Hallo an alle!

Dieses Jahr findet auf CarcF das erste Weihnachtswichteln statt. Wer Interesse hat findet hier mehr Infos: Weihnachtswichteln

Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6427
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von kettlefish » Do 15. Jan 2015, 18:56

Ich habe heute mit Udo Schmitz - Carcassonne-on-Tour (CoT) - telefoniert.

Wie jedes Jahr reist Carcassonne-on-Tour wieder durch die Lande so auch dieses Jahr 2015.

In Oktober 2012 startete Carcassonne-on-Tour mit den "Windrosen" in Leipzig auf der Messe "modell-hobby-spiel" und in 2014 kam "Deutsche Klöster" als Mini-Erweiterung mit auf Tour.

Udo Schmitz stellt sich eine Mini-Erweiterung im Stile von "Deutsche Klöster" vor - also wieder 6 neue Landschaftskarten. Gegebenenfalls sogar 2 Mini-Erweiterungen...

Diesmal wird aber das Thema auf den Landschaftskarten "Burgen" sein.

Überlegung für "Burgen":
Eine Mini-Erweiterung mit 6 deutschen Burgen und eine Mini-Erweiterung mit 6 internationalen Burgen (z.B. Frankreich, England, Spanien, Portugal, Italien...)

Folgdende Vorgabe gibt es auf alle Fälle von Seiten Udo Schmitz, da seit einigen Jahren dort Fan-Treffen mit Klaus-Jürgen Wrede stattfinden:
- Burg Konradsheim
- Festung Königstein

Nun könnt Ihr Euch mal ein paar Gedanken dazu machen. Wir freuen uns auf Eure Vorschläge und Eure Begründungen dazu.

Grüße
kettlefish
und vom CoT-Team

Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von marcel54321 » Do 15. Jan 2015, 19:18

Also generell eine schöne Idee. Bei mir in Rheinland-Pflaz sind die bekannstesten Burgen die Burg Nanstein, Burg Trifels & die Burg Alsenborn. Ich würde es gut finden, wenn die 6 Burgen auch aus verschiedenen Bundesländer stammen, die so angeordnet sind, dass sie an ander Bundesländer angrenzen, die hier nicht vertreten sind. So hat ein Großteil der Bevölkerung den Bezug zu einer Burg. Aus den Nachbarbundesländern kennen dann viele auch die Burg in dem danebenliegenden Bundesland. So wird eine breite Schicht angsprochen.

Internationale Burgen, finde ich die von dir genannten Länder schonmal gut, weil sie auch jeder kennt. Dort kenne ich so aus dem Stehgreif jetzt keine besonders bekannte Burg, da müsste ich mich erst informieren. Aber die Länderwahl finde ich gut. Ein weitere Verschlag für ein Land wäre Österreich oder die Schweiz. Dort gibt es auch einige schöne und interessante Burgen.

Meine Spielidee:
Zieht ein Spieler eine Karte mit einer Burg, so darf er auf die Karte auf jeden anderen Landschaftsteil/Gebäude etc. einen Gefolgsmann sezten. Auf die Burg selbst, darf kein Gefolgsmann gesetzt werden. Die Burg bewirkt, jedoch, dass ein Gefolgsmann eines gegenerischen Spielers in das Burgverließ für 5 Runden gefangen genommen werden kann, wenn der gegnerische Gefolgsmann auf einer der 8 Karten,um die Burg herum liegt ( Vergleiche 8 karten um Kloster herum).

Generell würde mich noch interessieren, ob du schon weist, ob diese Erweiterung im neuen oder alten Design erscheinen wird.


Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße


Auch interessant wäre es wenn Spieler irgendwie um die Burgen kämpfen könnten bzw. die Burg erobert werden kann. Hierzu hab ich mir jetzt aber noch keine Spielidee ausgedacht.

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6427
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von kettlefish » Do 15. Jan 2015, 19:28

Falls es möglich ist, dann könnt Ihr mal einen Link zu Fotos von den Homepages der Burgen posten.
Sofern Ihr nicht die Eigentümer der Fotos seit, dürfen die Fotos nicht direkt hier gepostet werden.

Aber Links zu Fotos sind willkommen, damit wir uns die vorgeschlagenen Burgen anschauen können.

----------------------------------------------
Die Idee, dass die Burgen aus verschiedenen Bundesländern kommen sollen, kann ich nur befürworten.

Also für den Norden, Süden, Osten und Westen eine Burg.

Ich kann mir auch gut für die verbliebenen 2 Burgen in Deutschland schöne "Burg-Ruinen" vorstellen.
------------------------------------------------
Sofern wir reichlich Vorschläge haben, werden wir dann mal abstimmen, welche Burgen dann ins Rennen gehen um einen Platz auf den Landschaftskarten zu ergattern.

Benutzeravatar

glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 156
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von glh510 » Do 15. Jan 2015, 19:33

Yeah. Festung Königstein :-)

Beim Thema Burg bietet sich natürlich eine Belagerung an. Aber wir haben ja schon Burgen im Spiel. Vielleicht kann man das Irgendwie kombinieren.
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6427
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von kettlefish » Do 15. Jan 2015, 19:47

Bevor wir über Details für Regelwerke diskutieren, benötigen wir wie oben beschrieben ein paar Burgen.


Hier ist mal ein Link zu Burgen in Deutschland:

http://www.burgenwelt.de/deutschland.htm

Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von marcel54321 » Do 15. Jan 2015, 19:51

West:

Hallo, hier mal die Links zu den von mir vorgeschlagenen Burgen in der Version, so dass sie in die Liste übernommen werden können.


West:

Burg Nanstein:
http://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/7109529.jpg

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Nanstein
Foto im Detail: http://mw2.google.com/mw-panoramio/phot%20...%20109529.jpg

Besonderheit:
Eigentümer war Franz von Sickingen


West:

Burg Trifels

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsburg_Trifels

Foto: http://www.rlp.de/typo3temp/pics/1abfccaa47.jpg

Besonderheit:
Felsenburg, hatte im Mittelalter den Status der Reichsburg

Westen:

Burg Landshut

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Landshut

Foto
: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Bernkastel-Kues,_Burg_Landshut.jpg

Besonderheit:
Burg an der Mosel, In weinreben Landschaft eingebettet
---------------------------------------------------

Süden:

Burg Lichtenstein:

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Lichtenstein_(W%C3%BCrttemberg)

Foto im Detail: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/Schloss_Lichtenstein_04-2010.jpg

Besonderheit:
Märchenschloss von Baden-Würtemberg



________________________________


Sonstiges aus meinem alten Beitrag:
Burg Trifels & Burg Nanstein sind beide bekannt. Burg Nanstein sollte eingen vielleicht durch Franz von Sickingen bekannt sein.

Ich persönlich finde von den beiden von mir vorsgestellten Burgen "Burg Nanstein" als potentielle Carcassonne Burg geeigneter. Nicht nur wegen dem Bekanntheitsgrad, sondern auch optisch, weil diese durch ihre Bauart meiner Meinung nach (nur subjektiv von mir empfunden, ich will hier keinen Überzeugen, ich schildere nur Meine Empfindung ;) ) nicht dem klassischen Burgbau entspricht und so eine schöne Burg auf einer Landschaftskarte ergeben könnte.

Die stammen aus dem Westen Deutschlands. Aus den anderen Himmelsrichtungen, habe ich zwar auch schon die ein oder andere Idee, hier lasse ich aber den Vertretern aus dem jeweiligen Gebietsbereich den Vortritt, weil diese sich wahrscheinlich in ihrem Gebiet besser auskennen.


Liebe Grüße
Zuletzt geändert von marcel54321 am Mo 19. Jan 2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6427
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von kettlefish » Do 15. Jan 2015, 20:29

Nord

Wenn wir Niedersachsen als ein Teil vom Norden definieren - dann sind dies hier die Vorschläge:

In Niedersachsen gibt es auch ein paar nette Burgen:
-----------------------------
Ort: Holle bei Hildesheim

Burg Wohldenberg

Hier ist der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Wohldenberg
------------------------------
Ort: Bad Bentheim

Burg Bentheim

Hier ist der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Bentheim
----------------------------------
Ort: Braunschweig

Burg Dankwarderode

Hier ist der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Dankwarderode

Aber leider nicht mehr typisches Mittelalter - schade.

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1589
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von Konrad2605 » Do 15. Jan 2015, 20:42

Was haltet ihr von Wasserburgen?
Eine schöne Wassserburg ist Burg Vischering in Lüdinghausen
http://www.wdr.de/bilder/mediendb/Fotostrecken/planet-wissen/politik_geschichte/mittelalter/burgen/biga_vischering_imago_l.jpg

Hier habe ich noch eine Liste von Burgen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Burgen_und_Schl%C3%B6ssern_in_Deutschland

Benutzeravatar

bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 394
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von bassdachs » Do 15. Jan 2015, 21:04

Die mit Abstand bekanteste und, wie ich finde, auch schönste Burg ist doch Burg Elz. Bekannt vom ehemaligen 500 DM Schein.

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1589
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von Konrad2605 » Do 15. Jan 2015, 21:08

bassdachs hat geschrieben:Die mit Abstand bekanteste und, wie ich finde, auch schönste Burg ist doch Burg Elz. Bekannt vom ehemaligen 500 DM Schein.
500 DM Schein besaß ich nicht. ymwhisle
Aber das ist auch eine schöne Burg.

Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 1013
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von Charlie-66 » Do 15. Jan 2015, 21:24

Meine Vorschläge kommen aus dem Osten der Republik :-H

Plattenburg ... In meiner Heimat
Wartburg ... Unesco Welterbe
Kyffhäuser ... Dort war ich oft als Kind mit meinen Eltern
Zitadelle Spandau ... In unserer schönen Hauptstadt
Zuletzt geändert von Charlie-66 am Di 20. Jan 2015, 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗

Benutzeravatar

ratzepue
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 06:43

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von ratzepue » Do 15. Jan 2015, 22:15

Einfach bei google "Burgen Deutschland" eingeben und Bilder anzeigen lassen. Ich finde, man sieht dort viele optisch sehr ansprechende Bilder.
Auch die Bilder aus dem Artikel des Focus :"Das sind Deutschlands schönste Schlösser und Burgen" sehen prima aus. Einige Bugen werden im Anschluß näher beschrieben "Wenn alte Gemäuer verzaubern" .
Ich bin gespannt :)
LG ratzepue

Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 501
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von Fährmann » Fr 16. Jan 2015, 02:09

Also die Wartburg sollte auf jeden Fall mit rein. Ich denke da insbesondere an Luthers Bibelübersetzung dort (was schon mal ein Bezug zu den Klöstern ist) und an das diesbezügliche 500jährige Jubiläum in 2 Jahren.
http://www.photoschule.com/images/fotokurs-luftbild-rundflug-thueringen-eisenach-fotoflug-hessen/rundflug-hessen-fulda-hersfeld-kassel-osthessen-rundflug.JPG
http://www.sgv-homburgerland.de/html/berichte/thuering-06/bilder/wartburg-3.jpg
http://bilder.t-online.de/b/42/55/95/46/id_42559546/920/tid_da/die-wartburg-bei-eisenach-ist-eine-der-grossen-sehenswuerdigkeiten-in-thueringen-foto-imago-.jpg

Weitere Idee:
Die Meersburg im gleichnamigen Ort am Bodensee. Auf dem Kärtchen könnte die Burg auch am See liegen - der gleichzeitig ein Wirtshaus am See hat.
http://www.langenargen-tourismus.de/uploads/pics/Burg_Meersburg_Format_4-3.JPG,
http://www.burgenperlen.de/images/meersburg_schiff.jpg,
http://images.zeno.org/Ansichtskarten/I/big/AK06794a.jpg - Die Ansichtskarte ist schon fast im Carcassonne-Stil.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3678
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von PresetM » Fr 16. Jan 2015, 02:33

Burg Kriebstein - Sachsens schönste Ritterburg. Bei mir vor der Haustür.

http://www.burg-kriebstein.eu/de/startseite/
Zuletzt geändert von PresetM am Fr 16. Jan 2015, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2393
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von Safari » Fr 16. Jan 2015, 02:40

Konrad2605 hat geschrieben:Was haltet ihr von Wasserburgen?
Eine schöne Wassserburg ist Burg Vischering in Lüdinghausen
http://www.wdr.de/bilder/mediendb/Fotostrecken/planet-wissen/politik_geschichte/mittelalter/burgen/biga_vischering_imago_l.jpg
Die ist toll!

Dann werf ich mal was österreichisches ins Rennen:
Burg Kreuzenstein
Burg Rappottenstein
Burg Schlaining

Zählen Festungen auch?
Festung Hohenwerfen
Festung Hohensalzburg (der Klassiker :D )
Die Perle Tirols! ymwhisle

P.S.: Das nenn ich mal eine Festung: Ab in die Niederlande!
P.S.S.: Und noch was für den deutschen Süd-Westen: Burg Hohenzollern
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“