Adventskalender

Neues von CarcF - News from CarcF
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Adventskalender

Beitrag von PresetM »

Mich hatte es schon stutzig gemacht, wieso sich Oriol Comas i Coma kürzlich im Forum angemeldet hatte. Nun ist das ja wohl klar. ;-)

Aber wie schon oft gesagt: "La Porxada" ist eine Fanerweiterung.

Die bisherigen Artikel im Adventskalender sind offizielle Produkte. Nicht das es aufgrund dieser Positionierung wieder diese ulkigen Debatten gibt.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Adventskalender

Beitrag von lrv »

Danke fürs 10. Türchen
Nun versteh ich aber folgende Außerungen nicht:
maik63de hat geschrieben: La Porxada

Herkunft:
Autor der Fan-Erweiterung: Oriol Comas i Coma

La Porxada ist ein historisches Gebäude aus Granollers. Es wurde in der Mitte des sechzehnten Jahrhunderts, im Auftrag des Stadtrates, gebaut. Es befindet sich im historischen Zentrum der Stadt gegenüber dem Rathaus. Ehemals ein Marktplatz des Austausches und der landwirtschaftlichen Erzeugnisse. Während des Spanischen Bürgerkriegs wurde sie von der italienischen Armee zerstört und anschließend wieder aufgebaut.

Inhalt:
• 1 neue Landschaftskarte
• Spielregel in Deutsch, Englisch, Französich, Spanisch, Ungarisch, Katalanisch und Italienisch

Download (Google-Drive)
Download (Dropbox)

Texte und Bilder © Oriol Comas i Coma
Diese Erweiterung ist mit Genehmigung vom Hans-im-Glück-Verlag online gestellt und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden!!!
maik63de hat geschrieben: In dem Adventskalender sind KEINE Fanerweiterungen.
Und jjetzt bitte nicht falsch verstehen: Ich bin keineswegs böse oder sonstwas. Ich wundere mich lediglich ein wenig. Nicht das wie von PresetM schon gesagt irgendwelche Debatten entstehen.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Adventskalender

Beitrag von Murphy013 »

Ist es wirklich eine Fan-Erweiterung? La Porxada wurde, meines Wissens, auf der Messe als Aufkleber offiziell verteilt.
Für mich hat es damit den Status „offiziell„

Grüße
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

Sinscerly
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 14:36

Re: Adventskalender

Beitrag von Sinscerly »

Aber wir(leute von die Wikicarpedia) haben einen über gehat. Und wir haben gesagt das:

"La Porxada is a self-proclaimed mini-mini-expansion, containing only a single tile. Its place in the Carcassonne universe is debated and disputed – some consider this a completely unofficial expansion, as it was never sanctioned by Hans im Glück. Those who argue this side note that the tiles were simply stickers placed on other tiles. However, the expansion was sanctioned by Klaus-Jürgen Wrede himself (there is even an image of a signed tile on BoardGameGeek.com), so this is more than just a fan expansion. Ultimately, La Porxada exists in semi-official limbo, and individual players must use their own judgement as to the nature of the expansion." (http://wikicarpedia.com/index.php/La_Porxada_(1st_edition), Entschuldigung für das English, aber meine Deutsch ist nicht so sehr gut. ;) und wir haben noch jetz keine Deutsche übersetzer.)

Wir sagen, es ist eine halb offizielle Mini-Erweiterung.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Adventskalender

Beitrag von Zotto »

Ah ja, wenn ich also ein Landschaftsplättchen bastle,und mir vom Verlag und von mir aus noch von Klaus-Jürgen genehmigen lasse, daß ich es verschenke, ist es halb offiziell :))
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Adventskalender

Beitrag von Ratz65 »

Du bist ehh nur halboffiziell, da Du nur 1 Mal existierst und nicht nochmal eingeschweisst bist. =))
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Adventskalender

Beitrag von Benny »

Ooohhh jeeee,
Zotto in Frischhaltefolie =)) ;-)
Kopfkino ... AUS!!! ymwhisle
Benutzeravatar

Murphy013
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Di 24. Jul 2018, 23:49

Re: Adventskalender

Beitrag von Murphy013 »

Sinscerly hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 10:01 Aber wir(leute von die Wikicarpedia) haben einen über gehat. Und wir haben gesagt das:

"La Porxada is a self-proclaimed mini-mini-expansion, containing only a single tile. Its place in the Carcassonne universe is debated and disputed – some consider this a completely unofficial expansion, as it was never sanctioned by Hans im Glück. Those who argue this side note that the tiles were simply stickers placed on other tiles. However, the expansion was sanctioned by Klaus-Jürgen Wrede himself (there is even an image of a signed tile on BoardGameGeek.com), so this is more than just a fan expansion. Ultimately, La Porxada exists in semi-official limbo, and individual players must use their own judgement as to the nature of the expansion." (http://wikicarpedia.com/index.php/La_Porxada_(1st_edition), Entschuldigung für das English, aber meine Deutsch ist nicht so sehr gut. ;) und wir haben noch jetz keine Deutsche übersetzer.)

Wir sagen, es ist eine halb offizielle Mini-Erweiterung.
Übersetzung:
"La Porxada ist eine selbsternannte Mini-Mini-Erweiterung, die nur eine einzige Kachel enthält. Ihr Platz im Carcassonne-Universum wird diskutiert und ist umstritten - einige halten dies für eine völlig inoffizielle Erweiterung, da sie von Hans im Glück nie genehmigt wurde. Diejenigen, argumentieren, dass die Erweiterung ein einfacher Aufkleber war, der auf eine anderes Kärtchen geklebt wurde. Die Erweiterung wurde jedoch von Klaus-Jürgen Wrede selbst genehmigt (es gibt sogar ein Bild eines signierten Kachels auf BoardGameGeek.com), so dass dies mehr ist als nur eine Fan-Erweiterung. Letztendlich existiert La Porxada in einem halbamtlichen Limbus, und die einzelnen Spieler müssen ihr eigenes Urteil über die Art der Erweiterung abgeben." (http://wikicarpedia.com/index.php/La_Porxada_(1st_edition)

Letzenendlich ist es mir egal welchen Status die Erweiterung hat. Es ist schön sie offiziell in meiner Sammlung zu begrüßen
Wenn das die Lösung für mein Problem ist, will ich mein Problem zurück!
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Adventskalender

Beitrag von lrv »

Warum ist sie dann im Kalender, wenns sie hier sowieso schon um Download gibt??
Das war mein eigentlich Frage von vorne rein.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender

Beitrag von maik63de »

lrv hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 13:02 Warum ist sie dann im Kalender, wenns sie hier sowieso schon um Download gibt??
Das war mein eigentlich Frage von vorne rein.
Weil dies kein Scan ist, wie er zuhauft im INet kursiert, sondern vom Autor der Erweiterung selbst ist.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Adventskalender

Beitrag von Bigboss »

Lieber Murphy013 und Maik63de VIELEN VIELEN HERZLICHEN DANK für den grandiosen Inhalt des diesjährigen Adventskalenders!
Ich freue mich auf das Öffnen der weiteren Türchen! :ymhug: :D

:prost
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Adventskalender

Beitrag von PresetM »

maik63de hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 13:21
lrv hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 13:02 Warum ist sie dann im Kalender, wenns sie hier sowieso schon um Download gibt??
Das war mein eigentlich Frage von vorne rein.
Weil dies kein Scan ist, wie er zuhauft im INet kursiert, sondern vom Autor der Erweiterung selbst ist.
Soweit, so gut. Offensichtlich hat es die ursprüngliche Erweiterung aber nur als 300dpi-Variante gegeben. Meine "hochgerechnete" 600dpi-Variante sieht nämlich genauso aus, wie die aus dem Adventskalender, ist halt nur die paar Pixel breiter (1062). Da die La-Porxada-Graphik aber ansonsten erstaunlicherweise diesselbe seltsame Auflösung besitzt wie die russischen Plättchen (1058), würde mich schon mal interessieren, wie diese Auflösung zustande gekommen ist. Wurden diese Graphiken möglicherweise nicht in der aktuellen Größe geliefert, sondern nachträglich auf diese vereinheitlicht? Wenn ja, was ist die ursprüngliche Auflösung der fünf Graphiken?

Und was nun das Zitat aus der "Wikicarpedia" angeht, darf man nicht alles so glauben, was mancherorten geschrieben wird. Beispielsweise, dass die Erweiterung von KJW genehmigt wurde, ist leider Unfug, da die Rechte für Carcassonne beim Verlag liegen.
Klaus-Jürgen war lediglich vor Ort und hat sich das alles angeschaut, hat wie immer, wenn er gebeten wird, seine Unterschrift auf irgendein Carcassonne-Produkt geschrieben, so auch auf die 70 Aufkleber und dann stand er für ein paar Fotos zur Verfügung (u. a. mit dem Bürgermeister von Cranoller), wo man die Erweiterung auch sehen kann.

Ich habe das La-Porxada-Problem schon vor Jahren mal mit KJW diskutiert und er klar gemacht, dass es eine Fan-Erweiterung ist. Nichts weiter. Mir hat er übrigens auch 12 La-Porxada-Aufkleber signiert, die ich seinerzeit alle im Forum verschenkt hatte. Diese gehören dann entsprechend dem Duktus in der "Wikicarpedia" wohl zu einer "semi-offiziellen" Neuauflage. =))

Ich kann auch zu jeder beliebigen Carcassonne-Veranstaltung, an der Klaus-Jürgen teilnimmt, an alle Anwesenden Aufkleber für Carcassonne-Plättchen verteilen, dass wird damit nicht automatisch eine offizielle oder "semi-offizielle" Erweiterung. Oder doch? X_X
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Jim
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 438
Registriert: Di 9. Okt 2018, 19:08

Re: Adventskalender

Beitrag von Jim »

Vielen Dank für Türchen 6 + 7 + 8 + 9 und 10
Über Türchen 6 und 10 habe ich mich besonders gefreut...
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Adventskalender

Beitrag von Strix »

Ich war zwar schon - Dank PresetM - im Besitz eines La Proxada Aufklebers, habe diesen aber in Folie eingehüllt in meiner Schatzkiste liegen und nie zum Spielen genutzt.
Mit dem Türchen #10 wird nun ein La Proxada Plättchen in meiner Spielkiste wiederzufinden sein!

Vielen Dank für die neuen Landschaftsplättchen im diesjährigen Adventskalender. Ich bin schon gespannt, was uns noch alles erwartet!!
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Adventskalender

Beitrag von lrv »

Dann vielen vielen Dank für das 10. Türchen.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Antworten

Zurück zu „CarcF News“