Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Erfahrungen mit den Boxen von Basically Wooden?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Themen Autor
ChrissW-R1
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20
Mär 2020 22 22:35

Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von ChrissW-R1

Hallo Leute,

dieser Thread richtet sich vor allem an die Sammler unter euch. An die, welche weitaus mehr als das Grundspiel besitzen.

Ich habe mittlerweile ein Haufen Erweiterungen und Zubehör. Dies lagert aktuell noch in den Originalboxen, was aber ziemlichen Platz wegnimmt und für den Transport absolut ungeeignet ist. ;-)
Also muss eine neue Box her. Ich habe mir bereits letztes Jahr Carcassonne Big Box von Basically Wooden angeschaut, doch diese war definitiv zu klein. Nun habe ich dort die Jumbo Carcassonne Box entdeckt, welche durch die zusätzliche Ebene doppelt so viele Landschaftsplättchen aufnehmen kann.

Hat jemand bereits diese Box und kann mir seine Erfahrungen damit berichten. Besonders würde mich interessieren, ob das Schicksalsrad dort ebenfalls reinpasst, da dieses ein klein wenig größer ist, als die kürzere Seite der Wertungstafel.
Wie sieht es zudem mit "Die Stadt" aussieht, da diese ja einige nicht sehr kleine Holzteile hat. (Und ja, mir ist bewusst, dass diese eine eigene Holzbox hat.)

Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56
Mär 2020 23 07:04

Re: Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von Ratz65

Die Boxen von Basically Wooden sind super.
Sie sind allerdings für das normale Carcassonne mit allen Erweiterungen konzipiert. Ich habe die Big Box und kann sagen, dass dort das Grundspiel mit allen Erweiterungen hineinpasst. Es ist auch noch Platz für zukünftige Erweiterungen. Auch das Schicksalsrad passt dort mit hinein. Es ist nicht geplant, dass dort auch alle Spinoffs Platz haben sollen.
Die Jumbo Box ist natürlich noch um einiges größer. Da wird alles locker reinpassen.

Ich werde mir die Jumbo Box auch noch anschaffen. Allerdings werde ich auch hier keine Spinoffs einsortieren.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar

Themen Autor
ChrissW-R1
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20
Mär 2020 23 12:10

Re: Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von ChrissW-R1

@Ratz65
Danke für die schnelle Auskunft.

Ja, ich denke, ich werde mir auch die Jumbo Box anschaffen. Die Big Box ist rein rechnerisch schon zu klein (Sofern man auch noch ein paar Fan-Erweiterungen aufnehmen will). An den Spin-Offs bin ich selbst auch kaum interessiert. Nur ich überlege, ob man "Die Stadt" nicht doch sinnvoll mit dem Hauptspiel kombinieren kann und dann würde ich sie gerne mit in der Box unterbringen können. Hier geht es wie gesagt auch hauptsächlich um die Holzteile, die ja noch ein ganzes Stück größer sind, als die normalen Meeple.

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 2548
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Mär 2020 23 14:15

Re: Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von Konrad2605

Ja die Jumbo Box ist nicht schlecht.
Ich habe auch "Nur" die Bigbox und die ist doch zu klein.
Wenn möglich, sollte man sich doch die Jumbo Box zulegen.

Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53
Mär 2020 23 22:03

Re: Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von Chmura

Where to get this "Jumbo Carcassonne box"? And what does it look like? Thanks for the reply!

Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2217
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20
Mär 2020 23 22:47

Re: Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von Benny

Chmura hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 22:03
Where to get this "Jumbo Carcassonne box"? And what does it look like? Thanks for the reply!
Have a look here: Basically Wooden - Carcassonne Boxes

All boxes for Carcassonne are shown:
- JUMBO CARCASSONNE BOX
- CARCASSONNE BIG BOX
- STANDARD CARCASSONNE BOX

Benutzeravatar

Chmura
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Mai 2016, 20:53
Mär 2020 24 06:51

Re: Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von Chmura

Thank you for the link! The box is really great!

Benutzeravatar

Dr. Acula
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Feb 2018, 19:23
Mär 2020 24 21:33

Re: Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von Dr. Acula

Hallo zusammen,

ich habe mir ziemlich zum Erscheinungstermin die Jumbo Box bestellt und bin sehr begeistert. Ich habe die alte Edition mit sämtlichen Erweiterungen sowie die Winteredition in der Box. Um auch den Turm und die Grillzange unterzubringen, habe ich einen Tray für die Plättchen rausgenommen. Mit diesem wäre noch deutlich mehr Platz für weitere Teile. Von den Fächerboxen sind noch etliche leer, hier habe ich nur die Meeple untergebracht.

Unten ein paar Bilder (falls es klappt - es ist mein erster richtiger Beitrag). Eventuell hilft es einigen von euch :)
IMG_20191025_205852.jpg
IMG_20191025_210143.jpg
IMG_20191025_210008.jpg
IMG_20191025_205959.jpg

Benutzeravatar

Themen Autor
ChrissW-R1
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20
Mär 2020 24 22:33

Re: Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von ChrissW-R1

@Dr. Acula
Danke für die zahlreichen Bilder. Da sieht man gleich viel mehr als auf den Bildern im Shop.
Und hier sieht man auch deutlich, dass das Schicksalsrad ebenfalls im Top Tray richtig Platz findet.

Darf ich noch fragen, wie viele Kacheln du darin gerade untergebracht hast? Handelt es sich nur um das Grundspiel und die zehn Haupterweiterungen? Oder auch weitere Mini- und Fan-Erweiterungen?
Wenn ich es richtig sehe ist auch "Die Burgen in Deutschland" enthalten.

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 2548
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Mär 2020 25 13:45

Re: Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von Konrad2605

@Dr. Acula

Ich möchte mich auch Bedanken für die Bilder.
Auf der rechten Seite, sind unter den Säckchen die gleichen Kisten?

Benutzeravatar

Themen Autor
ChrissW-R1
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20
Mär 2020 27 16:09

Re: Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von ChrissW-R1

Ich denke ich bestelle mir ggf. doch die Jumbo Box und die Big Box. Die Jumbo Box hat eine maximale Nennkapazität von 1400 Kacheln. Aktuell komme ich allerdings auf 1453 und dabei gehe ich schon davon aus, dass sich die "Halb so wild"-Karten immer zu zweit einen Platz teilen. Außerdem werden es mit der Zeit eher mehr als weniger Landschaftsplättchen. Ob Wooden Basically wohl eine Jumbo Big Box veröffentlicht so mit drei Etagen (+ Top Tray)? :))
Zuletzt geändert von ChrissW-R1 am So 29. Mär 2020, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Dr. Acula
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Feb 2018, 19:23
Mär 2020 27 17:37

Re: Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von Dr. Acula

Sorry für die späte Rückmeldung.

Zur Relation: Folgende Kacheln habe ich aktuell in der Box untergebracht:

Grundspiel
Das Schicksalsrad
Das Schicksalsrad (Extrakacheln aus Big Box)
1. Erweiterung: Wirtshäuser und Kathedralen
2. Erweiterung: Händler und Baumeister
3. Erweiterung: Burgfräulein und Drache
4. Erweiterung: Der Turm
5. Erweiterung: Abtei und Bürgermeister
6. Erweiterung: Graf, König und Konsorten
7. Erweiterung: Das Katapult
8. Erweiterung: Brücken, Burgen und Basare
9. Erweiterung: Schafe und Hügel
1. Mini: Die Fluggeräte
2. Mini: Die Depeschen
3. Mini: Die Fähren
4. Mini: Die Goldminen
5. Mini: Magier & Hexen
6. Mini: Die Räuber
7. Mini: Die Kornkreise II
Die Tunnel
Die Kornkreise I
Die Pest
Das Fest
Die Schule
Die Windrosen I
Die Windrosen II
Die Belagerer
Die Katharer
Das Labyrinth
Games Quarterly #11
Kathedralen in Deutschland
BabaYaga & Bogatyr
Der Fluss
Der Fluss II
Der Fluss III
Klöster in Deutschland
De Kloosters
La Porxada
Darmstadt spielt 2014
Halb so wild I
Halb so wild II
Burgen in Deutschland (befinden sich in Ebene mit dem Spielmaterial)
König & Raubritter
Der Graf
Die Kultstätten
Cult, Siege, Creativity
Zählkacheln
=596 Kacheln

Winter-Edition
Winter-Edition: Der Lebkuchenmann
Winter-Edition: Die Kornkreise
= 96 Kacheln

Unter den Säckchen befindet sich noch eine Schicht mit den gleichen Kisten (bei den ganz kleinen sind es sogar insgesamt 4 Schichten).

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 2548
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Mär 2020 28 12:16

Re: Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von Konrad2605

Da passt doch einiges rein.
Was mich bei meiner Box etwas stört, das man die Kärtchen aus der Mitte schlecht heraus bekommt.
Man muss schon die anderen Kärtchen festhalten, sonst fallen die auch heraus.

Benutzeravatar

Themen Autor
ChrissW-R1
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 61
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20
Mär 2020 29 13:07

Re: Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von ChrissW-R1

Konrad2605 hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 12:16
Da passt doch einiges rein.
Keine Frage, aber eine ganze Sammlung könnte schwierig werden. Immerhin wird "Die Stadt mit einer eigenen Holzbox ausgeliefert. Doch selbst dann wird es irgendwann knapp.

Hat schon mal jemand mit über 1k Kacheln gespielt?

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 2548
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49
Mär 2020 29 20:51

Re: Basically Wooden - Jumbo Carcassonne Box

Beitrag von Konrad2605

ChrissW-R1 hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 13:07
Hat schon mal jemand mit über 1k Kacheln gespielt?
Das habe ich noch nicht.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“