Länderklöster für Carcassonne II

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von Zotto »

Meine "Tempel" sind gestern angekommen. Die Regel ist, wie angekündigt, nur in Englisch und heißt Japanese buildings. Abgebildet sind auch nicht (nur) Tempel sondern "Bauwerke" wie z.B. "Kinkakuji" (ein Tempel), "Kamakura Daibitsu" (ein Fort).
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von wolf120 »

Im cundco Shop steht die Erweiterung ja auch unter der Rubrik "Carcassonne" und nicht unter "Carcassonne Neue Edition". Was dabei der Sinn ist, weiß ich auch nicht. Jedenfalls habe ich gesehen, dass die Bauwerke gut zur original Edition passen, die Wiese aber eher zur Neue Edition. Vllt will HiG uns wirklich an die Neue Edition gewöhnen. ich bin aber froh, dass diese Erweiterung wohl augenscheinlich nicht dazu gehört.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Hylian87
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:43

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von Hylian87 »

Das ist die erste Mini-Erweiterung, die ich nicht kaufen werde. Ich werde mich nie an das neue Design gewohnen können und bin ehrlich gesagt ganz froh, dass die Carcassonne-Sammelsucht so vielleicht doch irgendwann von selbst ihr Ende finden wird ...
Ich wünschte, HiG hätte damals jemanden wie Graham W von CC mit der Neugestaltung der Karten beauftragt, für eine solche (sehr moderne) Version wäre ich sofort Feuer und Flamme.
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von wolf120 »

Hylian87 hat geschrieben:Das ist die erste Mini-Erweiterung, die ich nicht kaufen werde. Ich werde mich nie an das neue Design gewohnen können und bin ehrlich gesagt ganz froh, dass die Carcassonne-Sammelsucht so vielleicht doch irgendwann von selbst ihr Ende finden wird ...
Ich wünschte, HiG hätte damals jemanden wie Graham W von CC mit der Neugestaltung der Karten beauftragt, für eine solche (sehr moderne) Version wäre ich sofort Feuer und Flamme.
Sie ist ja doch nicht für die Neue Edition. Ich glaube Maik hatte den Vergleich gepostet. Man sieht den Unterschied zur Neuen Edition im Vergleich eindeutig.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von Fritz_Spinne »

man kann es sehen wie man will: Die Farben passen weder zur neuen noch zur klassischen Version. Die Details der Wiese sind aber aus der neuen Version ...
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von Strix »

Vielleicht ist diese Erweiterung ein spezielle für ein noch unbekanntes japanisches Design - wie sieht es aus Benny, du hast doch die Schachtel, die wir letztes Jahr in Essen kaufen konnten, geöffnet?? Gibt es da Farbunterschiede, die Erklärungen zulassen. Oder ist für Japan etwas Neues geplant?
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von Benny »

Strix hat geschrieben:Vielleicht ist diese Erweiterung ein spezielle für ein noch unbekanntes japanisches Design - wie sieht es aus Benny, du hast doch die Schachtel, die wir letztes Jahr in Essen kaufen konnten, geöffnet?? Gibt es da Farbunterschiede, die Erklärungen zulassen. Oder ist für Japan etwas Neues geplant?
Kann im Moment nicht vergleichen. Habe erst wieder in ein paar Tagen Zugriff auf die chinesische(!) Version .
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass es keine Farbabweichungen gegenüber der klassischen Edition gibt.
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von Strix »

Benny hat geschrieben: Habe erst wieder in ein paar Tagen Zugriff auf die chinesische(!) Version
ymwhisle Ich nehms da nicht so genau - alles im fernen Asien!! ;)

Benny hat geschrieben: Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass es keine Farbabweichungen gegenüber der klassischen Edition gibt.
:-B Ich habe meine Box noch nicht geöffnet, kann also nicht nachsehen, aber der Karton sieht aus wie die deutsche Variante. :-? Daher bin ich bisher auch davon ausgegangen, dass die Kärtchen identisch mit den deutschen sind! Ich bin aber auf deine Antwort gespannt.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von Safari »

Diesen Bildern nach zu urteilen, handelt es sich bei der neuen Erweiterung wohl eindeutig um eine für das neue Design.
Zuletzt geändert von Safari am Do 28. Apr 2016, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von Fritz_Spinne »

Dass die verwirrung so groß ist oiegt vermutlich daran, dass die Bilder in der Spielanaleitung mit Karten aus der klassischen Version sind.
Das kann zwei Gründe haben:
Es gibt noch keine neue Version in Japan
HiG hat einfach die "Vorlage" der alten Länderklöster-Versionen benutzt, weil es einfacher ist ...

Von den Graphiken her gehören Wiese und Weg zur neuen Version (auch wenn sie farblich nicht ganz passen), die Gebäude selber wurden von einem(/r) Graphiker(in?) mit japanischem Namen gemacht, deshalb haben sie wiederum einen neuen Stil.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von Benny »

Strix hat geschrieben:
Benny hat geschrieben: Habe erst wieder in ein paar Tagen Zugriff auf die chinesische(!) Version
ymwhisle Ich nehms da nicht so genau - alles im fernen Asien!! ;)
Benny hat geschrieben: Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass es keine Farbabweichungen gegenüber der klassischen Edition gibt.
:-B Ich habe meine Box noch nicht geöffnet, kann also nicht nachsehen, aber der Karton sieht aus wie die deutsche Variante. :-? Daher bin ich bisher auch davon ausgegangen, dass die Kärtchen identisch mit den deutschen sind! Ich bin aber auf deine Antwort gespannt.
So, ich habe mal verglichen und bin der Meinung, dass die Kärtchen der chinesischen Verision mit denen der klassischen Kärtchen identisch sind - unter Berücksichtigung der auch dabei auftretenden leichten Farbabweichungen.

Mir ist aber heute morgen was anderes aufgefallen:
Die Ausrichtung der Kärtchen in den Stanzbögen ist teilweise unterschiedlich zu der deutschen Vergleichs-Version. Was dazu führt, dass die Ausrichtung im Vergleich mit der Rückseite unterschiedlich ist. :ymdevil:
Ich kann allerdings nicht sagen, ob solche Abweichungen bereits bei den verschiedenen deutschen oder ausländischen Auflagen auftreten :-??
Ob sich hier diese unterschiedlichen Ausrichtungen als zusätzliche Sammeloptionen auftun muss jeder selber entscheidene X_X :D

Ich prüfe das heute Abend nochmal mit anderen deutschen Auflagen in Ruhe. Vielleicht habe ich hier eher eine deutsche Besonderheit erwischt. Verglichen habe ich nämlich die chinesische mit einer deutschen Sonderauflage Grundspiel + Burgfräulein & Drache und mit der 1. Auflage des Grundspieles, weil ich auf die Schnelle keine weiteren in Stanzbögen greifbar hatte und ich zur Arbeit musste.
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von Fritz_Spinne »

Auch wenn das alles schon etwas off-topic ist: Wie ist denn die Qualität der chinesichen Ausgabe (es war die offizielle, oder ist es ein Raubdruck?)?
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von Fan »

Da sie die Version auf der Spiel2015 gekauft haben, wird es wohl die offizielle sein, sonst hätte HiG bestimmt was unternommen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von kettlefish »

Mich wundert es, dass Ihr manchmal von Japanischen Mini-Erweiterung und manchmal von einer Chinesischen Mini-Erweiterung sprecht.

Gibt es denn nun eine Japanische und eine Chinesische Mini-Erweiterung?

Zu den Karten - es ist tatsächlich eine "offizielle" Produktion.
Udo erzählte mir, dass er ein Paket von HiG/CundCo geliefert bekommen hat.
Alles für Carcassonne-on-Tour.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Länderklöster für Carcassonne II

Beitrag von Benny »

kettlefish hat geschrieben:Mich wundert es, dass Ihr manchmal von Japanischen Mini-Erweiterung und manchmal von einer Chinesischen Mini-Erweiterung sprecht.

Gibt es denn nun eine Japanische und eine Chinesische Mini-Erweiterung?

Zu den Karten - es ist tatsächlich eine "offizielle" Produktion.
Udo erzählte mir, dass er ein Paket von HiG/CundCo geliefert bekommen hat.
Alles für Carcassonne-on-Tour.
Es geht in den letzten Beiträgen nicht mehr direkt um die/eine Mini-Erweiterung.
Durch Strix ;) sind wir gerade nicht direkt bei den Japanischen Klöstern. Es wurde diskutiert, ob die chinesische Version (offizielle Version von SWAN PANASIA GAMES), die Strix und ich auf der SPIEL2015 ergattern konnten ggf. auch schon Merkmale der japanischen Klöster Richtung Farbgebung und Gestaltung der Wiesen aufweist. Das konnte ich verneinen.

Mir ist bei dem Vergleich dann die andere Ausrichtung einiger Kärtchen in den Stanzbögen aufgefallen.
Hier kann ich aber jetzt sagen, dass nicht die chinesische Version anders ist, sondern die Sonderausgabe Grundspiel + Burgfräulein & Drache.
Die Kärtchen der Sonderausgabe Grundspiel + Burgfräulein & Drache sind zudem deutlich dunkler im Farbton.
Ich habe mit weiteren Ausgaben der Grundspiele verglichen. Die sind alle identisch zur chinesischen Version!
Fritz_Spinne hat geschrieben:Auch wenn das alles schon etwas off-topic ist: Wie ist denn die Qualität der chinesichen Ausgabe (es war die offizielle, oder ist es ein Raubdruck?)?
Die Qualität ist absolut identisch zu den deutschen Ausgaben.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“