• Administrator
  •  
    Carcassonne-Fantreffen Ostritz!

    Hier findet ihr das Anmeldeformular für das 1. Internationale Fantreffen in Ostritz.
     
An alle! Wie ihr sicher gemerkt habt, gibt es eine neue Datenschutz-Grundverordnung.

Parallel dazu gibt es im persönlichen Bereich nun die Möglichkeit seine persönlichen Daten und auch alle Beiträge als csv-Datei herunterzuladen.

Siedeln.de, Catanien und Co.

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1876
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von seli » So 4. Mär 2018, 12:37

Ich gehen momentan etwas fremd. Ich versuche alte Fan-Erweiterungen von Catan zu erhalten. Was sehr schwierig ist.
Mein Plan war es alle Regeln die ich noch finde in ein großes PDF zu packen. Natürlich mit Nennung des Autors. Aber da beginnen schon die Probleme.
Zum Teil steht kein Autor dabei, :(
zum Teil steht ein Autor dabei, aber keine Kontaktmöglichkeit, :(
zum Teil hätte ich eine Kontaktmöglichkeit, aber die ist veraltet oder es wird nicht darauf geantwortet :((
und nur ein sehr kleiner Teil hat mir geantwortet. :) Die haben alle zugestimmt. :ymhug:

Ist zufällig so ein Autor hier im Forum, den ich noch nicht erreicht habe?

Es gibt klar noch mehr Schwierigkeiten. Einige Grafiken sind nicht mehr in den Regeln vorhanden.

Hat zufällig jemand alte Fan-Erweiterungen auf dem PC gespeichert oder ausgedruckt?

Ich würde auch gern eine alte eigene Fan-Erweiterungen mit reinnehmen. Leider ist meine Festplatte defekt gewesen, kurz bevor ich meine Idee vorstellen konnte. Ich habe nur noch die Grafik der 1. Version. Zufällig gab es 2010 - 2011 die Landliebe Catan-Karten. Die waren perfekt und ich hatte einige Scanns beisammen. Leider auf dieser besagten Festplatte. :((

Hat zufällig jemand noch diese Landliebe-Karten?

Mein kleines Megaprojekt
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

baca
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 13:49

Re: Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von baca » So 4. Mär 2018, 13:39

Hi,

da kann ich dir eventuell helfen.
Ich dürfte noch ein paar Sachen haben. Mit Siedler von Catan habe ich damals angefangen Fan-Erweiterungen zu basteln. Wir haben das Städte& Ritter immer mit denn beiden Zusätzen KGR und HZD gespielt :-)
Ich schau gleich mal und schreib dir eine PN

Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1876
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von seli » So 4. Mär 2018, 15:28

Vielen Dank.
Jetzt konnte ich wieder paar Grafiken von der Liste streichen. :ymhug:
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 601
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von Tom » So 4. Mär 2018, 21:07

Echt Spitze dein Mega Projekt. Alleine schon die 9 Seiten Inhaltsverzeichnis zeugen von Ergeiz und Mut, besonders neben den Haus und Hof Pflichten. Viel Glück und viel Unterstützung dabei.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3459
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von PresetM » Mo 5. Mär 2018, 14:08

Seli, ich habe eben mal das Inhaltsverzeichnis angeschaut. Wenn Du das durchziehen möchtest, hast Du Dir ja was vorgenommen.
Obwohl ich die ganzen Jahre immer eine gewisse Affinität zu Catan bewahrt habe, ist mir sehr vieles aus dieser Übersicht überhaupt nicht bekannt.
Vielleicht solltest Du mit Safari tatsächlich mal über das Layout reden. Möglicherweise lässt sich so Zeit und Aufwand sparen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1876
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von seli » Mo 5. Mär 2018, 21:01

Ja, das Layout wird wohl von Safari kommen. Leider wird das Projekt an den fehlenden Antworten der Autoren scheitern, aber gesammelt sind die Regel-Texte schon mal. Ich will auch die Texte nicht verändern, den sie sollen möglichst so bleiben, wie es der jeweilige Autor verfasst hat. Na ja. Ganz habe ich mich daran gehalten. Kleine Änderungen habe ich inzwischen doch vorgenommen.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3459
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von PresetM » Mi 7. Mär 2018, 01:17

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn bestimmte Autoren nicht antworten (wir kennen das ja auch in Zusammenhang mit einer Carcassonne-Erweiterung ;-)) und das Projekt nicht unterstützen, aber vielleicht wird andersherum ein Schuh daraus: Mache alles soweit fertig, dort wo was fehlt, nutze Platzhaltergraphik (also irgend ein witziges Bild) und stelle das fertige Ergebnis ins Catan-Forum.
Möglicherweise erhältst Du so die Unterstützung von Fans, die die benötigten Daten besitzen. Es wäre schade, wenn das Projekt überhaupt nicht zustande käme. Wenn Du die vorhandenen Dinge implementierst, bleiben wenigsten diese der (Catan-)Nachwelt in kompakter Form erhalten.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1876
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von seli » Mi 7. Mär 2018, 08:15

Das Hauptproblem ist das wohl viele Emailadressen nicht mehr genutzt werden und ich daher die Autoren nicht erreichen kann. Die ich erreiche sind alle mit meinem Projekt einverstanden.
Auf siedeln.de ist es leider sehr ruhig geworden. Leider hat die Seite zudem schon Macken. Bei meinem Beitrag zum Thema wird z.B. leider der Titel nicht mehr angezeigt.
Ich habe schon überlegt, ob ich auch bei anderen Spieler-Foren nach Catan-Fans suche.
Inzwischen habe ich auch anderssprachige Regeln mit aufgenommen. Die sind erst einmal mit einer Googleübersetzung in den Dokumenten. Googleübersetzung als Platzhalter und damit ich vergleichen kann ob ich diese Regeln schon habe. Zum Teil gibt es die gleichen Regeln unter verschiedenen Namen. Also das Problem wie bei Kevin Graham verschiedene Carcassonne-Varianten gibt es bei Catan auch zu genüge.
Irgendwann hoffe ich jemand übersetzt mir die richtig, sonst muss ich diese Regeln wieder rauswerfen.
Ich hoffe es wird nicht so wie bei meiner Carcassonne Datenbank. :-s Das es irgendwann einen Punkt gibt, wo ich nicht mehr weiter komme und scheitere. Na ja, dieses Projekt ist ja in einem Programm erstellt, das ich gut kenne. :-B
Für fehlende Grafiken sind noch die leeren Grafiken in den Dokumenten, die automatisch beim Kopieren aus dem Internet entstanden sind. Die haben auch den Vorteil, dass sie noch die Große der Orginalgrafik haben und ich diese wenn ich sie habe einfach einfügen kann ohne das alles verrutscht.

Es wird noch sehr viel Arbeit machen daraus ein einigermaßen übersichtliches Dokument zu machen. Bisher habe ich die Regeln nur grob nach ABC geordnet, aber das muss ich unbedingt noch ändern.

Eigentlich müssten einige Texte umformuliert werden, aber davon lasse ich lieber die Finger in Texte umformulieren bin ich leider grauenhaft. Ich denke solange man die Regeln versteht ist das in Ordnung. Klar könnte man manches kurzer und besser formulieren. Aber ich kann es nicht.

Uff ich glaube das war jetzt mein längster Beitrag hier im Forum und dann noch weil ich fremd gehe. :ymblushing: :ymblushing: :))
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3459
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von PresetM » Mi 7. Mär 2018, 12:20

Du kannst ja das gesamte Dokument mir mal zum Proofreaden schicken, wenn es soweit ferig ist. Ich bin Handbücher von mehreren Hundert Seiten Umfang gewohnt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1876
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von seli » Mi 7. Mär 2018, 19:44

Das dauert sicher noch lange, aber das ist ein super Angebot. Danke
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2900
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von Fan » So 27. Mai 2018, 13:03

So so hier wird Framdgehen also belohnt!? [-X
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von ku61 » So 27. Mai 2018, 20:45

Fan hat geschrieben:
So 27. Mai 2018, 13:03
So so hier wird Framdgehen also belohnt!? [-X
Ja, kann ich bestätigen fremdspielen wird belohnt (wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise).
Wir spielen die Tage CATAN (Die Schokoladen Edition).

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1405
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von Konrad2605 » So 27. Mai 2018, 21:44

Hallo Seli

Ich kann mal schauen, was ich noch bei mir finde.

Windows hatte bei mir die ganze Festplatte neu Formatiert, dadurch waren auch alle Daten weg.
Aber ich konnte ein Teil meiner Daten wieder herstellen.

Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1876
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von seli » Mo 28. Mai 2018, 17:35

Danke. Den jeweiligen Stand meiner Arbeit kann man in diesem Ordner sehen. Im Sommer ruht das Projekt fast.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3459
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Siedeln.de, Catanien und Co.

Beitrag von PresetM » Mo 28. Mai 2018, 19:20

Ein Wahnsinnsprojekt. Aber man sollte bedenken, dass damit die wohl wichtigste Archiv-Arbeit zu Catan erfolgt. Ich kann nur wünschen und hoffen, dass diese Arbeit auch von der Catan-GmbH gewürdigt und möglicherweise auch unterstützt wird. Vielleicht solltest Du denen Dein Projekt mal vorstellen und um Unterstützung bitten (graphisch, gestaltungsmäßig, Hilfen beim Proofreading, finanziell usw.). Man weiß ja nie...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“