• Administrator
  •  
    Carcassonne-Fantreffen Ostritz!

    Hier findet ihr das Anmeldeformular für das 1. Internationale Fantreffen in Ostritz.
     
An alle! Wie ihr sicher gemerkt habt, gibt es eine neue Datenschutz-Grundverordnung.

Parallel dazu gibt es im persönlichen Bereich nun die Möglichkeit seine persönlichen Daten und auch alle Beiträge als csv-Datei herunterzuladen.

Carcassonne für 2

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Ratz65
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 2588
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Carcassonne für 2

Beitrag von Ratz65 » So 3. Dez 2017, 20:12

Die Größe und die Ausführung der Box ist vorgegeben. Es gibt noch viele andere Spiele in solchen Boxen. Die nennen sich alle "Mitbringspiele" und sind von Schmidt-Spiele.
Über den Inhalt lässt sich aber diskutieren. Allerdings befürchte ich, das bei mehr Inhalt, die Boxen teurer sein müssten. Dies geht auch wieder nicht, da alle Mitbringspiele zwischen 5,99 € und 6,99 € liegen, je nach Händler.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1382
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne für 2

Beitrag von Konrad2605 » So 3. Dez 2017, 23:13

Darüber wurde schon in einem anderen Thema diskutiert.
Finde jetzt gerade nicht das Thema.

Benutzeravatar

Themen Autor
Fährmann
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 326
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Carcassonne für 2

Beitrag von Fährmann » So 3. Dez 2017, 23:45

Da hier aber wieder einmal die Ausstattung bemängelt wurde, finde ich gut, dass es hier auch noch einmal kurz erwähnt wurde. Nicht jeder hat die Zeit, alles im Forum zu lesen. Vor allem bei einem späteren Blick eines Neulings in diesen Thread kommt dieser sicher nicht auf die Idee, Infos hierzu noch woanders zu suchen.

Ich finde es persönlich gut, dass es nun eine vom Format passende Ergänzung zu den Demo-Kärtchen gibt. Welche Landschaftskärtchen das nun sind, ist zweitrangig. Wenn das Interesse so groß an einer Neuauflage der Reiseedition mit komplettem Zubehör und evtl. sogar Erweiterungen ist, dann sollte das HiG mitgeteilt werden. Vielleicht kommt dann ja sogar mal eine reisetaugliche BigBox. ;-)

Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 154
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Carcassonne für 2

Beitrag von glh510 » Mo 4. Dez 2017, 08:27

ReiseBigBox ist aber auch ein Oxymoron :-)
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse

Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1859
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Carcassonne für 2

Beitrag von seli » Mo 4. Dez 2017, 08:59

Oxymoron :)) Big und Mini
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

Themen Autor
Fährmann
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 326
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Carcassonne für 2

Beitrag von Fährmann » Mo 15. Jan 2018, 23:08

Fan hat geschrieben:
Di 27. Jun 2017, 15:49
So werden also die Demospiele wiederverwertet. ymwhisle
Das dachte ich auch - dem ist aber nicht so. Ich hatte insbesondere vor, das Demospiel als Ergänzung zu "Carcassonne für 2" zu nutzen (oder anders herum). Immerhin wäre man dann mit 48 + 20 = 68 Kärtchen schon fast bei der Anzahl des klassischen Grundspiels mit 72 Kärtchen (Doppelungen und fehlende Kärtchen mal außen vor gelassen). Da ich seit heute die Möglichkeit habe, zu vergleichen, hier meine Ergebnisse für andere, die Ähnliches vorhaben:

Zunächst einmal: Das Demospiel kommt in 5 Stanzbögen a 2x2=4 Kärtchen. Bei "für 2" sind es 6 Stanzbögen mit 2x4=8 Kärtchen. Die Kärtchengrößen sind mit 35 mm x 35 mm identisch.

Zuerst fällt auf, dass beide Stapel aus den Stanzbögen nahezu gleich hoch sind - das bedeutet, die Kärtchen der Demoversion sind dicker: Demospiel 1,85 mm Kärtchendicke, "für 2" nur 1,55 mm Kärtchendicke.

Die Rückseiten unterscheiden sich leider auch: Der graue Grundton ist beim Demospiel deutlich heller als bei "für 2". Umgekehrt scheint das "C" dafür bei "für 2" dunkler zu sein. Oder anders gesagt: Das Demospiel ist mit höherem Kontrast auf den Rückseiten gedruckt.

Die leinenartige Prägung der Oberflächen auf Vorder- und Rückseite ist beim Demospiel vergleichbar mit den originalen Kärtchen. Bei "für 2" wirkt das Raster irgendwie künstlich - mehr gepunktet im quadratischen Raster und hat mich eher an eine perforierte Plastikfolie erinnert (nur von der Optik der Struktur, nicht von der Haptik).

Beim Druck der Landschaften ist beim Demospiel noch die Grafik der Edition II a angewendet worden, also mit dunklen Stadthintergründen. Das neue "für 2" kommt nun in der Grafik der Edition II b mit deutlich helleren Stadthintergründen.

Fazit: Ich bin von den ganzen Unterschieden etwas enttäuscht. Dachte ich ursprünglich noch an einen Ausbau dieser Mini-Kärtchen, hat sich das wohl nun erledigt. Mit den unterschiedlichen Grafiken der Edition II a und b war zu rechnen, aber die Kärtchendicke und die unterschiedlichen Rückseitenkontraste machen es schwierig, mit beiden Spielen gemischt zu spielen, da die Unterschiede vor dem Ziehen auffallen.

Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“