Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von seli »

Hallo bassdachs,
mir reicht es, wenn Baba Yaga einfach in die Liste aufgenommen wird. Mir ging es nur darum, dass die Diskussion um "das Anderssein" der "K"-Karten vielleicht dadurch beendet wird. Und vielleicht die lange Liste etwas Struktur bekommt. Was besseres fiel mir nicht ein :ymblushing:

Gruß Seli
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Es würde doch reichen, wenn man in einer eigenen Kategorie nur alle weltweit interessanten Carcassonne-Plättchen, die bisher jedoch noch nicht bei den aufgezählten Plättchen(paketen) in irgendeiner Form vorkommen, auflistet. Jedoch nur auf die INTERESSANTE VORDERSEITE bezogen und vollkommen egal was sich auf der Rückseite befindet und ob irgendwelche Ecken mehr oder weniger abgerundet sind.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von seli »

Ja klar, auch eine Möglichkeit. Wichtig finde ich, dass man die Karten nicht von der Auflistung ausschließt nur weil sie nicht zu unserem Carcassonne passen.

Gruß Seli
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

seli hat geschrieben:Ja klar, auch eine Möglichkeit. Wichtig finde ich, dass man die Karten nicht von der Auflistung ausschließt nur weil sie nicht zu unserem Carcassonne passen.
Genau! Jedoch die Vorderseite der Plättchen sollte schon zu unserem Carcassonne und allen unseren Carcassonne-Abwandlungen passen.
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Cate »

gelten eigentlich nur original-Karten oder auch selbstgebastelte, runtergeladene?
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Cate hat geschrieben:gelten eigentlich nur original-Karten oder auch selbstgebastelte, runtergeladene?
Ich finde das sollte alles maik63de entscheiden.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von seli »

Cate hat geschrieben:gelten eigentlich nur original-Karten oder auch selbstgebastelte, runtergeladene?
Du meinst "Hab ich gebastelt" als Auswahlmöglichkeit :))
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Graf Markus
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:34

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Graf Markus »

Also ich finde auch, dass in eine komplette Liste jede Erweiterung, wenn Sie von der Darstellung auf den Kärtchen von den bisherigen abweicht, mit aufgenommen gehört. Mit dieser Darstellung meine ich jedoch nicht länderspezifische Eigenheiten wie rundere Ecken, Glanz, usw.
Dies würde in diesem Fall bedeuten, dass nicht sämtliche russischen Veröffentlichungen noch einmal neu gezählt werden müssen nur weil Sie ein K haben, da Sie keine Neuerungen bzw. Erweiterungen sind. Die haben halt ein K und fertig.
Die Baba Yaga-Karte ist aber ne Neuerung, ob nun nur rein vom Motiv her oder mit neuen Regeln spielt da keine Rolle.
Allerdings darf man sie auch nicht gleichsetzen mit den holländischen Klöstern, Games Quarterly #11 oder Cult, Siege & Creativity. Denn diese können mit dem ursprünglich von HiG herausgegebenen Grundspiel kombiniert werden. Und hier spielt nun bei der Beurteilung die nationale Brille überhaupt keine Rolle. Es ist nun einmal eine Tatsache, das die Urform des Spiels aus dem Hans im Glück-Verlag kommt. Und alles was mit diesem Grundspiel zusammenpasst, kommt es nun aus Holland, Spanien oder der USA, ist eine Erweiterung dieses Ursprungs-Spieles. Und wenn die Kärtchen dann in irgendeiner Weise mit dem "Segen" von HiG produziert und in Umlauf gebracht werden, sind Sie offiziell.
Wenn die Kärtchen wie bei den russischen Baba Yaga-Karten aber eben aufgrund eines K nicht mit der Urform zusammenpassen, ist es halt ne spezielle Kategorie. Man könnte es aufteilen in "globale Erweiterungen" (egal woher, es passt mit der Urform zusammen) und "länderspezifische Erweiterungen".
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Cate »

seli hat geschrieben:
Cate hat geschrieben:gelten eigentlich nur original-Karten oder auch selbstgebastelte, runtergeladene?
Du meinst "Hab ich gebastelt" als Auswahlmöglichkeit :))
ja, das wäre doch was :)) 2 Kästchen zum kreuzen: original und gebastelt :D
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Violet »

Servus,

wenn man den bisherigen Verlauf der Diskussion verfolgt, stellt man fest - das russische Sonderkärtchen polarisiert - was natürlich insbesondere an seiner „knappen Verfügbarkeit am Markt“ liegen mag.
Und ja, aus Sammlersicht möchte ich es natürlich ungeachtet aller „Probleme“ wie runden Ecken oder länderspezifischer Rückseite haben… :))

Abseits der Debatte über den „offiziellen“ Charakter eines solchen Kärtchens umfasst die Diskussion hier aber auch Umfang, Inhalt und Charakter der Profilliste als solches, was meiner Meinung nach schon fast einen eigenen Thread wert wäre. Der Grund der z.T. kontroversen Beiträge liegt aus meiner Sicht daran, dass unterschiedlich interpretiert wird, was die Profilliste eigentlich darstellt:
  • - Erhebt Sie den Anspruch einer vollständigen Ludografie?
    Dann müssten neben einem russischen Sonderkärtchen aber auch Erst- und Folgeausgaben dezidierter aufgeführt und die Liste neben Spin-Offs, Brett-, Karten- und Würfelspiel auch noch um weitere Erscheinungsformen, z.B. elektronische Medien (PC- und Konsolenausgaben, IOS- und Androidversionen) oder Marketingvarianten (Cutcassonne oder die Wersja demonstracyjna-Ausschneidvariante von "Bard Centrum Gier") erweitert werden. Beiträge zu diesen verschiedensten Formaten finden sich mittlerweile ja auch hier im Forum.
    - Sollen in die Liste „nur“ nationale „Besonderheiten“ hinein (russ. Sonderkärtchen ja, russ. Grundspiel nein)?
    Dann müssten unter diesem Aspekt aber auch andere Länderausgaben Berücksichtigung finden, z.B. gibt es eine Reihe von internationalen Grundspielausgaben, die inkl. Fluss und weiteren Zugaben geliefert werden, „ALBI“ hat eine tschechische Ausgabe der Burg mit 2 Boni (Fluss und Späher) herausgebracht, selbst deutsche Editionen und Fachhandelsausgaben (Grundspiel inkl. Kornkreise I, Grundspiel mit B&D, Grundspiel mit H&S), die mit eigenen Unterforen hier vertreten sind fehlen noch in unserer Profilliste.
    Und nationale Editionen, z.B. Kreivi ja Kuningas von „Lautapelit.fi“ oder die verschiedenen Zusammenstellungen von „Hobby World“ brauchen hinter den bekannten BigBoxen nicht zurückzustecken. Über prominente Beispiele und deren Besonderheiten (Fluss 2 mit Wasserzeichen, Carcassonne als große Startkarte) wurde hier (http://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=160&t=2521&hilit=Graf+gro%C3%9Fe+Platte) ja bereits berichtet und die „Kompatibilität“ (keine runden Ecken, neutrale, länderunspezifische Rückseite) ist z.B. bei der Startkarte gegeben und wurde diesbezüglich eher vernachlässigt.
    - Oder soll die Liste eher das sein, als was sie „vermutlich“ gedacht ist?
    Nämlich ein Medium um Mitglieder vorzustellen (Hallo ich bin… und ich habe…). Unter diesem Aspekt würde mir die Profilliste in der ursprünglichen Form mit „gängigem“ CC-Material ausreichen. Man geht natürlich dann das Risiko ein, dass eine analoge Diskussion beim Erscheinen einer zukünftigen Sonderkarte/-Edition erneut geführt wird. :))
    Falls Wert auf die Hervorhebung von Besonderheiten gelegt wird, könnte die Profilliste ja um ein Freitextfeld für sonstiges, nicht aufgeführtes Material erweitert werden. Die Nutzer können dann entscheiden, was sie dort (vom Sonderkärtchen bis zur Erstausgabe) eintragen möchten.
Hinsichtlich der Länge der Liste habe ich überhaupt keine Bedenken. Gerade beim Einstieg ins Forum bekommen neue, interessierte Mitglieder hier direkt bei der Anmeldung die Möglichkeit, sich über „gängige“ Ausgaben zu informieren, eigenes Material „abzuhaken“ und auf der Suche nach Fehlendem dann über die Suchfunktion schnell fündig zu werden. Würde die Liste abgespeckt, würde es ungleich schwerer, sich durch alle Unterforen und Beiträge zu arbeiten.

Und – mal Hand auf’s Herz – sind wir nicht alle insgeheim glücklich, dass die Liste so lang ist? Zeigt dies doch, wie gut uns HIG und die jeweiligen Lizenznehmer mit Material zu unserem Lieblingsspiel versorgen… ;)
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

@ Violet
Ein wirklich sehr guter Beitrag!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von seli »

@ Violet
Ich schließe mich Hans an. Sehr guter Beitrag. Besonders das ...
Falls Wert auf die Hervorhebung von Besonderheiten gelegt wird, könnte die Profilliste ja um ein Freitextfeld für sonstiges, nicht aufgeführtes Material erweitert werden. Die Nutzer können dann entscheiden, was sie dort (vom Sonderkärtchen bis zur Erstausgabe) eintragen möchten.
ist eine Gute Idee

Gruß Seli
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Safari »

PresetM hat geschrieben:Und ja, natürlich herzlichen Glückwunsch zum "Goldenen Gefolgsmann". :prost
Hallo PresetM, danke für die Glückwünsche!
seli hat geschrieben:
Cate hat geschrieben:gelten eigentlich nur original-Karten oder auch selbstgebastelte, runtergeladene?
Du meinst "Hab ich gebastelt" als Auswahlmöglichkeit :))
Haha. LOL =)) =))

@ Hans, @ Cate: Ich finde, dass sollte nicht Maik entscheiden, sondern jeder selber, ob das für ihn selber gilt, oder nicht. ;)
Ich zB werd mir mit Garantie dir Kärtchen auch basteln, da ich sie in meinem Koffer haben will und gerne damit spielen. Sollte ich jemals die Chance auf Originale bekommen, dann werd ich sicher auch zugreifen.
seli hat geschrieben:@ Violet
Ich schließe mich Hans an. Sehr guter Beitrag. Besonders das ...
Falls Wert auf die Hervorhebung von Besonderheiten gelegt wird, könnte die Profilliste ja um ein Freitextfeld für sonstiges, nicht aufgeführtes Material erweitert werden. Die Nutzer können dann entscheiden, was sie dort (vom Sonderkärtchen bis zur Erstausgabe) eintragen möchten.
ist eine Gute Idee

Gruß Seli
Dem kann ich mich nur anschließen. Es bedürfe in diesem Fall mMn auch einer Diskussion, ob nicht bestimmte Teile der Liste (gerade im unteren Bereich) durch ein Freitextfeld ersetzt werden. Gerade die Profil-Statistik gibt einen guten Aufschluss darüber, das der Großteil der Mitglieder in diesem Bereich "kein Interesse" oder "Bin unschlüssig" ausgewählt hat.

Vielleicht ist es auch einfach an der Zeit ein offizielles Meinungsbild zu erstellen. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von maik63de »

So wie ich das sehe, sind die russischen Kärtchen keine Kärtchen zum Spielen. Siehe hier die Fotos genau an.
Auf vielen Fotos ist eine untersetzergroße Karte am Spielfeldrand...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

maik63de hat geschrieben:So wie ich das sehe, sind die russischen Kärtchen keine Kärtchen zum Spielen. Siehe hier die Fotos genau an.
Auf vielen Fotos ist eine untersetzergroße Karte am Spielfeldrand...
Huch, dann würde sich die ganze Diskussion hier ja erübrigen. :D
Wie mir scheint, verwenden die russischen Spieler diese teilweise - aus welchem Grund auch immer - quasi als "Vorratskammer für beim Spieler befindliche Gefolgsleute (Meeple)", oder? Man könnte sie natürlich auch z.B. als Tassenuntersetzer verwenden - möglicherweise ist das ja sogar der eigentliche Zweck ...

Eventuell gibt es diese Plättchen jedoch sogar in kleinem UND großem Format ...

Wie die wirklich tollen Fotos zeigen, sind die Russen auf jeden Fall ein spielbegeistertes Volk!
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“