Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von maik63de »

Hey Telecaster, am besten verlinkst du die Bilder nicht mit

Code: Alles auswählen

[img][/img]
sondern mit

Code: Alles auswählen

[Album]Bildnummer[/Album]
Noch einfacher du klickst auf

Code: Alles auswählen

 (Galerie) rechts oben der Button 
dann öffnet sich ein neues Fenster, da kannst du dir das Bild dann aussuchen
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von Telecaster »

Danke! Das probiere ich heute Nachmittag mal. Erst schaue ich mir noch das Kloster Fontfroide, eines der bedeutendsten Klöster des Zisterzienser-Ordens an. Es ist hier wie im richtigen Spiel: rund um Carcassonne gibt es jede Menge Klöster. :D
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von maik63de »

Cool, ich bin neidisch....
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

invinitas
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 128
Registriert: So 13. Jan 2013, 15:45

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von invinitas »

Ganz schön viele Striche auf der Karte!
Und wie viel km seit ihr Letzt endlich in der Stadt herumgelaufen?
Irgendwann Fahr ich auch Dort hin, das ist sicher!!! :D
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von Zotto »

Tolle erste Eindrücke :-BD Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von Telecaster »

Auf Höhe des Schlosses ist in der Ringmauer ein einzelner römischer Turm erhalten geblieben.

1651

Direkt hinter dem Schloß fällt das Gelände steil in das Tal der Aude ab. Hier befindet sich die Porte d'Aude. Ein steiler befestigter Weg windet sich hinauf zum Tor. Das ist das wohl bekannteste Motiv der Stadt. Man nennt sie hier übrigens la Cité.

1659

Entlang des Zwingers geht es weiter bis zum Tour St. Nazaire et poterne, der eine rampenartige Pforte hat, auf der vermutlich in späteren Jahren die Kanonen in den Zwinger gerollt wurden.

1665

Über die Rampe im Turm kommt man auf Höhe des römischenTheaters wieder in die Stadt. Dort erreicht man den Place Auguste Pont an der die Basilika St. Nazaire et St. Celse liegt.

1661

Diesem Bauwerk verdanken wir die Erhaltung der Befestigungsanlagen Carcassonnes. Der Architekt Eugène Viollet-le-Duc war vom französischen Staat beauftragt die Basilika grundlegend zu restaurieren und hat "so ganz nebenbei den Wert der restlichen Bauwerke erkannt und auch diese in das Programm einbezogen." ;)

1662

Nach meinem Geschmack ist diese Basilika ein Musterbeispiel für eine gelungene Symbiose von romanischem und gotischem Baustil. Chor, Vierung und Querhäuser wurden im gotischen Stil neu erstellt und nahtlos mit dem romanischen Hauptschiff verbunden. Da das Geld fehlte, unterblieb der Neubau des Hauptschiffes und des Westportales. So zeigt sich die Kirche heute noch wie zu Beginn des 14. Jahrhunderts.

1663


Fortsetzung folgt ......
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1567
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von Charlie-66 »

:-BD
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Themen Autor
Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von Telecaster »

Durch die alten Gassen, die geprägt sind durch allerlei Läden mit handwerklichen und touristischen Dingen erreicht man den Place Marcou, der zur heißen Mittagszeit zu einer schattigen Rast einlädt.

1655

1654

Ein Blick in die Schaufenster zeigt mir sofort ein bekanntes Disign. :D Aber welch gesalzene Preise! :(

1652

1671

Fortsetzung folgt......
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
Benutzeravatar

Themen Autor
Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von Telecaster »

Das interessanteste an den Befestigungsanlagen der Cité ist, daß sie in weiten Teilen noch aus römischer Zeit stammen und über 2000 Jahre alt sind.

1658

Die römische Festungsstadt, Julia Carcaso, wurde im 2. Jahrhundert vor Chr. errichtet und war der Verwaltungssitz der römischen Provinz Gallia Narbonensis.

1657

Ich vermute, daß die exponierte Lage den Ausschlag dafür gab, die Stadt im Mittelalter lediglich mit einer zusätzlichen Zwingmauer zu umgeben.
Das die Türme ihre flachen, römischen Dächer trugen, darf bezweifelt werden, da sie auch dem Ansehen der Stadt zuträglich waren und deswegen vermutlich spitze Helme trugen.

1656

Ein Spaziergang um den Zwinger vom Norden bis zum Süden eröffnet wunderschöne Blicke auf das moderne Carcassonne im Tal der Aude.

1660

Durch die Hauptstraße geht es wieder zurück zur Porte Narbonnaise, wo wir dann am Ende der kleinen Stadtführung angelangt sind.

1649

Mit einem Blick auf die Befestigungen Richtung Norden, auf den Tour de Tréseau mit vorgelagertem Tour de Béard, haben wir die Cité de Carcassonne verlassen.

1664

Ich kann nur jedem, der sich im Urlaub der Stadt bis auf 200 km nähert, wärmstens empfehlen einen Abstecher dorthin zu unternehmen. Es lohnt sich immer!

Morgen geht es weiter über das Tal der Loire in Richtung Heimat. :( Ich könnte mein Leben in Südfrankreich verbringen. Es ist einfach schön hier!
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von PresetM »

Wer auf alte alte Burgen und Mauern steht, der sollte tatsächlich in diese Gegend ziehen. Es ist endlos romantisch dort, wie man unschwer den schönen Fotos entnehmen kann (die hervorragende Auflösung passt wunderbar auf meinen 30"-er, so sieht man viele Details...).
Vielleicht sollten sich 4-5 Leute aus der Community mal zusammentun und Carcassonne für ein paar Tage gemeinsam erkunden?
Zuletzt geändert von PresetM am So 8. Jun 2014, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von kettlefish »

PresetM hat geschrieben:Wer auf alte alte Burgen und Mauern steht, der sollte tatsächlich in diese gegend ziehen. Es ist endlos romantisch dort, wie unschwer den schönen Fotos entnehmen kann (die hervorragende Auflösung passt wunderbar auf meinen 30"-er). Vielleicht sollten sich 4-5 Leute aus der Community mal zusammentun und Carcassonne gemeinsam erkunden?
Wer weiss, vielleicht kommt Klaus-Jürgen auch mit... :D
Benutzeravatar

Themen Autor
Telecaster
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 20:25

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von Telecaster »

PresetM hat geschrieben:...... wie man unschwer den schönen Fotos entnehmen kann (die hervorragende Auflösung passt wunderbar auf meinen 30"-er, so sieht man viele Details...).
Du hast Recht! Ich bin von der Kameraleistung meines neuen Eifohns 5s schwer beeindruckt. Ich lerne auch langsam die einfache Bedienung professionell zu nutzen. Man kann sogar die Belichtung steuern, indem man mit dem Finger auf den Bereich mit der gewünschten Optimalbelichtung tippt. Man kann damit sogar Kirchenfenster von innen nach außen fotografieren. ;)
Gruß
Telecaster

"Nimm dir Zeit und nicht das Leben"
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von Benny »

Beneidenswert! Tolle Fotos!
Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann mal. Aber mich zieht es eigentlich eher in den Norden Europas.
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von Cate »

tolle Fotos und Erklärungen dazu - danke dir dafür, nun habe ich mal einen Eindruck von diesem "bespielten" Bauwerk :ymapplause: :-BD
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Urlaubsgrüße aus Carcassonne

Beitrag von Konrad2605 »

Ich habe die Bilder erst jetzt gesehen (wegen dein Verweis Carcassonne mal anders) und muss sagen Tolle Bilder.
Bin Richtig Neidisch, tolle Festung.
Vielleicht klappt es mit dem anderen Post (Carcassonne mal anders)
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“