Burgen in Deutschland ein neues Gewand

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Burgen in Deutschland ein neues Gewand

Beitrag von Fährmann »

Sind hier die "Schlösser" = Burgen? Oder habe ich etwas verpaßt?

Ich denke, dass die Auswahl der Burgen so die billigste Variante war. Soweit ich das sehe, sind auch die Perspektiven gleich. Da wird wohl Anne Pätzke von HiG den Auftrag bekommen haben, nur die Zeichnungen von Doris Kirch abzumalen und ihrem Stil entsprechend zu verfeinern. Mir ist das so sehr recht. Ansonsten wäre wirklich das Problem der Umsetzung in die alte Version.
Unabhängig davon können die übrigen Burgen ja noch kommen. Der Dauer der Verfügbarkeit der Mini-Erweiterung nach zu urteilen, war sie recht beliebt. Vielleicht wurde die 2. Auflage mit neuen Burgen nur wegen der schon gestarteten neuen Edition nicht mehr in der alten Version realisiert.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Burgen in Deutschland ein neues Gewand

Beitrag von bonsom »

Fährmann hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 23:51 Ich denke, dass die Auswahl der Burgen so die billigste Variante war.
Ich vermute, dass es auch lizenzrechtliche Gründe sein könnten, nochmal auf die bereits erschienenen
Burgen zurückzugreifen und keine neuen (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Spiel zu bringen...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Burgen in Deutschland ein neues Gewand

Beitrag von bonsom »

In
Ozzy hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 14:01 Gerade angetroffen

Hans-im-Glück Spieleverlag
1 uur ·

Pünktlich zur SPIEL DOCH! in Duisburg 2019 haben wir unserer Carcassonne Mini-Erweiterung "Burgen in Deutschland" ein neues Gewand verpasst.🏰
Kommt uns doch einfach auf der Messe besuchen oder bestellt Euch die Mini-Erweiterung im Anschluss ganz einfach in unserem Online-Shop. 👍

3708
sind die Kärtchen noch OHNE Wasserzeichen,
in "Burgen in Deutschland II" von maik63de steht:
... Die Karten der Erweiterung sind mit einem kleinen Symbol Bild versehen, damit sie einfacher sortiert werden können. :-o
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Burgen in Deutschland ein neues Gewand

Beitrag von Tom »

Sieht unschwer danach aus. ymwhisle
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Burgen in Deutschland ein neues Gewand

Beitrag von PresetM »

bonsom hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 21:23 sind die Kärtchen noch OHNE Wasserzeichen,
Die Graphik kommt ohne Erweiterungssymbol von der Künstlerin. Offenbar wurde zuerst die Werbung gestaltet, dann erfolgte die Weiterbearbeitung für Druckerei und Regeln. Und eben auch das Einfügen des Erweiterungssymbols.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Burgen in Deutschland ein neues Gewand

Beitrag von bonsom »

PresetM hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 21:01
bonsom hat geschrieben: Mo 18. Mär 2019, 21:23 sind die Kärtchen noch OHNE Wasserzeichen,
Die Graphik kommt ohne Erweiterungssymbol von der Künstlerin. Offenbar wurde zuerst die Werbung gestaltet, dann erfolgte die Weiterbearbeitung für Druckerei und Regeln. Und eben auch das Einfügen des Erweiterungssymbols.
Vielen Dank für die interessante Auskunft!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
Ozzy
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 132
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 08:50

Re: Burgen in Deutschland ein neues Gewand

Beitrag von Ozzy »

Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Burgen in Deutschland ein neues Gewand

Beitrag von Konrad2605 »

Ozzy hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 21:10 Noch nicht zu verkaufen ...
Aber es wird für jeden Moment sein ...

https://cundco.de/detail/index/sArticle/281/sCategory/14

+

https://cundco.de/detail/index/sArticle/282/sCategory/14
Danke für die Info.
Für die Karte hätten sie auch besseres Material nehmen können.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Burgen in Deutschland ein neues Gewand

Beitrag von bonsom »

Ozzy hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 21:10 Noch nicht zu verkaufen ...
Aber es wird für jeden Moment sein ...
https://cundco.de/detail/index/sArticle/282/sCategory/14
Aha, Carcassonne wird "catanig" ;-)
Ich finde das nicht schlecht!!!
So bekommt das "Spielfeld" einen ordentlichen "Rahmen"! ;;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Könnte das (CarcMaps) in ein neues Thema verschoben werden?
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Burgen in Deutschland ein neues Gewand

Beitrag von PresetM »

Vor vielen Jahren wurde das Finale der Turniere auf Festung Königstein auf einer Karte gespielt. Die besten vier Spieler spielten auf einer großen Karte in Form des Bundeslandes Sachsen um den Sieg. Alle Randfelder waren damals mit Landschaftsplättchen beklebt.
Das dürfte eine der Anregungen für diese "Carcassonne-Karte" gewesen sein.

Was die Regeln angeht, muss man erst mal sehen, wie gut das wird. Auf alle Fälle sollten in der Werkstatt die neuen Landschaftsplättchen (also die aufgedruckten) als Graphik zur Verfügung gestellt werden, so dass die sich jeder diese Plättchen herstellen kann. Warum die nicht gleich dabei sind (es sind ja sozusagen Startplättchen), erschließt sich mir nicht.

Und falls wir die Genehmigung von HiG bekommen, kann die Karte auch in die alte Edition konvertiert werden.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Burgen in Deutschland ein neues Gewand

Beitrag von bonsom »

PresetM hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 02:43 Und falls wir die Genehmigung von HiG bekommen, kann die Karte auch in die alte Edition konvertiert werden.
Ui, falls das klappt, wäre wohl nicht nur ich sehr froh :) , ich will gar nicht anfangen, andere Forummitglieder zu erwähnen... B-)
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Burgen in Deutschland ein neues Gewand

Beitrag von seli »

PresetM hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 02:43 Was die Regeln angeht, muss man erst mal sehen, wie gut das wird.
Als ich die Grafik von der Karte gesehen hatte, dachte ich schon das sieht fast so aus wie eine Idee die ich mal im Kopf hatte. Aber die Regeln unterscheiden sich zum Glück doch. #:-s
PresetM hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 02:43 Auf alle Fälle sollten in der Werkstatt die neuen Landschaftsplättchen (also die aufgedruckten) als Graphik zur Verfügung gestellt werden, so dass die sich jeder diese Plättchen herstellen kann. Warum die nicht gleich dabei sind (es sind ja sozusagen Startplättchen), erschließt sich mir nicht.
Für HIG sind sie ja dabei. Die sind einfach der Meinung, dass die Aufgedruckte Grafik reicht. ;-)
PresetM hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 02:43 Und falls wir die Genehmigung von HiG bekommen, kann die Karte auch in die alte Edition konvertiert werden.
Das währe super. Nur ich denke es sollte vorher eine der angefangenen Projekte abgeschlossen werden. :-B
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“