BigBox 2017

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 175
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: BigBox 2017

Beitrag von glh510 »

The_Bernd hat geschrieben: Di 31. Okt 2017, 20:46 Wenn man "nur" Spielen will kann man die 2 Editionen auch mischen.
Beim alten Carcassonne hatten die Wiesen ja auch bei jeder Erweiterung einen anderen Grünton.
Wir haben vorgestern eine Runde Megacarcassonne gespielt und die 10.Erweiterung und die Wehrtürme untergemischt. Ging im ganzen Grünspektrum der anderen Erweiterungen wirklich unter. Keiner der Mitspieler hat auch nur nachgefragt, warum die 10. Erweiterung anders aussah.
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: BigBox 2017

Beitrag von Strix »

glh510 hat geschrieben: Mi 1. Nov 2017, 08:24
The_Bernd hat geschrieben: Di 31. Okt 2017, 20:46 Wenn man "nur" Spielen will kann man die 2 Editionen auch mischen.
Beim alten Carcassonne hatten die Wiesen ja auch bei jeder Erweiterung einen anderen Grünton.
Wir haben vorgestern eine Runde Megacarcassonne gespielt und die 10.Erweiterung und die Wehrtürme untergemischt. Ging im ganzen Grünspektrum der anderen Erweiterungen wirklich unter. Keiner der Mitspieler hat auch nur nachgefragt, warum die 10. Erweiterung anders aussah.
Wie bereits von mehreren Diskussionsteilnehmern geschrieben: Spielen oder Sammeln, das ist hier die Frage! ;-)
Benutzeravatar

Carcassonnier

Re: BigBox 2017

Beitrag von Carcassonnier »

Strix hat geschrieben: Fr 14. Jul 2017, 20:15
PresetM hat geschrieben: Fr 14. Jul 2017, 18:32 Aber das wird wohl nicht die letzte Bigbox gewesen sein...
Ich gehe davon auch aus - wie ja bereits von Fan gepostet - das bei R... die Bigbox wesentlich günstiger zu erstehen sein wird und dass wir in regelmäßigen Abständen mit weiteren Zusammenstellungen erfreut werden!
Als Aktionsartikel gibt es lt. Prospekt ab morgen zunächst erneut die 2014er für knapp 30 € in den Läden. Ob das bedeutet, dass die 2017er zumindest vorerst hochpreisig bleiben wird?

Wer morgen in einer Filiale mal schaut, möge bitte berichten, ob die 2017er gnädigerweise mit reduziert ist. Ich erachte die 2014er zwar nach wie vor als wertvoller, sie hat jedoch den Nachteil, dass sie in meiner Sammlung bereits vorhanden ist. ;-)
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 175
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: BigBox 2017

Beitrag von glh510 »

Carcassonnier hat geschrieben: So 5. Nov 2017, 14:31
Als Aktionsartikel gibt es lt. Prospekt ab morgen zunächst erneut die 2014er für knapp 30 € in den Läden. Ob das bedeutet, dass die 2017er zumindest vorerst hochpreisig bleiben wird?
Oder hier wird Platz geschaffen für die 2017 Box, die dann nächstes Jahr für 29,99 zu bekommen ist ;-)
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: BigBox 2017

Beitrag von kettlefish »

zur BigBox6 aus 2017:
Die Wiesen sind in einem kräftigem Saftgrün - also wirklich nicht Gelbgrün.
Die Textur des verwendeten Papiers ist anders als die Produktion der einzelnen Erweiterungen oder des Grundspiels.
Die Textur und das Saftgrün entspricht dem wie es in der BigBox4 aus 2012 verwendet wurde. Ich glaube auch in der BigBox5 aus 2014 wurde auch diese Textur verwendet.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: BigBox 2017

Beitrag von Konrad2605 »

kettlefish hat geschrieben: Mo 6. Nov 2017, 09:25 zur BigBox6 aus 2017:
Die Wiesen sind in einem kräftigem Saftgrün - also wirklich nicht Gelbgrün.
Die Textur des verwendeten Papiers ist anders als die Produktion der einzelnen Erweiterungen oder des Grundspiels.
Die Textur und das Saftgrün entspricht dem wie es in der BigBox4 aus 2012 verwendet wurde. Ich glaube auch in der BigBox5 aus 2014 wurde auch diese Textur verwendet.
Wo drauf du alles Achtest. :-BD
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: BigBox 2017

Beitrag von Fährmann »

kettlefish hat geschrieben: Mo 6. Nov 2017, 09:25 zur BigBox6 aus 2017:
Die Wiesen sind in einem kräftigem Saftgrün - also wirklich nicht Gelbgrün.
Das heißt, die Kärtchen aus der ersten BigBox der neuen Edition entsprechen nicht denen der Edition 2b? (2a = dunkle Hintergründe, 2b = helle)
... und ich hab gedacht: "Schön, daß ich Grundspiel, 1.+2. Erweiterung in der ersten Fassung der neuen Edition schon habe. Die hellere neuste Version wird dann gleich im Rahmen der BigBox 'erledigt'." War wohl nichts...
Benutzeravatar

Carcassonnier

Textur- und Farbvarianten

Beitrag von Carcassonnier »

kettlefish hat geschrieben: Mo 6. Nov 2017, 09:25 zur BigBox6 aus 2017:
Die Wiesen sind in einem kräftigem Saftgrün - also wirklich nicht Gelbgrün.
Die Textur des verwendeten Papiers ist anders als die Produktion der einzelnen Erweiterungen oder des Grundspiels.
Die Textur und das Saftgrün entspricht dem wie es in der BigBox4 aus 2012 verwendet wurde. Ich glaube auch in der BigBox5 aus 2014 wurde auch diese Textur verwendet.
Fährmann hat geschrieben: Mo 6. Nov 2017, 19:56
kettlefish hat geschrieben: Mo 6. Nov 2017, 09:25 zur BigBox6 aus 2017:
Die Wiesen sind in einem kräftigem Saftgrün - also wirklich nicht Gelbgrün.
Das heißt, die Kärtchen aus der ersten BigBox der neuen Edition entsprechen nicht denen der Edition 2b? (2a = dunkle Hintergründe, 2b = helle)
... und ich hab gedacht: "Schön, daß ich Grundspiel, 1.+2. Erweiterung in der ersten Fassung der neuen Edition schon habe. Die hellere neuste Version wird dann gleich im Rahmen der BigBox 'erledigt'." War wohl nichts...
Gibt es irgendwo eine Quelle, wo ich mich einlesen kann, was wann in welchen Varianten produziert wurde? Und woran man die Variante vor dem Kauf erkennen kann, falls möglich?

P.S. Wenn das hier zu off-topic sein sollte, bitte passend verschieben. Danke.
Benutzeravatar

Yoko
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:13

Re: BigBox 2017

Beitrag von Yoko »

Is es jetzt noch sinnvoll eine 2017er Bigbox zu kaufen?
Gibt es schon eine Vermutung für eine neue BigBox?
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: BigBox 2017

Beitrag von Fährmann »

Angesichts dessen, dass bisher die BigBoxen meistens alle 2 Jahre erschienen (nur die erste BigBox im neuen Design ließ 3 Jahre auf sich warten) und die Abverkaufspreise verschwunden sind, vermute ich, dass es dieses Jahr eine neue BigBox erscheinen wird. Ich schätze, dass da wieder irgendetwas drin sein wird, was es einzeln für die neue Edition noch nicht gibt.

Ob es sinnvoll ist, noch die 2017er BigBox zu kaufen, kann ich Dir nicht sagen. Fakt ist, dass es die 7 Minis in der neuen Edition bislang nur in dieser Box gibt. Wahrscheinlich wird sich das langfristig ändern, aber das kann noch dauern. Wenn Du also diese Minis in absehbarere Zeit in der neuen Edition spielen willst, würde ich an Deiner Stelle zuschlagen, solange es die BigBoxen noch zu zivilisierten Preisen gibt.

Das Schöne an Carcassonne ist aber, dass ein (teilweiser) Doppelkauf nicht in der Ecke liegen muss und nicht genutzt werden kann. Die Kärtchen kann man alle ins Spiel integrieren. (So gesehen wäre der Kauf der BigBox in jedem Fall sinnvoll. ;-) )
Schlimmstenfalls nimmt man überzählige Kärtchen als Basis für Fanerweiterungen.
Benutzeravatar

Jim
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 438
Registriert: Di 9. Okt 2018, 19:08

Re: BigBox 2017

Beitrag von Jim »

Ob es sinnvol ist, musst Du selber entscheiden.
Wenn Du die Erweiterungen aus der Big Box 2017 haben möchtest, dann würde ich sagen ja, den die Mini Erweiterungen bekommst Du so nicht für die neu Version.
Sollte eine neue Big Box erscheinen, kann man davon ausgehen, dass sie andere Erweiterungen beinhalten wird.
Vor gut einem halben Jahr gab es die Big Box mal für 30,00€, für den Preis wirst Du sie wohl zur Zeit nicht bekommen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: BigBox 2017

Beitrag von PresetM »

Keine Ahnung, was dieses Jahr alles noch so erscheinen wird. Möglicherweise gibt es weder Bigbox, noch große Erweiterung, die ja auch eigentlich wieder dran wäre. Der Verlag muss sich ja auch noch um "Carcassonne on Tour" kümmern, es wurde ja versprochen, dass es nach dem Jahr Pause dann in irgendeiner Form weitergeht.
Welche Prioritäten der Verlag nun hat, steht zumindest für uns in den Sternen.

Gibt es die 2017er Box irgendwo noch leidlich preiswert, dann würde ich schon zuschlagen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1522
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: BigBox 2017

Beitrag von Tom »

Ich kann mich nur meinen Vorredner nur anschließen. Wenn die Neue Edition und viele dabei haben möchtest und dann noch einen günstigen Preis findest, dann schlag zu.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Yoko
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:13

Re: BigBox 2017

Beitrag von Yoko »

Okay also falls ich gebraucht eine 2012er BigBox finde greif ich zu und bei der 2017er wart ich mal wies weiter geht...
Danke euch !
Benutzeravatar

krissy
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 21
Registriert: So 21. Apr 2019, 19:03

Re: BigBox 2017

Beitrag von krissy »

Ich habe mir auch dieses Jahr erst die 2017er Big Box gekauft.
Allerdings besaß ich bis dahin auch nur GS+E1-7 in der alten Version (ok Erweiterung 6 ist die neue Version, aber das hat andere Gründe).
Jedenfalls habe ich mich dieses Jahr erst mehr damit beschäftigt was es noch an Minis etc gibt. Und da fiel mir die Big Box auf. Also ran da. Außerdem auch noch am aussterben. Laut spielehändler meines Vertrauens ist es unklar wie die liefersituation künftig aussehen wird ... da hab ich dann mal noch zugeschlagen. Bisher definitiv kein Fehlkauf!
Diese Zettelwirtschaft macht mich verrückt! Ich habe jetzt alle Regelwerke auf dem iPad und kann unsere Hausregeln, Wertungshinweise, etc. bequem an den entsprechenden Stellen hinzufügen und wieder entfernen. :D
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“