Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Alle sonstige Shops & Läden - All other shops & stores
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Else

Feuer Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Else »

Hi,

mein Mann hat mir zum Geburtstag eine schöne Überraschung vorbereitet, die inzwischen von all unseren Carcassonne-spielenden Freunden begeistert angenommen wurde. Mein Mann hat mir einen Kartenspender, in passender Burgenoptik selbst gestaltet und auf seinem 3D-Drucker aufgebaut. Dabei hatte ich die Idee diese Kartenspendeburg als schöne Geschenkidee für Carcassonne-Freunde anzubieten. Das Beste daran ist, das der 3D-Druck eine Personalisierung mit einem Familiennamen oder kurzem Spruch ermöglicht oder als Modellspielzeugburg von den Kindern verwendet werden kann.
Die Kartenspendeburg ist so bemessen, dass sie in den originalen Grundspielkarton quer hineinpasst und die Spielkarten (ca. 140 Stk.) darin Platz finden. Dabei liegen die Karten in zwei Schächten und können von oben her abgenommen werden, das hat sich bei uns sehr gut gegen Schummeleien bewährt ;) .

Schaut euch einfach mal die Bilder von mir an.
IMG_9757.JPG
IMG_9758.JPG
IMG_9761.JPG
IMG_9762.JPG
Wenn ihr Interesse habt, eine Burg mit oder ohne Personalisierung zu kaufen, dann kontaktiert mich einfach. :)

Grüße
Else
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Beitrag von maik63de »

Hallo Else,

stell dich doch erstmal vor... ;)
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Bigboss »

Hallo Else,

Sehr schick, gefällt mir gut :-BD
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Fan »

Hallo Else,

Willkommen im Forum. Den Turm finde ich zwar interessant, allerdings nicht für Carcassonne, da wir unsere Landschaftskärtchen lieber im Beutel abnutzen... Vielleicht sollte ich im FabLab mal einen Kurs zu 3D-Druck besuchen. :-?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 08:19

Re: Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Beitrag von D. Maute »

Hallo Else,

eine interessante Variante für einen Karten-Zieh-Turm. Ich bin ja auch leidenschaftlicher Bastler. Schon mal einer umgefallen?
Benutzeravatar

Themen Autor
Else

Re: Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Else »

Hi Alle, danke für Ihre hezliche Begrußung!

@Maik63de: Wir sind aus Erfurt, Thüringen. Wir spielen seit sechs Jahren. Ein Freund von uns hat uns angesteckt )) Wir haben inzwieschen viele Erweiterungen gespielt, aber aktuell spielen wir nur mit drei Erweiterungen: Abtei, Kafedrale und Händler. Allerdings unsere Freunde haben alles Mögliche.

@Bigboss: Es freut mich, es zu hören! 8)

@Fan: Wir haben auch lange Zeit den Kistendekel benutzt, aber mit dem Kartenspender gibt es mehr Ordnung und weniger Schummelei 8) die 3D-Druck-Technologie ist genial. Wenn du Technikbegeistert bist, wird sie für dich sehr interessant!

@D.Maute: 8) Ne, noch nicht! Der Kartenspender ist so aufgebaut, dass er unten breiter ist, deswegen steht es sehr stabil. Die Karten liegen mit leichtem Winkel nach innen, so fallen sie auch nicht raus.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Beitrag von maik63de »

Hallo Else,

danke für deine Antworten, und nun die Frage, die wohl alle interessiert?

Was soll das Bauwerk kosten?
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Ratz65 »

Aha...ist also ein gewerbliches Angebot ymwhisle
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Konrad2605 »

Schaut ja ganz gut aus.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Beitrag von PresetM »

Konrad2605 hat geschrieben:Schaut ja ganz gut aus.
naja, ich denke, 3D-Druck besitzt noch lange nicht die Qualität, die ich mir wünsche (zumindest 3D-Druck im erschwinglichen Bereich). Außerdem scheinen mir Mängel im Design vorhanden zu sein, man beachte die Lücken und mangelnde Passgenauigkeit im Bild mit der Nahaufnahme. Das sieht nicht sonderlich schön aus. Außerdem scheint mir der Turm recht leicht zu sein, was auch nicht von Vorteil ist (D.Maute bringt es in seiner Frage bereits auf den Punkt).

Im Übrigen meine ich, dass Werbung für gewerbliche Erzeugnisse in dieser Form im Forum nichts zu suchen hat, diese Werbung also gelöscht werden sollte. Das müssen allerdings die Administratoren entscheiden. Und falls tatsächlich jemand in den Turm vernarrt sein sollte, kann er ja bei ebay zuschlagen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Beitrag von marcel54321 »

Ich wollte hier ganz gewiss keine Werbung machen, sondern nur Ratz65 bei seiner Frage weiterhelfen, da Else sich noch nicht gemeldet hat und das Angebot eventuell von ihr oder dem Produzenten des Kartenturms ist.
Benutzeravatar

Themen Autor
Else

Re: Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Else »

Hi Alle :)

@mike63de: mich freut, dass du unser Werk interessant findest. Um den Kartenspender zu bauen, läuft unser Drucker 18 Stunden, und danach müssen wir noch Nacharbeit leisten. Wir schätzen unsere Arbeit in 30Euro in einfacher Variante, und 35 für eine Variante mit der Personalisierung. (zzgl. Versand). Das ist keine Massenproduktion...

@marcel54321: Wir haben letzte Woche noch eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gemacht, um mehr Spieler zu erreichen (die nicht im Forum aktiv sind) 8) Der Preis ist derselbe.

@Ratz65: Ne :) Ein gewerbliches Angebot ist es nicht, sondern kommt von uns als Carcassonne-3D-Druck-begeisteren Spielern :YMPEACE:

@Konrad2605: Danke! :ymblushing: wir haben uns die Mühe gegeben und am Wochenende den Kartenspender wieder getestet... ;)

@PresetM: Die 3D-Druck Technologie bietet inzwischen ganz tolle Lösungen, bei denen kein Mangel zu sehen ist. Unser Kartenspender wurde auf einem Filament-Drucker aus Termoplaste gedruckt und hat das typische Schichtenbild . Die einzelnen Schichten erzeugen einen seidig glänzendes Bild und sind meiner Meinung nach weniger Mangel als viel mehr spezifisches Qualitätsmerkmal des 3D-Drucks. Aber das ist natürlich Geschmacksache. :)
Der Kartenspender wiegt ohne Karten 120g, mit Karten - ca.450g. Er fällt selbst nicht um und kann von Hand zu Hand weitergegeben werden, wenn mehrere Leute spielen.

Wenn wir uns nicht mehr sprechen, wünsche ich euch eine frohe Weihnacht und tollen Rutsch! :bier_fete
Else
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Konrad2605 »

Wenn man die Zeit und Material rechnet, ist der Preis wohl angebracht.
Aber trotzdem ein Stolzer Preis.
Es hat zwar nicht jeder so ein Teil, doch bin ich mit meinen Holztürmen, die ich auf der Messe gekauft habe zufrieden.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Bojo
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 136
Registriert: Do 1. Dez 2016, 15:50

Re: Personalisierter Kartenspender aus dem 3D-Drucker

Beitrag von Bojo »

Also ich finde es toll! :-BD

Schöne Idee - und liebevoll umgesetzt! :-BD
Im Rahmen des privaten 3D Drucks mit den derzeitigen technischen Gegebenheiten, trotzdem steckt da ne Menge Arbeit drin! Allein die ganzen Verzierungen brauchen viel Zeit am Rechner... :-o
Hut ab!

Kaufen würde ich´s mir trotzdem nicht. Der Preis ist zwar angemessen, wenn man Arbeitszeit, Material und so weiter rechnet, aber gefühlt ists doch etwas teuer. #:-s
Die Idee deines Mannes, dir den Turm als persönliches Geschenk zu machen, find ich super. Ob er sich aber als "Produkt" am Markt behaupten kann, weiß ich nicht...

Auf jeden Fall viel Spaß damit! :YMPEACE:
"Alles sollte so einfach wie möglich sein. Aber nicht einfacher!" Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Sonstige Shops“