Carcassonne BigBox5

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von PresetM »

Bei Lichte besehen ist der veränderte Fluss (aufgrund neuer Feature tendiere ich dazu, ihn "Fluss 3 " zu nennen) der eigentliche Grund, warum man die Bigbox 2014 kaufen sollte. Die Frage ist aber, ob dieser Fluss auch einzeln mal bei CundCo erhältlich sein wird... kettlefish weiss ja solche Dinge meistens...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Zotto »

PresetM hat geschrieben:Bei Lichte besehen ist der veränderte Fluss ... der eigentliche Grund, warum man die Bigbox 2014 kaufen sollte.
Für mich ist das definitiv kein Grund, 60 Mark dafür locker zu machen.
PresetM hat geschrieben:(aufgrund neuer Feature tendiere ich dazu, ihn "Fluss 3 " zu nennen)
Da tendiere ich doch glatt mit ;)
PresetM hat geschrieben:Die Frage ist aber, ob dieser Fluss auch einzeln mal bei CundCo erhältlich sein wird... kettlefish weiss ja solche Dinge meistens...
Das wäre nicht schlecht!!!
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von PresetM »

1.526,86 Rubel hin oder her gerubelt, außer dem Fluss hat man ja noch jede Menge andere Dinge: eine große Box, falls wieder mal Platz fehlt, viele Rohlinge für Fan-Erweiterungen und so weiter... Das Preis/Leistungsverhältnis der Box ist gut. Zu bedenken ist auch, dass ja Carcassonne II drohend am Horizont zu sehen ist und wir nicht wissen, wie lange noch Carcassonne I im Handel sein wird...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Zotto »

PresetM hat geschrieben:1.526,86 Rubel hin oder her gerubelt, außer dem Fluss hat man ja noch jede Menge andere Dinge: eine große Box, falls wieder mal Platz fehlt, viele Rohlinge für Fan-Erweiterungen und so weiter... Das Preis/Leistungsverhältnis der Box ist gut. Zu bedenken ist auch, dass ja Carcassonne II drohend am Horizont zu sehen ist und wir nicht wissen, wie lange noch Carcassonne I im Handel sein wird...
Allgemein gesprochen kann ich Dir ja nicht widersprechen, aber für mich persönlich trifft zu:
1. Ich bin 32 Jahre mit der Deutschen Mark aufgewachsen. Ich werfe gedanklich die härteste Währung der Welt nicht wegen Europolygeld weg.
2. Die Box brauche ich nicht, ich habe ein anderes "Box-System".
3. Ich habe mindestens 1600 Rohlinge hier. Sollten die knapp werden, gibt es bestimmt noch Nachschub bei Ebay.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von PresetM »

Gegen die Argumente kann man nicht viel sagen. Zumal man ja auch die Landschaftskarten von Carcassonne II als Rohlinge verwenden kann... :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Benny »

Hat sich nicht auch etwas am Schicksalsrad geändert?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich da die Grafiken auch geändert haben.
Kann jetzt die Anleitungen nicht vergleichen da ich noch im Büro bin ... :!!
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von marcel54321 »

Ja die Grafiken bei der Startkarte sind etwas anders. Im Regelbereich findest du auch eine Kärtchenliste in der Anleitung der Big Box 2014. Dort siehst du es.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Safari »

PresetM hat geschrieben:Bei Lichte besehen ist der veränderte Fluss (aufgrund neuer Feature tendiere ich dazu, ihn "Fluss 3 " zu nennen) der eigentliche Grund, warum man die Bigbox 2014 kaufen sollte. Die Frage ist aber, ob dieser Fluss auch einzeln mal bei CundCo erhältlich sein wird... kettlefish weiss ja solche Dinge meistens...
Und auch das Schicksalsrad...
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

fred
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 22
Registriert: Di 25. Mär 2014, 22:53

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von fred »

Hallo zusammen,
die Big Box gibt es auch bei Galeria Kaufhof. Habe ich beim Stöbern nach neuen Spielen heute entdeckt. Preis liegt bei ca. 35 .- Euro . Dies zur Info falls jemand auf der Suche ist.
Schönes Wochenende Fred
Benutzeravatar

Peter
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 112
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 13:50

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Peter »

Das Angebot bei Real für ca. 29,95 Euro ist auch noch aktuell.
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Strix »

Die BigBox5 wird diese Woche im Wochenprespekt beworben - für 29,95 €. Zusätzlich kann man beim Onlinekauf den Rabattcode versand4414 eingeben und spart sich damit die Versandkosten von 4,95 €.
Ich frag mich nun, ob ich mir vielleicht doch die neue BigBox kaufe - wenn mir diese auch noch nach Hause gebracht wird. Billiger geht's ja bald nicht mehr ...
Benutzeravatar

Peter
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 112
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 13:50

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Peter »

Das werde ich auch machen, mehr Karten, länger spielen und zu dem Preis.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Fritz_Spinne »

Beim Spiel mit dem Schicksalsrad sind mir zwei Dinge aufgefallen:

Das Segment Steuern wird in der anleitung durchgehend mit einem Geldsack bebildert, auf dem Schicksalsrad-Landschaftkartenfeld sind allerdings 3 Goldmünzen abgebildet.

Ein kleiner Hinweis im Abschnitt "Schicksalrad", dass es in der Schlusswertung für noch auf dem Schicksalsrad stehende GFM keine Punkte gibt, wäre hilfreich gewesen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Safari »

Ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht: Die Schicksalsrad ist gar keine Erweiterung, wie wir das glauben (also Kärtchen dazu und basta). Die zwölf Kärtchen, die als "Erweiterung" deklariert werden sind ja viel zu wenige. In der Schicksalsrad-Edition des Grundspieles sind alleine 19 Karten mit Nummern-Rad enthalten plus 11 Kärtchen die komplet ausgetauscht wurden. Die 12 Kärtchen der Erweiterung und die 11 komplet ausgetauschten sind mehr oder weniger die gleichen. Und die fehlenden Nummern-Räder wurden einfach auf die Kärtchen des Grundspieles dazugepackt (wie schon bei der eigenständigen Schicksalsrad-Edition).

Das klingt alles vielleicht ein bisschen kompliziert, aber das ist jetzt egal. Was ich nämlich damit sagen möchte ist, dass ich glaube, dass das Schicksalsrad gar nicht als eigenständige Minierweiterung erscheinen wird, wie von einigen (und auch mir) gehofft! Es ist nämlich schlichtweg nicht möglich nur mit den 12 Erweiterungs-Kärtchen ohne die im Grundspiel enthaltenen Schicksalsradkärtchen eine Partie Carcassonne zu spielen. Also theoretisch möglich schon, klar, aber sinnvoll, mit drei Punktekärtchen?!

Die Chancen auf einen Fluss III oder eine Neuauflage vom Fluss I sehe ich damit auch eher gering.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von kettlefish »

Also ich mag die BigBox5 - sie ist es wirklich wert gekauft zu werden - knapp 30€ bei Real-Kauf.

Das Schicksalsrad ist immer nur mit einem speziellen Grundspiel komplett. Als das Schicksalsrad noch in den Kaufläden war, hat es rund 25€ gekostet.

In der BigBox5 gibt es 2 neue Spielerfarben, extra Symbole für den Fluss (und mit Kombination von Schafen und Hügeln) dann auch noch ein paar Erweiterungen dazu...

Es ist wirklich das Geld wert (also 30€ bei Real-Kauf).
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“