Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

PresetM hat geschrieben:
Martin H hat geschrieben:Unser Interesse daran motiviert HiG vielleicht, die Kärtchen auch mal für uns Fans in klassischer Ausführung anzubieten. Ich könnte mir die gut als Promo-Kärtchen auf der Spiel '15 vorstellen...
Wozu soll denn so eine "Nachauflage" gut sein? Den Sammler interessiert doch nur das russische Original. Ein HiG-Druck wäre lediglich eine weitere neue Ausgabe derselben Landschaftsplättchen neben der russischen...
Damit löst Du doch nicht das Problem für den Sammler. ;)
Stimmt - die Exklusivität wäre dann nicht gegeben und somit für DEN Sammler eher uninteressant. Aber für alle anderen Carcassonne-Begeisterten wäre es eine mögliche Option.
Benutzeravatar

Themen Autor
Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Martin H »

PresetM hat geschrieben:Damit löst Du doch nicht das Problem für den Sammler. ;)
Nee, natürlich löst das das Problem für uns Sammler nicht (mir war sooo klar, daß der Einwand kommt :D ).
Hans hat geschrieben:Aber für alle anderen Carcassonne-Begeisterten wäre es eine mögliche Option.
Eben, es könnte uns Spielern (zumindest Heiko69 ;) ) helfen und das Spiel bereichern (das kann ich allerdings auch mit etwas Bastelarbeit jetzt schon erreichen).
Und bspw. bei La Porxada gab es ja auch Nachauflagen.
Zumal: so, wie es derzeit aussieht, werden die russischen Originale aufgrund der geringen Menge, die in Umlauf kam oder kommt, kaum beschaffbar sein.
PresetM hat geschrieben:Uns bleibt nichts übrig, als diese Landschaftskarten als ordentliche offizielle Erweiterung zu betrachten. Auch wenn diese streng limitiert ist/scheint und wohl Normalsterblichen nicht zur Verfügung stehen wird. (...) Mike müsste infolgedessen in das Profil für diese Erweiterung eine neue Rubrik aufnehmen. Ich bin schon gespannt, wann dort dann die ersten "Habe ich" auftauchen werden. ;)
So isses!
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Safari »

PresetM hat geschrieben:
Martin H hat geschrieben:Unser Interesse daran motiviert HiG vielleicht, die Kärtchen auch mal für uns Fans in klassischer Ausführung anzubieten. Ich könnte mir die gut als Promo-Kärtchen auf der Spiel '15 vorstellen...
Wozu soll denn so eine "Nachauflage" gut sein? Den Sammler interessiert doch nur das russische Original. Ein HiG-Druck wäre lediglich eine weitere neue Ausgabe derselben Landschaftsplättchen neben der russischen...
Damit löst Du doch nicht das Problem für den Sammler. ;)
Also für mich das Problem damit vollkommen gelöst. Ich seh auch überhaupt nicht warum ich die russischen Kärtchen brauche, wenn es HiG-Versionen gibt und die sogar noch kompatibel sind. Aber ich bin auch mit meinen Besiegern zufrieden, die für mich den Erwerb der Katharern obsolet machen. :D Gibt's keine HiG-Kärtchen, dann müssen natürlich die russischen her.

Exklusiv können die Kärtchen von HiG auch sein. HiG hat ja schon zu Genüge bewiesen, wie sie es schaffen, Dinge "exklusiv" zu machen. Versucht doch mal zB das Spiel-14-Kärtchen zu bekommen. ;) Klar, so ober-mega-giga-exklusiv, wie die russischen Kärtchen sind, würden die deutschen Kärtchen wohl nicht werden, aber deren Verfügbarkeit würd ich nicht auf "exklusiv" sondern auf "bekommst du nie im Leben!" einstufen. Und das kann wohl im Interesse keines Carcassonnefans sein, egal ob er nur die russischen Kärtchen will, oder auch mit deutschen zufrieden wär. Darum ist eine HiG-Auflage meiner Meinung nach stark zu begrüßen. :-BD :D

In dem Punkt bin ich wahrscheinlich einfach nicht so "süchtig-sammelwütig" wie andere. :))
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Heiko69 »

PresetM hat geschrieben:Mike müsste infolgedessen in das Profil für diese Erweiterung eine neue Rubrik aufnehmen. Ich bin schon gespannt, wann dort dann die ersten "Habe ich" auftauchen werden. ;)
Ich hatte Mike letztens mal vorgeschlagen das Profil zu entschlacken und eine optionale Sonderrubrik für Sammler einzurichten. Da könnten auch solche Sachen rein wie Lehrer in 5 verschiedenen Farben, oder Fluss in allen drei Erscheinungsformen (blaue Schachtel, Beilage PC-Spiel, CundCo) oder alle Sondereditionen.
Für den Neuanmelder wäre der Einstieg übersichtlicher, nur noch Grundspiel, große Erweiterungen, Big Boxen und Spin-Offs.

Ist aber ein anderes Thema.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von bonsom »

PresetM hat geschrieben: Uns bleibt nichts übrig, als diese Landschaftskarten als ordentliche offizielle Erweiterung zu betrachten. Auch wenn diese streng limitiert ist/scheint und wohl Normalsterblichen nicht zur Verfügung stehen wird. Der Status dieser Karten dürfte irgendwo im Umfeld von "Spiel 2014", "Darmstadt spielt" bzw. "Cult, Siege & Creativity" zu finden sein. Mike müsste infolgedessen in das Profil für diese Erweiterung eine neue Rubrik aufnehmen. Ich bin schon gespannt, wann dort dann die ersten "Habe ich" auftauchen werden. ;)
Und wo ziehen wir die Grenze??
Alle russischen Ausgaben haben eine andere Rückseite. Also alle aufnehmen???
Alle israelischen Ausgaben haben eine andere Rückseite. Also auch alle aufnehmen???
Alle offiziellen Karten nicht im HiG-Format: Auch aufnehmen???
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von PresetM »

bonsom hat geschrieben:Und wo ziehen wir die Grenze??
Alle russischen Ausgaben haben eine andere Rückseite. Also alle aufnehmen???
Alle israelischen Ausgaben haben eine andere Rückseite. Also auch alle aufnehmen???
Alle offiziellen Karten nicht im HiG-Format: Auch aufnehmen???
Nein, darum ging es ja garnicht. Wir haben lediglich von der russischen Sondererweiterung (wie es jetzt heißt) gesprochen. Und Grundspiele und normale Erweiterungen spielen hier doch keine Rolle. Da unterscheiden wir doch auch nicht zwischen englischer, japanischer und deutscher Ausgabe usw., sie stehen ja auch nicht extra im Profil. ;) Es sei denn, jemand möchte, dass auch diese Dinge alle drin stehen sollen... Zumindest klingt Deine Rede so. :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Konrad2605 »

PresetM hat geschrieben: Nein, darum ging es ja garnicht. Wir haben lediglich von der russischen Sondererweiterung (wie es jetzt heißt) gesprochen. Und Grundspiele und normale Erweiterungen spielen hier doch keine Rolle. Da unterscheiden wir doch auch nicht zwischen englischer, japanischer und deutscher Ausgabe usw., sie stehen ja auch nicht extra im Profil. ;) Es sei denn, jemand möchte, dass auch diese Dinge alle drin stehen sollen... Zumindest klingt Deine Rede so. :D
Also ich möchte nicht, das alles drin steht. :-Q
Wenn Sondererweiterungen dazu kommen, reicht es.
Wie jetzt schon "Cult, Siege & Creativity und die GQ#11-Erweiterung".
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von bonsom »

Konrad2605 hat geschrieben:Also ich möchte nicht, das alles drin steht. :-Q
Das möchte ich auch nicht.
Konrad2605 hat geschrieben:Wenn Sondererweiterungen dazu kommen, reicht es.
Wie jetzt schon "Cult, Siege & Creativity und die GQ#11-Erweiterung".
"Cult, Siege & Creativity" und GQ#11-Erweiterung gab es von Anfang an für jeden zu kaufen! (Und auch hier zu kaufen bzw. zu bekommen!)
Die Messe-Erweiterung gab es zwar nicht zu kaufen, aber immerhin bei HiG zu bekommen!
Die russische Sondererweiterung bekamen offenbar nur die Teilnehmer der Meisterschaft
  • ==> (meine Meinung) keine Aufnahme in die Liste.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von marcel54321 »

Ich stimme Bonsom und Konrad2605 zu, da es die Karte nur für Mitglieder der Meisterschaft gab, sollte diese nicht in die Liste aufgenommen werden. :-Q Falls es sie mal bei Hans im Glück mit der richtigen Rückseite gibt, kann sie gerne aufgenommen werden.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von PresetM »

marcel54321 hat geschrieben:...richtigen Rückseite...
Haben die russischen Plättchen eine falsche Rückseite? Maximal doch höchstens eine andere, nämlich die in der Landessprache. ;)
bonsom hat geschrieben:"Cult, Siege & Creativity" und GQ#11-Erweiterung gab es von Anfang an für jeden zu kaufen! (Und auch hier zu kaufen bzw. zu bekommen!)
Beide Erweiterungen hat es in Deutschland nie offiziell gegeben und waren in Deutschland auch nicht käuflich zu erwerben (falls ich in dieser Sache was verpasst habe, korrigiert mich). Aber für Maiks Liste ist das ist ja überhaupt nicht relevant. Maik hat alle für das Spiel Carcassonne erschienenen offiziellen Grundspiele und Erweiterungen aufgenommen. Dabei sind nur deutsche Ausgaben und zusätzlich die in Deutschland nicht erschienenen Erweiterungen enthalten. Das ist eine saubere Definition, um einerseits die Liste klein zu halten, andererseits sie auch in der beschriebenen Weise komplett zu haben. Damit haben wir einen guten Überblick über diese Dinge. Dieses Vorgehen, auch die nicht in Deutschland erschienenen Erweiterungen zu dokumentieren, ist völlig korrekt. Insofern ist die bisherige von Maik betreute Liste nicht zu kritisieren. Soweit, so gut.

Was offizielle Erweiterungen sind, das dürfte uns allen inzwischen auch klar sein: alles was von HiG und den Lizenznehmern in gedruckter Form veröffentlicht wurde. Dazu kommt noch die Darmstadt-Erweiterung, die ja von HiG abgesegnet ist. Das macht den Darmstädter Verein im weiteren Sinne auch zu einem Lizenznehmer und wir müssen dafür keine neue Kategorie ins Spiel bringen. Ich hoffe mal, mit dieser Definition einer "offiziellen Erweiterung" gehen alle konform.

Das bedeutet aber natürlich auch, dass die russische Erweiterung ganz klar eine offizielle Erweiterung ist, da sie vom russischen Lizenznehmer veröffentlicht wurde. Insofern gehört sie eindeutig ins Maiks Liste (dabei spielt es keine Rolle, wie sie vertrieben wird oder beschaffen ist, da diese Kriterien für Maiks Liste nicht relevant sind und bisher auch nicht waren).

OK, ich habe es mal mit Logik versucht... :D
Zuletzt geändert von PresetM am Sa 18. Apr 2015, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von kettlefish »

Ich möchte dies nicht in die ohnehin zu lange Liste im Profil drin haben.

Wenn jemand sich hier neu registriert, dann muss er aus meiner Sichtweise viel zu viele Positionen abschecken.

Mehr folgt.
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von Heiko69 »

kettlefish hat geschrieben:Ich möchte dies nicht in die ohnehin zu lange Liste im Profil drin haben.

Wenn jemand sich hier neu registriert, dann muss er aus meiner Sichtweise viel zu viele Positionen abschecken.
Für den Neueinsteiger ist die Liste jetzt schon zu lang, ganz meine Meinung.
Nichtsdestotrotz möchten ich und andere hier die Sammelobjekte dokumentieren. Dafür ist das bei der Neuregistrierung auszufüllende Profil nicht der richtige Platz.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von bonsom »

PresetM hat geschrieben:Dieses Vorgehen, auch die nicht in Deutschland erschienenen Erweiterungen zu dokumentieren, ist völlig korrekt. Insofern ist die bisherige von Maik betreute Liste nicht zu kritisieren
Das wollte ich auch gar nicht kritisieren.
Die Verwirrung entstand wohl dadurch, dass es zwei Listen gibt, die im Forum und die im Profil.
Ich wollte ausdrücken, sie nicht in die Profilliste aufzunehmen! #:-s
kettlefish hat geschrieben:Ich möchte dies nicht in die ohnehin zu lange Liste im Profil drin haben.
Genau das wollte und möchte ich unterstützen!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von marcel54321 »

Man kann die Karte ja gerne in einem Thread bei den Erweiterungen erwähnen, aber in der Profilliste finde ich das auch nicht gut. Es handelt sich zwar um eine offizielle Erweiterung, die aber käuflich nie (soweit mit bekannt) und als Geschenk nur bei dem Turnier erhältlich war. Somit hat diese Karte gerade hier in Deutschland denke ich fast Niemand. Gegen eine Erwähung im Forum spricht ja nichts, aber in die Profilliste aufnehmen finde ich nicht sinnvoll und auch nicht zweckmäßig. Klar könnt ihr das anders sehen, dies ist lediglich meine subjektive Meinung. Letztendlich muss das der Admin entscheiden.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Russisches Sonder-Kärtchen 2013

Beitrag von bonsom »

Safari hat geschrieben:Generell bin ich immer noch skeptisch. Bisher gibt es nur "offizielle" Bilder. Ich hab die Kärtchen bisher noch nie in echt gesehen, zum Kauf oder ein Privatfoto oder ähnliches... :-?
Vielleicht hilft »dieses Bild, die Skepsis zu verkleinern.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“