Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Carcassonne-Jubiläumsausgabe 2020 - weiß jemand etwas konkretes?

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

DPawel
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Jan 2021, 12:55

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von DPawel »

ChrissW-R1 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 13:08 Das werden sie sicher nicht wagen. B-)
Jetzt mit mehr Kacheln und noch mehr Token ymwhisle
Aber im Ernst, ich hoffe nur, dass es etwas mehr als Festival 20 sein wird. Extra goldene Meepels, die zum Boxdesign passen, klingen gut.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von bonsom »

Ob normale Größe oder Bigbox, lassen wir uns überraschen.
Immerhin gibt es eine neue Schrift:

3852

;;) ;-) ymwhisle
Zuletzt geändert von bonsom am Di 19. Jan 2021, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

DPawel
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Jan 2021, 12:55

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von DPawel »

bonsom hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 21:35 Ob normale Größe oder Bigbox, lassen wir uns überraschen.
Immerhin gibt es einen neue Schrift:

3852

;;) ;-) ymwhisle
Jetzt wissen wir, dass es im CII-Stil sein wird, kein CIII. Aber was ist, wenn sie "C" auf der Rückseite der Kacheln ändern... 8-|
Benutzeravatar

StanoL
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 139
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 19:18

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von StanoL »

What do you thing?
First tiles from 20th Anniversary edition
I like it.
But question to HiG? Do you lost original DTP files?
Why are tiles cut over buidings?
https://www.spielwarenmesse.de/de/brandnew2/carcassonne-jubilaeumsedition

And publishing date: 28.05.2020
Dateianhänge
Jub_Plaettchen_Preview.jpg
Meeple_Sticker_Preview.jpg
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich zitiere mal von der Website:
In der edlen Box kommt das Grundspiel, sowie die Mini-Erweiterungen „Der Fluss“ (mit zusätzlichen 5 ganz neuen Fluss-Plättchen) , „der Abt“ , sowie eine „Jubiläumsmini-Erweiterung“ (bestehend aus bisher nicht dagewesenen 15 Plättchen).
Ein edler UV-Print ziert alle Plättchen, detailreiche Easter-Eggs aus dem Carcassonne- und HiG-Universum vermitteln das festliche Gefühl aus Carcassonne und sind ein besonderer Hingucker für alle Fans. Als Sahnehäubchen haben wir noch Sticker-Verkleidungen für die Meeple hinzugefügt, sowie das Inlay und die Regel verbessert.
Trotzdem sind alle Inhalte vollständig kompatibel mit der bestehenden und künftigen Carcassonne Welt. Die außergewöhnliche Optik der Box macht diese zu einem tollen Sammlerstück, denn sie ist ein echter Eye-Catcher in jeder Spielevitrine.


ich vermute, dass die 15 Jubiläums-Erweiterungs-Plättchen und die 5 neuen Fluss-Plättchen auf einem Bogen gedruckt sind, wenn die Box etwas größer ist, passen vielleicht auch die 15 Plättchen auf einen Bogen, vielleicht haben dann auch die 5 Fluss-Plättchen entsprechende Jubiläums-Fahnen.

Detailreiche Easter-Eggs - auf vielen oder gar allen Plättchen - oder nur den 20 neuen? Und offensichtlich bewusst am Plättchenrand abgeschnittene Grafiken wie in der Müller-Winterversion.

Edler EV-Print: Handelt es sich hier um eine neue Druck-Technik? Mir scheint, das ist eher so etwas wie ein flacher 3-D-Druck, der auf allen möglichen Objekten durchgeführt werden kann.

Inlay: Wenn das Inlay dahingehend verbessert wird, dass man z.B. die Meeple sortieren kann oder auch die Fluss-Plättchen und 2 Mini-Erweiterungen sortiert unterbekommt wäre das ja mal super.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Benny »

Das klingt doch alles nicht so uninteressant ymwhisle

Infos zum UV-Druck: klickst Du hier
Kannte ich auch nicht.
Benutzeravatar

DPawel
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Jan 2021, 12:55

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von DPawel »

Beim UV-Druck hebt es sich von normalen Fliesen ab 8-|
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Martin H »

Also für mich sind UV-Print, Easter-Eggs und Sticker kein Kaufanreiz. Ob ich die Box aus reinen Sammler-Gründen wegen der 20 neuen Plättchen kaufe, wage ich derzeit arg zu bezweifeln.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Konrad2605 »

Benny hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:32 Das klingt doch alles nicht so uninteressant ymwhisle

Infos zum UV-Druck: klickst Du hier
Kannte ich auch nicht.
Da Spart der Verlag auf kosten der Haltbarkeit.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Alsopape
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 98
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 20:17

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Alsopape »

Also ich werde mir ein Exemplar besorgen :)
Vielleicht auch 2 :-?
Benutzeravatar

Csaba
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:02

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Csaba »

Ich bin gespannt - und voll neugierig -, was mit der neuen Minierweiterung auf uns zukommt...
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Fritz_Spinne »

Konrad2605 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 20:26 Da Spart der Verlag auf kosten der Haltbarkeit.
Der UV-Druck wird sonst wohl hauptsächlich eingesetzt, wenn nur sehr wenige Exemplare dennoch in teurer Anmutung hergestellt werden sollen. Dann spart es gegenüber dem normalen Drucken.

Wenn jetzt tausende Exemplare (davon gehe ich aus) hergestellt werden sollen, wird es wohl teurer sein als das normale Drucken, aber man kann der Oberfläche eine ganz andere Anmutung geben - allerdings mit Nachteilen bei der Haltbarkeit. Ich kann mir auch vorstellen, dass das übliche Drucken auf Stanzbögen dann nicht gut durchführbar ist, weil das Stanzen die Farbschicht evtl. brechen lässt. Dann müsste man es vielleicht anders machen: erst Stanzen und dann Drucken ...

Vielleicht gibt es aber tatsächlich nur einige hundert Exemplare dieser hochwertigen Box - dann würde UV-Druck evtl. auch wirtschaftlich sinnvoll sein.
Benutzeravatar

The_Bernd
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:01

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von The_Bernd »

Mich interessiert wer es verkaufen wird. Fachhandel?
Benutzeravatar

Trashmaster
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Jan 2021, 13:18

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von Trashmaster »

Mich interessiert was die neue mini Erweiterung sein wird. Bin mal gespannt. Aber werd sie mir sehr wahrscheinlich nicht zu legen...
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Carcassonne - Jubiläumsausgabe 2020

Beitrag von ChrissW-R1 »

Trashmaster hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 22:03 Mich interessiert was die neue mini Erweiterung sein wird. Bin mal gespannt. Aber werd sie mir sehr wahrscheinlich nicht zu legen...
Da bin ich auch gespannt. Nur für die Mini-Erweiterung wird sich die ganze Box einfach preistechnisch nicht lohnen. Vielleicht wird es ja später (nach einem Jahr oder so) die Erweiterung auch einzeln zu kaufen geben.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“