Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Neues von CarcF - News from CarcF
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von Safari »

Liebe Carcassonne-Freunde!

Wir haben ja nun die Erlaubnis haben, weitere Konvertierungen zu erstellen, darum darf ich nun noch einmal den Vorschlag machen, dass wir in unserem Werkstattbereich eine eigene Konvertierungswerkstatt einrichten. Von HiG haben wir sehr genaue Auflagen für die Erstellen von Konvertierungen erhalten haben – sowohl was die Geschlossenheit des Herstellungsbereiches als auch die Anzahl der Konvertierungen pro Halbjahr betrifft. Die Einhaltung der Richtlinien können wir meiner Meinung nach am besten in einem getrennten Werkstattbereich überwachen. Dort könnten wir auch die Vereinbarung mit HiG als statisches Thema ganz oben fix einfügen, womit es einen für mich gebührenden und unübersehbaren Platz erhält. Fan hat auch bereits einen Vorschlag für ein geregeltes Vorgehen für die Auswahl der zu konvertierenden Erweiterungen und deren Konvertierung gemacht. Sollte ein Konsens über ein solches geregeltes Vorgehen bestehen, könnte man dieses auch an einer solchen Stelle anfügen. Außerdem können in der Konvertierungswerkstatt alle Themen, die sich mit dem Konvertieren von Erweiterungen beschäftigen, zusammengefasst und adäquat archiviert werden. Derzeit sind diese Themen quer über das ganze Forum verstreut.

Daher finde ich, dass es gut wäre, wenn wir eine eigene Konvertierungswerkstatt haben. Was meint ihr?

---

Hier auch schon einmal eine Liste (ohne Garantie auf Vollständigkeit) jener Themen, die möglicherweise in eine Konvertierungswerkstatt verschoben werden sollten:

Rechtliches zur Umsetzung von Erweiterungen des klassischen Carcassonne in Carcassonne II Edition und umgekehrt

Manege frei! Die Graphik der 10. Erweiterung für CC I umsetzbar?
Manege frei!
Das Fest (15 Jahre) - Edition 1
GQ11 nach CC2
Der Abt (klassisches Carcassonne)

Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Archiv:
Die Wachtürme adaption in die alte Gafik
Gärten aus Erweiterungen für klassische Edition
Landschaftskarten zum "Abt"
Der Abt für's gewohnte Spiel
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von maik63de »

Das finde ich sehr gut, sobald die Messe vorbei ist, kümmere ich mich darum
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von Fährmann »

Ich schlage vor, auch Jahr und Halbjahr der einzelnen Konvertierungen in der Überschrift gleich zu ergänzen. Das vereinfacht die Übersicht.
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von Safari »

Und dann sollte wohl auch dieses Thema verschoben werden. :)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von PresetM »

Safari hat geschrieben: Mi 25. Okt 2017, 23:26 Daher finde ich, dass es gut wäre, wenn wir eine eigene Konvertierungswerkstatt haben. Was meint ihr?
Da ja nun ein gewisser Schwung in die Konvertierungsangelegenheit kommt, ist eine Konvertierungswerkstatt eine gute Idee.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2591
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von seli »

Fährmann hat geschrieben: Mi 25. Okt 2017, 23:53 Ich schlage vor, auch Jahr und Halbjahr der einzelnen Konvertierungen in der Überschrift gleich zu ergänzen. Das vereinfacht die Übersicht.
Das wollte ich auch gleich vorschlagen. Also "Halbjahr X von XY - Erweiterung ABC" Dann sieht man gleich im Titel welche Erweiterung für wann genehmigt ist.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von Konrad2605 »

Safari hat geschrieben: Mi 25. Okt 2017, 23:26 Daher finde ich, dass es gut wäre, wenn wir eine eigene Konvertierungswerkstatt haben. Was meint ihr?
Das ist eine sehr gute Idee.
So hat man einen besseren Überblick.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Mr Meeple
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 13:41

Re: Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von Mr Meeple »

Offtopic: Vielen Dank an alle die sich um die rechtlichen Fragen, Organisation und die grafische Umsetzungen kümmern. Ich weiß dies sehr zu schätzen ^:)^
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von Safari »

seli hat geschrieben: Do 26. Okt 2017, 12:32
Fährmann hat geschrieben: Mi 25. Okt 2017, 23:53 Ich schlage vor, auch Jahr und Halbjahr der einzelnen Konvertierungen in der Überschrift gleich zu ergänzen. Das vereinfacht die Übersicht.
Das wollte ich auch gleich vorschlagen. Also "Halbjahr X von XY - Erweiterung ABC" Dann sieht man gleich im Titel welche Erweiterung für wann genehmigt ist.
Wie wär's mit sowas, ist kürzer:
- 2017/1, 2017/2
- 2017-I, 2017-II

Sollte dann halt so gewählt sein, das es sich leicht alphanumerisch sortieren lässt.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von marcel54321 »

Ich finde "2017-I, 2017-II" eine gute Wahl.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von Konrad2605 »

Safari hat geschrieben: Mo 30. Okt 2017, 01:29
seli hat geschrieben: Do 26. Okt 2017, 12:32
Fährmann hat geschrieben: Mi 25. Okt 2017, 23:53 Ich schlage vor, auch Jahr und Halbjahr der einzelnen Konvertierungen in der Überschrift gleich zu ergänzen. Das vereinfacht die Übersicht.
Das wollte ich auch gleich vorschlagen. Also "Halbjahr X von XY - Erweiterung ABC" Dann sieht man gleich im Titel welche Erweiterung für wann genehmigt ist.
Wie wär's mit sowas, ist kürzer:
- 2017/1, 2017/2
- 2017-I, 2017-II

Sollte dann halt so gewählt sein, das es sich leicht alphanumerisch sortieren lässt.
- 2017/1 dahinter die Erweiterung finde ich gut.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2591
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von seli »

Sehr gut.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1522
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von Tom »

Konrad2605 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2017, 12:23
- 2017/1 dahinter die Erweiterung finde ich gut.
Das fände auch so gut oder besser wenn der Name der Erweiterung bzw von welcher zu welcher CC Version konvertiert wurde.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2591
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von seli »

Etwa so?: 2017/1 CCI -> CCII Erweiterungsname
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Vorschlag für Konvertierungswerkstatt

Beitrag von Safari »

Hm. Also ich denke, dass dies durchaus sinnvoll sein kann, um eine Systematisierung in die Konvertierungen hineinzubringen. Zum Namen der Erweiterung würd ich das aber nicht hinzuzählen. Mehr als Konvertierungsnummer/-tag oder so. Vor allem, da die Konvertierungsrichtung (zumindest wenn sie erst mal auf Carc II und klassisches Carc beschränkt bleibt) eh selbsterklärend sein dürfte, da man im Regelfall ja weiß, welche Erweiterung in welcher Version nicht verfügbar ist.

Daher würd ich dann sagen:

Name: "Manege frei!"
erweiterter Name für Systematisierung: "2018/1 CCII -> CCI Manege frei!"
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „CarcF News“