Seite 1 von 1

Grundspiel + Die Kornkreise / Verschiedene Auflagen

Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 16:00
von Bigboss
Hallo liebe Carcassone-Fans,

Zunächst um Verwirrung zu vermeiden:
Es geht hier Ausschließlich um die Kornkreise I (wobei hierbei die ältere hellere Version gesucht ist also nicht die Kornkreise I aus dem cundco-shop)

1. Bislang war mir nur die Ausgabe aus dem Jahr 2010 bekannt (Grundspiel+Kornkreise-Plättchen in heller Version)
https://boardgamegeek.com/boardgameversion/64665/german-edition-2010-die-kornkreise

2. Nun habe ich bei BGG noch eine Ausgabe aus dem Jahr 2009 entdeckt (Grundspiel+Kornkreise-Plättchen in ??? Version)
https://boardgamegeek.com/boardgameversion/24900/german-edition-2009-die-kornkreise
Gibt es diese Ausgabe wirklich bzw. ist diese identisch zu der Ausgabe aus dem Jahr 2010?

3. Und was ist mit dieser Ausgabe aus Rumänien (2010) und welche Kornkreise I Version beinhaltet diese, die helle oder die dunkle?
https://boardgamegeek.com/boardgameversion/74722/romanian-first-edition-die-kornkreise-cercuri-lan


mit besten Grüßen,
BigBoss

Re: Grundspiel + Die Kornkreise / Verschiedene Auflagen

Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 06:49
von kettlefish
zu 1.: Die Kornkreise wurden erstmalig in 2010 publiziert und kamen damals mit dem Grundspiel in die Box.

zu 2.: Somit müßte der Eintrag des "Publishing" Jahres 2009 von BGG falsch sein.

zu 3.: Die Produktion der Carcassonne Spiele wird über HiG organisiert. Ludofact druckt all die Boxen und Landschaftskarten. Somit müßte auch diese Version für den Lizenzpartner identisch sein wie die deutsche Version.

Re: Grundspiel + Die Kornkreise / Verschiedene Auflagen

Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 11:38
von PresetM
Klingt logisch. Und der Eintrag auf BGG ist in der Tat falsch, denke ich. Ich weiß auch nichts von 2009.

Re: Grundspiel + Die Kornkreise / Verschiedene Auflagen

Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 14:06
von Bigboss
Danke kettlefish und PresetM :-BD