Qualität der Meeple

Carcassonne Neuigkeiten im MeepleSource-Shop - Carcassonne news in MeepleSource-shop
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Qualität der Meeple

Beitrag von CARfirst »

Holz kann nicht immer sauber maschinell bearbeitet werden.
Hier soll veranschaulicht werden, wie sich die Holzmeeple von Meeplesource und Cundco/HiG unterscheiden
und gerne auch Erfahrungsberichte ausgetauscht werden.




Nun zu den aktuellsten Meeple:

Produzierte Meeple im Rahmen des Kickstarters "Games Upgrades 3.0" im Herbst 2017.
3297
Übersichten von Oben un von der Seite
Türkis, Limitte, Lavendel, Lachs, Himmelblau (Meeplesource) /// Grün (HiG)
3296
Die Größe/Form der Meeple ist bei den meisten Meeple nahezu gleich. Aufgrund anderer Ursprungsdaten unterscheiden sie sich jedoch minimal, dies kann man besonders gut bei vorhanden Rundungen beobachten.
Aufschlüsselung:
Rundung: Gutshof, Abt, Großer Gefolgsmann, Bürgermeister, Zirkusdirektor, Räuber
Größe: Schäfer, Wagen, Schweinchen, Gefolgsfrau
Sehr ähnlich: Baumeister, Gefolgsmann


Die Lackierung von Meeplesource ist etwas matter, wohingegen sie bei HiG etwas glänzt.
Die Faserung sticht bei Meeplesource nicht so hervor wie bei HiG.
Meines Erachtens wurden die Formen bei Meeplesource etwas geometrisch begradigt, da dies leichter herzustellen ist.
3287

Die Grüntöne im Vergleich
3294
Grün // Limette // Hellgrün

Die Sonderfiguren
3286
Drache, Lehrer, Fee, Graf, Hexe, Magier
Diese wurden sehr sorgfältig hergestellt. Allerdings sind diese kleiner als die originalen
3293
Ergänzung:
Auf dem unteren Bild sind ein paar Figuren des Kickstarters "Charakter Meeple 2.0" Sommer 2017 zu sehen.
Diese kann ich anstelle dieser Figuren nutzen:
Athene - Fee, Paladin+Königin - König (Paladin in die größte Stadt / Königin zu Spieler der die Stadt beendet hat), Pirat+RobinHood - Raubritter (Einen auf die größte Straße / Spieler...), Vampir - Graf, "Lebkuchenmann"

Hier sind nun alle "defekten" Meeple:
(Überprüft wurden: Cundco 12 Farben + Meeplesource 6 Farben ///
Nicht überprüft wurden: 6 Farben Cundco (Farben = hier Komplett-Sets) + 100er Meeple-Packungen, allerdings habe ich den Naturbelassenen Meeple aus dem 100er Set - da dieser bereits bei der Bestellung kontrolliert wurde, ok es waren 100,6 Meeple wegen dem Zombiemeeple)
3295
Es handelt sich ausschließlich um infinitesimale Mängel:
1.Reihe Gutshöfe: unsaubere Unterseite (kleine abstehenden Holzspreißel)
2.Reihe Cut Meeple: Wir befinden uns im Mittelalter von "Carcassonne", es handelte sich in hierbei um Langfinger
3.Reihe kleine Mängel an der Lackierung (Punkt ohne Lack) oder abstehende Spreißel
4.(4/5 linke Seite) Farbunterschiede: Der grüne Lack ist dünn aufgetragen (beim Räuber an der Seite) / Bei Violett fehlt Farbe im Schritt / Lachs hat einen leichten Grauschleier
5.(4/5 rechte Seite) Risse: Der Riss beim Türkisen ist nur auf einer Seite (Deshalb ist er wohl durch die Qualitätskontrolle gekommen - ich erhalte dafür Ersatz/ ebenso für den "Langfinger") Beim anderen Türkisen ist am unteren Rand ein kleiner Fehler. Der Violette hat einen kleinen Spalt.

Ich habe bei den von HiG/Cundco produzierten Meeple etwa gleich viele Fehler gefunden wie bei Meeplesource, was sich bei Holz auch nicht vermeiden lässt. Bis auf den gravierenden Riss und dem Langfinger sind die Meeple also in Ordnung - Seltsam dass HiG auch Langfinger hat :D .
► Text anzeigen
Ich hab von den Fehlern mehr Aufnahmen gemacht, allerdings wäre es zu aufwendig alle hochzuladen.
Kunstofffiguren, wie z.B. bei Catan in Verwendung weisen durch das Spritzgussverfahren auch kleine "Spreißel" auf.

Fazit:
Die Qualität der neuen 19er Sets von Meeplesource reichen an die Qualität von HiG heran. Da es sich nicht um Originale handelt, unterscheiden sich die Formen etwas - Dies ist allerdings nur zu sehen, wenn die Meeple nebeneinander stehen.
Bei den zuvor produzierten Meeple kann ich leider keine Auskünfte geben, ebenso bei den Acrylmeeple oder den Metallmeeple - die bereits ausverkauft sind, oder Plüschmeeple.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Qualität der Meeple

Beitrag von Konrad2605 »

Danke für den Bericht mit dem Vergleich.
Wie ich es sehe, hat jeder seine Schwachstellen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Qualität der Meeple

Beitrag von Fan »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Qualität der Meeple

Beitrag von Safari »

Danke CARfirst, für den ausführlichen Bericht. Es ist sehr spannend, zu sehen, dass wir wohl Meeplesource unrecht getan haben, was die Qualität der Figuren betrifft, wenn HiG eine gleich hohe Fehlerquote aufweist.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Qualität der Meeple

Beitrag von Fährmann »

Danke für den Bericht und die aussagekräftigen zeitaufwändig erstellten Fotos. Ich finde besonders den Punkt der Ersatzlieferung von besonders schadhaften Figuren gut zu wissen.
Benutzeravatar

Themen Autor
CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Qualität der Meeple

Beitrag von CARfirst »

Hier nun ein hoffentlich vollständiges Bild mit sämtlichen Standard Meeple:

3315 Für Detailansicht und Legende bitte klicken.

Weitere Bilder sind in meiner Galerie/ alle Formen und Farben


Die Qualität der Acryl Meeple ist in etwa so wie auch hier schon von Fährmann beschrieben: Transparente Acrylic Meeples!
3314


Ich hab auf der Webseite von Meeplesource folgenden Hinweis gefunden:
This shipment of new meeples contains colors that are NOT the same exact shade as we have carried in the past, and may not "match" the old ones to your liking. The colors that had the most significant change in paint color are pink and purple.
(bezieht sich auf die 6 Zusatzfarben, bekannt von Cundco - hier 3 Figuren von Erweiterung 5)
In diesem Zusammenhang möchte ich auf den dunkelbraunen Meeple im oberen Bild aufmerksam machen.
Es gibt also eine kleine Farbreform bei meeplesource.
(Die Meeplesource-Figuren auf dem Foto oben stammen aus einer Bestellung "Winter 2017")

Die unpainted Meeple gefallen mir sogar besser, als die Natur von Cundco, da sie fast schon fluffig sind 8-} . Meeplesource benutzt weicheres Holz.
Weiß ist bei Meeplesource weiß. Bei Cundco sieht man bei den farbigen Meeple die Holzfaserung, was bei Meeplesource nicht der Fall ist. (Das liegt wahrscheinlich an der Art der Lackierung und ein wenig an der Holzsorte)
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Meeple-Master
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06

Re: Qualität der Meeple

Beitrag von Meeple-Master »

Respekt! Sehr geile Sammlung als auch Auflistung! :-BD
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Qualität der Meeple

Beitrag von Konrad2605 »

Super Sammlung und Info
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Qualität der Meeple

Beitrag von Safari »

Danke für die Auflistung!

Ist sehr spannend mal so eine übersichtliche Aufstellung zu sehen. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Qualität der Meeple

Beitrag von Fährmann »

Nach ein paar wenigen Spielen mit den neuen Figuren von Meeplesource musste ich leider feststellen, dass bei den Holzmeeples schon einige kleine Lackabplatzer zu finden sind. :( Und das obwohl die Figuren nicht außergewöhnlich unsanft behandelt wurden, eben normal gespielt. Wahrscheinlich entstanden die Ablplatzer während des einfüllen und ausschütten des Säckchens.
Benutzeravatar

Frederik
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jan 2018, 22:32

Re: Qualität der Meeple

Beitrag von Frederik »

Habe jetzt Brücke mit nur einem Brückenpfeiler bekommen. Ersatz soll geliefert werden.
Qualitätskontrolle scheint es eher weniger zu geben.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Qualität der Meeple

Beitrag von maik63de »

Frederik hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 10:37 Habe jetzt Brücke mit nur einem Brückenpfeiler bekommen. Ersatz soll geliefert werden.
Qualitätskontrolle scheint es eher weniger zu geben.
Das war bestimmt eine Autobahnbrücke, die gerade erneuert werden soll, also schon halb abgerissen... =))
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Frederik
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jan 2018, 22:32

Re: Qualität der Meeple

Beitrag von Frederik »

Ja genau, aber man ist zu schnellen Sanierungsmaßnahmen (Ersatz) bereit. Finde ich gut.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Qualität der Meeple

Beitrag von Konrad2605 »

Frederik hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 14:19 Ja genau, aber man ist zu schnellen Sanierungsmaßnahmen (Ersatz) bereit. Finde ich gut.
Aber wenn die so Arbeiten wie auf den Autobahnen, kann es noch Dauern. ymwhisle
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „MeepleSource“