Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 244
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Martin H » Mo 8. Jan 2018, 14:14

Bei der Namensgebung sollte man in der Tat gründlich überlegen, welche Assoziationen man weckt bzw. welche Botschaft man senden will.
"Safari" kann da in der Tat noch immer als Großwildjagd interpretiert werden, auch wenn die Mehrzahl heutzutage stattfindender Safaris wohl nicht mehr diesem Zweck dient.
Mit "Fotosafari" könnte man das sicherlich entschärfen, es würde besser zum Fährten-folgen und Tiere-aufspüren passen. Allerdings gibt es bereits die "Kleine Fotosafari" von Abacusspiele und die "Auf Fotosafari in Ombagassa" von Perlhuhn sowie das WWF-Spiel "Fotosafari - Das wildeste Brettspiel der Welt" von Identity Games. Insofern klingt das meines Erachtens nicht wirklich griffig.
"Serengeti" ist sehr konkret ein ganz bestimmtes Reservat, obwohl dieser Carcassonne-Ableger auch in anderen Reservaten angesiedelt sein könnte. Will man so konkret werden? Bei "Amazonas" war es konkret, bei "Goldrausch" eher nicht und "Südsee" liegt gefühlt irgendwo dazwischen.
"Savanne" (den Begriff haben hier sehr viele verwendet) gefällt da spontan am besten, ist aber allgemeiner als Serengeti. Wenn aber nach Ozeanien usw., Nord- und Südamerika nun deutlich Afrika gemeint sein soll, dann ist Savanne der falsche Begriff, da es auch außerhalb Afrikas Savannen gibt.
Es gibt hier m. E. kein richtig oder falsch, man sollte nur berücksichtigen, was jeweils dahinterstecken kann und welche Aussage die wichtig(st)e sein soll.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)

Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3493
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von PresetM » Mo 8. Jan 2018, 15:15

Bezüglich des Namens gab es auch noch andere Vorstellungen wie beispielsweise "Big Five" (Bezogen auf die 5 großen Tierarten). "Serengeti" liegt derzeit auf Platz 2 hinter "Safari".
"Savanne" muss leider ausscheiden, da es auch außerhalb Afrikas Savannen gibt.

Aber vielleicht habt Ihr ja Lust, hier im Forum eine Abstimmung zu machen?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 632
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Tom » Mo 8. Jan 2018, 16:27

Ich finde "Safari" im Zusammenhang mit Carcassonne passender als "Serengeti", das klingt nicht so harmonisch.
Zuletzt geändert von Tom am Mo 8. Jan 2018, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1887
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von seli » Mo 8. Jan 2018, 16:39

Serengeti gefällt mir gut, Big Five mag ich nicht, Safari oder Fotosafari kommt bei mir ins Mittelfeld.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 560
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von marcel54321 » Mo 8. Jan 2018, 17:09

Mir gefällt am besten Serengeti. Platz 2: Safari, Big Five gefällt mir nicht so gut, wie die anderen beiden.

Benutzeravatar

Meeple-Master
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Meeple-Master » Mo 8. Jan 2018, 18:36

Bei Serengeti denke ich gleich an den Park in Hodenhagen :-o und nicht an ein tolles Spiel in Afrika.
Bitte enttäuscht mich nicht wie bei Manage frei :(( (was so gar nicht zu Carcassonne passt)

Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 244
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Martin H » Mo 8. Jan 2018, 19:10

"Big Five" geht m. E. gar nicht, da denke zumindest ich überhaupt nicht an Tier-Beobachtung.
Wenn es ein konkreter Name sein soll, dann ist "Serengeti" sicherlich eine gute Wahl, da er am bekanntesten ist. Zu Ngorongoro, Okavangodelta, Tsavo oder Kruger haben sicherlich deutlich weniger potentielle Kunden eine Vorstellung.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1427
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Konrad2605 » Mo 8. Jan 2018, 19:52

Ich bin für Safari.
Bei Serengeti denke ich an den National Park.
Big Five hört sich so nach Karten,- Würfelspiel an.

Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 366
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Fährmann » Mo 8. Jan 2018, 21:41

"Big Five" geht gar nicht für den Deutschsprachigen Raum. "Was soll das sein?" werden sich viele fragen - nicht nur die des Englischen Unkundigen.
"Carcassonne - Safari" klingt zwar vielleicht im Zusammenhang besser, ich finde "Carcassonne - Serengeti" trotzdem passender. Die Serengeti ist eine Landschaft und genau um den Aufbau derselben geht es im Spiel ja. Die Bedeutung von Serengeti als "das endlose Land" lädt ja regelrecht zu jeder Menge Erweiterungen ein. ;-)

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von maik63de » Mo 8. Jan 2018, 21:57

Ich habe hier mal eine Umfrage erstellt: viewtopic.php?f=79&t=4023
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2320
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Fritz_Spinne » Mo 8. Jan 2018, 22:31

"Carcassonne - Foto-Safari" mag ja noch irgendwie gehen, aber Carcassonne - Die Safari" fände ich schon komisch.

Am Besten fände ich vermutlich "Tiere in der Serengeti", das wird dann aber vielleicht etwas lang. Der name Serengeti ist meiner Meinung nach durchaus bekannt (früher gab es mal einen Film), aber hauptsächlich bei Älteren, denke ich.

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2392
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Safari » Di 16. Jan 2018, 23:38

Also erstmal muss es ja "Carcassonne - Der Safari" heißen. =)) Und dann fände ich es ziemlich cool, wenn eine Carcassonne-Version nach mir benannt würde. B-)

Aber eigentlich finde ich Serengeti eleganter und passender. Zumindest weckt der Name bei mir mehr Assoziationen mit Afrika, den wilden Tieren, der Landschaft. Bei Safari denk ich eher an Touristen, Fotoapparate und Jeeps. So stell ich mir grad auch die Cover von "Carcassonne - Serengeti" und "Carcassonne - Safari" vor. Außerdem finde ich, dass ein Spiel "Safari" wohl auch irgendwelche "Fotosafari"-Mechaniken bräuchte...

Übrigens, bei Safari denke ich keineswegs an Großwildjagd (lol, wär ja noch schöner, bei meinem Namen...). Eher denke ich bei "Big Five" an Großwildjagd. Ist ja auch das Ziel fast eines jeden Afrika-Großwildjägers alle fünfe daheim zu haben, wenn nötig auch illegal...


So, und wenn ich mir jetzt mit dem Kommentar ins eigene Fleisch geschnitten hab, dann heiße ich ab Oktober "Serengeti". :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

SaarDrache
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:55

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von SaarDrache » Sa 27. Jan 2018, 18:20

Das klingt doch alles schonmal sehr spannend, ich kanns kaum erwarten.
Südsee, Goldrausch und Amazonas finde ich sehr gut, vor allem empfinde ich sie thematisch etwas runder als das Hauptspiel. Bin guter Hoffnung, dass “Afrika“ die Reihe schön fortführen wird.

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1427
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Konrad2605 » Sa 27. Jan 2018, 18:24

SaarDrache hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2018, 18:20
Das klingt doch alles schonmal sehr spannend, ich kanns kaum erwarten.
Südsee, Goldrausch und Amazonas finde ich sehr gut, vor allem empfinde ich sie thematisch etwas runder als das Hauptspiel. Bin guter Hoffnung, dass “Afrika“ die Reihe schön fortführen wird.
Das kannst du Ruhig.
Es wird ein schönes Spiel.
Der Prototyp war schon super zu spielen.

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 3706
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Zotto » Sa 27. Jan 2018, 18:37

Also auf "Afrika" oder wie es heißen wird, freue ich mich auch sehr. Bin auch gespannt, wie sich die Motive bearbeiten lassen, um Erweiterungen zu basteln.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“