Carcassonne (neue Edition)

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Safari »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Es wird die Gartenteile eben nicht extra / alleine / ohne Edition 2 -Spiel geben. Punkt. Und vermutlich schon gar nicht als Mini-Erweiterung für Carcassonne Original-Edition.
Ok, ok. Geb ja schon Ruh. (Zweites hätte ich eh nicht erwartet.)
Ich wart jetzt erst einmal ab, ob sich die neue Edition etablieren kann. Gibt es eigentlich schon wütende Käufer, die sich bei den Verkäufern aufregen, dass die gekauften Erweiterungen alle nicht zu ihrem Grundspiel passen? :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von PresetM »

Und falls sie sich etabliert, gehen auch die Verkäufe auf ebay los. Und dann kommt man preiswert zu den Äbten (und Äbtissinen :D ). Die Landschaftskarten dienen dann als Rohlinge für neue Fan-Erweiterungen im alten Design. Natürlich muss man sich vorher privat einen 600dpi-Scan von den Gärten machen (nur für alle Fälle). Und so hat am Ende jeder was davon:
- HiG, weil jemand das Spiel gekauft hat
- der ebay-Verkäufer, weil er einen Teil des Geldes zurückbekommt
- und ich selbst, weil die Neuausgabe einer geeigneten Verwendung zugeführt wurde.

Eine klare Win-Win-Win-Situation. :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

carcatan
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 12:53

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von carcatan »

Ich weiß zwar nicht ob das in diesen Thread gehört, aber...

Ich war mal so frei und habe beim Nostheide Verlag (Spielbox) angefragt, ob die nicht eventuell die Plättchen mit den Gärten im alten Design als eigenständige Erweiterung rausbringen würden... und siehe da:

"Danke für Ihre Anregung. Ich werde sehen, was ich tun kann. Allerdings hängt dies davon ab, was Hans im Glück dazu meint. Sie werden es ja dann merken, ob ich Erfolg hatte ;-)."

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :)
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Konrad2605 »

Es hört sich so an, das die nicht ganz abgeneigt sind.
Mal schauen, was daraus wird.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Dominian
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Feb 2013, 01:08

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Dominian »

Im November und Dezember habe ich in einem Spielwarengeschäft gejobbt. Hier meine Erfahrungen aus dem Verkauf von Carcassonne vs Carcassonne2:

Natürlich waren viele Kunden zunächst verwirrt, dass es zwei Editionen gibt. Als fairer Verkäufer hab ich sie selbstverständlich aufgeklärt und ihnen die Unterschiede erklärt. Egal ob mit oder ohne Beratung: Fast alle haben schließlich die Originalversion gekauft.
Zu den Gründen:
1. Den Meisten hat das Design der Originalversion besser gefallen
2. Der Preisunterschied
3. Erweiterungen bisher nicht für Carcassonne2 erhältlich
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Safari »

carcatan hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht ob das in diesen Thread gehört, aber...

Ich war mal so frei und habe beim Nostheide Verlag (Spielbox) angefragt, ob die nicht eventuell die Plättchen mit den Gärten im alten Design als eigenständige Erweiterung rausbringen würden... und siehe da:

"Danke für Ihre Anregung. Ich werde sehen, was ich tun kann. Allerdings hängt dies davon ab, was Hans im Glück dazu meint. Sie werden es ja dann merken, ob ich Erfolg hatte ;-)."

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :)
Gute Idee mal bei der Spielbox für so etwas anzufragen. :ymapplause: Das macht natürlich auch bei HiG einen ganz anderen Eindruck, wenn der Nostheide Verlag daherkommt und sagt "wir würden gern was für die klassische Version rausbringen, nicht für die neue".
Jedenfalls bin ich gespannt ob da was draus werden wird.
Dominian hat geschrieben:Im November und Dezember habe ich in einem Spielwarengeschäft gejobbt. Hier meine Erfahrungen aus dem Verkauf von Carcassonne vs Carcassonne2:

Natürlich waren viele Kunden zunächst verwirrt, dass es zwei Editionen gibt. Als fairer Verkäufer hab ich sie selbstverständlich aufgeklärt und ihnen die Unterschiede erklärt. Egal ob mit oder ohne Beratung: Fast alle haben schließlich die Originalversion gekauft.
Zu den Gründen:
1. Den Meisten hat das Design der Originalversion besser gefallen
2. Der Preisunterschied
3. Erweiterungen bisher nicht für Carcassonne2 erhältlich
Soetwas hab ich mir fast schon gedacht. Ich als Kunde würde auch das mit der Erweiterungsauswahl nehmen, auch wenn das andere Spiel jetzt um ein paar Euro günstiger wär.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

carcatan
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 12:53

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von carcatan »

Dominian hat geschrieben:Im November und Dezember habe ich in einem Spielwarengeschäft gejobbt. Hier meine Erfahrungen aus dem Verkauf von Carcassonne vs Carcassonne2:

Natürlich waren viele Kunden zunächst verwirrt, dass es zwei Editionen gibt. Als fairer Verkäufer hab ich sie selbstverständlich aufgeklärt und ihnen die Unterschiede erklärt. Egal ob mit oder ohne Beratung: Fast alle haben schließlich die Originalversion gekauft.
Zu den Gründen:
1. Den Meisten hat das Design der Originalversion besser gefallen
2. Der Preisunterschied
3. Erweiterungen bisher nicht für Carcassonne2 erhältlich

Hmmm... läßt sich mehr von solchem Feedback sammeln und dann vielleicht an HiG weiterleiten? Vielleicht hilft's...
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von marcel54321 »

Carcatan super Idee mal bei der Spielbox nachzufrafen. Ich finde die neue Edition mittlerweile gar nicht mehr so schlimm. Aber die alte ist natürlich um Welten besser. Ob sich diese jedoch langfristig durchsetzen kann weis ich nicht, das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Bei Carcassonnecentral gibt es übrigens ein Projekt, dass sich mit einer "Carcassonne 3.0" Version beschäfigt.
Benutzeravatar

carcatan
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 12:53

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von carcatan »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Es wird die Gartenteile eben nicht extra / alleine / ohne Edition 2 -Spiel geben. Punkt. Und vermutlich schon gar nicht als Mini-Erweiterung für Carcassonne Original-Edition.
@Fritz_Spinne: Ist das in Stein gemeißelt? Gibt's dazu ein offizielles Statement von HiG? Auch wenn bei ich dem Ganzen eine geringe Erfolgschance sehe - die Antwort der Spielbox auf meine Anfrage läßt zumindest die Möglichkeit nicht aus. Ich habe das Ganze so präsentiert, daß man die 9 Kärtchen mit den Gärten rausbringt als 'Die Gärten' Erweiterung und anstelle der 'Abt' Figur die 'Abt' Regel aus den 'Kloster' Erweiterungen nimmt - sprich einen zur Seite gekippten Meeple als Abt benutzt. So bleibt's bei 'nur' neuen Kärtchen und kein Bedarf noch die Holzfiguren dazunehmen zu müssen - und wenn die dann bei Cundco als Einzelteile in allen Farben erhältlich sind hat sich das Ganze eh erledigt. Trotz minimaler Chancen - wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt!
marcel54321 hat geschrieben:Carcatan super Idee mal bei der Spielbox nachzufrafen. Ich finde die neue Edition mittlerweile gar nicht mehr so schlimm. Aber die alte ist natürlich um Welten besser. Ob sich diese jedoch langfristig durchsetzen kann weis ich nicht, das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Bei Carcassonnecentral gibt es übrigens ein Projekt, dass sich mit einer "Carcassonne 3.0" Version beschäfigt.
Man könnte ja eine FaceBook Gruppe aufmachen - "Bring back the old Carcassone-Design" oder sowas, dann schauen wie viele Follower / Likes man bekommt und HiG drauf Hinweisen. (Sorry, bin kein FB Freak und wüßte daher net wie man das macht - mal ganz von der mangelnden Zeit zu schweigen...)
Aber das nur so eine Idee...
Benutzeravatar

Dominian
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Feb 2013, 01:08

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Dominian »

carcatan hat geschrieben: Man könnte ja eine FaceBook Gruppe aufmachen - "Bring back the old Carcassone-Design" oder sowas, dann schauen wie viele Follower / Likes man bekommt und HiG drauf Hinweisen. (Sorry, bin kein FB Freak und wüßte daher net wie man das macht - mal ganz von der mangelnden Zeit zu schweigen...)
Aber das nur so eine Idee...
Wieso "bring back", bisher gibt es die alte Version ja nach wie vor im Handel. Wenn dann "keep the old design", falls es Anzeichen geben sollte, dass die alte Version aus dem Programm gestrichen werden soll.

Zu den Gärten: Der neuen Carcassonne-Edition die Abt-Erweiterung zuzufügen, zielte doch u.a. darauf ab, dass Besitzer des alten Carcassonnes die neue Edition kaufen. Betriebswirtschaftlich würde es daher wohl keinen Sinn machen sie jetzt im Stil der alten Edition zu veröffentlichen.
Aber vielleicht haben wir ja Glück; Carcassonne2 wird eingestellt und dann würde es natürlich für HiG Sinn ergeben die Kärtchen einzeln zu veröffentlichen.
Benutzeravatar

carcatan
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 12:53

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von carcatan »

Dominian hat geschrieben:Zu den Gärten: Der neuen Carcassonne-Edition die Abt-Erweiterung zuzufügen, zielte doch u.a. darauf ab, dass Besitzer des alten Carcassonnes die neue Edition kaufen. Betriebswirtschaftlich würde es daher wohl keinen Sinn machen sie jetzt im Stil der alten Edition zu veröffentlichen.
Aber vielleicht haben wir ja Glück; Carcassonne2 wird eingestellt und dann würde es natürlich für HiG Sinn ergeben die Kärtchen einzeln zu veröffentlichen.
Nicht jeder der die alte Carcassonne Edition besitzt kennt die Spielbox... und das würde ja nicht von HiG veröffentlicht sondern von der Spielbox! Mal sehen...
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von PresetM »

Man muss auch etwas mit Logik an die Sache herangehen. Gegenwärtig dürfte es keine Möglichkeit geben, die Gärten im alten Design zu bekommen. Das würde der derzeitigen Geschäftsstrategie von HiG widersprechen. Solange nicht klar ist, wie es mit den Neuen Edition weiter geht, wird es solche Aktionen auch nicht geben. Irgendwie wäre eine derartige Veröffentlichung ja Umsatz schädigend.
Und was die Spielbox angeht, wäre es mir lieber, die Spielbox würde mal wieder eine exklusive Erweiterung wie Katharer, Kultstätten, Pest usw. rausbringen. Das wäre viel nützlicher als ein Aufguss bekannter Karten oder der lauen Erweiterungen der letzten Jahre, die der Spielbox beilagen (Häuser, Aufkleber, Windrosen).
Aus der Antwort der Spielbox auf die Anfrage lässt sich überhaupt nichts "ableiten", es war lediglich eine höfliche (nichtssagende) Antwort auf die Anfrage.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

carcatan
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 12:53

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von carcatan »

Hier mal eine Rückmeldung von HiG direkt:
Dirk Geilenkeuser hat geschrieben:Wir werden auch weiterhin Carcassonne im alten Design unterstützen.
Bleibt zu hoffen daß man sich das mit dem Verfolgen des neuen Designs gut überlegen...
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Dirk Geilenkeuser hat geschrieben:Wir werden auch weiterhin Carcassonne im alten Design unterstützen.
Gut - das ist jedoch nicht Neues. Diese Tür hat sich HiG ja von vornherein immer noch offen gelassen, falls es mit Carcassonne 2 doch nichts wird.

Es hat, meiner persönlichen Meinung nach, jedoch den Anschein, dass die neue Edition eventuell doch nicht so erfolgreich ist wie von HiG erhofft. Auch im Handel sehe ich mittlerweile ausschließlich die Grundspiel-Version von 2013 herumstehen.

Ich bin ja wirklich sehr neugierig wie es hier weitergeht. Sehr bezeichnend für die derzeitige Situation ist die aktuelle Veröffentlichung der "deutschen Burgen" >>> die Karten (Plättchen) sind im alten Design und die Spielregeln Großteils im neuen Schema. Möglicherweise rudert HiG bereits teilweise wieder zurück und betreibt "halbherzige" Schadensbegrenzung oder es herrscht bereits Verwirrung.

Bei einer parallelen Fortführung von Carcassonne 1 und 2 scheint jedenfalls Chaos vorprogrammiert. Aber möglicherweise ist der Verlag ja so "geschäftstüchtig" und bringt für Carcassonne 1 und 2 immer jeweils unterschiedlich-neue Erweiterungen heraus, die es immer nur für die eine aber nicht für die andere Edition gibt. So wären die Kunden quasi "gezwungen" beide Versionen parallel zu sammeln. So ist es ja bereits bei den Erweiterungen "Abt-neue Edition" und "Fluss-neue Edition", welche vermutlich nicht im alten Design kommen werden. Im Gegensatz dazu gibt es die Erweiterung "Deutsche Burgen" - diese ist im alten Design und kommt vermutlich nicht im neuen Design. Der alte und neue Carcassonne-Fan hat nun die Quall der Wahl: für welche Edition soll er/sie sich entscheiden - oder er/sie kauft sich dann doch beide... @-)

In ähnlicher Weise macht es HiG ja seit längerem immer wieder (sicherlich wirtschaftlich höchst erfolgreich) vor:
- Man musste sich die Jubiläums-Edition kaufen um an die Erweiterung "Das Fest" zu kommen. (Mittlerweise gibt es diese jedoch auch einzeln bei HiG)
- Man musste sich die Müller-Edition kaufen um an die Erweiterung "Die Belagerer (2013)" zu kommen. (Mittlerweise gibt es diese jedoch auch einzeln bei HiG)
- Man muss sich die Big Box 2014 kaufen um an die Erweiterung "Der Fluss (etwas geänderte Karten)" zu kommen.
- Die Mini-Erweiterung "Der Lebkuchenmann" gibt es (bisher) nur für die Winter-Edition.

Wenn HiG wenigstens wirklich konsequent gewesen wäre und es so wie Kosmos jetzt mit der 2015-er Version von Catan und all dessen Erweiterungen gemacht hätten. Die machen zum "20 Jahr"-Jubiläum einfach alles neu. Das ist sicherlich viel sinnvoller - auch auf die Gefahr hin, dass man mit diesem Schritt und damit scharfem Schnitt alle "alten" Fans und Sammler vor den Kopf stößt.

Super wäre es gewesen, wenn es zu "15 Jahre Carcassonne" eine Jubiläums-MegaBigBox mit allen bisher erschienenen (wichtigsten) Erweiterungen und Mini-Erweiterungen gegeben hätte. Inklusive einem umfangreichen und übersichtlichen Regel-Almanach für das sinnvolle Spiel mit unterschiedlichen Erweiterungskombinationen. (Von mir aus auch im neuen Design. Dann wäre es zumindest ein Neustart mit Sinn.)
Ich hätte an HiG's Stelle das Design der Kärtchen jedoch nie in Frage gestellt und somit nie verändert. Gegen eine Modernisierung der Spielschachtel, der Wertungstafel und der Regel habe ich jedoch nichts, wenn man es nicht so wie bei den Regeln, meiner Meinung nach, "verschlimmbessert". Ich halte nämlich die Regel-Gestaltung und -Formulierung der Grundspiel-Version aus dem Jahr 2013 mit großem Abstand für die bisher gelungenste - zumal wirklich alles notwendige (INKLUSIVE. Karten- und Wertungsübersicht) in einem Heft gebunden ist und auch kein loses Beiblatt notwendig ist.
Benutzeravatar

carcatan
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 12:53

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von carcatan »

Hans hat geschrieben:Die Mini-Erweiterung "Der Lebkuchenmann" gibt es (bisher) nur für die Winter-Edition
Stimmt schon... nur macht ein Lebkuchenmann in der 'normalen' Edition auch ein Bischen weniger Sinn. Lebkuchen gehören nun mal eher in die winterliche Zeit. Mir wär's lieber es gäbe die Lebkuchenmannplättchen für die 1. Winteredition (die pdf-Version zum selberbasteln...)

Ansonsten: was die Gärten angeht (beim Abt mit dabei) - hier hoffe ich ja irgendwo noch auf die Spielbox... und was den 'Fluß IV' angeht (sprich der 'neu' Fluß im alten Design) - wer weiß...
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“