Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6366
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Dez 2015 07 15:50

Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von kettlefish

Ich habe heute mit Udo Schmitz - Carcassonne-on-Tour (CoT) - telefoniert.

Wie jedes Jahr reist Carcassonne-on-Tour wieder durch die Lande so auch in 2016.

In Oktober 2012 startete Carcassonne-on-Tour mit den "Windrosen" in Leipzig auf der Messe "modell-hobby-spiel" und in 2014 kam "Deutsche Klöster" als Mini-Erweiterung mit auf Tour. Für 2015 hatten wir vom Carcassonne-Forum bei den "Burgen in Deutschland" mitgeholfen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Udo Schmitz - E-Mail hat geschrieben:Für 2016 planen wir eine neue Carcassonne Mini Erweiterung mit 6 normalen Plättchen.

Nach den Klöstern und Burgen wird diesmal das Thema auf den Landschaftsplättchen "Kathedralen und Dome in Deutschland" sein.

Wie bei den Burgen würden wir gerne wieder die Carcassonne Fan-Gemeinde bei der Auswahl der Kathedralen
einbeziehen.

Da wir die Frauenkirche in München (Sitz des HiG-Verlages) und den Kölner Dom (Wahlheimat des Autors Klaus-Jürgen Wrede) gerne setzen möchten,
bleiben 4 Kathedralen übrig, die ausgesucht werden müssen.

Hilfreich ist sicher die Liste bei Wikipedia: Dome, Münster und Kathedralen in deutschsprachigen Ländern

Unter allen, die uns bei der Auswahl helfen, verlosen wir 5 von Klaus-Jürgen signierte Exemplare, die wir nach Fertigstellung
den Gewinnern zusenden.

Udo Schmitz
Forum Spiel
Nun könnt Ihr Euch mal ein paar Gedanken dazu machen. Wir freuen uns auf Eure Vorschläge und Eure Begründungen dazu.

Ein paar weitere Bedingungen für diese Aktion:
- Mitmachen können Mitglieder, die sich bis zum 06.12.2015 24:00 Uhr hier in diesem Carcassonne-Forum registriert hatten.
- Wir sammeln wieder Vorschläge aus ganz Deutschland.
- Anschließend starten wir Umfragen, so dass die 4 Kathedralen mit den meisten Stimmen gewählt werden können.
- Zum Zwecke der "Gleichberechtigung" möchte ich wieder für alle Gebiete Deutschlands Vorschläge gesammelt bekommen. Hier ist die "Aufteilung Deutschlands" welche wir letztes Jahr auch schon verwendet hatten: http://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=155&t=2430&start=30#p25331.
- Für die Gebiete "West" und "Süd" gibt es schon eine Vorgabe. Das heißt, es werden jeweils 1 Kathedrale in den Gebieten "Nord", "Mitte" und "Ost" gesucht (3 Kathedralen). Eine 4. Kathedrale kann dann entweder aus "West" oder aus "Süd" zusätzlich gesucht werden.
- Die Sammlung von Vorschlägen für die Kathedralen - endet am 15.12.2015 um 24:00 Uhr.
- Aus dieser Sammlung entwickeln wir wieder die Umfragen - Die Umfragen werden am 30.12.2015 um 24:00 Uhr.
- Falls Ihr Fragen zu dem Ablauf habt oder Ideen und Anregungen - könnt Ihr das gern hier mitteilen.
- Wenn Ihr Vorschläge zu den Kathedralen postet, bitte schreibt es z.B. wie folgt auf: "West: Kölner Dom"
- Auch ein Link zu der entsprechenden Wikipedia Seite der Kathedrale ist hilfreich.

Grüße
kettlefish
und vom CoT-Team

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4358
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02
Dez 2015 07 16:01

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von PresetM

„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00
Dez 2015 07 17:29

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von diggidi

PresetM hat geschrieben:Ost: Frauenkirche in Dresden
Das war auch mein aller erster Gedanke. Ist ja auch international eine der bekanntesten deutschen Kirchen nach dem Kölner Dom.

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4175
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06
Dez 2015 07 17:38

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Zotto

PresetM hat geschrieben:Ost: Frauenkirche in Dresden:
Ich bin ja nicht so der Kirchenkenner, aber ich habe nirgends gefunden, daß die Dredner Frauenkirche ein Dom oder eine Kathedrale ist :-?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1375
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55
Dez 2015 07 17:51

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Strix

Was haltet ihr vom "AACHENER DOM"??!!

Hier ein interessanter Link bei Youtube

Ich weiß: Es gibt schon den Kölner Dom - aber ein zweiter Dom im Westen ist ja möglich. Und die Bedeutung dieses Monuments für Europa ist nicht zu unterschätzen!!

Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 560
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19
Dez 2015 07 17:54

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von marcel54321

Zuletzt geändert von kettlefish am Mi 16. Dez 2015, 19:23, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Links schöner gemacht... :-)

Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00
Dez 2015 07 17:57

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von diggidi

Zotto hat geschrieben:Ich bin ja nicht so der Kirchenkenner, aber ich habe nirgends gefunden, daß die Dredner Frauenkirche ein Dom oder eine Kathedrale ist :-?
Kathedralen gibt es nur in der Katholischen Kirche. Und auch das Wort Dom wurde glaube ich auch meist nur für katholische Kirchen verwendet.
HIG will aber sicherlich auch bedeutende evangelische Kirchen drinne haben ;) Da muss man heutzutage ja Acht geben, wenn man etwas veröffentlicht. #:-s

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30
Dez 2015 07 18:06

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Fritz_Spinne

Bei evangelischen Kirchen wird ja der Titel Dom oder Kathedrale nicht so regelhaft vergeben, dennoch würde ich natürlich gerne mindestens zwei evangelische "Dome" mit dabei haben.

Aus meiner Sicht kommen im Norden in Frage:

Dom zu Bardowick St. Peter und Paul
Hauptkirche Sankt Michaelis (Hamburg)
Zuletzt geändert von kettlefish am Mi 16. Dez 2015, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Links schöner gemacht... :-)

Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 108
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00
Dez 2015 07 18:35

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von diggidi

Ja den Nord:Michel in Hamburg finde ich auch gut, hat es schließlich auch schon auf eine deutsche 2€-Münze geschafft.

Hauptkirche Sankt Michaelis (Hamburg)
Zuletzt geändert von kettlefish am Mi 16. Dez 2015, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Links schöner gemacht... :-)

Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12
Dez 2015 07 18:48

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Martin H

Ich fand schon bei der Burgen-Abstimmung die Einteilung in die Himmelsrichtungen suboptimal (und war da nicht der Einzige). Nach der vorgeschlagenen Einteilung ist bspw. die Region nahe Kassel immer noch Norddeutschland, obwohl die Stadt sowas von eindeutig in der Mitte liegt. Einen Fehler zu wiederholen, macht die Sache nicht besser. Statt nur auf Bundeslandebene zuzuordnen, könnte man endlich auf Landkreise gehen und schon ließen sich die Regionen gleichmäßiger verteilen. Es wird aber sicherlich trotzdem zahlreiche Landkreise geben, bei denen die Zuordnung bspw. zu Nord oder Mitte auch dann noch diskussionsfähig und irgendwie subjektiv ist.

Die schon genannte Frauenkirche in Dresden oder der Hamburger Michel gehören wohl leider nicht in diese Liste, weil sie weder Kathedrale noch Dom sind. Ich gehe mal davon aus, daß hier analog wie bei der Burgen-Abstimmung verfahren werden soll. Damals durfte auch nichts auf die Liste, was nur Burg hieß, aber bspw. ein Schloß oder eine Ruine war. Demzufolge kann hier bspw. auch der Kaiserdom in Frankfurt am Main oder der Dom in Naumburg (Saale) nicht in die Auswahl kommen, weil sie diesen kirchlichen Status Kathedrale bzw. Dom nicht haben.

Meine Vorschläge für die Abstimmung sind (gemäß der von kettlefish verlinkten Karte):
Nord: Schweriner Dom St. Marien und St. Johannis
Nord: Hildesheimer Dom St. Mariä Himmelfahrt
West: Aachener Dom
West: Kölner Dom (Hohe Domkirche St. Petrus)
West: Paderborner Dom St. Liborius
West: Mainzer Dom St. Martin
West: Trierer Dom St. Peter
Mitte: Fuldaer Dom St. Salvator
Mitte: Erfurter Dom
Mitte: Limburger Dom St. Georg
Ost: Berlin, St.-Hedwigs-Kathedrale
Ost: Görlitzer Kathedrale St. Jakobus
Süd: Speyer, Domkirche St. Maria und St. Stephan
Süd: Dom zu Eichstätt
Süd: München, Dom zu Unserer Lieben Frau
Süd: Passauer Dom St. Stephan
Süd: Freiburger Münster Unserer Lieben Frau
Süd: Bamberger Dom St. Peter und St. Georg
Süd: Regensburger Dom St. Peter

Wie schon bei den Burgen würde ich auch hier ohne den Zwang zur regionalen Verteilung (und ohne daß 1/3 fest vorgegeben ist) meine Liste etwas anders zusammenstellen und noch mehr darauf achten, daß die Liste die Vielfalt deutscher Kathedralen und Dome zeigt und unterschiedliche Bauepochen und Baustile enthalten sind.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)

Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1205
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22
Dez 2015 07 19:22

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Charlie-66

Zuletzt geändert von kettlefish am Mi 16. Dez 2015, 19:25, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Links schöner gemacht... :-)
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4175
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06
Dez 2015 07 19:56

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Zotto

Ich plädiere für den St. Kiliansdom zu Würzburg (Süd)
diggidi hat geschrieben:
Zotto hat geschrieben:Ich bin ja nicht so der Kirchenkenner, aber ich habe nirgends gefunden, daß die Dredner Frauenkirche ein Dom oder eine Kathedrale ist :-?
Kathedralen gibt es nur in der Katholischen Kirche. Und auch das Wort Dom wurde glaube ich auch meist nur für katholische Kirchen verwendet.
HIG will aber sicherlich auch bedeutende evangelische Kirchen drinne haben ;) Da muss man heutzutage ja Acht geben, wenn man etwas veröffentlicht. #:-s
Mag ja durchaus sein, aber so sind die Vorgaben formuliert. Möglicherweise sollte Udo seine Auswahlkriterien angleichen :-?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

BSer
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Apr 2014, 09:32
Dez 2015 07 20:28

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von BSer

Nord:
Braunschweiger Dom

Süd:
Regensburger Dom

Edit: Links. Das kommt davon, wenn man vom Handy aus arbeitet, man überliest schnell was ;)
Zuletzt geändert von kettlefish am Mi 16. Dez 2015, 20:27, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Links schöner gemacht... :-)

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6366
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37
Dez 2015 07 21:06

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von kettlefish

Ich weise auf mein erstes Posting hin, bitte beachtet meine Anweisungen:
- Angabe: Ost, West, Nord, Süd, Mitte
- mit Link, damit sich alle die Kathedralen und Dome anschauen können, ohne nochmals im Internet aufwendige Forschungen zu betreiben.
- Ihr könnt Euren eigenen Post "bearbeiten" und entsprechend ändern.

Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 2984
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56
Dez 2015 07 21:08

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2016

Beitrag von Ratz65

Eventuell hilft bei der Vorauswahl auch dier Eintrag in Wikipedia: Liste der Kathedralen in Deutschland ;)
Zuletzt geändert von maik63de am Fr 11. Dez 2015, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links schöner gemacht... :-)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“