Der akademische Gefolgsmann oder "Meeple goes University"

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Der akademische Gefolgsmann oder "Meeple goes University"

Beitrag von Safari »

Schöne Sache, die ich heute auf dem Uni-Campus ausliegen sah. Die Uni Magdeburg macht Werbung für ein Seminar zu qualitativer Bildungs- und Sozialfoschung (was auch immer das sein mag). Aber womit geworben wird, seht selbst.

Nachdem unsere Gefolgsmänner inzwischen in der Universität angekommen sind, und daher wohl mit der Schule fertig sind – könnte zeitlich auch hinkommen :D –, ist es wohl an der Zeit über die akademische Bildung in Carcassonne nachzudenken. :-B Das einzige Problem: Carcassonne hat keine Uni...
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Der akademische Gefolgsmann oder "Meeple goes University

Beitrag von wolf120 »

Das klingt doch nach einer neuen Erweiterung ;)
Man macht sechs Landschaftskärtchen auf denen jeweils eine Uni zu sehen sind. Nach drei Zügen kann man den Meeple von der Uni nehmen und er hat die Stärke zwei. Um dies zu signalisieren stellt man den Meeple anschließend auf die grünen, runden Plättchen aus "Jäger und Sammler". Somit könnte man praktisch seine Meeple Armee verstärken.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Der akademische Gefolgsmann oder "Meeple goes University

Beitrag von Safari »

Das ist eine tolle Idee, Lars! Mit einer ähnlichen Idee hab ich auch herumgespielt. Bei mir ist das ganze etwas größer geworden. :D

Wie ich nach ein paar Informationen festgestellt habe, sind Unversitäten auch Errungenschaften des Mittelalters. Nebenbei: Neuerdings habe ich viele Dinge über das Mittelalter gelernt und muss wirklich feststellen, dass es seinen Ruf als "finstere Zeit des Stillstandes" nicht verdient hat. Da hat sich ja wirklich Vieles und Wichtiges getan. Und da auch Universitäten im Mittelalter entstanden, kann es wohl nur logisch sein, dass es auch eine Universitäts-Erweiterung für unser (spät-)mittelalterliches Carcassonne gibt.

Da mir das Thema als keine Ruhe gelassen hat, und ich wohl von der Muse geküsst wurde, kam mir spontan eine Idee, die ich promt in eine Erweiterung umgesetzt habe.
Hier habe ich auch schon das Thema dazu erstellt: Die Universität.
Von der oben erwähnten Idee mit dem Aufwerten der Gefolgsmänner bin ich jedoch wieder abgekommen und habe mich für eine andere Variante der Fortbildung entschieden.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Der akademische Gefolgsmann oder "Meeple goes University

Beitrag von wolf120 »

Gut, ich lese mir die Idee gleich mal durch. Für die Verbesserung von Gefolgsmännern wäre auch etwas anderes passender, da sie dann ja stärker und nicht schlauer sind. Vieleicht wäre einen Erweiterung wie "Die Lehre" oder so passender für meine Idee.


Deine Erweiterungsidee ist besser für die Universität, Safari. Für die Verbesserung der meeple habe ich mir jetztfolgendes überlegt: Der Knappe. 6 Karten mit denen man kleine Meeple verbessern kann.
Ich glaube, ich erstelle dazu gleich mal ein thema.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Der akademische Gefolgsmann oder "Meeple goes University

Beitrag von Safari »

Super Idee! Ich bin schon gespannt.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Der akademische Gefolgsmann oder "Meeple goes University

Beitrag von Fan »

Lars120 hat geschrieben:...da sie dann ja stärker und nicht schlauer sind...
Flyer hat geschrieben:... Als mögliche Textsorten...Bilder, Fotos...
Bist Du da so sicher, dass man in der UNI schlauer wird?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Der akademische Gefolgsmann oder "Meeple goes University

Beitrag von wolf120 »

Fan hat geschrieben:
Lars120 hat geschrieben:...da sie dann ja stärker und nicht schlauer sind...
Flyer hat geschrieben:... Als mögliche Textsorten...Bilder, Fotos...
Bist Du da so sicher, dass man in der UNI schlauer wird?
Es war vieleicht schlecht ausgedrückt, ich wollte nur sagen, dass meine Idee nicht so gut zur Universität passt, wie die von Safari. Deswegen habe ich ja die eigene Erweiterung "Der Übungsplatz" gemacht.
Klar man lernt in der Uni mehr, wird aber nicht unbedingt schlauer.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Der akademische Gefolgsmann oder "Meeple goes University

Beitrag von Safari »

Na na na, also das möchte ich so nicht im Raum stehen lassen! Keine Ahnung, was du mit dem Zitat aus dem Prospekt bezwecken willst, jedoch würde ich nicht von vorne herein sagen, dass man an der Uni nicht schlauer wird. Ich zum Beispiel (auch, wenn ich mein Wissen nicht erweitert hätte) wäre zumindest um einige Lebenserfahrung schlauer geworden: ZB jene, dass in akademischen Kreisen nicht gerne vor 10:00 Uhr gearbeitet wird und dass man auch Freitags gerne frei hat. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Der akademische Gefolgsmann oder "Meeple goes University

Beitrag von wolf120 »

Safari hat geschrieben:Na na na, also das möchte ich so nicht im Raum stehen lassen! Keine Ahnung, was du mit dem Zitat aus dem Prospekt bezwecken willst, jedoch würde ich nicht von vorne herein sagen, dass man an der Uni nicht schlauer wird. Ich zum Beispiel (auch, wenn ich mein Wissen nicht erweitert hätte) wäre zumindest um einige Lebenserfahrung schlauer geworden: ZB jene, dass in akademischen Kreisen nicht gerne vor 10:00 Uhr gearbeitet wird und dass man auch Freitags gerne frei hat. :D
Welches Zitat? =)) Habe ich etwas gesagt was auch so im Flyer steht? Ich habe auch grad keine Ahnung worum es geht.
Ich würde sagen man kann in der Uni mehr Lebenserfahrung sammeln und sich weiterbilden, doch intelligenz kann man sich ja nicht einfach anschaffen oder anlernen.
Ich sag es mal so: Man wird in der Uni in einem gewissen Sinne schlauer, bezogen auf mehr Wissen und Erfahrung. Stärker wird man auf der Universität nicht unbedingt, wenn man nicht nebenbei ins Fitnesstudio geht. ;)
Nicht vor 10 Uhr arbeiten und Freitags frei haben wollen ist glaube ich aber nicht nur ein akademisches Phänomen :))
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Der akademische Gefolgsmann oder "Meeple goes University

Beitrag von Safari »

Ich meinte auch Fan, der der etwas zitiert hat. :)

Lol, da solltest du mal die Macker ansehen, die in der Uni nichts anderes tun als den ganzen Tag im Sportzentrum zu trainieren. Eigentlich sollten sie studieren, aber die sehen nicht so aus, als hätten sie neben dem Sport noch Zeit für soetwas. :D Wir Normalstudenten geben uns mit Gehirnjogging zufrieden. ;)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Der akademische Gefolgsmann oder "Meeple goes University

Beitrag von wolf120 »

Achso, ich dachte ich hätte etwas zitiert.
Ja, ich glaube das Universitätsleben werde ich schon noch kennenlernen.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“