Für und wider Neue Edition

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von PresetM »

Manchmal bin ich auch schneller... :p
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von PresetM »

PhilippJConrad hat geschrieben:Vielleicht lässt sich HiG ja dazu erweichen, über cundco.de 20 separate Landschaftskärtchen zu verkaufen.
helen hat geschrieben:...werde ich allerfrühestens dann nachkommen, wenn es diese Landschaftskarten irgendwo im alten Design gibt.
Selbst wenn Ihr die Landschaftskarten im alten Design hättet, würde Euch ja das gesamte andere Spielmaterial fehlen... ;)

Und was die Plättchen im alten Design angeht, gibt es die klare und definitive Aussage von HiG, dass es für das klassische Carcassone nichts mehr geben wird.

Und es wird auch keinen geben, der diese Erweiterung in das alte Design umsetzt. Falls Ihr aufmerksam andere threads zum Thema gelesen habt, wisst Ihr, dass ich HiG hinsichtlich der Umsetzung von offiziellen Erweiterungen in das jeweils andere Design um ein Statement gebeten habe. Und ich denke, HiG wird nicht wünschen, dass wir Erweiterungen umsetzen. In diesem Fall werde ich gnadenlos den klassischen Abt und die Wachtürme löschen und weiteres wird es definitiv dann auch nicht geben.

Da ich die neue Ausgabe auch nicht besitze, muss ich mir dann wohl ganz privat selbst was zurechtfummeln oder halt eine Mischvariante spielen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

PhilippJConrad
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Nov 2015, 13:00

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von PhilippJConrad »

PresetM hat geschrieben:
PhilippJConrad hat geschrieben:Vielleicht lässt sich HiG ja dazu erweichen, über cundco.de 20 separate Landschaftskärtchen zu verkaufen.
Selbst wenn Ihr die Landschaftskarten im alten Design hättet, würde Euch ja das gesamte andere Spielmaterial fehlen... ;)
Deshalb wäre das ganze eine Win-Win-Situation für HiG. Die echten Fans würden sicherlich zwei mal Geld ausgeben, um die neue Erweiterung für das alte Design zu besitzen. HiG könnte damit die Fans glücklich machen und zwei Produkte verkaufen. Aber das ist nur mein Gedanke.
PresetM hat geschrieben:Und es wird auch keinen geben, der diese Erweiterung in das alte Design umsetzt. Falls Ihr aufmerksam andere threads zum Thema gelesen habt, wisst Ihr, dass ich HiG hinsichtlich der Umsetzung von offiziellen Erweiterungen in das jeweils andere Design um ein Statement gebeten habe. Und ich denke, HiG wird nicht wünschen, dass wir Erweiterungen umsetzen. In diesem Fall werde ich gnadenlos den klassischen Abt und die Wachtürme löschen und weiteres wird es definitiv dann auch nicht geben.
Als Marketingler und Carcassonne-Fan hoffe ich dass HiG in diesem Punkt etwas Vernunft zeigt. Neben dem finanziellen Aspekt sollte ein Spiele-Verlag seine Fans nicht außer acht lassen, treue Leidenschaft lässt sich nämlich nicht in Geld aufwiegen. Wie man sieht sind schon einige Fans enttäuscht was die - durchaus logische - Entwicklung zu Carcassonne II angeht. Vielleicht berücksichtig HiG seine treuen Fans. Ich würde es mir wünschen.
Benutzeravatar

Hylian87
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:43

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Hylian87 »

Ich bin doch sehr enttäuscht, dass HiG beschlossen hat, keine weiteren Erweiterungen für das alte Design zu veröffentlichen und nun sogar gegen Fan-Downloads vorgehen wird. Ich werde die neue Erweiterung garantiert nicht kaufen (zumal sie mich von dem Titel und vom Thema her sehr an die Katapult-Erweiterung erinnert), da mich das Design nach wie vor nicht anspricht. Das neue Design von Die Siedler von Catan z. B. ist großartig, ich habe also überhaupt nichts gegen Neuerungen, aber Anne Pätzkes Landschaftskarten wollen mir einfach nicht gefallen. Sehr unprofessionell finde ich auch, dass sich HiG bewusst dafür entschieden hat, die Farben des neuen Grundspiels mit der zweiten (?) Auflage noch mal zu ändern, so dass nun im Grunde drei verschiedene Carcassonne-Editionen existieren.

Aber meinen Geldbeutel freut es, und den Komplettisten in mir auch, denn das bedeutet, dass meine Sammlung so gut wie komplett ist (mir fehlen nur noch die zwei neuen russischen Sonderkärtchen). Nichtsdestotrotz bin ich nicht zufrieden mit HiGs Politik, weswegen ich in Zukunft wohl auch keine Spin-Off-Spiele mehr kaufen werde.
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von marcel54321 »

PhilippJConrad: Das stimmt ein Verlag sollte nicht nur auf Profit aus sein und auch die alten Spieler berücksichtigen.
Hylian87: Da bist du nicht alleine....HiG geht da leider zu wenig auf die alten Spieler ein.

Ich für meinen Teil finde es echt schade, dass HiG so eine Schiene fährt... :(
Aber immerhin gut für den Geldbeutel 8-}
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von helen »

PresetM hat geschrieben:Selbst wenn Ihr die Landschaftskarten im alten Design hättet, würde Euch ja das gesamte andere Spielmaterial fehlen...
Ich würde mir diese Erweiterung schon zulegen, weil sie Deiner Beschreibug nach echt toll sein soll. Die Bastelarbeit für das alte Design würde ich auch auf mich nehmen, aber ich bin bspw nicht fähig und in der Lage, mir diese Karten selber zu designen (trotz der Workshops im Forum, und davon gibts hier sicher noch mehr). Deshalb verstehe ich das Verlagsverhalten so gar nicht:
PresetM hat geschrieben:Und ich denke, HiG wird nicht wünschen, dass wir Erweiterungen umsetzen. In diesem Fall werde ich gnadenlos den klassischen Abt und die Wachtürme löschen und weiteres wird es definitiv dann auch nicht geben.
Sollt das tatsächlich so sein bzw werden, ist HiG in meinen Augen ein ganz armer Verein. Es gibt doch mit Kosmos und Catan ein wirklich gutes Beispiel, wie man trotz Design-Änderung alle im Boot behält.
marcel54321 hat geschrieben:Das stimmt ein Verlag sollte nicht nur auf Profit aus sein und auch die alten Spieler berücksichtigen.

Kosmos hat bei SvC der Fan-Community gestattet, die neuen Erweiterungen ("Händler & Barbaren" und Entdecker & Piraten) im Stile der ersten Holz-Ausgabe nachzu"designen" und sogar noch die Viking-Figuren draufgepackt. Alles olle Kamellen, weiß ich, aber ich vermute mal, dass da schon ein paar Euro hängen geblieben sind.
Hylian87 hat geschrieben:nun sogar gegen Fan-Downloads vorgehen wird
In diesem Fall hoffe ich für mich, das HiG kein Spiel mehr verlegen wird, was mir gefällt. Sie sind mit solchen Aktionen auf dem besten Wege an das untere Ende meiner Beliebtheitsskala.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Konrad2605 »

Wenn HiG weiter so macht, werden sie wohl viele Fans verlieren.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von PresetM »

Hylian87 hat geschrieben:Ich bin doch sehr enttäuscht, dass HiG beschlossen hat, keine weiteren Erweiterungen für das alte Design zu veröffentlichen und nun sogar gegen Fan-Downloads vorgehen wird.
Ganz so ist es nicht. Es geht hier nicht um "Fan-Downloads", sondern um Kopien originaler Erweiterungen. Das könnte eine Copyright-Verletzung sein. Deshalb habe ich beim Verlag angefragt. Und ich lösche mein Zeugs dann freiwillig.
helen hat geschrieben:Es gibt doch mit Kosmos und Catan ein wirklich gutes Beispiel, wie man trotz Design-Änderung alle im Boot behält.
Naja, ganz so einfach ist das bei Catan auch nicht: ;)
- Man kauft sich die erste Catan-Edition
- Man verkauft die originale erste Edition und kauft sich die zweite Edition, da beides zusammen nicht spielbar ist.
- Man verkauft die zweite Edition, weil die Graphik hässlicher ist als die der 3. Edition und kauft sich die dritte Edition.
- Man kauft sich die Viking-Figuren, da die Plastefiguren potthässlich sind.
- Hardcore-Fans kaufen sich nun noch die 4. Edition.
Man hat also Kosmos viermal(!) für ein und dasselbe Spiel (mit allen Erweiterungen) Geld in den Rachen geworfen. Wo ist da nun Dein "gutes Beispiel"?
Carcassonne ist erst bei Schritt 2. Ich bin zwar nicht der Verlagssprecher von HiG, ich versuche lediglich etwas fair zu sein. Aber wie man sieht, besitzen andere Verlage noch tollere Melkmaschinen. Hätte HiG eine passendere Graphik für die zweite Edition genutzt und mehr auf die Kompatibilität geachtet, würde die 2. Edition nicht derartige Wellen im Forum schlagen.

Außerdem lautet die Überschrift "10. Erweiterung Mangege frei" und nicht "Pros und Cons der 2. Edition". ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

stalcupojoy
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 03:58

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von stalcupojoy »

While I understand their right to do so, I will be disappointed in HiG if they truly do not let the fan community continue to create fan-designed Carcassonne I versions of the new Carc II expansions. I very much enjoyed watching the Watchtowers be developed in the original style here at CarcF, with many striking contributions including PresetM's final version -- and I was looking forward to the creative design challenge and sense of community that each new Carc II expansion would bring.

Instead, unable to look forward to such creations -- while also waiting while my two latest expansions (Labyrinths and Schoolhouses) remain barred from CarcC's Downloads due to CarcC's unresolved legal concerns with HiG -- I feel quite a loss in excitement over Carcassonne these days. I continue to love the game, of course, but honestly my wife and I are more into other games these days anyway and rarely play. Foe me, it was the community and creativity that has always kept me excited about Carcassonne (and led me to buy more of it, for that matter), but I feel that both those things are being hindered rather than welcomed by HiG's recent decisions, if these declarations are indeed the case. :(

Like others have said, I feel that I may be nearing the end of the road in terms of expanding my Carcassonne collection. I also kindly request HiG to reconsider their approach to this matter; a publisher's relations with its fans are important.
Google Translate hat geschrieben:Während ich ihr Recht verstehe, werde ich in HiG enttäuscht sein, wenn sie die Fan-Community auch weiterhin nicht dazu ermutigen, die Carcassonne I-Versionen der neuen Carc II-Erweiterungen mit Fan-Designs zu erstellen. Ich habe es sehr genossen, die Wachttürme im Originalstil hier bei CarcF zu entwerfen, mit vielen auffälligen Beiträgen einschließlich der finalen Version von PresetM - und ich freute mich auf die kreative Design-Herausforderung und das Gemeinschaftsgefühl, die jede neue Carc II-Erweiterung bringen würde.

Stattdessen kann ich mich nicht auf solche Kreationen freuen - während ich auch warten muss, während meine beiden letzten Erweiterungen (Labyrinthe und Schulhäuser) von CarcCs Downloads wegen der ungelösten rechtlichen Bedenken von CarcC mit HiG gesperrt bleiben - ich fühle mich heute ziemlich erholt in Carcassonne . Ich liebe, das Spiel natürlich zu lieben, aber ehrlich meine Frau und ich sind eher in andere Spiele in diesen Tagen sowieso und nur selten spielen. Foe mich, es war die Gemeinschaft und Kreativität, die mich immer aufgeregt über Carcassonne (und führte mich dazu, mehr davon zu kaufen, für diese Angelegenheit), aber ich fühle, dass diese beiden Dinge werden eher behindert Als von den jüngsten Entscheidungen der HiG begrüßt, wenn diese Erklärungen tatsächlich vorliegen. :(

Wie andere schon gesagt haben, fühle ich, dass ich dem Ende der Straße im Hinblick auf die Erweiterung meiner Carcassonne-Kollektion nahekommen kann. Ich bitte auch, HiG zu bitten, ihre Annäherung zu dieser Angelegenheit zu überdenken; Die Beziehungen des Verlegers zu seinen Fans sind wichtig.
Benutzeravatar

Galador

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Galador »

Man darf aber die Probleme auch nicht immer herunterspielen. Es wird von HiG versucht, uns als treue Käufer abzuzocken, weil wir alle Erweiterungen im neuen Design nochmal kaufen "sollen". Klar muss man sagen, dass wir das nicht müssen, aber HiG wäre ohne treue Käufer heute gar nichts. Zumal der Service meist nicht der Beste ist, da bin ich von Verlagen wie z.B. Pegasus-Spiele weit besseres gewohnt. Ich hoffe, dass HiG mit der zweiten Edition scheitert und sich wieder auf die alte Version besinnt, da die neue hoffentlich nicht so erfolgreich ist, wie die alte. Sie sollten mal mehr für die "Fans" machen, außer einem Treffen, das immer wieder in Burg Konradsheim ist, wo manche "Fans" einfach nicht hinkommen können (sei es aus Gründen der Entfernung, des Geldes oder sonstiges). Sie machen es sich da auch immer recht einfach. Auf solchen Treffen sind meist die gleichen "Fans". Ich weis, dass solche Aussagen hier nicht so beliebt sind, aber ich bin echt enttäuscht von HiG, dass Sie einfach aus Profit die alten "Fans" nicht berücksichtigen. HiG sollte einfach eine Version für die erste und zweite Edition veröffentlichen, wie bei den Labyrinten (z.B. für die alte dann in geringerer Stückzahl). Großartige Mehrkosten entstehen da auch nicht. Schade schade es ist echt traurig. X( i-)
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von helen »

PresetM hat geschrieben:Man hat also Kosmos viermal(!) für ein und dasselbe Spiel (mit allen Erweiterungen) Geld in den Rachen geworfen. Wo ist da nun Dein "gutes Beispiel"?
Sorry für das OT, aber ich kann das so nicht stehen lassen:
Es war nie, und zwar wirklich nie, nötig alle 4 Varianten komplett zu kaufen, weil:
- die 1. Designänderung fand 2003 statt und betraf ausschließlich das bis dahin gesamte Spiel (Basisspiel, Seefahrer, Städte und Ritter). Es gab also keinen Zwang, auf das neue Desing umzustellen, weil kein neues Spielmaterial dazukam. Die 3. Große Erweiterung (Händler & Barbaren) kam erst 4 Jahre nach der Designänderung heraus , nämlich 2007
- innerhalb eines Jahres waren die Viking-Holzfiguren für diese Erweiterung verfügbar und die Community hatte die benötigten Landfelder auf das alte Design angepasst
- das dritte Desing 2010 war in erster Linie ein Facelift der Spielschachteln (und auch als solches von Kosmos kommuniziert) -> Wer das gekauft hat, obwohl er das komplette Spiel vorher hatte, dem ist nicht mehr zu helfen.
- mit der Einführung des aktuellen (vierten) Desings (2012/1013) ging die Veröffentlichung der 4. Erweiterung einher, wobei dort schon die Holzfiguren in Aussicht gestellt und auch schnell verfügbar waren.
Wer also das klassiche Desing besaß und trotzdem die letzten beiden großen Erweiterungen haben wollte, musste diese Erweiterungen und die dazugehörigen Viking-Figuren erwerben und noch bissel basteln. Nix mit viermal Geld für ein und dasselbe Spiel ausgeben. Ok, bei den Besitzern der ersten Plaste-Edition ist es blöd gelaufen, wenn man die Entdecker & Piraten im selben Stil haben wollte. Aber da wäre es allerhöchsten nötig gewesen, sich zweimal das komplette Spiel zu besorgen.

Ich verlange nicht von HiG, dass sie parallel fahren sollen. Das ist auch aus ökonomischer Sicht nicht sinnvoll. Aber so wie es klingt soll ja das Nachdesignen direkt verboten werden (und natürlich löschst Du Deine Sachen dann freiwillig, weil´s sonst verfügt wird.). Das will mir nicht in den Kopf und deshalb ist Catan für mich ein anständiges Beispiel, wie es funktionieren kann, ohne seine alte Fanbase hart vor den Kopf zu stoßen. Man hat der Community ihre Freiheit gelassen und gleichzeitig mit dem Viking-Spielmaterial (was im übrigen ganz gut zu den original Holzfiguren passt) einen Schritt auf die Besitzer der klassischen Version zu gemacht. Und so etwas wünsche ich mir auch von HiG: das sie bspw. die Zikrusdirektoren auch in grau anbieten usw. Und wenn dabei finanziell noch etwas hängen bleibt ist da doch ok für alle. Meistens sind die Besitzer der klasischen Version sowieso diejenigen, die gerne bereit sind, etwas mehr Aufwand zu betreiben (sowohl zeitlich als auch finanziell).
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von PresetM »

Galador hat geschrieben:Ich hoffe, dass HiG mit der zweiten Edition scheitert und sich wieder auf die alte Version besinnt, da die neue hoffentlich nicht so erfolgreich ist, wie die alte.
Tja, das würde ich mir auch wünschen, aber ich glaube, wir haben da sehr schlechte Karten...
Galador hat geschrieben:Sie sollten mal mehr für die "Fans" machen, außer einem Treffen, das immer wieder in Burg Konradsheim ist, wo manche "Fans" einfach nicht hinkommen können (sei es aus Gründen der Entfernung, des Geldes oder sonstiges).
Du hast das jährliche Fan-Treffen auf Festung Königstein vergessen. Und das Fan-Treffen in Essen.
Galador hat geschrieben:HiG sollte einfach eine Version für die erste und zweite Edition veröffentlichen, wie bei den Labyrinten (z.B. für die alte dann in geringerer Stückzahl). Großartige Mehrkosten entstehen da auch nicht.
Leider völlig falsch, es entstehen fast die doppelten Kosten (bei gleichem Ertrag übrigens). Es müssen zwei Graphiker bezahlt werden, die Druckvorlagen müssen zweimal erstellt werden, die Regeln müssen zweimal erstellt werden usw.
helen hat geschrieben:(und natürlich löschst Du Deine Sachen dann freiwillig, weil´s sonst verfügt wird.)
Ich lösche die, falls HiG auch eine Copyright-Verletzung sieht, da das Kopieren originaler Sets dann gegen das deutsche Urheberrecht verstößt und nicht "weil´s sonst verfügt wird".
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

stalcupojoy
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 03:58

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von stalcupojoy »

helen hat geschrieben:Ich verlange nicht von HiG, dass sie parallel fahren sollen. Das ist auch aus ökonomischer Sicht nicht sinnvoll. Aber so wie es klingt soll ja das Nachdesignen direkt verboten werden (und natürlich löschst Du Deine Sachen dann freiwillig, weil´s sonst verfügt wird.). Das will mir nicht in den Kopf und deshalb ist Catan für mich ein anständiges Beispiel, wie es funktionieren kann, ohne seine alte Fanbase hart vor den Kopf zu stoßen. Man hat der Community ihre Freiheit gelassen und gleichzeitig mit dem Viking-Spielmaterial (was im übrigen ganz gut zu den original Holzfiguren passt) einen Schritt auf die Besitzer der klassischen Version zu gemacht. Und so etwas wünsche ich mir auch von HiG: das sie bspw. die Zikrusdirektoren auch in grau anbieten usw. Und wenn dabei finanziell noch etwas hängen bleibt ist da doch ok für alle. Meistens sind die Besitzer der klasischen Version sowieso diejenigen, die gerne bereit sind, etwas mehr Aufwand zu betreiben (sowohl zeitlich als auch finanziell).
I agree. This is a good example. This is the type of approach I hope HiG will begin to take.

Even if they will not provide the backwards-compatibility themselves (e.g. new meeples in the gray player color), will HiG kindly consider simply allowing us to adapt the new expansions to the old art? Whether it's designing tiles or laser-cutting meeples, we are the ones doing the adaptation work -- for free, out of our love for the game. I, for one, am not asking them to go pay a second graphic designer, but only to allow our freely-given labor as an expression of love for this great game.

I still hope HiG will reconsider. Can we write a letter of request and get people from the community to sign it?
Google Translate hat geschrieben:Ich stimme zu. Dies ist ein gutes Beispiel. Dieses ist die Art der Annäherung, die ich hoffe, dass HiG anfängt, zu nehmen.

Selbst wenn sie nicht die Rückwärtskompatibilität selbst bereitstellen (z. B. neue Meeples in der Grau-Player-Farbe), wird HiG es einfach in Betracht ziehen, einfach die Anpassung der neuen Erweiterungen an die alte Kunst zu ermöglichen? Egal ob Fliesen oder Laserschneidemaschinen, wir machen die Anpassungsarbeiten - kostenlos, aus Liebe zum Spiel. Ich fordere sie nicht dazu auf, einen zweiten Grafikdesigner zu bezahlen, sondern nur unsere freigegebene Arbeit als Ausdruck der Liebe für dieses großartige Spiel zuzulassen.

Ich hoffe immer noch, dass HiG überdenken wird. Können wir ein Briefformular schreiben und Leute aus der Gemeinde dazu bringen, es zu unterschreiben
Benutzeravatar

Galador

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Galador »

Also, das ist mir schon klar, dass man 2 Grafikdesigner bezahlen muss, aber es rechnet sich ja auch und die Designer sind mit Sicherheit nicht so teuer, wie das hier immer dargestellt wird. Die Druckvorlage zu erstellen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Das könnte ich auch. Die Regeln erstellen könnte man z.B. mit Unterstützung auch auf andere abwälzen z.B. das Forum oder ähnliches (freiwillige finden sich sicherlich genügend, wenn denn HiG mal einen Schritt auf die Fans zugehen würde). Zumal man auch die Fans die Karten designen lassen könnte, da würde sich sicherlich mit Doris Matthäus ein Kompromiss finden lassen, wenn sich HiG die entsprechende Mühe machen würde. Außerdem verdient HiG ja auch immer an den Blankobögen, die wir zum Bekleben benutzten, weshalb ich es unsinnig finde, eine Umsetzung in die alte Grafik zu verbieten (das steht ja noch nicht fest, aber das entsprechende Urteil ist ja vorhersehbar. Das sieht man ja bereits daran, dass es die Äbte in den Standartfarben nicht ohne das komplette Spiel zu kaufen gibt. Das ist genauso etwas, was ich nicht verstehe, warum man die Äbte nicht einfach einzeln z.B. für 2,50€ oder ähnliches anbieten kann. Das ist ja nicht mal ein Mehraufwand geschweige den zusätzliche Kosten, da es die Abtfiguren ja bereits gibt. Da zeigt sich ja bereits, dass HiG die Spieler zu dem neuen Design zwingen will. Das wäre das einfachste von der Welt. Und was macht HiG? Die Äbte sind nur für die neue Edition vorhanden und können nicht einzeln bestellt werden. Da erscheint mir die Variante von Kosmos mit extra erhältlichen Holzfiguren deutlich Spielerfreundlicher. Das ist nunmal einfach Tatsache. Das ist wirklich traurig. X( ~X( :-Q
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Martin H »

Galador hat geschrieben:...Es wird von HiG versucht, uns als treue Käufer abzuzocken, weil wir alle Erweiterungen im neuen Design nochmal kaufen "sollen". Klar muss man sagen, dass wir das nicht müssen...
Eben, wir müssen nicht neu kaufen. Wir können auch beide Grafiken kombinieren. Das Spiel ist trotzdem problemlos spielbar, lediglich die Ästhetik wird beeinträchtigt, was den Einen mehr, den Anderen weniger stört.
Galador hat geschrieben:...aber HiG wäre ohne treue Käufer heute gar nichts...
Treue Käufer hatte HiG schon zu Zeiten "Rock Islands", insofern wären sie vielleicht nicht so groß, aber vermutlich deutlich mehr als "gar nichts".
Galador hat geschrieben:...Zumal der Service meist nicht der Beste ist...
Das kann ich nicht bestätigen; der Service von HiG war immer erstklassig.
Galador hat geschrieben:...Ich hoffe, dass HiG mit der zweiten Edition scheitert und sich wieder auf die alte Version besinnt, da die neue hoffentlich nicht so erfolgreich ist, wie die alte...
Wenn der Verlag scheitert, kann das auch nicht in unserem Interesse sein. Und ein Scheitern sehe ich nicht. Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, wurden vom Grundspiel im klassischen Design von 2000-2014 über 7 Millionen Exemplare verkauft. Laut Aufdruck auf den aktuellen Schachteln der neuen Edition sind es mittlerweile über 10 Millionen Exemplare, also sind in rund 3 Jahren 3 Millionen dazugekommen - nach "nicht so erfolgreich" sieht das nicht aus.
Galador hat geschrieben:...Sie sollten mal mehr für die "Fans" machen, außer einem Treffen, das immer wieder in Burg Konradsheim ist, wo manche "Fans" einfach nicht hinkommen können (sei es aus Gründen der Entfernung, des Geldes oder sonstiges). Sie machen es sich da auch immer recht einfach...
Noch mehr? Carcassonne on tour kommt schon in zahlreiche Urlaubsregionen, dazu die Fan-Treffen auf der Festung Königstein (dort war das erste), in der Burg Konradsheim und anläßlich der Internationalen Spieltage in Essen. Einfach macht es HiG sich da nicht.
Zumal wir Fans ja sogar in die Gestaltung von Mini-Erweiterungen einbezogen werden. Das ist schon vorbildlich.
Galador hat geschrieben:...einfach aus Profit...
Das ist der Zweck eines Verlages, Gewinn zu erwirtschaften.
Galador hat geschrieben:...Großartige Mehrkosten entstehen da auch nicht...
Dazu hatte PresetM schon deutlich gemacht:
PresetM hat geschrieben:Leider völlig falsch, es entstehen fast die doppelten Kosten (bei gleichem Ertrag übrigens). Es müssen zwei Graphiker bezahlt werden, die Druckvorlagen müssen zweimal erstellt werden, die Regeln müssen zweimal erstellt werden usw.
Galador hat geschrieben:...HiG sollte einfach eine Version für die erste und zweite Edition veröffentlichen, wie bei den Labyrinten (z.B. für die alte dann in geringerer Stückzahl)...
Jede Erweiterung, die zusätzlich im klassischen Design erscheint, mindert den Ertrag der Version der neuen Edition. So etwas kann man einkalkulieren; einfacher ist es aber für einen Verlag, diesen Konflikt gar nicht entstehen zu lassen.
Nachdem aber der Wunsch nach weiteren Erweiterungen im klassischen Design von Doris Matthäus doch so groß ist, sollte HiG mal darüber nachdenken, ob sie das nicht doch einkalkulieren könnten. Falls nein, würde hier eine fundierte Stellungnahme sicherlich für mehr Verständnis sorgen. Aber vielleicht kann man den treuen Fans anbieten, die jeweils neueste Erweiterung über Crowdfunding auch im alten Design in begrenzter Auflage herstellen zu lassen. Die Kosten sind sicherlich nicht unerheblich (und sollten auch den Minderertrag für die neue Edition beinhalten) und lägen dann deutlich über denen einer herkömmlichen Erweiterung. Ob die Fans (also wir) dann noch bereit sind, den Preis zu bezahlen, ist keineswegs klar.
Galador hat geschrieben:...Die Druckvorlage zu erstellen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Das könnte ich auch...
Überschätz Dich da mal nicht. Professionelle Arbeit erfordert nicht ohne Grund eine spezielle Ausbildung.
Galador hat geschrieben:...Die Regeln erstellen könnte man z.B. mit Unterstützung auch auf andere abwälzen z.B. das Forum oder ähnliches (freiwillige finden sich sicherlich genügend, wenn denn HiG mal einen Schritt auf die Fans zugehen würde)...
Wir sehen immer wieder, wie schwierig das Erstellen von Regeln ist, wenn diese Aufgabe nur in der Hand des Verlages ist. Wenn hier viele mitreden, wird Einheitlichkeit und Verständlichkeit sicherlich darunter leiden. Brainstorming und Korrekturlesen ist immer hilfreich, aber eine Schlußredaktion kostet Zeit und Geld und ist immer nötig.
Galador hat geschrieben:...Zumal man auch die Fans die Karten designen lassen könnte...
Es gibt einige wenige, die das wirklich auf hohem Niveau können. Vieles von dem, was als Fan-Erweiterung vorgestellt wird, stört mich ästhetisch aber noch mehr als das Zusammenspiel zwischen klassischer und neuer Edition. Mal ganz abgesehen von Urheberrechtsfragen.
Galador hat geschrieben:...Das ist genauso etwas, was ich nicht verstehe, warum man die Äbte nicht einfach einzeln z.B. für 2,50€ oder ähnliches anbieten kann. Das ist ja nicht mal ein Mehraufwand geschweige den zusätzliche Kosten, da es die Abtfiguren ja bereits gibt...
Schon für das Anlegen eines Produktes in der Buchhaltung, auf der Shop-Webseite usw. entstehen Kosten; so billig, wie Du die Welt siehst, ist das leider nicht.
Und es ist ein legitimes Mittel des Verlags, auf diesem Weg den Absatz zu steuern. Mal abgesehen davon, daß wir Verbraucher tagtäglich ganz anderen subtileren Manipulationen ausgesetzt sind durch die Algorithmen der Suchmaschinen, sozialen Netzwerke usw., aber diess Thema gehört nicht hierher.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“