[ERLEDIGT] Carcassonne Spiel14 - Spiel15 - Spiel16 -Spiel17 in Stanzbogen mit Autogramm

Interessante Auktionen und Kleinanzeigen

Fährmann
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

[ERLEDIGT] Re: Carcassonne Spiel14 - Spiel15 - Spiel16 -Spiel17 in Stanzbogen mit Autogramm

Beitrag von Fährmann » Sa 9. Dez 2017, 22:01

Also einen direkten Vergleich zwischen beiden Versionen konnte ich leider noch nicht machen, aber soweit ich weiß sind die Unterschiede bei den Stadtflächen am gravierendsten: Die Edition 2a hatte ein sehr dunkles Braun, wohingegen die Edition 2b nun einen so hellen Braunton hat, das ich schon fast in Versuchung komme, ihn als dunkles beige zu bezeichnen. Das sieht wesentlich freundlicher aus, Städte fallen dafür aber auch nicht mehr ganz so auf. Die Wiesen wurden beim Wechsel von Edition 2a auf 2b auch noch einmal etwas aufgehellt (sozusagen "saftiger"), aber der Unterschied fällt nicht ganz so sehr auf. Da waren die unterschiedlichen Grüntöne in der klassischen Edition bei manchen Erweiterungen deutlich weiter auseinander.
Die Spiel-1X-Plättchen sind passend zur in der Edition 2a entworfen und gedruckt. Von daher verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du mit "waren immer viel dunkler als andere Erweiterungen, so dass Sie schon eher in Richtung CC2 :(( gingen..." meinst.

Meeple-Master
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger

[ERLEDIGT] Re: Carcassonne Spiel14 - Spiel15 - Spiel16 -Spiel17 in Stanzbogen mit Autogramm

Beitrag von Meeple-Master » So 10. Dez 2017, 07:49

Fährmann hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2017, 22:01
...von daher verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du mit "waren immer viel dunkler als andere Erweiterungen, so dass Sie schon eher in Richtung CC2 :(( gingen..." meinst.
Danke für die Erklärung! Die Spiel 1x laufen im Forum (in der Auflistung was man hat/sucht) unter CC1, daher dachte ich, dass die dort zugehören, aber hast Recht, der Grünton passt genau zu CC2.
Mich wundert weiterhin, warum die Kathedralen, Klöster einen anderen Grünton haben, obwohl es bspw. in der niederländischen passt.
Dateianhänge
109EA934-D44E-4D7A-B4E8-F793EED2F206.jpeg

Themen Autor
Ozzy
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak

Beitrag von Ozzy » So 10. Dez 2017, 10:00

Fährmann hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2017, 21:01
Einen Nachdruck gab es bisher nicht.
Es ist genau so, wei Du vermutet hast. Die Spiel '14- bis Spiel '17-Plättchen wurden im voraus gedruckt und erst nach und nach verteilt. Daher kam das vorab in der Bucht aufgetauschte Spiel '17-Plättchen in den Umlauf und erklärt auch, warum alle 4 Plättchen noch die dunklen Stadt- und Wiesenflächen haben, obwohl die neuste hellere Version so neu nun auch nicht mehr ist.
In der Tat, im Jahr 2015 stieß ich auf E-Bay Karten von Spiel 2016 und 2017 und es war in der Tat die Karten, die später herauskam.
Sie müssen also tatsächlich zusammen gedruckt worden sein.

Fährmann
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru

Beitrag von Fährmann » Mo 11. Dez 2017, 00:00

Meeple-Master hat geschrieben:
So 10. Dez 2017, 07:49
Mich wundert weiterhin, warum die Kathedralen, Klöster einen anderen Grünton haben, obwohl es bspw. in der niederländischen passt.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab mir die deutschen Klöster direkt nach Erscheinen zugelegt und dieses Jahr noch vorsichtshalber ein Ersatzexemplar. Ich staunte nicht schlecht: Die erste Auflage hat ein saftiges Grün wie bei Deinen niederländischen Klöstern, die letzte Auflage ein dunkles Grün wie bei Deinen Kathedralen. Diese unterschiedlichen Grüntöne sind aber nicht neu. Bei den Windrosen unterscheiden sich beide Versionen auch in den Grüntönen. Die Kornkreise hatten auch schon den dunklen Grünton.
Eigentlich schade, dass die Grüntöne nicht einheitlich sind - vor allem, wo heute für alles eine Norm existiert. (Wobei mich persönlich die unterschiedlichen Grautöne und Kontraste der Rückseiten stören...)

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von PresetM » Do 14. Dez 2017, 03:00

Die unterschiedlichen Grüntöne haben ihre Ursache in den unterschiedlichen Druckereien, die die Plättchen drucken (z. B. in Altenburg, desweiteren gelegentlich eine Druckerei in den Niederlanden und dann natürlich noch Ludofakt).
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05

Beitrag von Fan » Sa 6. Jan 2018, 23:45

Die anderen Artikel des Verkäufers haben sehr humane Preise. :-?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Gesperrt

Zurück zu „Ebay“