Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
Dominian
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Feb 2013, 01:08

Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von Dominian »

Schlechte Nachrichten für alle Freunde der klassischen, von Doris Matthäus illustrierten Carcassonne Version:
Ich konnte mir heut den neuen Schmidt-Spiele Händlerkatalog für 2016 anschauen. Im Gegensatz zum Katalog von 2015 kommt die klassische Version des Grundspiels nun gar nicht mehr darin vor. Auch bei den Erweiterungen sind die Erweiterungen 1,2,3 und 5 nur noch im Carcassonne II Stil enthalten. Einzig 4,6,8 und 9 sind noch im alten Design. Ich fürchte das bedeutet das von nun an nur noch Carcassonne II produziert wird. :(
Im Ladenregal steht allerdings bisher nach wie vor nur die klassische Version! Ich hoffe die Lager sind noch voll davon...
Benutzeravatar

The_Bernd
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:01

Re: Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von The_Bernd »

Dominian hat geschrieben:Schlechte Nachrichten für alle Freunde der klassischen, von Doris Matthäus illustrierten Carcassonne Version:
Im Ladenregal steht allerdings bisher nach wie vor nur die klassische Version! Ich hoffe die Lager sind noch voll davon...
Wieso? Hast Du noch nicht alle? Dann solltest Du zuschlagen so lange es noch die alten Erweiterungen gibt!
Benutzeravatar

Themen Autor
Dominian
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Feb 2013, 01:08

Re: Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von Dominian »

The_Bernd hat geschrieben: Wieso? Hast Du noch nicht alle?
Doch, aber ich gönn eben auch allen anderen ein Exemplar in der schöneren Version! ;)
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von bonsom »

Dominian hat geschrieben:Schlechte Nachrichten für alle Freunde der klassischen, von Doris Matthäus illustrierten Carcassonne Version:
... Im Gegensatz zum Katalog von 2015 kommt die klassische Version des Grundspiels nun gar nicht mehr darin vor. ...
Ach herrje, herrjemineeeeehhh... :-s
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von seli »

Dominian hat geschrieben:
The_Bernd hat geschrieben: Wieso? Hast Du noch nicht alle?
Doch, aber ich gönn eben auch allen anderen ein Exemplar in der schöneren Version! ;)
Da lege dir ein Lagerbestand an. Was anderes wird dir da nicht überbleiben. :(
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von wolf120 »

Dann ist es jetzt bestätigt... :-s
Ich hatte den Verdacht schon, als langsam immer mehr Produkte der alten Version aus dem Shop cundco verschwanden und dafür immer mehr Erweiterungen für die neue Version bei Schmitd auftauchten. Ich habe nicht gerade das Gefühl, dass es klug ist von HiG die alte Version abzuschaffen.
Ich bin gespannt wann die ersten Mini-Erweiterungen im neuen Desing auftauchen...
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Benutzer 308 gelöscht

Re: Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von Benutzer 308 gelöscht »

Es hat ja auch was Gutes. Die Jagd nach immer neuen Erweiterungen ist vorbei. Die Spieler und Sammler des klassischen Carcassonne sind ohnein bald die Dinos. Die jungen Wilden greifen zum Blau. Einige Fans werden den Weg mitgehen, Kindern, Enkeln oder einer Spielerrunde geschuldet, andere werden einen großen Bogen um die II machen und wieder andere fühlen sich in beiden Welten wohl. Einzig entscheidend ist doch, dass zusammen gespielt wird. In diesem Sinne wünscht die Gute Fee Spaß in Carcassonne.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von bonsom »

Gute Fee hat geschrieben:Es hat ja auch was Gutes. ...
Einzig entscheidend ist doch, dass zusammen gespielt wird.
In diesem Sinne wünscht die Gute Fee Spaß in Carcassonne.
_____________________________________________________________
Im Leben wie im Spiel gilt: Es ist der beste Versuch.
Tolle Einstellung, Gute Fee.
Ob ich Dino oder junger Wilder bin, mögen andere beurteilen, ich fühle mich in mehreren Welten wohl.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von Fan »

Ich bin ein Dino :((

Andererseits, wenn man die Jagd nach den Spinoffs und deren Minis weiterhin betreibt, ist man doch noch gar nicht so alt oder?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von Safari »

Das sind wahrlich keine guten Nachrichten. Jedoch wohl eher eine Bestätigung eines lange gehegten Verdachtes oder gar eine Tatsache, die wir uns nicht eingestehen wollten.

Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als umzusteigen, auszusteigen oder Bildbearbeitungsprogramm und Drucker anzuschmeißen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von PresetM »

Ich weiß auch noch nicht, was man nun machen sollte. Noch bewegen wir uns ja im Bereich der Vermutungen. Bis jetzt ist alles, was neu herausgekommen ist (bis auf den Abt) ja immer im alten Layout erschienen. Spannend wird die Sache doch erst dann, wenn auch neue Minierweiterungen nur im neuen Layout erscheinen. Und von Deinen drei genannten Möglichkeiten würde ich die letzte preferieren. ;)
Kommt Zeit, kommt Rat.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Brandmand Florian
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 165
Registriert: Di 23. Apr 2013, 09:48

Re: Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von Brandmand Florian »

#-O X_X %-( Heul ... :(( :-Q ~X(
Wenn wir handeln müssen, kann das weh tun…
Aber lang nicht so sehr, als wenn wir gar nichts tun würden!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von Safari »

Derzeit sind wir genauso schlau, wie letztes Jahr um die Zeit. Da haben wir auch schon diskutiert, dass es auf die Burgen ankommen wird, ob das klassische Design bleibt oder nicht. Inzwischen ist es wohl nur mehr eine Frage der Zeit. Wie viele Erweiterungen/Minis bleiben uns wohl noch, bis das altbewährte Aussehen vollständig zu den Akten gelegt wird...?
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von kettlefish »

So grämt Euch nicht all zu sehr wegen der neuen Edition, denn es gibt etwas Licht am Carcassonne Himmel:

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016
Benutzeravatar

carcatan
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 12:53

Re: Good bye klassische Doris-Matthäus-Version

Beitrag von carcatan »

:(( :(( :(( :(( :((
Dies hier ist eine offizielle Antwort von Hans im Glück zum Thema:

"International wird das neue Design von Carcassonne gut aufgenommen. Deutschland scheint hingegen eher konservativ zu sein, sodass hierzulande Einige die alte Version bevorzugen. Leider können wir es aber nicht Allen Recht machen. Glücklicherweise sprechen die Verkaufszahlen eine eindeutige Sprache. Das neue Design von Carcassonne setzt sich durch. Irgendwann werden Erweiterungen daher nur noch im neuen Design erscheinen."

'Irgendwann' ist zwar ein recht dehnbarer Begriff, aber ich denke damit ist das Thema wohl endgültig abgehakt.

RIP Classic Carcassonne - bin froh aller Erweiterungen zu haben und das auch für bis zu 11 Spieler :-\
Schade daß es mit den 'offiziellen' Erweiterungen im alten Design vorbei zu sein scheint. Und noch schader daß man nicht die Option hat, 'Wunschkarten' in begrenzter Auflage in Auftrag geben und bestellen zu können. Aber das wurde ja bereits zur Gänze durchgekaut und leider ad acta gelegt.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“