MegaCarcassonne 2

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

MegaCarcassonne 2

Beitrag von glh510 »

Nach der letzten Runde

Letzte Runde

kam der Wunsch nach eine Wiederholung auf. Obwohl neue Mitspieler dabei waren, gab es diesmal
keine Regelerklärung, sondern nur das Spielmaterial wurde vorgestellt. Alles weitere wurde
jeweils beim ersten ziehen einer Erweiterungskarte erläutert.

2x Grundspiel
2x Fluß I
2x Fluß II
1x Fluß III
1x Wirtshäuser & Kathedralen
1x Händler & Baumeister
1x König & Späher
1x Die Katharer
1x Der Graf von Carcassonne
1x Burgfräulein und Drache
1x Der Turm
1x GQ11
1x Abtei & Bürgermeister
1x Der Tunnel
1x Brücken,Burgen (ohne Basare)
1x Das Gefolge
1x Die Schule
1x Die Fluggeräte
1x Die Häuser
1x Schafe & Hügel
1x Die deutschen Klöster
1x Halb so wild I
1x Halb so wild II
1x Manege frei
1x Wachtürme

Diesmal hatten sich 9 Spieler eingefunden. Da ich immer noch keine 12 kompletten Sets (immerhin 12 Phantome)
habe, spielten wir in 3 3er Teams (Burgen, Brücken,Tunnel, Turmteile etc. teilten sich die Teams).
Die 3 Teamspieler zogen gleichzeitig und durften selbst bestimmen, wer welches
Teil, in welcher Reihenfolge legt. Da pro Team ein Carcassonne Kenner dabei war, konnte man so spielerisch die Regeln
erklären und den optimalen Zug finden. Sieger sollte das Team werden, dessen schlechtester Spieler besser als die
schlechtesten Spieler der beiden anderen Teams war. Für Egoismus war also kein Platz :-)

Apropos Platz, Platz war genug:
3276

Leipzig wurde nur zu Demozwecken ausgelegt, wir sind schließlich die Landeshauptstadt Dresden ;-)
3277

Es ging sofort rund auf und neben den Flüssen.
3278

Auch der Drache hatte gut zu tun.
3280

Ein sehr abwechslungsreiches Spiel über knappe 6 Stunden :-)
Einzig dieser hier:
3279
hat das Spiel etwas aus der Balance gebracht. Hier werden wir beim nächsten Mal die Punkte per Hausregel etwas reduzieren, sonst spielt man
ja nur noch Wiesen verbinden.

Nach der Hälfte der Nacht und der Teile brachen wir dann ab.
3281

Der Endstand (völlig zufällig gewann mein Team aus blau,grün,violett ;-) )
3283
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von kettlefish »

Auch die Tassenuntersetzer sind passend zum Spiel. Vielen Dank für den Bericht. Der Drache ist stets hungrig. Ich sehe, dass Ihr die Würfel für 100er Wertung verwendet.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von Konrad2605 »

Toller Bericht und tolles Spiel.
Aber behält man eigentlich noch die Übersicht, wo man was Anlegen kann?
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von glh510 »

Konrad2605 hat geschrieben: Mi 1. Nov 2017, 15:04 Toller Bericht und tolles Spiel.
Aber behält man eigentlich noch die Übersicht, wo man was Anlegen kann?
Nein, da aber alle gute Chancen auslassen geht es wieder :-)
Schlimmer sind die vielen Kombinationen die sich ergeben und zu denen man erst stundenlang in CAR nachlesen müsste.
Andererseits spielen wir ja nicht wettkampfmäßig und da einigt man sich schon irgendwie ;-)
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

Mr Meeple
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 64
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 13:41

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von Mr Meeple »

Hut ab, sieht klasse aus mit den ganzen Erweiterungen! Mit den verschiedensten Regelauslegungen und Anlegemöglichkeiten ist das ein sehr anspruchsvolles Spiel. #:-s
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von marcel54321 »

Wir spielen auch fast immer mit mehreren, meist sehr vielen Erweiterungen, so dass ein Spiel mehrere Stunden gehen kann. Mit den Würfeln finde ich eine gute Idee (wir spielen meist mit der 999-Leiste, die es bei BGG oder bei Carc-Central mal zum Download gab). Wie ich sehe nutzt ihr zu Beginn auch mehrere "Starterweiterungen" (Fluss, Schicksalsrad, Schule, Graf) und auch im Auftrag des Königs kommt bei euch auf den Tisch :-BD. Sehr schönes Spiel.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von Safari »

Danke für den Bericht über das tolle Carcassonne-Spiel! Klingt super lustig und super verwirrend gleichzeitig. Gut jedenfalls, dass ihr so einen großen Tisch habt. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Jputt927
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jan 2019, 17:19

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von Jputt927 »

Mega Carcassonne has produced my favorite gaming memories of all time. I just love seeing the pictures of games with so many expansions included. Now if only it was easier to remember how all the rules work together...
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von ku61 »

Durch die "ungelesenen Beiträge" bin ich dank Jputt927 auf diesen interessanten Spielbericht aufmerksam geworden.
Heute hat glh510 bestimmt Spielfiguren in 12 Farben und die Wachtürme konvertiert.
Benutzeravatar

Themen Autor
glh510
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 176
Registriert: Do 20. Dez 2012, 14:50

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von glh510 »

Ja Spielfiguren sind in 12 Farben vorhanden (+ die durchsichtigen Meeple). Ich gehe sogar noch weiter und würde für das nächste MegaCarcassonne C1 und C2 mischen :-)
...wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von CARfirst »

[-X Mischen imposiible X_X
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von Tom »

glh510 hat geschrieben: Mi 23. Jan 2019, 16:22 Ja Spielfiguren sind in 12 Farben vorhanden (+ die durchsichtigen Meeple). Ich gehe sogar noch weiter und würde für das nächste MegaCarcassonne C1 und C2 mischen :-)
Oha 8-}
Ein heißes Thema, besonders bei eingefleischten Freunde der guten alten Edition. :-s Aber wenn man damit klar kommt.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von Fährmann »

Auch wenn ich nichts gegen die Edition 2 habe - aber mischen geht gar nicht. Das ist eine Beleidigung fürs Auge.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von izscream »

Das geht besser wenn du Brillenträger bist und die Brille ausziehst, da fällt es dann nicht mehr so arg auf
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: MegaCarcassonne 2

Beitrag von ku61 »

glh510 hat geschrieben: Ich gehe sogar noch weiter und würde für das nächste MegaCarcassonne C1 und C2 mischen
Wieso für das nächste Megaspiel? Ihr habt doch auf den Fotos schon gemischt - oder sind die 10. und die Wachtürme etwa konvertiert?
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“