Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Neues von CarcF - News from CarcF
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von kettlefish »

Vor gut einem dreiviertel Jahr hatte mich Moritz Brunnhofer (HiG) angesprochen, bezüglich einer Kooperation zwischen den Verlagen und userer Foren.

Ein Bestandteil der Kooperation besteht aus kleinen "Überraschungen" wie z.B. die Windrosen, Überraschungs-Tüte bei dem Mitglieder-Treffen in Essen und anderen Kleinigkeiten.

Ein anderer Bestandteil hat was mit unseren Autoren der Fan-Erweiterungen zu tun.

Ich hatte am Freitag mit Moritz Brunnhofer diesbezüglich mal wieder telefoniert.
Am kommenden Donnerstag möchte er erneut die Informationen haben.
Da nun die Daten in der Dropbox verschoben sind, kann ich die bestehenden Links nicht mehr verwenden.
Ich habe mich entschlossen, alle Daten runterzuladen in vernünftige Datei-Ordner einzustellen und eine CD zu brennen, welche am kommenden Donnerstag 20.03.2014 bei HiG sein muß. Das heißt, am Di 18.03.2014 werde ich die gebrannte CD versenden.

Ich bitte alle Mitglieder um Unterstützung:

Erweiterungen vom Carcassonne-Forum:

- Oster-Erweiterung von Fritz_Spinne: bitte Regelwerk fertig stellen
Diese Erweiterung muß fertig werden - unbedingt.

- Stadttore: Frage: Sind Karten und Regelwerk stimmig? Bitte lest Euch nochmals das Regelwerk durch.

- Fischer & Piraten: Ist das Regelwerk mittlerweile auf unserem CarcF-Template? Schaut Euch bitte nochmals das Regelwerk an, und schaut ob Ihr Unstimmigkeiten findet.

Bestehen auch Englische Übersetzungen unserer deutschen CarcF Fan-Erweiterungen?

Ich weiß, dass es das "Easter-Festival" von Fritz_Spinne bei CarcC gibt - doch das ist eine CarcC Fan-Erweiterung...
---------------------------------------------------
Erweiterungen von CarcassonneCentral:

Für folgende Fan-Erweiterungen sind noch keine Übersetzungen vorhanden:
- Father Time von Carcking
- Farmer in the Dell von Carcking
- The Missionary von CKorfmann (wurde hier schon im Workshop daran gearbeitet?)
- Origins von Amorpheus
- Campaign von whaleyland (bisher hatte ich im Workshop eine Teil-Übersetzung gefunden, doch nicht für die Campange 1-3 komplett)

Folgende Übersetzungen sind noch auf dem alten CarcC Template:
- Das Königstor (The King's Gate) von CKorfmann
- Medieval Expansion von Joff:
Übersetzung Ritterorden (The Orders of Chivaltry)
Übersetzung Ritterturnier (Jousting Tournament)
- Brunnen (Wells) von meepleater

Moritz Brunnhofer möchte Übersetzungen auf das neue CarcC Template haben.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Fritz_Spinne »

Für die Oster-Erweiterung hatte ich schon die Änderungen angesagt, ich selber hatte es nicht auf die Vorlage gebracht, deshalb hatte ich Ratz gefragt - bei mir werden beim Umwandeln in ein pdf die Logos immer kaputt.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Ratz65 »

kettlefish hat geschrieben: - Oster-Erweiterung von Fritz_Spinne: bitte Regelwerk fertig stellen
Diese Erweiterung muß fertig werden - unbedingt.
Da komme ich leider erst am Dienstag zu.
kettlefish hat geschrieben:Erweiterungen von CarcassonneCentral:

Für folgende Fan-Erweiterungen sind noch keine Übersetzungen vorhanden:
- Father Time von Carcking
- Farmer in the Dell von Carcking
- The Missionary von CKorfmann (wurde hier schon im Workshop daran gearbeitet?)
- Origins von Amorpheus
- Campaign von whaleyland (bisher hatte ich im Workshop eine Teil-Übersetzung gefunden, doch nicht für die Campange 1-3 komplett)
Da komme ich definitiv im Moment nicht zu.

- Campaign von whaleyland
Da steckt Fritz_Spinne mehr im Thema als ich
kettlefish hat geschrieben:Folgende Übersetzungen sind noch auf dem alten CarcC Template:
- Das Königstor (The King's Gate) von CKorfmann
- Medieval Expansion von Joff:
Übersetzung Ritterorden (The Orders of Chivaltry)
Übersetzung Ritterturnier (Jousting Tournament)
- Brunnen (Wells) von meepleater
Das kann ich am Dienstag machen
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Fritz_Spinne »

kettlefish hat geschrieben:- Oster-Erweiterung von Fritz_Spinne: bitte Regelwerk fertig stellen
Diese Erweiterung muß fertig werden - unbedingt.
Da komme ich leider erst am Dienstag zu.
Kannst du mir deine Word-Datei zuschicken, dann könnte ich es heute zumindestens noch mal versuchen ...
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von kettlefish »

Was ich da oben aufgeschrieben hab, ist eine Bestandsaufnahme.

Als erstes ist die Oster-Erweiterung dran.

Auch die fertigen Übersetzungen mit dem alten CarcC-Template - mir ist wichtig, dass am Ende der Dokumente das neue CarcC-Logo drauf steht. Also im Zweifelsfalle, das alte Logo rausnehmen und das neue Logo einfügen... Das reicht.

Wir hatten hier von einigen eifrigen Mitgliedern die Anfrage, wo sie denn mithelfen können:
Übersetzen von den oben genannten CarcC Fan-Erweiterungen.
Diese Übersetzungen brauchen jetzt nicht unbedingt in den nächsten zwei Tagen fertig werden, doch es wär nett, wenn wir uns diese bevorzugt vornehmen, damit wir auch die Deutsche Übersetzung haben.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von kettlefish »

Erweiterungen vom Carcassonne-Forum:
- Oster-Erweiterung von Fritz_Spinne: bitte Regelwerk fertig stellen
Diese Erweiterung muß fertig werden - unbedingt.
- Stadttore: Frage: Sind Karten und Regelwerk stimmig? Bitte lest Euch nochmals das Regelwerk durch.
- Fischer & Piraten: Ist das Regelwerk mittlerweile auf unserem CarcF-Template? Schaut Euch bitte nochmals das Regelwerk an, und schaut ob Ihr Unstimmigkeiten findet.
- Oster-Erweiterung: Die Regeln sind nun fast fertig, Karten sind fertig
- Stadttore: Regeln und Karten sind fertig
- Fischer & Piraten: Regelwerk ist auf dem CarcF-Template und ist im Download-Bereich mit den Karten online.
----------------------------------------------------
PresetM wird mir heut Abend die "fertigen Regelwerke" bereitstellen...
Die Karten habe ich für die Oster-Erweiterung und für die Stadttore vorliegen.
---------------------------------------------------
- Fischer & Piraten:
- All die einzelnen Landschaftskarten sind als einzelne JPG im Download Ordner der Dropbox. Ich bevorzuge, dass die Karten wie bei der Oster-Erweiterung und auch wie bei den Stadttoren in einer Word-Datei zusammengefasst werden.

- Ferner bitte ich auch hier, dass Ihr Euch mal das Regelwerk durchlest und uns mitteilt, ob Ihr noch Anmerkungen (Fragen, Unstimmigkeiten) zu den Regeln findet.

Wer möchte diese Aufgabe übernehmen?
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von kettlefish »

KlausiMausi hat für die Karten von Fischer & Piraten eine entsprechende Datei.
Diese wird er in Kürze im Werkstatt-Bereich hochladen.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Fritz_Spinne »

Vielleicht sollten wir uns auch die diskussion zu den Regeln noch einmal anschauen, ich fand es schon sehr glückslastig.

http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=100&t=1481&hilit=piraten
Benutzeravatar

Hylian87
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:43

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Hylian87 »

Das bedeutet doch nicht etwa, dass HiG in Betracht zieht, Fan-Erweiterungen zu veröffentlichen, oder???
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ist das für dich ein Igitt-Thema? Ich denke, es dient auch der Werbung für unser Anliegen, ein Forum für Spieler und Bastler von Carcassonne Fan-Erweiterungen für möglichst viele zu haben. Wir werden wohl nicht berühmt davon, und HiG macht vielleicht etwas mehr Gewinn - aber das macht mir im Prinzip nichts aus.
Bei den ausgewählten Erweiterungen wurden selbstverständlich alle Beteiligten gefragt, ob sie damit einverstanden sind, dass diese auch auf der Firmenhompage veröffentlicht werden. Auch dort sind die Erweiterungen natürlich kostenlos herunterladbar! Aber es hat sich auch gezeigt, dass für die Community gelegentlich kleine Geschenke abfallen.
Benutzeravatar

Hylian87
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:43

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Hylian87 »

Nein, ganz im Gegenteil, ich wäre sehr begeistert!!!
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von kettlefish »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Ist das für dich ein Igitt-Thema? Ich denke, es dient auch der Werbung für unser Anliegen, ein Forum für Spieler und Bastler von Carcassonne Fan-Erweiterungen für möglichst viele zu haben. Wir werden wohl nicht berühmt davon, und HiG macht vielleicht etwas mehr Gewinn - aber das macht mir im Prinzip nichts aus.
Bei den ausgewählten Erweiterungen wurden selbstverständlich alle Beteiligten gefragt, ob sie damit einverstanden sind, dass diese auch auf der Firmenhompage veröffentlicht werden. Auch dort sind die Erweiterungen natürlich kostenlos herunterladbar! Aber es hat sich auch gezeigt, dass für die Community gelegentlich kleine Geschenke abfallen.
Gutes Stichwort - da werd ich doch am Donnerstag mal wieder drauf hinweisen, ob es denn wieder ein paar Überraschungen gibt...
Benutzeravatar

Meeple
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 08:59

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Meeple »

Vielleicht auch für die Autoren der veröffentlichten Fan-Erweiterungen? :ymblushing: :D
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von kettlefish »

Meeple hat geschrieben:Vielleicht auch für die Autoren der veröffentlichten Fan-Erweiterungen? :ymblushing: :D
JA JA JA :D - Ich hoffe, dass ich auch mal was abbekomme und nicht nur weltweit Geschenke verteile... :-s
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Kooperation mit HiG, ZMG, CarcF+CarcC

Beitrag von Heiko69 »

Falls es darum geht, Fan-Erweiterungen über HiG beziehen zu können, möchte ich mal meinen Senf dazu geben.

Was mich betrifft werde ich das Kärtchenbasteln nicht anfangen, egal ob ich die Dateien hier oder bei HiG downloaden kann. Der zusätzliche Nutzen einer jeden weiteren Erweiterung ist relativ gering. Die Produkte von HiG sind bereits äußerst vielseitig. Wenn es darum geht mit möglichst vielen Karten zu spielen, werde ich eher mit mehreren Grundspielen und/oder mehrfach vorhandenen Erweiterungen spielen. Der Aufwand des Kärtchenbasteln ist zumindest am Anfang relativ hoch. Man braucht einen guten Drucker, entsprechendes Etikettenpapier, die Drucke müssen gelingen, handwerkliches Geschick inkl. der Motivation dazu. Das alles ist nicht bei jedem gegeben. Das Endergebnis wird bei aller Mühe nie so perfekt sein, wie eine Farikkarte von HiG. Das tut dem Spielspaß natürlich keinen Abbruch, nur den kann ja auch schon wie gesagt mit den Original-Erweiterungen haben.

Das ist meine eigene, ganz subjektive Einschätzung. Ich meine aber, so oder so ähnlich könnten auch andere Carcassonne-Spieler denken. (Die Stadttore sind allerdings eine echte Verlockung).

Optimal wären für Leute wie mich druckereimäßig gefertigte Fan-Erweiterungen, gerne ohne Verpackung, im CundCo-Shop zu beziehen. Dafür würde ich gerne Geld bezahlen.

Ich gehe davon aus, das HiG sicher keine Fanerweiterungen so offiziell herausgeben wird. Das wird dann wohl ein Wunschtraum bleiben.

Was allerdings für mich ein denkbarer "Kompromiss" wäre:
HiG liefert Blankokarten und vorgedruckte Etikettenbögen.
Dabei würde ich wünschen, dass HiG das für die Zwecke am besten passende Etikettenpapier wählt, optimalerweise in der Oberflächenstruktur den Kärtchen nachempfunden (also nicht glatt).
Ich würde auch wünschen (eher erwarten), dass die Etikettenbögen vorgestanzt wären, d.h. die Kärtchenaufkleber ohne eigenes Geschnippel so vom Bogen auf das Kärtchen geklebt werden könnte.
Dafür würde ich auch Geld ausgeben.
Wenn es HiG darum ginge, zum einen keine Fan-Erweiterungen in gleicher Form wie offizielle Erweiterungen herauszugeben, zum anderen sehr flexibel kleine Auflagen herzustellen, dürfte das auch für die machbar sein. Einen guten Laserdrucker haben die wahrscheinlich sowieso. Die Etikettenbögen könnten sie am Anfang auch in größerer Anzahl vorfertigen lassen,

Alles wie gesagt nur meine eigene Meinung.
Antworten

Zurück zu „CarcF News“