Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?
Re: Nebel über Carcassonne, ein gelungenes Spiel?
Als Abwechslung zum normalen Carcassonne und zum Wiedereinstieg ins Hobby ist die kooperative Variante ganz nett. Man kann gemeinsam etwas spielen ohne sich zu ärgern, dass man die Anzahl der Landschaftskarten und ihre Varianten pro Erweiterung nicht mehr auswendig kennt… Dem Hausfrieden schadet es auch nicht so sehr wie mein normaler Spielstiel. Daher ist es zur Reanimation oder zum Spiel mit mehreren Kindern aus meiner Sicht sehr geeignet und gelungen!
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
-
- Carcassonne-Überflieger
Ganz nett trifft es.
Gegen das ursprüngliche Carcassonne verliert Nebel über Carcassonne meiner Meinung nach.
Gut mag vielleicht daran liegen, dass ich spiele lieber gegeneinander spiele, anstatt gemeinsam gegen ein Spiel.
Ich sag mir halt, wer nicht verlieren kann, sollte nicht spielen.
Und wer möchte, dass man Kuschelcarcassonne spielt, hat den Sinn von Spielen nicht verstanden.
Nebel über Carcassonne ist zudem mit den Leveln nicht ausgereift genug. Denn wenn man das sechste Level nach unzähligen Versuchen immer noch nicht geschafft hat, frustet es eben auch eher, als das es motiviert. Ich fand es allerdings nach dem ersten Level schon öde. Der Spaß, der beim Urs Carcassonne aufkam, blieb bei Nebel über Carcassonne gänzlich aus. Dann lieber als Erweiterung.
Gegen das ursprüngliche Carcassonne verliert Nebel über Carcassonne meiner Meinung nach.
Gut mag vielleicht daran liegen, dass ich spiele lieber gegeneinander spiele, anstatt gemeinsam gegen ein Spiel.
Ich sag mir halt, wer nicht verlieren kann, sollte nicht spielen.
Und wer möchte, dass man Kuschelcarcassonne spielt, hat den Sinn von Spielen nicht verstanden.
Nebel über Carcassonne ist zudem mit den Leveln nicht ausgereift genug. Denn wenn man das sechste Level nach unzähligen Versuchen immer noch nicht geschafft hat, frustet es eben auch eher, als das es motiviert. Ich fand es allerdings nach dem ersten Level schon öde. Der Spaß, der beim Urs Carcassonne aufkam, blieb bei Nebel über Carcassonne gänzlich aus. Dann lieber als Erweiterung.
Wir haben das neue Level 6 getestet und immer noch für nicht machbar befunden.
Unsere Variante: anstatt 3 Zählmeeple nur 2 Zählmeeple auf der Wertetafel und dann kann man es hinbekommen... ist zwar auch nicht einfach, aber geht
Unsere Variante: anstatt 3 Zählmeeple nur 2 Zählmeeple auf der Wertetafel und dann kann man es hinbekommen... ist zwar auch nicht einfach, aber geht