Carcassonne Preisentwicklung

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Themen Autor
sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von sYntiq »

Hiho.

Aus dem Videospielbereich weiss ich das bei Ebay und Co hinter vielen vermeintlich Spielen vor allem Preistreiberei steckt und der ausgerufene Preis selten dem entspricht für dass man ein Spiel tatsächlich noch bekommen kann.

Da ich bei Carcassonne-Erweiterungen auch schon beobachten durfte dass Mini-Erweiterungen und Zubehör welches es bei cundco noch normal zu kaufen gibt, bei Ebay sowie Ebay-Kleinanzeigen gern für das doppelte angeboten werden: Wie sieht es bei Carcassonne mit der Preisentwicklung aus? Woher weiss ich was eine Erweiterung tatsächlich wert ist? Und wo könnte ich sie evtl. zu dem tatsächlichen wert bekommen. (evtl. hier, ich weiss. :))

Ist zB. ein "Die Katharer" wirklich aktuell rund 100 Euro wert? Ein "Der Tunnel" wirklich 60Euro? Oder sind das nur Wunschpreise irgendwelcher Wiederverkäufer?
Genau so die "Spiel1X" Plättchen. Das von 2017 habe ich schon für 10 Euro als auch für 30 gesehen. Bei den Vorgängern: Je älter, je mehr. Auch hier ging es schon bis 60/70 Euro. Realistisch?

Und wie sieht es bei Carcassonne mit Fälschungen aus? Bei seltenen und teuren Videospielen sind Fälschungen zb. fast an der Tagesordnung.

Ich möchte hier jetzt nicht ausloten ob sich der Handel mit Carcassonne Kram lohnen könnte und ob ich so richtig absahnen kann. Geht mir eher darum einschätzen zu können mit was ich bei fehlenden Erweiterungen rechnen muss oder, wenn hier jemand eine Erweiterung anbietet die ich gern hätte, dass er mich nicht auslacht wenn ich ihm zb. einen Zehner biete, das Ding aber 80-90 wert ist. :)
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von PresetM »

Preise:
======

Dass es Leute gibt, die auf diversen Plattformen zum nahezu doppelten Preis Erweiterungen anbieten, die noch erhältlich sind, funktioniert nur, weil viele den Aufwand scheuen, sich zu informieren. Und dann wird eben "bequem" auf ebay zugeschlagen.
Ich denke, mit ein klein wenig Engagement kann man immer auf dem Laufenden bleiben, was die tatsächlichen Preise für Erweiterungen sind.

Was nun die Fanasiepreise für einige Erweiterungen angeht, ist natürlich klar, dass sie nie das wert sind. Ein paar Stücke Pappe für 100 Euro? Lächerlich.
Aber ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Zugegebenermaßen sind das gesuchte Erweiterungen (nicht weil sie besonders gut wären, sondern nur weil sie nicht mehr erhältlich sind) und es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er dieses Geld ausgeben möchte. Man muss auch bedenken, dass über die Jahre immer mal noch ein paar Reststücke bei CundCo angeboten wurden (z. B. die Katharer) oder der Nostheide-Verlag "findet" noch ein paar Hefte mit den "Tunneln".
Dass im Forum jemand die seltenen Stücke abgibt, kann nicht ausgeschlossen werden, ist aber eher der unwahrscheinliche Fall.

Fälschungen:
===========

Glücklicherweise ist das im Carcassonne-Bereich eher nicht zu erwarten. Beispielsweise ist die Herstellung eines dafür benötigten Stanzwerkzeuges ist nicht ganz billig. Ein anderes Problem ist die Graphik. Da den Raubkopierern nur die offiziellen Drucke zur Verfügung stehen und die ja alle ein Printraster aufweisen, kann es beim erneuten Rastern zu Moiree-Effekten kommen. Mit der Lupe dürften diese Fälschungen schnell entdeckt werden.
Vor ein paar Jahren gab es mal einen Fall in Ungarn, wo einige offizielle Erweiterungen und Fan-Erweiterungen aus dem Carcassonne-Central-Forum professionell als Schwarzdrucke nachgedruckt wurden. Diese Drucke sind dann später auch in Tschechien aufgetaucht, irgendwo im Forum wurde über beides auch berichtet (einfach mal die Suchfunktion bemühen).
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Hessen-Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:21

Re: Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von Hessen-Hexe »

sYntiq hat geschrieben: Fr 20. Apr 2018, 12:01 Woher weiss ich was eine Erweiterung tatsächlich wert ist? Und wo könnte ich sie evtl. zu dem tatsächlichen wert bekommen. (evtl. hier, ich weiss. :))
Als Neuling im Carcassonne-Universum habe ich mir diese Frage auch gestellt!

Normalerweise informiere ich mich vor einem Kauf gründlich und beobachte, wenn es nicht eilt, auch gerne längere Zeit die Marktlage und bekomme auf diesem Wege ein Gefühl dafür, was die Sachen kosten "dürfen und sollen".

Als ich hier in der Nähe ein original verpacktes "Die Jäger und Sammler" für unter zehn Euro gefunden habe, musste ich allerdings auch ohne intensive Recherche einfach zuschlagen :))

Bei Carcassonne bin ich überrascht, zu welchen Preisen da teilweise etwas angeboten wird. Im Kleinanzeigenbereich fehlt ja leider der Überblick, ob das auch tatsächlich gekauft wird. Ist dann die angepriesene Rarität des Turms der alten Auflage bspw. auch wirklich dreißig Euro wert? Schnäppchen oder Mondpreis? Im Gegensatz zu den meisten hier möchte ich keine große Sammlung aufbauen oder erweitern, sondern es interessiert mich einfach sehr.

Wäre aber nicht das erste Mal, dass Menschen völlig überteuerte Dinge anschaffen, da würde es mich nicht wundern, wenn es hier auch so ist.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von seli »

Ich war am Freitag mal beim Karstadt und habe gesehen, dass sie noch einige alte Erweiterungen im Regal haben. Also würde ich sagen, dass keine der alten Erweiterungen, momentan 30 Euro wert ist. Naja das Katapult evtl. schon. Wenn man es haben will.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von Tom »

Ich finde ja auch so lange es noch Erweiterungen, im schicken Ursprünglichen Design, bei CundCo für 12 € gibt oder aktuelle zu normalen Preis, braucht man nicht auf irgendwelche Wucher Preise eingehen. Man muss nur vergleichen und suchen bzw eventuell warten auf den bzw nach den richtigen Preis.
Ein gutes Angebot, finde ich, ist Heute bei eBay Kleinanzeigen reingekommen eine 2012 Big Box Grundspiel + 1. und 2. Erweiterung + die 9 Mini Erweiterungen für 19€. :-o Ich habe meine für 45€ gekauft. :((
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Hessen-Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:21

Re: Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von Hessen-Hexe »

Die Anzeige habe ich auch gesehen, das ist wohl dann ein echt guter Preis - da könnte ich glatt schwach werden :-? ymwhisle
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von PresetM »

Na bitte, schon geht die Sucht los... ymwhisle
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Hessen-Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:21

Re: Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von Hessen-Hexe »

Wie kommste denn darauf, kann gaaaaaaaaar net sein B-) ymwhisle

Wäre auch sogar noch von der Entfernung her als persönliche Abholung machbar - aber - äh - nee, ich kann widerstehen :YMPRAY:
Benutzeravatar

Themen Autor
sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von sYntiq »

Hessen-Hexe hat geschrieben:Ist dann die angepriesene Rarität des Turms der alten Auflage bspw. auch wirklich dreißig Euro wert? Schnäppchen oder Mondpreis?
Ich hab für meinen Turm via Kleinanzeigen 15 Euro inkl. Versand ausgegeben. Kleiner Tipp: Wenn jemand ein Set aus Grundspiel und Erweiterungen anbietet, einfach anschreiben ob die gewünschte Erweiterung auch einzeln verkauft wird. Man kann Glück haben.
(Allerdings auch Pech. Auf mein Katapult warte ich schon seit dem 8.4. und der Verkäufer reagiert auf nichts. - Hat aber, obwohl er „damals“ nur das „versehentlich doppelt angeschaffte“ Grundspiel und Erweiterung verkaufen wollte, gerade einen weiteren Turm für exakt den gleichen Preis, den ich ihm damals für den Teilverkauf geboten habe, im Angebot...)
Tom hat geschrieben: So 29. Apr 2018, 21:06Ein gutes Angebot, finde ich, ist Heute bei eBay Kleinanzeigen reingekommen eine 2012 Big Box Grundspiel + 1. und 2. Erweiterung + die 9 Mini Erweiterungen für 19€. :-o Ich habe meine für 45€ gekauft. :((
Ich hab für meine vor knapp einer Woche auch noch 45Euro (inkl. Versand) gezahlt und die war nicht einmal vollständig.... :(
Hessen-Hexe hat geschrieben: Mo 30. Apr 2018, 07:28Wäre auch sogar noch von der Entfernung her als persönliche Abholung machbar - aber - äh - nee, ich kann widerstehen :YMPRAY:
Noch.....NOCH! :P

Ich habe vor nicht einmal einem Monat einem Kumpel,noch gesagt: „Ich will eigentlich nur noch 2-3 Erweiterungen haben und nicht anfangen da auch noch zu sammeln.“. Inzwischen habe ich neben 2 Versionen des Grundspieles 8 der Haupterweiterungen und, wenn ich mich nicht verzählt habe, 19 oder 20 Mini-Erweiterungen....
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Hessen-Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:21

Re: Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von Hessen-Hexe »

Tatsächlich wäre ich schwach geworden und hätte mir die Box gekauft. Laut Verkäuferin war ich die erste Interessentin und wir standen in Kontakt, wann genau ich die Tage zur Abholung vorbeikommen sollte. Allerdings ist die Anzeige mittlerweile weg und von ebay Kleinanzeigen kam eine Warnung, die mich sehr irrtiert hat. Laut derer soll ich jegliche Transaktionen abbrechen oder gar net erst vornehmen, die Nutzerin sei durch sie wegen eines Verstoßes oder so eingeschränkt worden. Zum Glück hatte ich kein Geld überwiesen und es entstand mir kein finanzieller Schaden, aber schön isses net :-Q :-s

Hätte mich schon sehr gefreut, da ich ja noch nicht mal das Grundspiel besitze, sondern nur eine Hand voll schöner Spin-Offs. Und eigentlich gehört in meine winzige, aber schnuckelige Sammlung doch eigentlich schon ein Carcassonne in klassischer Ausführung :YMSIGH:

Dann müsst ihr euch wirklich net ärgern, 45 Euro für die Box bezahlt zu haben, die für 19 gab es vielleicht ja net einmal :-??
Benutzeravatar

CokeLemonPlus
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 23:04

Re: Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von CokeLemonPlus »

Ich habe ebenfalls mit der Dame geschrieben, (als die Anzeige 3 Aufrufe hatte) und wollte wissen, ob Versand möglich wäre. Nunja, sie wollte meine Handynummer haben, um die Kontodaten zu versenden. Da ich über die Nummer auch mein online Banking u.v.m. laufen habe, gebe ich die Nummer nur an Freunde raus. Wer weiß, was man damit alles machen kann. :-? Sie hätte die dazugehörige Kontonummer, meinen vollständigen Namen und meine Adresse gehabt. Keine Ahnung. Ich war irgendwie skeptisch. Anscheinend zu Recht.
Benutzeravatar

Hessen-Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:21

Re: Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von Hessen-Hexe »

Dann warst Du definitiv vor mir dran, obwohl sie schrieb, ich hätte mich zuerst gemeldet...
Das klingt wirklich sehr unseriös, gut, dass Du die Nummer nicht rausgegeben hast.
So weit kamen wir ja gar net, da ich gleich nach persönlicher Abholung gefragt habe. Das war allerdings schwierig und mir wurde ständig Versand angeboten.

Mittlerweile bin ich persönlich an der 2012er Big Box nicht mehr interessiert, sondern werde versuchen, ein schönes Carcassonne-Grundspiel mit grauer Tafel zu bekommen - das dürfte vermutlich wesentlich einfacher machbar sein. Da schwanken zwar die Preise der angebotenen Exemplare, aber könnte klappen.
Und da bei mir die Box zum Spielen (hauptsächlich mit den Kindern um uns herum sowie Erwachsene der Familie) und nicht zum Sammeln gedacht war, werde ich wohl eher die 2017er anpeilen, wenn es sie denn mal zu einem guten Preis gibt.
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1249
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von ku61 »

Bei den Preisen muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel er für sein Hobby ausgeben will.
Ich habe vor einigen Jahren GQ und Cult/Siege über eBay erstanden. Beides unter 10 Euro. Ist heute kaum noch möglich.
Aber auch bei neuen Spielen in Geschäften muss aufgepasst werden. Das Grundspiel neue Edition (für mich sowieso uninteressant) wird in einigen Buch- und Spielzeugläden für 26 bzw. 27 Euro angeboten. Und im Gegensatz dazu habe ich in Galeria Kaufhof in Hamburg diese Woche die BigBox 2014 für 29,99 erhalten. Da musste ich einfach schwach werden.
Benutzeravatar

Hessen-Hexe
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Apr 2018, 09:21

Re: Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von Hessen-Hexe »

Ja, das stimmt, muss jeder für sich selbst entscheiden, wie es passt.
Ist ja auch die Frage, welchem Zweck die Anschaffung dienen soll. Sammelleidenschaft, Spielen, Sonstiges...

Also zu dem Preis war die Box, so viel weiß ich auch schon, ein echtes Schnäppchen! Hätte ich mir auch sofort gekauft.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Carcassonne Preisentwicklung

Beitrag von Tom »

Ich habe die GQ Erweiterung diese Jahr für ca 20 € bei eBay Kleinanzeigen gekauft.
Für das Fest zum 10. Jubiläum, Der Fluss, Spiel 16, Die Pest und der Tunnel musste ich 79€ berappen, also auch kein so ein Schnäppchen.
Alles zu seiner Zeit, sag ich immer.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“