Punkte-System

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Punkte-System

Beitrag von bonsom »

Uii, fand eben folgende Nachricht an mich:
"... versuchte, dich auszurauben - hats aber nicht hinbekommen."
Was sagtschreibt man denn dazu?
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Punkte-System

Beitrag von maik63de »

Fritz_Spinne hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 18:57 Mindestens hat das Punkte-System dazu geführt, dass hier haufenweise Posts geschrieben wurden ... größtenteils aber wieder von den üblichen Postern.
Du sprichst mir aus der Seele...

Aber auch 4 "Null-Poster" haben ihr Account gelöscht...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

AlexIsPlaying
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 51
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:36

Re: Punkte-System

Beitrag von AlexIsPlaying »

Ich finde das Punktesystem auch fragwürdig. Zumal man ja nicht zu allen seinen Senf dazugeben möchte...
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Punkte-System

Beitrag von Fährmann »

Ich halte von diesem Punkte-System nichts. Die Zeit ist eh viel zu knapp - sich jetzt hier auch noch um ein Punktekonto kümmern zu müssen. Nein Danke! Ich kann die Abmeldungen derer gut verstehen - mir selbst liegt Carcassonne jedoch zu sehr am Herzen als das ich mich deswegen abmelden würde.

Für mich ist das Forum eine Informationsquelle erster Güte - insbesonder bezüglich der Downloads, wobei ich jetzt genau NICHT die Fanerweiterungen meine. HiG hat nach der Webseitenneugestaltung die ganzen Anleitungen noch nicht wieder online. (Ob das überhaupt noch mal passiert?) Zum Glück gibts hier noch alles. Wenn ich aber, um diese Datenbank nutzen zu können, auch noch mich um ein Punktekonto kümmern muss, wird unnötig Streß in ein freudiges Freizeitthema gebracht. Das geht am Sinn und Zweck des Forums vorbei. Es wäre sehr schade, wenn das Downloaden eingeschränkt wird.

Klar ist es ärgerlich, dass Leute hier nur Downloaden und nichts beitragen. Aber das Kärtchen basteln braucht auch Zeit, da bleibt dann bei manchen nicht mehr Zeit, auch noch etwas "zurückzugeben". Dabei ist zu bedenken, dass die Hürden fürs Vorstellen der eigenen Erweiterungen mittlerweile sehr hoch geschraubt sind.

(Am Rande: Ich bastle seit 2003 eigene Erweiterungen - historisch bedingt mit 300 dpi, was zum Drucken auch heut noch ausreicht. Damals war Speicherplatz noch Mangelware. Nun wird alles mit 600 dpi erwartet. Und nun? Soll ich alles noch einmal machen? Sorry, da setze ich lieber neue Ideen um. Nicht jeder ist Profigrafiker und macht sowas in 30 Sekunden neu.)

Andererseits: Ich habe schon vor Weihnachten meine Idee mit den Nebeln von Carcassonne vorgestellt. Die detaillierte Regelausarbeitung (die hier für die Vorstellung vorausgesetzt wurde) hat viel Zeit in Anspruch genommen - Zeit, die ich damals hatte und für die komplette Ausarbeitung der Regeln genutzt habe - auf Kosten der Erstellung der Kärtchen. Um die Idee trotzdem ausprobierbar zu machen, hab ich Vorschläge fürs provisorische Spielen dieser Idee mit minimalem Aufwand gemacht. Außer der Bemerkung, dass gespannt auf das Ergebnis meiner Testspiele gewartet wird, kam kein Feedback durch eigene Testspiele. Schade! Da stellt sich mir aber auch die Frage, ob es nur um das Erstellen neuer Erweiterungen geht oder ob diese auch gespielt werden.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Punkte-System

Beitrag von Fährmann »

AlexIsPlaying hat geschrieben: So 7. Jan 2018, 20:22 Zumal man ja nicht zu allen seinen Senf dazugeben möchte...
Wenn das Forum durch nicht sinnhaltige Beiträge und massenhaft Kommentare zugestopft wird, findet man noch schlechter, was man sucht. Das zieht die Qualität des Forums auch nach unten.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Punkte-System

Beitrag von Konrad2605 »

Ich hatte auch schon geschrieben, das ich in anderen Foren nur angemeldet bin ohne etwas zu kommentieren.
Wenn jedes Forum mit Punkte arbeiten würde, würden die Forums wohl langsam Aussterben.
Man kann nicht vom Forum zu Forum springen, wenn man z.B bei Carcassonne, Catan, Dominion usw. ist.
Da ist man in einem Forum wohl intensiver als in einem anderen oder gar nicht.

Dann ist noch die Frage, wie viele Punkte muss man Opfern um etwas Herunterzuladen.
Wenn ein ein Neuer erst so und so viele Punkte sammeln muss um etwas herunterzuladen, dann sagt er sich Nein, das mache ich nicht und wir verlieren vielleicht ein gutes Mitglied.


Es ist doch so, das nachdem man eine Fan-Erweiterung heruntergeladen hat dann Fragen aufkommen die im Forum diskutiert wurden.
Aber wenn ein neues Mitglied keine Fan-Erweiterung herunterladen kann, so kommen keine neuen Fragen, bzw Anregungen.

Bei mir war es auch so, das ich erst einige Erweiterungen heruntergeladen habe und Anschließend einige Fragen hatte.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Punkte-System

Beitrag von Konrad2605 »

Auf alle Fälle hat das Punkte System eine heiße Diskussion ausgelöst.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Punkte-System

Beitrag von Fährmann »

Das Punktesystem scheint auch gerade abgeschafft worden zu sein. Kein Hinweis mehr auf der Start-Seite und keine Punkteangaben mehr bei den Mitgliederinformationen.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Punkte-System

Beitrag von maik63de »

Guten Morgen miteinander,

Fährmann hat es richtig erkannt, das Punktesystem ist wieder weg.

Ich habe eine andere Möglichkeit gefunden. Und zwar sind "neue User" erst nach dem 5. Posting in der Lage in den DL-Bereich zu kommen.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass einzelne User einfach "wilde Posts" machen, um diese Schwelle zu überschreiten, aber da werde ich schon darauf achten.
Man kann das Ganze noch zwar noch weiter treiben, z.B. das neue User erst nur in den Vorstellungen schreiben dürfen, aber das geht mir dann doch zu weit. Schön würde ich es finden, wenn sich mehr User freiwillig kurz vorstellen.
Ich denke, so wie ich das jetzt eingestellt habe, ist das schon ganz OK. Natürlich kommt nun etwas mehr Arbeit auf mich und unseren Moderatoren zu, um die Postings zu überprüfen und zu entscheiden, ob die jeweiligen Postings sinnvoll oder nur "BlaBla" sind.

Übrigens, alle User, die bisher noch unter 5 Postings haben, wurden auch in die Gruppe der "neuen User" verschoben. (auch mein Test-Account)
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

D. Maute
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 08:19

Re: Punkte-System

Beitrag von D. Maute »

Hallo Maik,

Danke für die Änderung, das ist gut!

Grüße
Benutzeravatar

Themen Autor
bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Punkte-System

Beitrag von bonsom »

Ich möchte mich D. Maute anschließen.
Maik vielen Dank für seine Arbeit!!!
Was das neue Jahr noch so alles bringen mag?
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Punkte-System

Beitrag von Benny »

maik63de hat geschrieben: Mo 8. Jan 2018, 08:48 Ich habe eine andere Möglichkeit gefunden. Und zwar sind "neue User" erst nach dem 5. Posting in der Lage in den DL-Bereich zu kommen.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass einzelne User einfach "wilde Posts" machen, um diese Schwelle zu überschreiten, aber da werde ich schon darauf achten.
...
Ich denke, so wie ich das jetzt eingestellt habe, ist das schon ganz OK. Natürlich kommt nun etwas mehr Arbeit auf mich und unseren Moderatoren zu, um die Postings zu überprüfen und zu entscheiden, ob die jeweiligen Postings sinnvoll oder nur "BlaBla" sind.

Übrigens, alle User, die bisher noch unter 5 Postings haben, wurden auch in die Gruppe der "neuen User" verschoben. (auch mein Test-Account)
Hallo Maik,

gibt es zusätzlich noch eine Einstellung, dass diese 5 Posts an verschiedenen Tagen gemacht werden müssen?
Ansonsten werden wir "wilde Posts" unter Umständen zu spät erkennen.
Man kann sich ja anmelden, 5 wilde Posts machen und dann in aller Ruhe (z.B. in einer Nacht) alles mögliche runterladen, bevor diese wilden Posts auffallen.
Meiner Meinung nach sollte da eine Zeitkomponente rein. Am Besten sogar +2 Tage Unterschied zum ersten Post, sonst könnte man über Mitternacht hinweg auch die Bedingung "Posts an verschiedenen Tagen" erfüllen und keiner kann schnell genug reagieren.
Benutzeravatar

Carmeep
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 23
Registriert: Di 26. Dez 2017, 19:14

Re: Punkte-System

Beitrag von Carmeep »

Hallo Maik

Ich war wahrscheinlich der Auslöser deiner Bemühungen.
Tut mir leid. Ich habe nach langer Zeit wieder Feuer gefangen und wollte schauen, was sich die Leute über die Jahre einfallen lassen haben. Es gibt, soweit ich sehen konnte, noch keine Spielererweiterungen für die zweite Edition als Download. Selbst wenn, würde ich mir wohl den Aufwand sparen, selbst zu basteln. Ich habe nur die Bigbox 2017 plus ein wenig Zusatz durch eine Bestellung bei Cundco.
Als Neuling fand ich es aber super, dass meine Neugier etwas gestillt wurde.
Das bedeutete leider, dass ich so ziemlich Alles mal angeschaut und somit heruntergelden habe.
Eine abgespeckte Vorschau hätte mir auch gereicht. So ein kleiner Appetithappen kann Lust auf mehr machen.
Ich hoffe ihr versteht ein wenig Kritik:
Ihr habt auch mal angefangen. Man sollte nicht ins elitäre Denken abgleiten. Das macht ein Forum vielleicht nicht so attraktiv.
Ich muss aber schon sagen, dass ich die Arbeit der Leute anerkenne, vor allem den Elan, den viele Leute aufbringen.
Mir hat übringens die Idee "der Wald" ganz gut gefallen. Das ist dann auch mal ein neues Element.
Dafür könnte man sogar Geld hinlegen. ...mach ich aber nicht, da zweite Edition

Einen schönen Tag
Benutzeravatar

Carmeep
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 23
Registriert: Di 26. Dez 2017, 19:14

Re: Punkte-System

Beitrag von Carmeep »

Ahhh, über 5 Kommentare. Die Hürde ist nicht wirklich hoch gesetzt. ;-)
... bis zum nächsten Post :-H
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Punkte-System

Beitrag von Tom »

Wie das Punktet ähh :ymblushing: Postet #:-s auch ohne Punkte, aber vorwiegend von den selben. ymwhisle ;-) :D Momentan gibt auch vieles schönes zu beschreiben. :D #:-s
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“