"Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

"Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Beitrag von Strix »

Ich bin der Überzeugung, dass viele Spieler noch nicht die Möglichkeit des Bezuges von Minierweiterungen u.a. bei CundCo oder den Gimmicks der Spielbox kennen - häufig werden auch für noch normal zu kaufende Erweiterungen Preise bei Ebay bezahlt, die aberwitzig sind. Daher sollten wir einerseits zumindest bei unseren Spielpartnern auf diese Möglichkeiten hinweisen und andererseits Werbung für unser Forum machen, indem frühzeitig - zumindest was Carcassonne angeht - jede Menge Informationen über neue Erweiterungen, Gimmicks, ... zu finden sind.

Was die Menschen betrifft, die bereit sind derartig utopische Preise bezahlen, nun, es ist ihre Entscheidung, zu bieten und zu bezahlen. Die moralische Seite der Verkäufer will ich hier nicht ansprechen. Aber man hat da ja si seine Fantasien!
Ich hoffe, dass die Spieleverlage sich nicht durch diejenigen, die nur auf ihren finanziellen Vorteil bedacht sind, abschrecken lassen und uns echte Fans ihrer Spiele weiter mit den geliebten kleinen Erweiterungen verwöhnen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: "Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Beitrag von PresetM »

Theft hat geschrieben:
Aber solange die Hersteller/Publisher ihre Distributionspolitik nicht überdenken, wird da nichts passieren.
Für mich das ist der entscheidende Sachverhalt. Manchmal denke ich, der Hype ist von den Herstellern so gewollt, da ihre Produkte damit (länger) im Gespräch bleiben. Da das Problem schon seit vielen vielen Jahren existiert und die Verlage keinen Versuch unternehmen, das zu ändern, liegt dieser Schluss nahe. Die Leidtragenden sind die Fans, die nicht nach Essen können und für die es oft keine andere Lösung als ebay gibt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: "Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Beitrag von bassdachs »

@Heiko69:
So habe ich mal gedacht, habe für die Katharer so erstanden, aber diese Haltung ist der Nährboden für die ebay-Rattenfänger.

@PresetM:
Ja, gerade die von mir angeführten Katharer sind so ein Ärgernis, auch wenn ich selbst diese so erstanden habe sind sie der "Krügerrand" im Auktionshandel. Und auf CarcC sogar einen eigenen Tread wert mit vielen Bieter von Übersee und somit lohnenede Beute.
Aber ein Nachdruck über Spielbox wird wohl nie erfolgen. :-Q
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: "Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Beitrag von KlausiMausi »

Ich hatte schon mal in einem anderen Thread meine grundsätzliche Einschätzung zu Carcassonne auf ebay beschrieben.

Die auf ebay erzielten Preise werden hoch bleiben solange es Käufer gibt,
1. denen der Preis egal ist, weil sie finanziell bestens gestellt sind
oder
2. die nicht wissen, dass es bestimmte Artikel im Handel deutlich günstiger gibt

Auf ebay Carcassonne Spiele, Erweiterungen oder Teile zu verkaufen ist
3. ok, wenn es Originale sind
4. unzulässig, wenn es Kopien sind
Für das Anbieten von "Bundles" gilt das auch.

5. Ob und warum die Hersteller nichts unternehmen, kann wohl niemand so recht beurteilen.

Über die in diesem Thread angesprochen "unmoralischen" Handlungen brauchen wir gar nicht diskutieren, wir unterlassen sie einfach.

Die spannenste Frage ist doch aber: Was können wir tun?
1,. 3. und 5. werden wir kaum beeinflussen können.
Über 2. und 4. können wir im Forum informieren; vielleicht fallen uns ja auch noch andere Wege ein.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: "Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Beitrag von kettlefish »

KlausiMausi hat geschrieben:Ich hatte schon mal in einem anderen Thread meine grundsätzliche Einschätzung zu Carcassonne auf ebay beschrieben.

Die auf ebay erzielten Preise werden hoch bleiben solange es Käufer gibt,
1. denen der Preis egal ist, weil sie finanziell bestens gestellt sind
oder
2. die nicht wissen, dass es bestimmte Artikel im Handel deutlich günstiger gibt

Auf ebay Carcassonne Spiele, Erweiterungen oder Teile zu verkaufen ist
3. ok, wenn es Originale sind
4. unzulässig, wenn es Kopien sind
Für das Anbieten von "Bundles" gilt das auch.

5. Ob und warum die Hersteller nichts unternehmen, kann wohl niemand so recht beurteilen.

Über die in diesem Thread angesprochen "unmoralischen" Handlungen brauchen wir gar nicht diskutieren, wir unterlassen sie einfach.

Die spannenste Frage ist doch aber: Was können wir tun?
1,. 3. und 5. werden wir kaum beeinflussen können.
Über 2. und 4. können wir im Forum informieren; vielleicht fallen uns ja auch noch andere Wege ein.
zu Nr. 5:
Auf der Spiel 2014 hatte ich mit Barbara Nostheide über alte mini Erweiterungen von Spielbox gesprochen.
Sofern HiG und Spielbox sich einigen, dann kann es tatsächlich eine kleine "Wiederauflage" von den Katharern und dem Tunnel geben.
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: "Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Beitrag von Heiko69 »

bassdachs hat geschrieben:@Heiko69:
So habe ich mal gedacht, habe für die Katharer so erstanden, aber diese Haltung ist der Nährboden für die ebay-Rattenfänger.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich im Gegensatz zu kettlefish nicht davon ausgehe, dass da anbieterseitig irgendwas hochgetrieben wird. Das schaffen die Nachfrager schon ganz alleine.

Ich selber mag meine Zahlungsbereitschaft nur sehr ungern mit anderen in Auktionen messen, und habe das bei den mittlerweile sehr teuren Minierweiterungen (Katharer, Tunnel, Kornkreise 1, GQ11, Cult, Siege and Creativity) auch nicht getan.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: "Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Beitrag von KlausiMausi »

kettlefish schrieb
zu Nr. 5:
Auf der Spiel 2014 hatte ich mit Barbara Nostheide über alte mini Erweiterungen von Spielbox gesprochen.
Sofern HiG und Spielbox sich einigen, dann kann es tatsächlich eine kleine "Wiederauflage" von den Katharern und dem Tunnel geben.
JA! Genau das meinte ich mit anderen Wegen.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: "Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Beitrag von marcel54321 »

Ich habe letzte Woche auch mit Barbare Nostheide geschrieben bzgl des Tunnels. Sie sagt, dass eine Neuauflage eigentlich nicht geplant war. Da die Nachfrage so groß ist kann es aber sein, dass es eine Neuauflage geben wird. Dies steht jedoch nocht nicht fest. Aber wir können noch hoffen :)
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

"Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Beitrag von kettlefish »

KlausiMausi hat geschrieben:kettlefish schrieb
zu Nr. 5:
Auf der Spiel 2014 hatte ich mit Barbara Nostheide über alte mini Erweiterungen von Spielbox gesprochen.
Sofern HiG und Spielbox sich einigen, dann kann es tatsächlich eine kleine "Wiederauflage" von den Katharern und dem Tunnel geben.
JA! Genau das meinte ich mit anderen Wegen.
Nun ja, vor einem Jahr hatte Spielbox noch eine ganz andere Ansicht, jetzt wollen sie eine "Wiederauflage". Letztes Jahr war ich als Vertreter der "Fan-Gemeinde" noch ganz allein. Ich bearbeite selbstverständlich auch das HiG-Team, dass sie dazu nur noch eines sagen können: JA JA JA JA - Nachschub für die süchtige Fan-Gemeinde.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: "Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Beitrag von KlausiMausi »

kettlefish schrieb
Nun ja, vor einem Jahr hatte Spielbox noch eine ganz andere Ansicht, jetzt wollen sie eine "Wiederauflage". Letztes Jahr war ich als Vertreter der "Fan-Gemeinde" noch ganz allein. Ich bearbeite selbstverständlich auch das HiG-Team, dass sie dazu nur noch eines sagen können: JA JA JA JA - Nachschub für die süchtige Fan-Gemeinde.
Dann frage ich mal anders: Was können wir anderen Forumsmitglieder, jeder für sich oder als Forumsgemeinschaft tun? Gibt es Ideen?
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: "Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Beitrag von kettlefish »

KlausiMausi hat geschrieben:kettlefish schrieb
Nun ja, vor einem Jahr hatte Spielbox noch eine ganz andere Ansicht, jetzt wollen sie eine "Wiederauflage". Letztes Jahr war ich als Vertreter der "Fan-Gemeinde" noch ganz allein. Ich bearbeite selbstverständlich auch das HiG-Team, dass sie dazu nur noch eines sagen können: JA JA JA JA - Nachschub für die süchtige Fan-Gemeinde.
Dann frage ich mal anders: Was können wir anderen Forumsmitglieder, jeder für sich oder als Forumsgemeinschaft tun? Gibt es Ideen?
Nun, ich bin wie gesagt in Verhandlungen...
Auch hatte ich schon mal mit Moritz Brunnhofer drüber gesprochen, ob er sich denn ein ebay Auftritt von CundCo vorstellen könnte, so macht das bereits Spielbox. Die Spielbox wird zum Festpreis bei ebay angeboten von dem Nostheide Verlag (ist ja Spielbox). Die Idee findet Moritz Brunnhofer gut, doch die Ausführung - das dauert eben noch - wie lange weiß ich nicht.

Damit wäre dann der ebay Markt weiter eingeschränkt um hohe Verkaufserlöse für Mini-Erweiterungen bisher teilweise zwischen 20-50 EUR zu erzielen (CundCo Preise zwischen 3-5 Euro).
-----------------------------
Forums-Mitglieder:
Ihr könnt bei Freunden, Kollegen, Studiumskollegen, Mitschülern und Familie sowie auf Spiele-Treffen (z.B. Stadt-Land-Spielt, Darmstadt spielt etc.) solche Beispiele nennen, dass es auch noch andere Einkaufsmöglichkeiten als ebay existieren. Klärt Eure Mitmenschen auf, dass bei ebay nicht immer der günstigste Einkaufspreis zu finden ist.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: "Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Beitrag von Safari »

kettlefish hat geschrieben:
KlausiMausi hat geschrieben:kettlefish schrieb
Nun ja, vor einem Jahr hatte Spielbox noch eine ganz andere Ansicht, jetzt wollen sie eine "Wiederauflage". Letztes Jahr war ich als Vertreter der "Fan-Gemeinde" noch ganz allein. Ich bearbeite selbstverständlich auch das HiG-Team, dass sie dazu nur noch eines sagen können: JA JA JA JA - Nachschub für die süchtige Fan-Gemeinde.
Dann frage ich mal anders: Was können wir anderen Forumsmitglieder, jeder für sich oder als Forumsgemeinschaft tun? Gibt es Ideen?
Nun, ich bin wie gesagt in Verhandlungen...
Auch hatte ich schon mal mit Moritz Brunnhofer drüber gesprochen, ob er sich denn ein ebay Auftritt von CundCo vorstellen könnte, so macht das bereits Spielbox. Die Spielbox wird zum Festpreis bei ebay angeboten von dem Nostheide Verlag (ist ja Spielbox). Die Idee findet Moritz Brunnhofer gut, doch die Ausführung - das dauert eben noch - wie lange weiß ich nicht.

Damit wäre dann der ebay Markt weiter eingeschränkt um hohe Verkaufserlöse für Mini-Erweiterungen bisher teilweise zwischen 20-50 EUR zu erzielen (CundCo Preise zwischen 3-5 Euro).
Klingt nach einer vernünftigen Lösung. Generell fällt mir da ein, wie man in Tirol immer sagt: "Nid lugg losn!" (Nicht locker lassen!)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re:"Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Beitrag von Heiko69 »

KlausiMausi hat geschrieben:kettlefish schrieb
Nun ja, vor einem Jahr hatte Spielbox noch eine ganz andere Ansicht, jetzt wollen sie eine "Wiederauflage". Letztes Jahr war ich als Vertreter der "Fan-Gemeinde" noch ganz allein. Ich bearbeite selbstverständlich auch das HiG-Team, dass sie dazu nur noch eines sagen können: JA JA JA JA - Nachschub für die süchtige Fan-Gemeinde.
Dann frage ich mal anders: Was können wir anderen Forumsmitglieder, jeder für sich oder als Forumsgemeinschaft tun? Gibt es Ideen?
Da beide Verlage wohl nur Dinge produzieren womit sie Geld verdienen, könnte man ja mal formulieren, was man sich so wünscht.
Ich für mich würde etwas nicht wegen einer Neuauflage von Katharer oder Tunnel kaufen sondern trotz.
Für mich würde eine Co-Produktion bestehend aus Carcassonne Almanach von Nostheide (mit etwas mehr Hintergrundinfos als letztes Mal) und Gesamtregelwerk von HiG (beim Formulieren würden bestimmt viele helfen) in Verbindung mit den jeweils vergriffenen Minierweiterungen (Katharer, Tunnel, Kornkreise 1) auch einen höheren Preis wert sein.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: "Kampf" gegen überhöhte ebay Preise - Überlegungen

Beitrag von KlausiMausi »

Heiko69 schrieb
Da beide Verlage wohl nur Dinge produzieren womit sie Geld verdienen, könnte man ja mal formulieren, was man sich so wünscht.
Ich für mich würde etwas nicht wegen einer Neuauflage von Katharer oder Tunnel kaufen sondern trotz.
Für mich würde eine Co-Produktion bestehend aus Carcassonne Almanach von Nostheide (mit etwas mehr Hintergrundinfos als letztes Mal) und Gesamtregelwerk von HiG (beim Formulieren würden bestimmt viele helfen) in Verbindung mit den jeweils vergriffenen Minierweiterungen (Katharer, Tunnel, Kornkreise 1) auch einen höheren Preis wert sein.
Klar! Die Verlage konzentrieren sich auf Ihren Gewinn. Und Deine Idee, ihnen dabei zu helfen hat etwas faszinierendes. Einer Kombination aus erweitertem Almanach und Neuauflage der alten Erweiterungen räume ich gute Chancen ein. Der Einbeziehung eines Gesamtregelwerks eher weniger, weil das sehr aufwendig ist.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“