Transparent Acrylic Meeples!

Carcassonne Neuigkeiten im MeepleSource-Shop - Carcassonne news in MeepleSource-shop
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Transparent Acrylic Meeples!

Beitrag von PresetM »

Safari hat geschrieben: Sa 21. Okt 2017, 18:50 Oje, die Qualität sieht ja wie vermutet aus... Mehr wie Gummibären-Gefolgsleute... X_X
Dem kann ich voll zustimmen. Vielleicht waren ja tatsächlich die Gummibärchen-Meeple die Vorlage (zumindest was die Farben angeht...) :D

Das Problem ist nun mal, dass HiG bei den Holz- und Plaste-Gefolgsleuten nun mal den (Qualitäts)Standard gesetzt hat. Wer wirklich professionell verkaufen möchte, der muss diesen Standard einhalten. Leider ist da MeepleSource doch ein ganzes Stück entfernt davon...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Transparent Acrylic Meeples!

Beitrag von Fährmann »

Ich bin mit der Qualität insgesamt sehr zufrieden. Wenn ich mir Meeple aus der Carcassonne-Anfangszeit ansehe - die waren damals auch alles andere als perfekt. Heute sind sie so Nostalgie pur. Ich hab mich schon länger über die fehlenden Phantome für die Sonderfarben geärgert. Das ist nun vorbei. Leider sind Phantome in Sonderfarben von HiG selbst nicht zu erwarten: Ich hab in den letzten Jahren immer wieder definitive Absagen erhalten. Drum hab ich, trotz anfänglich ablehnender Haltung, nach ein paar mal drüber schlafen dann doch bestellt. Und zwar gleich für mehrere Spiele - sowohl in Normalgröße als auch die Miniausführung. Daher hab ich mehrere identische Meeples zum Vergleich. Auf den ersten Blick sind die super. Auf den zweiten oder dritten Blick merkt man eine ganz schöne Qualitätssteuung. Sowohl innerhalb einer Farbe als auch zwischen den Farben. Ich gehe davon aus, dass die oben auf dem Foto von Fan gezeigten Meeples die unterste Qualitätsstufe sind. Nicht vergessen darf man, dass die Fotos hier eine enorme Vergrößerung zeigen, bei der Mängel deutlich schlimmer erscheinen, als sie es sind.

Die normalgroßen Acrylic Meeples sind minimal größer als die deutschen Originale und auch etwas dicker. Sie liegen von der Größe her zwischen normalem deutschen Holzmeeple und dem Original-Phantom, sind aber deutlich dichter am Holzmeeple dran. Das US-Phantom wirkt wie etwas abgelutscht durch seine runderen Ecken.
Das Material scheint geringfügig weicher zu sein. Das hat zur Folge, dass die Flächen der Meeple ein klein wenig matt wirken - bei genauem Hinsehen erkennt man auf den 3. oder 4. Blick leichte Kratzer, die vermutlich bei der Reibung der Meeples untereinander entstanden.
Jetzt kommt "Meckern" auf hohem Niveau, wenn man einen direkten Vergleich zu HiG's Phantomen macht: Zur Qualität selbst ist zu sagen, dass wider erwarten nicht alle Meeples formidentisch sind. Manche sind etwas schräg in der Tiefe, manche haben kleine Bläschen an einer Kante, manche sind hinten minimal dicker, manche haben leichte Störungen auf der Oberfläche, die man aber erst bei genauerem Hinsehen sieht, wenn sich eine Lichtquelle darin spiegelt. Gefühlt gibt es alle vier Macken bei jedem 10. Meeple (nur leider nicht alle auf einem und der Rest fehlerfrei). Als positiv ist anzumerken, dass die Originalphantome teilweise eine sehr deutlich sichtbare Kantenstörung an der Eingussstelle haben - eine solche ist bei den US-Phantomen nicht zu finden.

Bei den Mini-Phantomen scheint die Qualität besser zu sein: Zum einen sind die Kanten hier schärfer, zum anderen Macken wesentlich unauffälliger, wenn denn überhaupt vorhanden (ein in der Tiefe schräger ist mir bisher nicht untergekommen, Bläschen und Oberflächenstörungen auch nicht).

Abschließend muss ich aber leider sagen, dass die Qualitätsschwankungen Probleme bei Sammelbestellungen machen werden. Wer bekommt dann welche Qualitätsstufe...?
Zuletzt geändert von Fährmann am So 22. Okt 2017, 00:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Transparent Acrylic Meeples!

Beitrag von PresetM »

Schöne, ausführliche Beschreibung, Fährmann. :ymapplause: :-BD

So kann sich jeder ein Bild machen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Transparent Acrylic Meeples!

Beitrag von Safari »

Fährmann, "Danke!" auch von mir für diese detailierte Beschreibung.
Generell hätte ich auch Interesse an einem Set dieser Phantome... jedoch würde ich gerne erst einmal auf die Resultate von unserem fleißigen Figurengießer warten. :D Die sind nämlich eindeutig zu bevorzugen. :)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Transparent Acrylic Meeples!

Beitrag von Fährmann »

Gerne. Danke für Euer Feedback.

Ich hatte auch überlegt, auf "unseren" fleißigen Figurenbastler zu warten. Aber das hätte für ihn sehr viel Arbeit bedeutet (ehrlich gesagt mehr als ich jemanden hätte privat zumuten wollen), da ich auch gleich noch Ersatzfiguren mitbestellt habe. Denn leider wird es das Angebot bestimmt nicht ewig geben und dann wird es mit Ersatz schwierig. Aus diesem Grund wollte ich auch nicht warten, bis ein Vergleich möglich ist. Ich hab schon viel zu oft zu lange mit dem Bestellen gewartet (und brauchte dann nicht mehr bestellen :( ). Letztendlich waren aber auch die verfügbaren Mini-Meeples von Interesse. Davon war bei unserem Bastler noch nicht die Rede.

Ihre Feuertaufe haben die neuen Meeples schon bestanden - im Rahmen einer neuen, extra dafür kreierten Erweiterung. Da die Regeln hier im Forum ja nur im Template eingestellt werden können (dieses ist in Arbeit), müßt Ihr Euch noch ein bißchen gedulden.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Transparent Acrylic Meeples!

Beitrag von Fan »

Wir haben gestern die Figuren von Alex, Meeplesource und die von mir gelaserten vergleichen können. Im Nachhinein kann man sich die von Meeplesource wohl sparen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Transparent Acrylic Meeples!

Beitrag von Fährmann »

Gibt es Fotos?

Wenn die von Fan und Alex hergestellten Phantome besser sind stellt sich die Frage: Ab wann, in welchen Farben und in welchen Mengen sind die verfügbar? Kann man die nur hier übers Forum bestellen oder wird es die für die Allgemeinheit geben?
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Transparent Acrylic Meeples!

Beitrag von Konrad2605 »

Fährmann hat geschrieben: Fr 27. Okt 2017, 12:54 Gibt es Fotos?

Wenn die von Fan und Alex hergestellten Phantome besser sind stellt sich die Frage: Ab wann, in welchen Farben und in welchen Mengen sind die verfügbar? Kann man die nur hier übers Forum bestellen oder wird es die für die Allgemeinheit geben?
Ich gehe davon aus, das es diese nicht für die Allgemeinheit geben wird.
Es ist schon reichlich Arbeit diese herzustellen. Um in Massen zu produzieren.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Transparent Acrylic Meeples!

Beitrag von Fan »

Ich habe seiner Zeit alle vorhandenen nicht benötigten Versuchsobjekte hier verteilt. Da die von Alex besser sind, solltest Du meinen aber nicht nachtrauern. Mit Bestellen habe ich Alex auch schon genervt. ;-)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

AlexIsPlaying
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 51
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:36

Re: Transparent Acrylic Meeples!

Beitrag von AlexIsPlaying »

Hey Leute,
Anhang sagt ich muss mich erstmal für das Feedback bedanken. Das mache ich hiermit!

Ähm... Wann, welche Farben, welche Mengen, welche Preise, und was sonst noch so gefragt wurde. Es kommt die Tage (vielleicht sogar morgen) ein größeres Update von mir. Habe heute und morgen aber noch ein berufliches Projekt am Start das laufen lernen will. Samstag 16 Uhr ist Feierabend, dann kann ich mich auf die ganzen Fragen stürzen.

Für die ganz neugierigen: Das Feedback auf der Spiel zu den Meeplen war sehr sehr positiv. Ich selbst bin wohl mein größter Kritiker. Produktion und Lieferung bis Weihnachten könnten möglich sein. Das ist aber kein Versprechen Fan! Ok, vielleicht nur für dich^^
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Transparent Acrylic Meeples!

Beitrag von Fährmann »

Danke für die Infos, Fan - auch in "Deinem" nun geschlossenen Thread. Ich dachte mir schon, dass aufgrund der vielen Arbeit, die darin steckt, keine großen Massen produziert werden können auf privater Ebene. Das heißt aber eben doch, dass die Acrylic Meeples von MeepleSource auch ihre Berechtigung haben, um weitergehende Kundenkreise abzudecken, da von Hans im Glück leider nichts in dieser Richtung kommt. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich Phantome in den Sonderfarben wünschte.
Die Qualität ist eine andere Frage - aber wie oben schon geschrieben: Ich bin damit zufrieden. Besser werden sie beim Spielen auch nicht. Meine originalen Phantome haben auch schon Kratzer - wenn auch (zur Zeit noch) unauffälligere.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Transparent Acrylic Meeples!

Beitrag von Fährmann »

Bei Meeple Source gibt es neue Acrylic Meeples - jeweils 12 Farben in 2 Größe (Standard und Mini). Die Farben gab es zwar schon mal, werden nun aber als "April 2018 Print Run" bezeichnet. Sie werden wohl nicht ganz identisch mit dem "Oct. 2017 Print Run" sein. Letztere sind auch noch zum Teil verfügbar und wurden jetzt im Preis gesenkt (10er Pack von $5.25 auf $3.75).

Es fällt auf, dass nun deutlich weniger nachproduziert wurden. Entweder weil von den anderen noch genug da sind oder weil sich die zu schlecht verkauft haben und eine Nachauflage nicht lohnt.
Benutzeravatar

Meeple-Master
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06

Re: Transparent Acrylic Meeples!

Beitrag von Meeple-Master »

Nachdem sich die „picky“ Leute über die Qualität beschwert haben, sind die Meeples jetzt reduziert und gegen „perfekte“ verbessert. Ein Schlag ins Gesicht für alle Erstbesteller (gleicher Preis bei schlechterer Qualität) :((
Ich habe noch 18 für 9,50$ (aktuell nur noch 12) bekommen, anscheinend sprechen Sie bezüglich Preisen sich mit Cundco ab =))
Sollte man dem Kartellamt melden ymwhisle
Antworten

Zurück zu „MeepleSource“