CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von diggidi »

Gestern kam ein neuer Newsletter von CundCo mit neuen Kunststoff Meeples und mit der neuen Deluxe Version. Was wisst ihr über diese Version? Die Verpackung sieht ja echt toll aus. Ist der Inhalt der gleiche? Ist er also kompatibel? Sind inhaltlich neue Landschaftskärtchen enthalten? Gibt es eine Preis Prognose? Ich meine hier mal irgendwo schon Bilder gesehen zu haben (aber auch nur von außen).
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von Zotto »

Welcher Newsletter :-o Hab keinen bekommen :((
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von PresetM »

Ich hatte diese Version bereits vor geraumer Zeit in der Hand und konnte auch den Inhalt begutachten.
"Neu" ist diese Luxus-Version nicht, sie gibt es schon seit ca. 2 Jahren. Allerdings wird sie erst jetzt öffentlich angeboten. Genau genommen wird diese Version "on demand" produziert (so war es bisher). Aber mehr als 100 Stück sind nicht geplant.
Gefertigt wird die äußere Hülle und Teile des Inhaltes in einem traditionsreichem Handwerksbetrieb in Einzelfertigung. Es sind durch die Bank edle Materialien, allerdings besteht das eigentliche Spiel aus bekannten Elementen: Die Standard-Landschaftsplättchen der ersten Carcassonne-Edition sind in Folie eingeschweißt, die Gefolgsleute sind die gleichen wie im Grundspiel.
Die Zähltafel besteht aus edlem Karton, zweifach gefaltet, also aufklappbar, an den Falzen mit Leinen versehen. Die Spielanleitung ist ebenfalls ein Sonderdruck auf besonderem Papier (ich glaube mich zu erinnern, dass es das gleiche Papier ist, auf dem auch das Zertifikat der limitierten Leipzig-Erweiterung gedruckt wurde).

Ich denke, es wird im CundCo-Shop einige Bilder geben, die das ganze etwas illustrieren.
Es ist ein Artikel speziell für Sammler und entsprechend dürfte sich auch der Preis einpegeln.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von diggidi »

Dann für die Ausführungen, also willst es im Wesentlichen wirklich ein Liebhaberstück, was durch die eingeschweißten Kärtchen auch nur bedingt kompatibel zu dem bestehenden Programm ist. Das Design ist wahrscheinlich das neue oder?
Ich bin sehr auf den Preis gespannt.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von PresetM »

diggidi hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 13:04 ...Das Design ist wahrscheinlich das neue oder?...
Das hatte ich geschrieben, es ist das Design der alten Edition, zumindest war es in den Exemplaren so, die ich bisher gesehen habe.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von diggidi »

PresetM hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 15:35
diggidi hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 13:04 ...Das Design ist wahrscheinlich das neue oder?...
Das hatte ich geschrieben, es ist das Design der alten Edition, zumindest war es in den Exemplaren so, die ich bisher gesehen habe.
Sorry hatte ich überlesen. Wäre aber schon etwas ungewöhlich, da man ja sonst vollständig die Neue-Design-Strategie fährt. Aber vielleicht ist man sich auch Bewusst wo das Herz des Fans schlägt. ;))
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von Martin H »

Die transparenten Gefolgsleute waren ja die Möglichkeit, mal schnell in einem Zug zwei Gefolgsleute zu plazieren. Mit den angekündigten neuen Sets kann ich nun auch einen zweiten (Phantom-) Wagen, Schäfer, Räuber usw. in einem Zug setzen.
Braucht man das?
Nein!
Wir brauchen auch keinen transparenten Phantom-Abt, sondern einen hölzernen in 12 Farben. Bitte.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von ku61 »

Martin H hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 18:32 Die transparenten Gefolgsleute waren ja die Möglichkeit, mal schnell in einem Zug zwei Gefolgsleute zu plazieren. Mit den angekündigten neuen Sets kann ich nun auch einen zweiten (Phantom-) Wagen, Schäfer, Räuber usw. in einem Zug setzen.
Braucht man das?
Nein!
Wir brauchen auch keinen transparenten Phantom-Abt, sondern einen hölzernen in 12 Farben. Bitte.
Die klar-transparenten Meeple gibt es in 12 Farben als Phantom, als matt-transparent (fehlen leider drei Farben) als Sonderfigur für Erweiterungen aus dem Forum, den Abt aus Holz gab es auch in 12 Farben.
Dann brauch ich die neuen Transparenten nicht.

Aber die Bilder im Newsletter - die Transparenten sehen doch wirklich gut aus. Und vielleicht hat ein Forumsmitglied eine Erweiterungsidee, wo man unbedingt jede Figur auch in transparent braucht.

Ich warte erst mal auf die Einstellung im CundCo-Shop, lass mich vom Preis überraschen und dann ...
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von Fährmann »

Martin H hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 18:32 Die transparenten Gefolgsleute waren ja die Möglichkeit, mal schnell in einem Zug zwei Gefolgsleute zu plazieren. Mit den angekündigten neuen Sets kann ich nun auch einen zweiten (Phantom-) Wagen, Schäfer, Räuber usw. in einem Zug setzen.
Braucht man das?
Nein!
Wir brauchen auch keinen transparenten Phantom-Abt, sondern einen hölzernen in 12 Farben. Bitte.
Wer die kompletten transparenten Figurensets als ergänzende Figuren einsetzt (alle analog des Phantoms), kann das machen - das wäre dann auch gleich die erste Idee einer Fan-Erweiterung dafür. Ich fürchte nur, da geht bei so vielen Figuren der Reiz verloren, allein schon weil sie kaum noch knapp werden. Damit verzettelt man sich dann auch gern beim Bauen...
Ich denke eher, dass die Figurensets eher als Ersatz für die Meeple aus den verkauften Spielen oder als weitere Farbe (okay, für das Phantom muß man sich in dem Fall was einfallen lassen oder ohne Phantom spielen) gedacht sind. Zu der provozierenden und gleich beantworteten Frage "Braucht man die? - Nein!" möchte ich nur sagen, dass man eigentlich gar keine Erweiterung "braucht". Aber es ist schön, dass sie angeboten werden und so kann jeder kaufen und spielen - oder eben nicht kaufen - wie er will.
Bei uns lösten die Ankündigung der Pantom-Baumeister und der Phantom-Schweine Begeisterung aus. Die werden wir sicherlich mit der entsprechend angepaßten Phantom-Regel mit zu unseren Figurensets nehmen. Der Rest wird sich zeigen - insbesondere die Handhabung der matt-transparenten Meeple.

Trotzdem bin ich dafür, dass es die Äbte wieder in allen Farben - insbesondere grau - gibt. Zur Zeit sind die Figurensets äußerst lückenhaft - auch wegen der noch fehlenden Zirkusdirektoren-Sonderfarben. Es ist schade, wenn man aus diesem Grund einem Spieler seine Wunschfarbe verwehren muss.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von Fan »

Die Forderung nach den Äbten kann ich nur unterstützen!

Über transparente Sets freue ich mich allerdings sehr. Ich befürchte jedoch, dass dies das Aus für die Amitionen von Alex ist.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von Fährmann »

Ich bin sehr gespannt auf die genauen Farben der Sets. Sind es komplett neue Farbtöne? Oder entsprechen sie der 2. Charge der Meeple? Oder wird es gar Abweichungen zwischen den Figuren einer Farbe geben? Ich hoffe nur, dass es dann irgendwann auch die entsprechenden Ergänzungen gibt, wenn es eine neue Erweiterung mit neuen Figuren gibt.
Benutzeravatar

Caldera
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:58

Re: CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von Caldera »

Die Deluxe Version ist nun bei CundCo zu bestaunen:
https://cundco.de/detail/index/sArticle/241/sCategory/17
Benutzeravatar

Ozzy
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 132
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 08:50

Re: CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von Ozzy »

Dieser Preis :(( :(( :((
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von PresetM »

In der Tat, recht exorbitant. :-o
Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis die 80 Exemplare ausverkauft sind...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: CundCo Newsletter vom 24.05.2018

Beitrag von Zotto »

Letztes Jahr in Leipzig hatten die schon gesagt, daß ein Exemplar um die 600 Euronen kosten soll.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“