Neues Profil-Feld

Neues von CarcF - News from CarcF
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von Safari »

Wie auch schon bei der Umfrage geschrieben, würde ich der offiziellen Einteilung von HiG/CundCo folgen: Da sind die neuen Farben eindeutig Zubehör und keine Erweiterung.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von wolf120 »

Bei cundco sind nunmal unter Erweiterungen nur Kartenerweiterungen. Im Prinzip drehen wir uns im kreis, da es ketzendlich eine Meinungsfrage ist, bei der es weder richtig noch falsch gibt. Nimmt man den Begriff der Carcassonne-ERWEITERUNG, so sind nur Kärtchenerweiterungen, richtige Erweiterungen. Doch da der Begriff ja sagt, dass etwas größer bzw. ausgebaut wird (hier durch zusätzliches Spielmaterial), finde ich, dass auch Meeple eine Erweiterung sind.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2591
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von seli »

Das ist eben das Problem, dass beides richtig und auch beides wieder falsch ist. Frage ist wie streng man was nimmt. Ich musste auch erst einmal gründlich überlegen. Ich kam dann auch auf das Ergebnis, dass Gefolgsleute Erweiterungen sind. Allerdings wird die Liste immer länger. Daher hatte ich diesen Vorschlag gemacht.
seli hat geschrieben:Mir würde das auch gefallen, aber die Liste wird langsam ziemlich lang. Ist es evtl. möglich, dass man die Farben selbst in ein Textfeld schreiben kann. Dann währe es nur ein zusätzlicher Punkt und nicht 12 oder mehr.
Das währe nur ein Listeneintrag, der aber auch ignoriert werden kann.
Fritz_Spinne hat geschrieben:Farben in ein Textfeld ist aus meiner Sicht akzeptabel, sonst landen wir bei (Anzahl der Farben) x (Anzahl der verschiedenen Figuren) Feldern mit der Möglichkeit, die Anzahl der entsprechenden Farbfigur einzugeben, gründlich muss es ja sein.
Bei einem Textfeld kann es jeder machen, aber er wird nicht ausdrücklich dazu aufgefordert ...
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von Zotto »

Möglicherweise hat sich Maik noch nicht entschieden, in welche Rubrik er die "Japanese buildings" eintragen soll :-? Für mich paßt die Wiese eindeutig nicht zur Wiese des ursprünglichen Spiels. Sie ist eher eine schlampig gezeichnete Wiese für die zweite Edition.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von maik63de »

Zotto hat geschrieben:Möglicherweise hat sich Maik noch nicht entschieden, in welche Rubrik er die "Japanese buildings" eintragen soll :-? Für mich paßt die Wiese eindeutig nicht zur Wiese des ursprünglichen Spiels. Sie ist eher eine schlampig gezeichnete Wiese für die zweite Edition.
Du hast Recht, ich bin mir nicht sicher. Ich werde mal bei HiG nachfragen für welches Carcassonne das sein soll...

Ich vermute der japanische "Künstler" hat auch die Wiesen selbst gezeichnet, so dass man sie nicht genau zuordnen kann.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von wolf120 »

Maik, CundCo hat die Erweiterung unter der Rubrik "Mini-Erweiterungen/Carcassonne" eingetragen. Aus deren Sicht gehört es also zur originalen Edition. Sonst wäre es unter "Mini-Erweiterungen/ Neue Edition" eingetragen wie die 3 großen Erweiterungen im neuen Design.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von Fan »

Lars120 hat geschrieben:Maik, CundCo hat die Erweiterung unter der Rubrik "Mini-Erweiterungen/Carcassonne" eingetragen. Aus deren Sicht gehört es also zur originalen Edition. Sonst wäre es unter "Mini-Erweiterungen/ Neue Edition" eingetragen wie die 3 großen Erweiterungen im neuen Design.
In der Kategorie Erweiterungen existiert die neue Edition in der Kategorie Mini-Erweiterungen nicht. Deshalb gehören die Minis aber noch lange nicht in die Kategorie der vollwertigen Erweiterungen
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von wolf120 »

Fan hat geschrieben:
Lars120 hat geschrieben:Maik, CundCo hat die Erweiterung unter der Rubrik "Mini-Erweiterungen/Carcassonne" eingetragen. Aus deren Sicht gehört es also zur originalen Edition. Sonst wäre es unter "Mini-Erweiterungen/ Neue Edition" eingetragen wie die 3 großen Erweiterungen im neuen Design.
In der Kategorie Erweiterungen existiert die neue Edition in der Kategorie Mini-Erweiterungen nicht. Deshalb gehören die Minis aber noch lange nicht in die Kategorie der vollwertigen Erweiterungen
Ja die Kategorie "Neue edition" bei den Erweiterungen gab es ja auch nicht schon immer- die wurde neu gemacht, als die 1. Erweiterung im neuen Design herauskam. ich glaube, cundco hätte eine neue Kategorie hinzugefügt
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von Zotto »

maik63de hat geschrieben:
Zotto hat geschrieben:Möglicherweise hat sich Maik noch nicht entschieden, in welche Rubrik er die "Japanese buildings" eintragen soll :-? Für mich paßt die Wiese eindeutig nicht zur Wiese des ursprünglichen Spiels. Sie ist eher eine schlampig gezeichnete Wiese für die zweite Edition.
Du hast Recht, ich bin mir nicht sicher. Ich werde mal bei HiG nachfragen für welches Carcassonne das sein soll...

Ich vermute der japanische "Künstler" hat auch die Wiesen selbst gezeichnet, so dass man sie nicht genau zuordnen kann.
Du kannst natürlich auch eine neue Rubrik einbauen: Carcassonne III :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von Safari »

Lol. Lustige Diskussion. MMn gehört die Erweiterung eindeutig zur neuen Edition, eine offizielle Verlagsklärung ist aber sicher auch nicht schlecht.

Hier sind übrigens Bilder von der Erweiterung im Spiel mit der neuen Version. Eindeutig Carc 2.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von wolf120 »

Warum kann man eigentlich nicht die Bundles und so im Profilfeld auswählen? Ich habe damals ein Katapult plus Grundspiel Bundle gekauft (und geöffnet). Das würde ich auch gerne auswählen können.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von Fan »

Weil dann wieder wer rumheult, dass die Liste zu lang ist. :ymdevil:
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von Safari »

Lol. Bist du phöse, Fan.

Lars, das kommt drauf an, um welches Bundle es sich gehandelt hat. Ein paar sind eh in der Liste auswählbar (zB die Müller-Edition). Handelt es sich bei dener Version um ein Bundle das Grundspiel und Katapult in einer Box vereint (mit anderem Cover und so), dann sollte das wohl in der Liste aufgenommen werden. Wurden lediglich die beiden Einzelboxen gemeinsam verkauft, dann ist es ja nicht wirklich etwas Neues/Anderes. Dann müsste man jetzt für jede der mögichen Boxkombinationen ein neues Feld anlegen, was bei 10 Boxen dann grob über den Daumen um die 10 Milliarden neue Felder bedeuten würde.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von wolf120 »

Darf praktisch jeder Verkäufer irgendwelche erweiterungen zusammmentun und sagen, dass ist jetzt ein Bundle?
ich wollte nämlich mal eine Liste machen, in der ich alle Produkte aus der carcassonne Welt aufliste. Vllt sollte ich sie mal hier im Forum veröffentlichen. Jedenfalls waren mir da nur folgende Bundles/ Zusammenstellungen bekannt:
Grundspiel+

Händler und Baumeister (Blechbox)
El Grande (Blechbox)
Burgfräulein und Drache
Händler und Baumeister+ Burgfräulein und Drache
Graf, König und Konsorten und Belagerer
Das Katapult (Bundle)
Der Turm (Bundle)
De Kloosters
Die Belagerer
Das Katapult
Kornkreise 1

Wenn es davon nun noch 9.999.999.989 Versionen gibt, sollte ich diese Zusammenstellungen aus der Liste entfernen...
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Neues Profil-Feld

Beitrag von maik63de »

Lars120 hat geschrieben:Darf praktisch jeder Verkäufer irgendwelche erweiterungen zusammmentun und sagen, dass ist jetzt ein Bundle?
ich wollte nämlich mal eine Liste machen, in der ich alle Produkte aus der carcassonne Welt aufliste. Vllt sollte ich sie mal hier im Forum veröffentlichen. Jedenfalls waren mir da nur folgende Bundles/ Zusammenstellungen bekannt:
Grundspiel+

Händler und Baumeister (Blechbox)
El Grande (Blechbox)
Burgfräulein und Drache
Händler und Baumeister+ Burgfräulein und Drache
Graf, König und Konsorten und Belagerer
Das Katapult (Bundle)
Der Turm (Bundle)
De Kloosters
Die Belagerer
Das Katapult
Kornkreise 1

Wenn es davon nun noch 9.999.999.989 Versionen gibt, sollte ich diese Zusammenstellungen aus der Liste entfernen...
Soweit ich weiß, gibt es als Bundle "nur":

Grundspiel + Kornkreise I
Grundspiel + Händler & Baumeister + Burgfräulein & Drache
Grundspiel + Turm
Grundspiel + Katapult
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „CarcF News“