Was machen wir mit Regelfragen im spielbox-Forum?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Was machen wir mit Regelfragen im spielbox-Forum?

Beitrag von Benny »

Ich stelle die Frage mal hier in diesem Thread ab:

Die Fragen einfach mal als Anregung zur Diskussion. Was mir gerade zu dem Thema eingefallen ist. Ich bin da auch hin und hergerissen.

Was machen wir mit Regelfragen (z.B.) aus dem spielbox-Forum?
Zum einen könnten die Fragen (auch die älteren) für "unser" Forum interessant sein.
Auf der anderen Seite könnte es rechtlich Fragen aufwerfen. Z.B. wenn wir Fragen und Antworten da einfach rauskopieren (wie kettlefish es dankenswerterweise derzeit mit den Beiträgen aus dem HiG-Chat macht). Keine Ahnung wie das zu bewerten ist und/oder ob man sich erst die Genehmigung von den entsprechenden Usern einholen muss.
Wenn wir die Fragen und Antworten den überhaupt aus dem Forum hier sammeln wollen.

Es wirft aber auch die Frage auf, ob wir da regelmässig(er) reinschauen sollten. Mir ist der Eintrag erst heute aufgefallen. Ich habe aber dort auch keinen Account und lese als Gast nur (manchmal) mit. Dann aber auch nur gezielt zu Spielen die mich interessieren.

Auf der anderen Seite könnte es auch viel Arbeit sein. Es wird nicht nur dieses Forum geben, in dem Fragen zu CC gestellt werden. Vielleicht sollten wir uns da einfach beschränken. Und nur die Infos von HiG sammeln (ggf. noch CarC) und uns auf Fragen konzentrieren, die direkt hier im Forum gestellt werden.

Aktuelles Beispiel:
http://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=416
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Was machen wir mit Regelfragen im spielbox-Forum?

Beitrag von Benny »

Benny hat geschrieben:Es wirft aber auch die Frage auf, ob wir da regelmässig(er) reinschauen sollten. Mir ist der Eintrag erst heute aufgefallen. Ich habe aber dort auch keinen Account und lese als Gast nur (manchmal) mit. Dann aber auch nur gezielt zu Spielen die mich interessieren.
OK, natürlich gibt es auch Schnittmengen, also User die in beiden Foren aktiv unterwegs sind ...
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Was machen wir mit Regelfragen im spielbox-Forum?

Beitrag von kettlefish »

Mein Vorschlag:
Machen wir das doch so, wie ich es grade nach und nach mit dem HiG-Chat mache.
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Was machen wir mit Regelfragen im spielbox-Forum?

Beitrag von Benny »

Weisst Du wie das rechtlich ist? Darf man so einfach die Beiträge aus einem fremden Forum kopieren?
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Was machen wir mit Regelfragen im spielbox-Forum?

Beitrag von kettlefish »

Keine Ahnung,
aber von HiG - nun ja da hab ich schon mit Moritz Brunnhofer und Georg Wild so oft drüber gesprochen. Das Thema "Forum" existiert schon seit Jahren.

Ansonsten machen wir unter Links - Spielbox - immer diese Verweise, so wie Du das mit dem aktuellen Fall gemacht hast.

Ich selbst finde das Forum von Spielbox sehr unübersichtlich. Ich schaue dort sehr selten rein.
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Was machen wir mit Regelfragen im spielbox-Forum?

Beitrag von Benny »

kettlefish hat geschrieben:aber von HiG - nun ja da hab ich schon mit Moritz Brunnhofer und Georg Wild so oft drüber gesprochen. Das Thema "Forum" existiert schon seit Jahren.
Das habe ich mir gedacht, daß es von dort ein OK gibt.
kettlefish hat geschrieben:Ansonsten machen wir unter Links - Spielbox - immer diese Verweise, so wie Du das mit dem aktuellen Fall gemacht hast.
Das könnte eine Lösung sein.
Warum bin ich da gerade nicht drauf gekommen, obwohl ich es selber gemacht habe? X_X
Vermutlich war ich auf Deine HiG-Chat-Lösung fixiert, weil ich die gut finde.
Ich probiere dann in den nächsten Tagen in der Richtung was aus ...
Heute habe ich keine Zeit mehr. Muss dringend meine Wohnung aufräumen :(( und dann an meiner Papp-Box weiterbasteln.
kettlefish hat geschrieben:Ich selbst finde das Forum von Spielbox sehr unübersichtlich. Ich schaue dort sehr selten rein.
Da gebe ich Dir recht.
Ich schaue auch nur am Wochenende mal kurz vorbei, ob Beiträge zu mich interessierenden Spielen existieren.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Was machen wir mit Regelfragen im spielbox-Forum?

Beitrag von kettlefish »

Ich verschiebe dieses Thema in Sonstiges.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Was machen wir mit Regelfragen im spielbox-Forum?

Beitrag von kettlefish »

Wir haben ja nix gegen Regelfragen, da haben wir ja ein extra Bereich für.

Hier aber geht es nicht direkt um eine Frage bezüglich des Regelwerkes,
sondern wie wir mit Fragen aus einem anderen Forum (Spielbox)
verfahren wollen.

Die Fragen und Antworten aus dem Spielbox-Forum sind mittlerweile
hier im Forum eingeflossen, so dass wir auch auf diese Informationen
zugreifen können.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Was machen wir mit Regelfragen im spielbox-Forum?

Beitrag von PresetM »

Und was hat der Immobilien-Scout mit Carcassonne zu tun? Soviel Phantasie, um das zu erkennen, besitze ich nicht. Ist Werbung in diesem Forum gestattet?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Was machen wir mit Regelfragen im spielbox-Forum?

Beitrag von kettlefish »

Nein eigentlich nicht soweit, Werbung nur für alles was das Spiel an sich betrifft, beziehungsweise wo man Zubehör erhält.

Den Link hatte ich auch nicht verstanden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“