Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Carcassonne Neuigkeiten im CundCo-Shop - Carcassonne news in CundCo-shop
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von CARfirst »

Konrad2605 hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 20:10 Wer weiß wer bzw. wo diese genäht werden.
Vielleicht ist das ein Hilfsprojekt wie die Schule?
Oder es wird eine Behinderten Werkstatt unterstützt?
Was ich gut fände und man würde darüber hinweg sehen, das die Beutel unterschiedlich sind.
Produkte von Behinderten-Werkstätten sind meiner Erfahrung nach meistens qualitativ hochwertiger als reguläre Produkte im selben Preissegment. Die Behinderten erhalten eine Aufgabe, die sie gut und mit Freude bewältigen können.
Früher war es auch möglich, die Schule sorgfältig zu nähen. Damals wurden die wohl in Ghana hergestellt.
Der Hinweis auf ein Karitatives Projekt ist schon länger nicht mehr zu finden - schade.
Bei den neuen Beuteln wurde ein Schnellverfahren genutzt: Praktikant + Nähmaschine :-s
Mit den Unikaten kann ich leben, manche sind aber wirklich sehr klein um alle Meeple unter zu bringen. Diese befinden sich nun als unbenutzte Objekte in der Sammlung. Wenn cundco/HiG so viel für einen schlampig genähten Beutel verlangt, finde ich das frech.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Fährmann »

Wegen mir hätte es die Beutel zu den transparenten Meeples dazu überhaupt nicht gebraucht. Das ist nur zusätzlicher Absatz der Beutel:
1. Bekommt man irgendeine Farbe. Selbst hin- und hertauschen bringt nichts weil:
2. Es gibt gar nicht alle Farben als Beutel.
3. Die Beutel sind eh zu klein für alle Gefolgsleute einer Farbe + Sonderfiguren + neue transparente Meeples in 2 Versionen.

Da nehme ich lieber Zip-Beutel: Dort sehe ich, was drin ist und hab bei der Größe die Wahl.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Violet »

Servus,

bei mir kam heute auch das neue "Lehrerkollegium" an.

Ich kann mich meinen Vorrednern z.T. anschließen: Säckchen der neuen Generation (einseitig bedruckt); allerdings ist der Aufdruck nicht zentriert sondern seeeehr weit nach links gerutscht. Die transparenten GFs weisen untereinander geringe Stärkenunterschiede auf (gelb und pink sind am dünnsten).

Allerdings sind die transparenten GFs bei mir in Farbgebung und Stärke genauso wie die Lehrer der ersten Generation (nur grün und violett per Augenmaß ohne Messschieber verglichen) - hier mal am "violetten" Beispiel:

Links der violette Lehrer der ersten Generation, rechts der violette transparente GF. Die Farbnuancen liegen an der schlechten Fotoqualität/unzureichender Beleuchtung durch Schreibtischlampe - bei Tageslicht sieht man keinen Unterschied...
Lehrer violett.jpg
Lehrer violett 2.jpg

Beim Auspacken schien der violette transparente GF einen Hauch dicker und weniger transparent - hier war aber noch einseitig die Produktionsfolie drauf. D.h. ich habe jetzt einen besonders dünnen 14. transparenten Gefolgsmann... :))

14. transparenter GF.jpg
Benutzeravatar

Meeple-Master
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Meeple-Master »

Dann hast Du ja Glück gehabt. Bei mir stimmt weder die Farbe noch die Größe :((
Hier nochmal das Beispiel am blauen Lehrer (grün hatte ich schon gepostet) :-?

Das würde für mich bedeuten, dass der lila und schwarze Lehrer ggf. damals auch schon aus einer anderen Produktion kam.
Dateianhänge
F725EA89-C0EF-4344-BB95-8BFAE64CD559.jpeg
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Konrad2605 »

Das ist schon ein großer Unterschied.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Violet »

Meeple-Master hat geschrieben: Fr 26. Jan 2018, 19:14 Das würde für mich bedeuten, dass der lila und schwarze Lehrer ggf. damals auch schon aus einer anderen Produktion kam.
Ich glaube, dass die Schule sowieso je nach Verfügbarkeit "bestückt" wurde.

Ich besitze diese 2x und habe sie über die verschiedenen Jahre fünf- oder sechsmal verschenkt , da ich die Idee, einen kleinen Geschenkanhänger zu haben und gleichzeitig etwas Gutes zu tun immer ganz ansprechend fand. Abgesehen davon, dass ich zwischen 4,99 und 2,99 EUR die verschiedensten variierenden Preise bezahlt habe gab es bei mir nur dreimal die Lehrerfigur (violett, grün und gelb) und drei- oder viermal Phantome (2x grün, 1x gelb und (ich meine) 1x rot)
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von CARfirst »

TransparentvsLehrer.jpg
Das perfekt ICH hat geschrieben:Der Lehrer ist vs. transparenter Meeple...
rot ---oje---
blau intensiver blau (der transparente Meeple wirkt im Vergleich blaugrau)
grün minimal heller
violett minimal dunkler
schwarz durchscheinender
gelb ---oje---
auf dem Scan ist der rote Lehrer und der gelbe transparente Meeple jeweils farbintensiver.

blau und schwarz sind eindeutig unterscheidbar. Für den Rest braucht man gute Bedingungen.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Fährmann »

Nach einem Fehlerteufel ist nun im CundCo-Shop auch bei den matt-transparenten Meeple im 10er-Pack die Farbauswahl möglich. :)
Benutzeravatar

Luk5665
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Jan 2017, 13:06

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Luk5665 »

Weiß schon jemand, ob die Figuren wie das Gefolge auch in Sonderfarben oder als neues Komplettset erscheinen werden?
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Fährmann »

Bei den klaren transparenten Meeples gibt es (aus der Perspektive der klassischen Edition I) alle
Standardfarben: gelb, rot, blau, grün, schwarz und grau
und auch alle
Sonderfarben: transparent/weiß, rosa/pink, orange, lila/violett, braun/bernstein und kupfer/natur
sowie zusätzlich: hellgrün.
Hier muss kein weiteres Komplettset mehr erscheinen. Entweder man bestellt die Farben einzeln oder den Beutel mit allen 13 Farben. Letzterer kann als Komplettset angesehen werden.

Bei den matt-transparenten Meeples sieht es leider nicht so gut aus. Es gibt von den
Standardfarben: gelb, rot, (hell)blau* und (hell)grün*
[es fehlen: schwarz und grau]
und von den
Sonderfarben: transparent/farblos, rosa/pink, orange, lila**
[es fehlen: braun und natur/kupfer]
sowie zusätzlich: violett**
Angesichts des Mischmaschs an Standard- und Sonderfarben rechne ich nicht damit, dass hier noch weitere Farben kommen. Ich schätze, dass das eine einmalige Sonderaktion ist, die es eben gerade in diesen Farben gibt - sei zur Deko, zum Meeple-Stapeln oder Mosaike legen. Wären sie als "richtige" Spielfiguren zur Vervollständigung geplant gewesen, hätte HiG sicherlich darauf geachtet, das wenigstens die Standardfarben erst einmal vollständig sind. Selbst wenn man aus der Perspektive der neuen Edition schaut, wo dann grau als Sonderfarbe erst einmal entbehrlich scheint, da rosa als Standardfarbe der ersten Erweiterung vorhanden ist, so fehlt doch immer noch schwarz als Standardfarbe des Grundspiels.


*Blau und grün werden bei CundCo so bezeichnet, tatsächlich bekommt man aber eine deutlich hellere Ausführung geliefert, die im Falle des Grüns besser zu den hellgrünen Holzmeeples passen würde. Bei Blau wäre es vermutlich ebenso, wenn es hellblaue Holzfiguren geben würde.

**HiG verwendet lila und violett bei den zusätzlichen Spielfigurensets synonym (lila im CundCo-Shop, violett steht auf der BigBox 2014). Bei den matt-transparenten Meeples werden nun aber beide Farben gesondert aufgeführt. Welche besser zu den Holzfiguren passt, ist mir noch unbekannt.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Fährmann »

Wer denkt, CundCo erhöht nur die Preise bei passender Gelegenheit, der irrt: Der Preis für das 9er-Set verschiedenfarbige matt-transparente Meeple wurde von 5,49 € auf 4,99 € gesenkt.
Zuletzt geändert von Fährmann am Mi 7. Feb 2018, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von Konrad2605 »

Hallo Fährmann
Danke für die Info.
Jetzt muss ich doch noch etwas Bestellen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von CARfirst »

3339
cundco hat geschrieben:Produktinformationen "13 verschiedenfarbig transparente Meeple"
Mancher kennt bestimmt schon transparente Meeple aus der Mini-Erweiterung "Die Schule". Dort ist einer davon als "Lehrer" unterwegs. Hier gibt es gleich 13 transparente Meeple, jeder in einer anderen Farbe und alle in einem kleinen Stoffbeutel. (Es besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Meeple-Beutel-Farbe). Außerdem findet ihr auch 10 transparente Meeple einer Farbe im Artikel 'Transparente Meeple (10er-Pack)'.
Offiziell sind es also Lehrer (Der Blaue ist der einzig fehlgeglückte Farbton)

Matt transparente Meeple, subjektiver Farbeindruck:
lila
entspricht den violetten Meeple
violett
eher indigo/blauviolett (dieser kann im Vergleich mit den anderen Bonbons mit Blau verwendet werden)
► Text anzeigen
blau
eher hellblau
grün
eher hellgrün
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von seli »

Ich habe gestern auch meine Bestellung bekommen. Dabei war auch eine Schule mit schwarzem Lehrer. Er ist mit den transparente Meeple identisch.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

_xlf
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Apr 2017, 13:28

Re: Transparente Meeple jetzt bei CundCo

Beitrag von _xlf »

hat eigentlich jemand nen Vergleich mit der 10-Jahres-Jubiläumsedition (welche ja auch transparente Meeple enthält)?
Antworten

Zurück zu „CundCo“