SpielDoch! Newsletter 8/2018

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von PresetM »

Ich denke, die neuerlichen Plättchen fügen sich nahtlos an die Carcassonne-Veröffentlichungen von Nostheide in den letzten Jahren an. Nichts Innovatives, kein Gehalt der Erweiterungen.
Die beiden Erweiterungen besitzen nicht mal einen Titel.

Gegen das Erweiterungssymbol will ich nichts sagen, außer dass es recht klein und nahezu nicht zu erkennen ist. Aber zwei Carcassonne-Plättchen als schnöden Werbeträger für die SpielDoch zu missbrauchen, finde ich gegenüber den Fans als unvertretbar. Mit diesen beiden Dingern kann man doch nicht spielen.
Wenn der Nostheide-Verlag schon die Möglichkeit von HiG eingeräumt bekommt, ihre Auflagenhöhe mit Carcassonne-Plättchen entscheidend zu pushen, dann sollte das mit einer gewissen Verantwortung dem Spiel gegenüber geschehen und nicht mit einem derartigen Plättchenschrott. Keine gute Werbung für Nostheide! :-Q

Und weil weiter oben die Graphik kritisiert wurde: Ich denke, die eigentliche Plättchengraphik ist noch das beste an dieser "Edition". Die Safari-Graphik sowieso. Aber wenn ich mir mal das rechte Carcassonne-Plättchen mit der Lupe anschaut, sehe ich eine hübsch gestaltete kleine Ortschaft, die recht gut zum gesamten Anliegen des Spiels passt.

Naja.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von Fährmann »

maik63de hat geschrieben: Do 20. Sep 2018, 21:08 Man könnte die beiden Plättchen als alternative Startplättchen nutzen. @-)
Oh weh, da ist jemand der Meinung gewesen, man bräuche noch mehr Startplättchen. Mir sind die ganzen bisher schon verfügbaren Startplättchen-Varianten mehr als genug:
- normales Startplättchen
- Fluß
- Grafenstadt
- Schicksalsrad
- Schule

Und trotzdem spielen wir ganz ohne Startplättchen. Das macht den Spielstart interessanter. :) Vor allem, wenn als erstes ein Kärtchen mit 4 gleichen Seiten gezogen wird, ist die Spannung groß, ob auch alle nächsten Kärtchen anlegbar sind. Hat bis auf einmal auch immer geklappt.

Dass das Erweiterungssymbol so klein und unauffällig ist, finde ich sehr gut. Wegen mir könnte es ganz weggelassen werden.
Bezüglich des Innovationsgehalts der Kärtchen muss ich PresetM Recht geben. Schade drum. Dabei gibt es genug Mini-Erweiterungen vom Nostheide-Verlag, die bisher nur in der ersten Edition erschienen und vergriffen sind, bei denen sich eine Neuauflage für die neue Edition regelrecht aufdrängt. Andererseits geht der Nostheide-Verlag mit diesen Plättchen einen ähnlichen Weg wie die Messe-Plättchen von HiG auf der "Spiel" der letzten Jahre: Schön gestaltet, aber ohne eigene Regel.

Die von mir kritisierte Umsetzung der Kärtchen bezog sich auf den überdimensionalen "Spiel Doch"-Schriftzug, der uninspiriert einfach drauf gedruckt wurde. Am "Hintergrund" gibt es nichts auszusetzen - der ist detailverliebt wie immer. Dabei hätte es so schöne Möglichkeiten gegeben, den Schriftzug unaufdringlicher zu integrieren:
- Verlagsgebäude mit der Anschrift "Nostheide" auf dem einen Kärtchen, ein Verkaufsstand mit dem Schild "Spiel doch" auf dem anderen
- 2 über die Landschaft fliegende Flugzeuge, die Banner mit "Spiel" und "Doch" hinter sich herziehen
- 2 Spieleevente mit entsprechenden Transparenten (hier könnte Carcassonne on Tour Pate stehen)
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von Violet »

Ich weiß gar nicht was Ihr habt? Das Design ist doch durchdacht und das Blau des Würfels passt zum Blau der Dächer... :-s
Benutzeravatar

Meeple-Master
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von Meeple-Master »

Ich kann mich Fährmann nur anschließen, dass die Werbung individueller einzubauen wäre (wobei ein Flugzeug nicht wirklich passt, wobei der Verkaufsstand recht nett ist). Gedanken macht sich da keiner mehr, dass Produkt wird nur ausgeschlachtet.
Daher nimmt mein Interesse aktuell ordentlich ab...
Zur Fairness muss man sagen, dass bei einem 5€ Heft auch nicht immer die komplexeste Minierweiterung dabei sein muss. „Füllmaterial“ tut es dann manchmal auch, jedoch dann mit ordentlichem Design (wie die Safari eben und dann darf da auch gerne das SD Wasserzeichen darauf zum Aussortieren).
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich denke, die Idee "mehrere Plättchen mit bestimmten Symbolen zusammenlegen ergibt Zusatzpunkte" ist durchaus etwas, was man mit einer Erweiterung ausprobieren könnte, aber hier ist es doch etwas plump nur auf den Werbegehalt für die Zeitschrift Spiel Doch zusammengeschrumpft. Ich hätte da midnestens eine bessere idee, das sinnvoll umzusetzen.

Eine Frage an die Kundigen: macht denn die Safari-Mini-Erweiterung Sinn und ist sie spielbar?
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von maik63de »

Fritz_Spinne hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 11:36 Eine Frage an die Kundigen: macht denn die Safari-Mini-Erweiterung Sinn und ist sie spielbar?
Naja, die Safari-Mini-Erweiterung ist ja keine Mini-Erweiterung in dem Sinne, die beiden Plättchen werden ja einfach zum Grundspiel hinzugegeben. Ob sich dadurch der Spielablauf ändert, bezweifel ich einfach mal. :-B
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von Fritz_Spinne »

Die Tiere, die dort drauf sind, sind also sowieso schon im Spiel vorhanden? Also einfach zwei Plättchen mehr entspricht wohl gut 1% mehr Spielspaß!!!
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von Konrad2605 »

Meine dauert noch.
In der Bestellung hat sich ein Fehler eingeschlichen. :((
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Brettspieler
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 23:12

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von Brettspieler »

Dies war meine erste SpielDoch Erweiterung....
Die Gestaltung mit dem uninspirierten Logo gefällt mir leider nicht so gut!
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von sYntiq »

maik63de hat geschrieben: Do 20. Sep 2018, 21:08Im Heft steht interessanterweise eine andere "Regel"...
Man könnte die beiden Plättchen als alternative Startplättchen nutzen. @-)
Die beiden Plättchen haben allerdings nicht die Startplättchen-Rückseite...
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von maik63de »

sYntiq hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 19:16
maik63de hat geschrieben: Do 20. Sep 2018, 21:08Im Heft steht interessanterweise eine andere "Regel"...
Man könnte die beiden Plättchen als alternative Startplättchen nutzen. @-)
Die beiden Plättchen haben allerdings nicht die Startplättchen-Rückseite...
Das ist richtig, aber durch das Wasserzeichen lassen sie sich ja schnell sortieren...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

cacaso
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 13:39

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von cacaso »

Meeple-Master hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 11:02 Ich kann mich Fährmann nur anschließen, dass die Werbung individueller einzubauen wäre (wobei ein Flugzeug nicht wirklich passt, wobei der Verkaufsstand recht nett ist). Gedanken macht sich da keiner mehr, dass Produkt wird nur ausgeschlachtet.
Daher nimmt mein Interesse aktuell ordentlich ab...
Zur Fairness muss man sagen, dass bei einem 5€ Heft auch nicht immer die komplexeste Minierweiterung dabei sein muss. „Füllmaterial“ tut es dann manchmal auch, jedoch dann mit ordentlichem Design (wie die Safari eben und dann darf da auch gerne das SD Wasserzeichen darauf zum Aussortieren).

...es handelt sich allerdings eher um ein 6 als um ein 5 Euro Heft.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von PresetM »

Fritz_Spinne hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 11:36 Eine Frage an die Kundigen: macht denn die Safari-Mini-Erweiterung Sinn und ist sie spielbar?
Naja, die "Erweiterung" besteht einfach aus zwei weiteren Plättchen, die im "Safari-Grundspiel" mit diesem Layout nicht drin sind. Es gelten alle normalen Safari-Regeln. Für eine Erweiterung wäre mir das zu wenig. Schaden richten die beiden Plättchen jedoch keinen an. Lediglich das Spiel dauert dann gefühlte 3 Minuten länger.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von bonsom »

In der Ankündigung steht nur:
"Diesem Heft liegen je zwei neue Plättchen für das Grundspiel Carcassonne[2!] und für das neue Carcassonne-Safari (Elefant/Löwe + Zebra/Giraffe) bei." Von Erweiterung ist keine Rede.
Aber Hardcorefans geben wohl schon 5,90 Euronen für 4 Plättchen aus, oder?? ymwhisle
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: SpielDoch! Newsletter 8/2018

Beitrag von seli »

Nicht nur Hardcorefans. Ich habe mir (zwar nach langem Überlegen) auch die 4 Plättchen gegönnt.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“