Für und wider Neue Edition

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Galador

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Galador »

Hallo Martin,

zum Teil hast du Recht, aber zum Teil wie ich finde auch nicht.
Ich habe ja bereits geschrieben, dass wir nicht kaufen müssen, trotzdem ist es für mich eine Masche, um die Spieler der alten Version zu der neuen zu drängen. Ich habe den Erfolg von HiG ja auch nicht nur von Carcassonne, sondern genrell von den treuen Fans abhängig gemacht. Bezüglich des Service kann ich dir leider nicht Recht geben, ich habe da weit besseres erlebt und wurde von HiG leider schon öfter enttäuscht, wobei man aber auch dazu sagen muss, dass sich in den letzten Jahren der Service deutlich verbessert hat. Ich habe niemals vom Scheitern des ganzen Verlages, sondern nur von der 2. Edition gesprochen. Außerdem vergisst du, dass immer noch die alte Version verkauft wird, weshalb ich sie 10 Mio. durchaus verstehen kann (diese Zahl (3 Mio) stammt ja nicht nur von der neuen Version. Ok mit dem Carcassonne-on-Tour muss ich dir dann doch recht geben. Das gestehe ich auch ein. Natürlich ist es der Sinn Profit zu machen, aber die Fans sollten doch berücksichtigt werden. Das ist durchaus klar, dass jede Erweiterung im alten Design den Ertrag der neuen Erweiterung mindert, aber dafür spielt die alte Version bestimmt auch genügend ein und es werden breitere Wünsche berücksichtigt. Genau, HiG sollte darüber nachdenken einen Schritt in alte Version zu gehen. Die neue Version kann ja zusätzlich betrieben werden. Die Druckvorlage zu erstellen finde ich nicht so schwer (ich spreche hier nicht vom Grafikdesign der Gebäude [was natürlich viel Arbeit ist], sondern lediglich von dem Einfügen der neuen Landschaftsteile auf ältere Druckbögen. Dazu braucht man keine Ausbildung. Die off. Regeln werden ja auch in dem Forum oft verbessert. Das Forum könnte somit HiG einen Großteil der Arbeit abnehmen. Klar muss diese noch vom Verlag Korrektur gelesen werden, aber so viel Arbeit muss ein Verlag dann halt auch investieren. Da gebe ich dir Recht, dass vieles ästhetisch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber es gibt auch vieles, dass super aussieht (siehe die Erweiterung "Labyrinthe im Kalender". Die Urheberrechtsfragen müssten natürlich geklärt sein, das steht außer Frage, deshalb müsste dies mit Doris Matthäus und anderen abgeklärt werden. Das Anlegen auf der Website ist noch wirklich nichts besonderes. Also lass bitte mal die Kirche im Dorf. Viele Argumente kann ich ja aus einer anderen Perspektive verstehen, aber das ist meiner Meinung nach einfach ein sinnloses Argument. Die Kosten für das einstellen eines Produktes im Webshop anzuführen, finde ich jetzt etwas weit hergeholt. Aber gut, dass ist deine Meinung, ich sehe vieles anders, aber das ist sowohl dein, als auch mein gutes Recht Kritik zu äußern (sowohl postiv als auch negativ). ;)
Benutzeravatar

Galador

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Galador »

Dass das Thema so ausartet war eigentlich nicht beabsichtigt. Deshalb sollten wir dann doch wieder zum Thema zurück. Ihr könnt gerne noch auf meinen Beitrag antworten, aber dann sollten wir das Thema auch mal wieder ruhen lassen, bevor das alles zu sehr ausartet und vom eigentlichen Thema zu sehr abweicht (was ja schon der Fall ist, auch wegen meinem Beitrag) :)
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Konrad2605 »

Galador hat geschrieben:Dass das Thema so ausartet war eigentlich nicht beabsichtigt. Deshalb sollten wir dann doch wieder zum Thema zurück. Ihr könnt gerne noch auf meinen Beitrag antworten, aber dann sollten wir das Thema auch mal wieder ruhen lassen, bevor das alles zu sehr ausartet und vom eigentlichen Thema zu sehr abweicht (was ja schon der Fall ist, auch wegen meinem Beitrag) :)
Ich finde auch, das es zu Stark ausartet. :-T
Man sollte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Man könnte ja ein neues Thema eröffnen. Thema: Für und wider Neue Edition
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von PresetM »

Galador hat geschrieben:Dass das Thema so ausartet war eigentlich nicht beabsichtigt. Deshalb sollten wir dann doch wieder zum Thema zurück...., bevor das alles zu sehr ausartet und vom eigentlichen Thema zu sehr abweicht (was ja schon der Fall ist, auch wegen meinem Beitrag) :)
Ein Forum ist ja dazu da, um die Dinge zu diskutieren. Mir sind steitbare Meinungen sehr viel lieber, als "Ach ist das alles schön". Aber wir sollten hier wirklich nicht alle Gedanken abladen. Ursprünglich ging es ja nur um die 10. Erweiterung.

Was die Umsetzung von Erweiterungen angeht, wird hier von einigen über ungelegte Eier diskutiert, als ob sie schon in der Pfanne lägen. Wartet doch erstmal ab, was HiG dazu sagen wird. Die gesamte Debatte hat nun auch CarcC erreicht und ist in keinster Weise zielführend. Diese Präjudizierung von HiG in dieser Sache könnte sich am Ende als Bumerang erweisen und dann sitzen wir ganz schön in der Patsche.

Ich möchte den Vorschlag von Konrad2605 unterstützen, diesen thread zu trennen. Vielleicht kann das mal jemand vom Forummanagement tun.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Fan »

Auch wenn hier wunderbar über die neue Edition und die ggf. fragwürdigen Verhaltensweisen eines Verlages gestritten wird und es schwer fällt nicht mitzumachen, ymwhisle möchte ich:
Erstens zu Protokoll geben, dass es mich freut, dass es eine Erweiterung geben wird, die von Dir geschätzter PresetM "angepriesen" wird.
Zweitens fand ich den Vorschlag mit dem "Downgradeset" für die Landschaftskärtchen im alten Design gar nicht so schlecht. Zumindest würde mich ein solches Set dazu verleiten, selbiges zusätzlich zur Erweiterung im neuen Layout zu erwerben. Um den Absatz der Erweiterungen nicht zu schmälern, könnte man selbigen einen einmalig verwendbaren Code beilegen, welcher bei CundCo eingegeben werden muss, um das Set zu bestellen. So würden sowohl Fans der Neuen Edition ihre Erweiterung zu einem erschwinglichen Preis bekommen, als auch Fans der alten Edition selbige kaufen, um an den Code und somit eine "vollwertige" Erweiterung im alten Design zu kommen. Früher hätte man so etwas mit Postkarten gelöst, selbiges halte ich allerdings nicht mehr für zeitgerecht. Bei den Problemen, die die Homepage von CundCo hat, halte ich es doch für realistischer, dass Postkärtchen kommen könnten.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von marcel54321 »

Die Idee mit dem Code von Fan finde ich eine gute Idee. So hätten alle was davon.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von PresetM »

Fan hat geschrieben:...dass es mich freut, dass es eine Erweiterung geben wird, die von Dir geschätzter PresetM "angepriesen" wird.
So marktschreierisch wie es vielleicht klingt, sollte es garnicht sein. Ich wollte lediglich konstatieren, dass mir die Erweiterung sehr gut gefällt, weil sie Leben in die Bude bringt. Und da ich nicht der einzige in diesem Forum bin, der diese Erweiterung bereits gespielt hat, haben andere ebenso ihre Erfahrungen damit gemacht, wenn auch in einer etwas früheren Version. Und wie man anderswo lesen kann, fanden diese die Erweiterung auch gut. Auch bin ich mir sicher, dass andere die vielleicht nicht so toll finden werden.
Eine ganz andere Frage ist, ob ich mir die gleich zulegen werde. Ich habe ja sonst noch keine Schachtel der neuen Edition. Aber wenn das mit der Bigbox Ende des Jahres oder früher was wird, kann man ja neu nachdenken.

Die bereits gewürdigte Möglichkeit eines Downgrade-Sets der Landschaftsplättchen ist ja im Prinzip dasselbe, wenn gleich beide Varianten in der Schachtel liegen würden. Das ganze Hin und Her könnte man sich so sparen. Aber das Problem sind wirklich die Kosten (2x Graphiker, usw.). Dazu kommt, dass es ja auch zusätzlich Zeit kostet, alles doppelt zu entwickeln. Macht nicht jetzt schon manchmal die Sache einen eher gehetzten Eindruck? HiG schafft es ja nicht mal, seine Website zu aktualisieren. Da gibt es von der neuen Edition bisher nur das Grundspiel.
Ich verabschiede mich da lieber vom Wunschdenken und versuche Realist zu sein.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Arnold »

Hallo! Als Verantwortlicher, der diesen Thread eröffnet hat, möchte ich mich kurz dazu äußern.Titel war ursprünglich der neuen Erweiterung Manege frei! gedacht.

Hierzu danke ich besonders PresetM über seine tiefe Einblicke. Klasse, ganz herzlichen Dank, sieht echt interessant aus. Leider muss ich aber bei Durchsicht heute sehen, dass hier teilweise über ein Spielehaus ( Hans im Glück ) unverschämte Aussagen veröffentlich werden. Der Verlag Hans im Glück,welche eine sehr erfolgreiche Entwicklung vorweisen kann,hat gegenüber seinen Mitarbeiter und deren Familien eine sehr hohe Verantwortung und hierzu bedarf es u.a. eines wirtschaftlichen Erfolges.

Mir ist unerklärlich, wie eine Erfüllung einer Sammelleidenschaft in die Verantwortung eines Unternehmers übertragen wird. Ein "Marketingler" ruft zur Vernunft auf ( dürfte der erste in der Werbebranche sein :) ), ein weiterer betitelt das Verlagshaus als armen Verein und Prognosen suggeriren das Ende dieses bisher sehr erfolgreichen Hauses mit Worten wie "wenn die so weiter machen.

Ich danke HiG für viele schöne Stunden mit Spielen, wie Marco Polo, Carcassonne, Modern Art, Russian Railroad und möchte mich mit meinem Thread von den Beschimpfungen distanzieren. Danke für euer Verständnis.
Benutzeravatar

PhilippJConrad
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 86
Registriert: So 15. Nov 2015, 13:00

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von PhilippJConrad »

Arnold hat geschrieben:... dass hier teilweise über ein Spielehaus ( Hans im Glück ) unverschämte Aussagen veröffentlich werden. Der Verlag Hans im Glück,welche eine sehr erfolgreiche Entwicklung vorweisen kann,hat gegenüber seinen Mitarbeiter und deren Familien eine sehr hohe Verantwortung und hierzu bedarf es u.a. eines wirtschaftlichen Erfolges.

... Ein "Marketingler" ruft zur Vernunft auf ( dürfte der erste in der Werbebranche sein :) ), ein weiterer betitelt das Verlagshaus als armen Verein und Prognosen suggeriren das Ende dieses bisher sehr erfolgreichen Hauses mit Worten wie "wenn die so weiter machen."

...
Hallo Arnold, ich fühle mich von deiner Aussage persönlich angegriffen. Kannst du mir bitte erklären, wo ich (der Marketingler) irgendetwas in den Schmutz gezogen habe oder eine unverschämte Aussage getroffen habe?

Ich stimme dir zu, dass einige Aussagen hier unter der Gürtellinie liegen, aber ich möchte damit bitte überhaupt nicht in Verbindung gebracht werden, da ich lediglich darum bemüht war zu erklären, dass es aus marketingtechnischer Sicht wichtig ist seine Fans zu behalten und einen Vorschlag gemacht wie das gut funktionieren könnte. Denn ich bin durchaus daran interessiert dass sowohl Fans als auch Verlag von der Entwicklung profitieren.

Übrigens ist es aus unternehmerischer Sicht sehr wohl wichtig dass eine Sammelleidenschaft gestillt wird, schließlich bringt diese dem Verlag Geld ein, also wirtschaftlichen Erfolg. Ich bin mir z.B. relativ sicher dass der cundco-Shop zum größtenteil von Fans genutzt wird.
Benutzeravatar

Themen Autor
Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: 10. Erweiterung Manege frei! - Kopie

Beitrag von Arnold »

Danke Marion, mir liegt es fern, hier jemanden anzugreifen, genauso wie wir nicht HIG persönlich beschimpfen. Ich habe bewusst beim Marketing-Eintrag ein lachendes Smiley gesetzt, da ich Phillip besonders nicht beleidigen möchte. Ich wollte nur scherzhaft mitteilen, dass gerade in der Werbung nicht alles mit Verstand von statten geht, sondern auch emotional oder wirtschaftlich.

Gerne können wir in einem Thread über die Einstellung der wunderschönen alten Edition diskutieren.
Benutzeravatar

tbm2012

Re: Für und wider Neue Edition

Beitrag von tbm2012 »

Hallo, ich habe mich heute hier im Forum angemneldet, um mich dafür einzuseetzen, Hans im Glück dazu zu bewegen, die 10. Erweiterung möglichst auch in der alten Optik von Doris Matthäus herauszubringen. Ein Kumpel und ich haben- abgesehen vom Katapult - jede größere Erweiterung bis hin zu Schafe & Hügel und auch einige kleinere (deutsche Klöster) gekauft. Daher finden wir es sehr schade, dass jetzt anscheinend nur noch in der neuen Optik veröffentlicht wird. Die o. g. Idee mit einer "Downgradeversion" und einem Code finde ich schon mal sehr gut; ich werde auch über deren Webseite an cundco schreiben. Bestünde eventuell die Möglichkeit - falls sich genug Leute finden - dass jemand aus diesem Forum bei der Spielemesse in Essen persönlich mit dem Anliegen der alten Optik an den Verlag herantritt?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
lg, tbm 2012
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Für und wider Neue Edition

Beitrag von Benny »

Hallo tbm2012,
herzlich Willkommen hier bei uns ... und viel Spaß.

Zu Deiner Anfrage. Ich bin überzeugt, dass HiG die Stimmungslage aus den Foren gegenüber alte/neue Edition genau kennt.
Dazu hatten auch schon Gespräche bzw. Telefonate stattgefunden.
Dennoch weist sehr vieles daraufhin, dass die klassische Edition auslaufen wird und es dafür keine (neuen) Erweiterungen geben wird.
Daran werden wir offensichtlich nichts mehr ändern können.
Benutzeravatar

Decar
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 60
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 22:47

Re: 10. Erweiterung Manege frei!

Beitrag von Decar »

PresetM hat geschrieben: Sa 31. Dez 2016, 03:47 Die gesamte Debatte hat nun auch CarcC erreicht und ist in keinster Weise zielführend. Diese Präjudizierung von HiG in dieser Sache könnte sich am Ende als Bumerang erweisen und dann sitzen wir ganz schön in der Patsche.
I've not followed the whole conversation here. I'd just like to add that I for one didn't jump to any conclusions and having played Manege Frei I rather enjoyed it. HiG seem to have made their decision and as fans we should support them :D
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“