf dieser Wiese Standen. Dies bedeutete, dass jedes mal wenn das Schwein auf die Hungersnot kam zwischen 32 und 64 Punkten verteilt wurden und wenn sogar ein Schwein darauf stand bis zu 128 Punkten. Das kann doch wohl nicht der wirkliche Sinn sein, dass so viele Punkte fließen. Insbesondere, da bei allen anderen Feldern des Schicksalsrad es deutlich weniger Punkte gibt.
Hatte ihr auch schon diesen Fall? Oder machen wir bei der Punktewertung etwas falsch? Der Spielspaß geht etwas verloren, da die Punkte von der Hungersnot Spiel entscheidend waren.

LG und Danke schon mal.

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2392
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Regelwirrwarr Schicksalsrad

Beitrag von Safari » Mi 6. Apr 2016, 01:25

So: Ich antworte jetzt einmal, da die Frage immer noch offen ist.

Soweit ich das sehe ist das Vorgehen vollkommen Regelkonform, auch wenn es wohl nicht von den Machern so beabsichtigt wurde. Ich nehme an, dass Ihr mit vielen Erweiterungen spielt. Das Schicksalsrad ist wohl nicht dafür konzipiert mit vielen Erweiterungen gespielt zu werden. Außerdem kommt es darauf an, ob Ihr nach der 2009er- oder der 2014er-Regel spielt.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Antworten

Zurück zu „BigBox 2014“