Das Katapult

Das Katapult - Carcassonne 2

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Themen Autor
SxN
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 71
Registriert: Do 31. Dez 2020, 22:20

Das Katapult

Beitrag von SxN »

Hallo,

Kurze Frage: es ist keine C2 Version auch das Katapult, richtig?

Danke
Benutzeravatar

Heike0807.
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 20
Registriert: So 2. Feb 2020, 13:58

Re: Das Katapult

Beitrag von Heike0807. »

meiner Meinung nach gibt es die nicht
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Das Katapult

Beitrag von Konrad2605 »

Für C2 gibt es das Katapult nicht.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
SxN
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 71
Registriert: Do 31. Dez 2020, 22:20

Re: Das Katapult

Beitrag von SxN »

Would it be a copyright issue to try and port the Catapult tiles from C1 to C2?
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Das Katapult

Beitrag von ChrissW-R1 »

SxN hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 02:51 Would it be a copyright issue to try and port the Catapult tiles from C1 to C2?
You can convert, craft and play with it. What is not allowed is to share or sell it.
Selling is definitively disallowed, but to share the Graphics in this forum it might be allowed, because I although saw a converted version of "The Abbot".
Benutzeravatar

Themen Autor
SxN
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 71
Registriert: Do 31. Dez 2020, 22:20

Re: Das Katapult

Beitrag von SxN »

That selling is disallowed I fully understand and agree with, it just makes sense. In fact, I think that HiG and KJW are really generous to permit all these fan made extensions, variations and conversions, something that other publishers don't do. And look at the results: what a wonderful world was created, in which mother company and end users participate creatively for the improvement of the whole of this world!

Thanks for the advice!
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Das Katapult

Beitrag von Benny »

VORSICHT!
Ich verweise auf den folgenden Thread und den ersten Beitrag: bitte hier nachlesen. (leider nur auf Deutsch; bitte durch einen Translator übersetzen oder nachfragen).
Insbesondere Konvertierungen von C1 nach C2 oder umgedreht unterliegen etwas strikteren Regeln vom Verlag.
Hier müssen wir uns eng mit dem Verlag abstimmen und Genehmigungen einholen.

Sorry, that I don't answer in english. I'm too tired at the moment.
Benutzeravatar

Themen Autor
SxN
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 71
Registriert: Do 31. Dez 2020, 22:20

Re: Das Katapult

Beitrag von SxN »

Thank you Benny for this, that's exactly the kind of clarity needed.

I noticed the chorus of users delighted by the agreement and am completely on board. What can I say... HiG has a very open and progressive view, for which I'm thankful beside the others. It is encouraging me to look more seriously into a conversion of The Catapult. If and when I have something ready, I will present it to PresetM, as requested by the publisher, and go from there.


Danke Benny dafür, das ist genau die Art von Klarheit, die benötigt wird.

Ich habe den Chor der Benutzer bemerkt, die von der Vereinbarung begeistert sind, und bin vollständig an Bord. Was soll ich sagen ... HiG hat eine sehr offene und fortschrittliche Sichtweise, für die ich neben den anderen dankbar bin. Es ermutigt mich, mich ernsthaft mit einer Bekehrung des Katapults zu befassen. Wenn ich etwas fertig habe, werde ich es PresetM auf Anfrage des Herausgebers präsentieren und von dort aus fortfahren.

(Google Translate)
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Das Katapult

Beitrag von ChrissW-R1 »

Benny hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 21:58 VORSICHT!
Ich verweise auf den folgenden Thread und den ersten Beitrag: bitte hier nachlesen. (leider nur auf Deutsch; bitte durch einen Translator übersetzen oder nachfragen).
Ok tut mir leid, wenn ich da vielleicht nicht deutlich genug war. Ich wollte definitiv niemanden dazu anregen hier Konvertierungen zu posten. Jedoch wenn ich das für mich zuhause mache und es an niemanden weitergebe ist dies möglich. Lediglich die Verbreitung einer solchen Konvertierung oder Anleitungen und Werkzeuge dafür unterliegt selbstverständlich strengen Regeln.
Benutzeravatar

Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Aug 2017, 20:09

Re: Das Katapult

Beitrag von Hexe »

Also wenn man "Das Katapult" in C2 mal raus bringt, wäre das Super. Ich kann mir aber Vorstellen warum das nicht kommt, es funktioniert nicht richtig, weil das Katapult aus C1 selbst zu flach ist, man schießt mehr oder weniger nach Oben. Der Winkel müßte höher sein mindestens um 1-1,5 cm noch dazu.
Wenn wir mit dem Katapult spielen legen wir immer einen Finger unter beim Katapult hinten und Vorne liegt es auf dem Tisch auf, somit wird es Steiler und das Plättchen fliegt nach Vorne. Diese Erweiterung ist vielleicht auch deswegen nicht so Beliebt wegen dem Katapult. Wir spielen gerne mit der Erweiterung und ist auch Lustig.
Man könnte diesen Vorschlag mal an die Verantwortlichen weiter geben.
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Das Katapult

Beitrag von ChrissW-R1 »

Hexe hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 11:05 Diese Erweiterung ist vielleicht auch deswegen nicht so Beliebt wegen dem Katapult. Wir spielen gerne mit der Erweiterung und ist auch Lustig.
Man könnte diesen Vorschlag mal an die Verantwortlichen weiter geben.
Die Erweiterung Nummer 7 ist in der Communnity - nun sagen wir mal vorsichtig - "umstritten". Ich nehme schwer an, dass es auch mit der Aufnahme dieser konstruktiven Kritik und der Korrektur dieses Problems keine Neuauflage dieser Erweiterung geben wird.
Benutzeravatar

Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Aug 2017, 20:09

Re: Das Katapult

Beitrag von Hexe »

Aber was ist nun an der Erweiterung so "Umstritten" und warum ?
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Das Katapult

Beitrag von Fritz_Spinne »

Das Basisspiel und auch alle anderen Erweiterungen haben als wesentliche Elemente einerseits Glück beim Ziehen zum richtigen Zeitpunkt, andererseits strategischer Einsatz der Karten, Figuren und weiteren Elementen. Man versucht also durch Nachdenken gelegentliches Unglück trotzdem ins Positive zu wenden. Das könnte so ähnlich auch für Domino oder Doppelkopf stehen, natürlich sind die herausforderungen dort jeweils etwas anders.

Mit der Katapult Erweiterung kommt ein weiteres Element hinzu: Das Geschick beim Bedienen des Katapults und auch beim Auffangen der Plättchen. Auch wenn manche sagen, das Katapult sei eine Fehlkonstruktion (aus einer Bratwurstzange ein funktionsfähiges Katapult zu bauen ist aber tatsächlich schwierig), so gibt es doch Menschen, die die Aufgabe meistern, damit halbwegs meisterhaft umzugehen, es ist also nicht einfach Zufall (wie beim Kartenziehen), sondern durch Übung und noch einmal Übung kann man dann bessere Ergebnisse erzielen.

Weil dies wenig mit Nachdenken zu tun hat, sehen das viele als dem Kern des Carcassonne-Spiels als wesensfremd an. Denen kommt es eher wie eine Schnapsidee vor: Mit Alkohol im Kopf beim Grillen Carcassonne gespielt und mit der überzähligen Grillzange Gefolgsmänner durch die Gegend geschleudert und dann nachträglich als taktisches Element noch die verschiedenen Plättchen dazuerfunden. (Vielleicht erfahren wir die Entstehungsgeschichte ja mal.)
Benutzeravatar

Themen Autor
SxN
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 71
Registriert: Do 31. Dez 2020, 22:20

Re: Das Katapult

Beitrag von SxN »

Mit Alkohol im Kopf beim Grillen Carcassonne gespielt und mit der überzähligen Grillzange Gefolgsmänner durch die Gegend geschleudert und dann nachträglich als taktisches Element noch die verschiedenen Plättchen dazuerfunden.
Ja, eine Schnapsidee, aber ich liebe das Bild das Sie darstellen :))
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Das Katapult

Beitrag von ChrissW-R1 »

@Fritz_Spinne
Danke für die ausführliche und vor allem sehr anschauliche Darstellung der "Problematik". Wie genau es entstanden ist weiß ich natürlich auch nicht, aber ich weiß noch den Aufschrei eines signifikanten Teils der Community und dem nach und nach weiterem Verschwinden dieser Erweiterung. Ich selbst habe die Erweiterung damals bei meinem Händler des Vertrauens ausprobiert und hatte das Ganze für mich bereits nach einer Minute abgeschrieben.

So wird die siebte Erweiterung wohl mehr und mehr zum Mythos werden und bei einer kleinen Gruppe von Sammlern und Anhängern dieser immer begehrter. (Angebot wird geringer, Nachfrage bleibt annähernd gleich)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“