zuletzt gespielt

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von izscream »

Arnold hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 10:28 Hallo, entschuldigt, aber ich war längere Zeit "schwer beschäftigt" und hatte kaum Zeit zum Spielen und für Einträge im Forum.

In letzter Zeit hatten wir daher fast immer Zug und Zug auf den Tisch. Als Besitzer aller Spielpläne verfügen wir daher über ausreichend Abwechslung.

Als das TOP-Highlight der letzten Monate nennen wir Flügelschlag aus dem Feurerland-Verlag. Superspiel mit ständiger Forderung nach Entscheidungen.

Lege ich einen Vogel, der entweder viele Punkte bringt oder mir bei Aktivierung sehr hohe Vorteile gewährt. Oder nehme ich Eier, die zum Erwerb neuer aktive Vögel benötige oder nehme ich Futter, damit ich weitere Vögel legen kann oder nehme ich neue Vögel aus Auslage.

Dabei darf ich die jeweiligen Rundenziele nicht aus den Augen verlieren und natürlich den Gesamtsieg. Immer wieder spannend und sehr abwechslungsreich.

Meine Empfehlung 2019 verbunden mit den besten Wünschen im neuen Jahr!
Vielen Dank, das wird jetzt mal geyoutubed und gegooglet :D
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

BSer
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Apr 2014, 09:32

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von BSer »

Arnold hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 10:28 Hallo, entschuldigt, aber ich war längere Zeit "schwer beschäftigt" und hatte kaum Zeit zum Spielen und für Einträge im Forum.

In letzter Zeit hatten wir daher fast immer Zug und Zug auf den Tisch. Als Besitzer aller Spielpläne verfügen wir daher über ausreichend Abwechslung.

Als das TOP-Highlight der letzten Monate nennen wir Flügelschlag aus dem Feurerland-Verlag. Superspiel mit ständiger Forderung nach Entscheidungen.

Lege ich einen Vogel, der entweder viele Punkte bringt oder mir bei Aktivierung sehr hohe Vorteile gewährt. Oder nehme ich Eier, die zum Erwerb neuer aktive Vögel benötige oder nehme ich Futter, damit ich weitere Vögel legen kann oder nehme ich neue Vögel aus Auslage.

Dabei darf ich die jeweiligen Rundenziele nicht aus den Augen verlieren und natürlich den Gesamtsieg. Immer wieder spannend und sehr abwechslungsreich.

Meine Empfehlung 2019 verbunden mit den besten Wünschen im neuen Jahr!
Hast du auch den Polen Spielplan für Zug um Zug? Gab es dieses Jahr von Rebel auf der Messe zu kaufen.

Flügelschlag gefällt mir gar nicht, da es mir zu Zufällig ist. Was nützt es mir, die Rundenziele im Auge zu behalten, wenn ich nie die passenden Vögel dafür auf die Hand bekommen. Der Durchsatz an Karten ist viel zu gering, als das man irgendeine Art vom Strategie oder Taktik entwickeln könnte.
Dazu noch die Bonuskarten, da kann es Punkte regnen, oder ich kann sie gar nicht erfüllen, ohne das ich groß Einfluß drauf hätte.

Da spiele ich lieber weiter Terraforming Mars😀
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Konrad2605 »

BSer hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 11:57 Da spiele ich lieber weiter Terraforming Mars😀
Ich spiele lieber Carcassonne. :D
Wir haben die Fan Erweiterung "Gebirge von Novelty und Scott" gespielt.
Ganz normal auf dem Tisch gab es keine Probleme.
Doch wenn man diese auf der Deutschland - Map spielt, dann ist es doch nicht so einfach. Es ist eine Herausforderung.
Hat aber mir trotzdem Spass gemacht.

Dann haben wir noch die Fan - Erweiterung "Verbindungskarten Sommer - Winter von KlausiMausi" gespielt.
Da muss ich sagen, etwender haben wir es falsch gespielt, oder man muss da noch nachbessern.

Muss nochmal in Unterforen suchen und schauen, was da so steht.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von sYntiq »

Am ersten Weihnachtstag ging es zu meiner Spielpartnerin und gestern, also Neujahr wieder zurück. Ein paar Spiele hatte ich im Gepäck, ein paar waren eh schon bei ihr gelagert. Überraschenderweise gab es dieses Mal schon fast einen Spiele-Marathon….
Btw: Auch wenn ich die Spiele hier so der Reihe nach aufzähle, wurden die meisten eher die Woche über immer mal wieder für ein, zwei Runden rausgeholt. :)

Ausprobiert wurde natürlich das einen Tag vorher bekommene Zombie Würfel. Erst einmal nur in der Grundversion. 13 spezielle Würfel, ein Stoffsäckchen, das wars. Etwas zum Punkte notieren sollte man allerdings noch haben. Es ist tatsächlich genau das was ich erwartet habe: ein sehr simples (Könnte man bestimmt auch im angetrunkenen Zustand noch erklären/spielen), schnelles aber auch sehr spassiges „Push-your-Luck“-Würfelspiel. Jeder Spieler ist ein Zombie und will Gehirne fressen. Hat er 13 Gehirne zusammen, hat er gewonnen. Es gibt 13 Würfel. 6 Grüne, 4 Gelbe, 3 Rote. Bei den grünen ist es besonders leicht Gehirne zu erwürfeln, bei den roten ist genau dies besonders schwierig. Hiervon zieht man nun blind 3 Stück aus dem Stoffsack und würfelt mit ihnen.
Gehirne werden rausgelegt, denn diese will man haben.
Schrotflintenschüsse werden ebenfalls rausgelegt, aber eigentlich will man diese nicht.
Fussabdrücke werden erneut gewürfelt. aus dem Sack zieht dafür so viele neue Würfel dass man wieder auf 3 kommt. Dieses macht man bis man entweder Stop sagt, dann werden die erwürfelten Gehirne notiert, oder bis der Spieler erschossen wurde (=3 Schrotflintenschüsse). Dann wird keines der aktuell erwürfelten Gehirne gewertet und der nächste Spieler ist dran. Ein Match kann auch gern mal nur 5min dauern.
Bild


Da wir schon bei „Push-your-Luck“ waren, wurde dann auch gleich Tiefseeabenteuer angegangen. ein optisch sehr schön minimales Spiel. Jeder Spieler ist ein Taucher und muss Schätze sammeln und zum U-Boot bringen bevor ihm der Sauerstoff ausgeht. Je tiefer man taucht, desto wertvoller sind die Schätze. Der Spieler mit den meisten/wertvollsten Schätzen gewinnt.
Der Spieler der dran ist würfelt und bewegt sich entsprechend viele Schätze weit. Dann kann er entscheiden ob er den Schatz auf dem er steht aufnehmen möchte oder nicht. der Clou: Es wird kein Sauerstoff verbraucht, BIS man min. einen Schatz aufgenommen hat. Ab da senkt jeder Spieler die Sauerstoffleiste um so viele Punkte wie er Schätze trägt. Und das ist noch nicht alles: vom Würfelergebnis wird ebenfalls die Zahl der getragenen Schätze abgezogen (mit mehr Gepäck kommt man halt langsamer voran) und sich dann erst bewegt, solange das Ergebnis dafür noch ausreicht. Ertrinkt ein Spieler, sinken seine getragenen Schätze ans Ende der Reihe.
Ebenfalls ein sehr spassiges Spiel, aber wir haben den Dreh irgendwie noch nicht raus und sind beide fast jedes Mal ertrunken weil der Sauerstoff zu Ende ging. Wir sind wohl doch zu gierig. :)
Bild


Ebenfalls wurden zwischendurch immer wieder einmal eine Partie Terraforming Mars gespielt. Nach wie vor ein schönes und unterhaltsames Spiel aber nach wie vor eines bei dem ich ständig verliere. :/
Hier habe ich leider vergessen ein Foto zu machen.


Zeit für ein wenig Dystopie: Ich hatte meiner Spielpartnerin zu Weihnachten u.a. Fallout - Das Brettspiel geschenkt, da sie großer Fan der Videospielreihe ist.
Hier haben wir dann über die Tage alle 4 Szenarien ein mal gespielt. Das erste sogar doppelt.
Sehr atmosphärisches Spiel, wenn man es nicht nach den Regeln spielt. :P Nein, wirklich: Eigentlich ist es ein Spiel gegeneinander (Btw. co-op, solange es den eigenen Zielen nutzt) und gleichzeitig gegen das Spiel. Jeder Spieler versucht Einflusspunkte zu bekommen. Bei 10 Einflusspunkten hat er das Spiel gewonnen. Hat eine der beiden Hauptfraktionen des jeweiligen Szenarios das letzte Feld auf ihrer Einflussleiste erreicht, haben die Spieler verloren. Problem dabei: Sobald ein Spieler die 10 Einflusspunkte erreicht hat, endet das Spiel. Dies geschieht zu 95% mitten in der Story, mitten in Haupt- und Nebenquests. Quasi so als wenn man ein Buch liest und dies einfach irgendwann mitten drin zuklappt „So, beendet, nächstes Buch“. Da aber auch das Brettspiel von seiner Story und neben der Hauptquest von vielen Nebenquests, Begegnungen und (teils echt schweren) Entscheidungen lebt, ist dies ein sehr unbefriedigendes und abruptes Ende. Wir spielen es bisher daher so, dass wir grundsätzlich spielen bis eine der Hauptfaktionen gewonnen hätte da das in den meisten Fällen gleichbedeutend ist mit „Hauptquest beendet“ und zählen dann erst unsere Einflusspunkte: Wer dann mehr hat, hat halt gewonnen. So bleibt auch genug Zeit für die Nebenquests und die Stories.
Ich selbst habe die Videospiele nie gespielt (Das Brettspiel stützt sich vorrangig auf Fallout 3 und 4) aber meine Spielpartnerin sagte schon nach dem allerersten Szenario dass sie sich schon wieder voll im Ödland fühlt und dass das Brettspiel wirklich sehr, sehr nah an den Videospielen ist und deren Atmosphäre wirklich toll umsetzt. Sie hat sich jetzt auch schon die Erweiterung „Neu-Kalifornien“ bestellt, die dann, auch wenn die Szenarien des Grundspieles einen hohen Wiederspielwert haben (Oftmals hat man bei Begegnungen und Questschritten bis zu 3 verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten bei denen die Story dann unterschiedlich weitergeht) garantiert beim nächsten Besuch gespielt wird. :)
Bild


Colt Express konnten wir auch endlich mal ausprobieren. Viel kann ich dazu gar nicht sagen. Wir haben 2 oder 3 Spiele gespielt. Optisch wirklich sehr schick. Der 3D-Zug und die Umgebung hat schon was. Aber irgendwie wissen wir beide nicht so wirklich was wir von diesem Spiel halten sollen. Nett, aber irgendwie fehlt was. Kam abgesehen vom Anspielen in der Woche auch nicht mehr auf den Tisch…
Bild


Machi Koro mag meine Spielpartnerin nun nicht mehr, weil ich irgendwie jedes Mal gewinne. Mal sehen. Irgendwann kommt auch hier die Erweiterung ran, vielleicht gleicht sich dass dann ja aus.
Auch hier kein Foto weil es nur mal schnell für ein zwei Runden rausgeholt wurde, während wir darauf warteten dass das Essen fertig wird. :)


Natürlich kam auch Das Ältere Zeichen auf den Tisch. Wieder inkl. der Erweiterung „Verborgene Mächte“ welches für uns inzwischen standardmässig dazugehört. Nach wie vor ist es für uns (auf Grund unseres Würfelpechs?) bei weitem nicht so einfach wie immer behauptet wird, aber inzwischen haben wir es geschafft gegen jeden der großen Alten auch mal zu gewinnen.
Bild


Pandemic - Schreckensherrschaft des Cthulhu haben wir auch direkt ausgepackt und aufgebaut. Optisch auf jeden Fall ein SEHR atmosphärisches und toll designtes Spiel. Eine Story ist aber quasi nicht vorhanden. Im Regelheft sind 2 Seiten Vorgeschichte drin, aber im Spiel selbst gibt es keinerlei Flavourtext etc.
Spielerisch spielt es sich ein wenig wie „Eldritch Horror light“. Während Eldritch Horror aber durchaus noch Story hat und doch recht anspruchsvoll ist, ist dieses Spiel gefühlt doch irgendwie eher als kooperatives „Gesellschaftsspiel/Familien“ einzuordnen. Wir hatten jedenfalls bei beiden Spielen keinerlei Probleme das Spielziel zu erreichen bevor Cthulhu erwacht. Erst beim dritten Spiel ein paar Tage später haben wir sehr schnell verloren. Allerdings waren wir hier gefühlt auch beide nicht so ganz bei der Sache und haben völlig vergessen Kultisten zu bekämpfen. So kam es dass keine weiteren Kultisten platziert werden konnten als welche benötigt wurden. Ja, dies ist eine der vielen Möglichkeiten das Spiel zu verlieren….Ich habe allerdings auch schon gelesen dass es hier auch sehr auf die Karten ankommen kann wie leicht/schwer das Spiel ist. Man kann halt auch komplett Zugpech haben…
Meiner Spielpartnerin scheint Pandemic - Schreckensherrschaft des Cthulhu nicht so wirklich zu gefallen, aber sie mochte auch schon Eldritch Horror nicht wirklich. (Allerdings war sie am Anfang auch kein Freund von „Das Ältere Zeichen“ und will es seit einiger Zeit immer wieder spielen….)
Mir hingegen gefällt es recht gut. Ist halt kein Kenner-/Expertenspiel aber man muss ja auch nicht NUR so etwas spielen. Ich würde dieses Spiel echt gern mal mit 3 oder 4 Leuten ausprobieren. Ein normales „Pandemic“ werd eich mir wohl auch mal zulegen. Soll sich doch noch anders spielen.
Bild


Das Ältere Zeichen - Grauen des Pharaos erwähne ich hier einmal getrennt, denn abgesehen von „Verborgene Mächte“ ist jede Erweiterung mehr oder weniger ein eigenständiges Spiel. Klar, die Grundmechanik bleibt die gleiche, aber es kommen neue Mechaniken hinzu, die kompletten Abenteuer- (die Karten haben jetzt auf beiden Seiten Aufgaben/Auswirkungen) und Eingangskarten werden ausgetauscht etc. pp. Dieses Mal spielt es nicht im Museum (Auch wenn wir wieder meine Museums-Neoprenmatte ausgelegt haben) sondern an zwei Orten in der Wüste wobei man am ersten Ort vor allem Ausrüstung bekommen kann, während es die dringend benötigten älteren Zeichen nur am (schwereren) Ort 2 gibt, man aber (unter Zeitverlust) jederzeit wechseln kann. Das erste Spiel gegen den Jäger der Finsternis haben wir sogar ganz knapp gewonnen, das zweite Spiel gegen Nyarlarthothep allerdings haushoch verloren. Ja, die Erweiterungen sind einiges schwerer als das Grundspiel….
Bild


Mit dem Arkham Horror - Der gebrochene Kreis Zyklus haben wir auch angefangen und den spielbaren Prolog sowie die ersten beiden Szenarien abgeschlossen. Gefällt uns bis jetzt VIEL besser als die letzten beiden Zyklen. Endlich mal wieder eine Story (Auch wenn wir noch keine Ahnung haben worauf das alles hinausführt), nachvollziehbare Ortswechsel und kaum Leben-/Tod-Willkür
(Auch hier das Foto vergessen zu machen aber dieser Beitrag hat eh schon genug Fotos. :P )


Shardhunters
Ein kleines Kartenspiel welches ich von Kickstarter habe. Ein nettes kleines Stich-Spiel. Jeder Spieler hat einen Helden der eine Funktion hat (zB. wenn man gelbe Karten bekommt, bekommt man einen „Shard“, wenn man Karten im Gesamtwert von 10 ausspielt bekommt man einen Shard etc. pp) sowie einen Stapel zufällig ausgeteilter Karten. Nun muss man in 4 Kämpfen gegeneinander antreten. Kampf 1: Man spielt eine Karte aus, Kampf 2: man spielt 2 Karten aus, Kampf 3: 3 Karten, Kampf 4: eine Karte. Derjenige mit dem höheren Gesamtkartenwert pro Kampf gewinnt alle Karten dieses Kampfes. Allerdings: Hat ein Spieler eine blaue Karte dabei, ist es plötzlich der niedrigste Gesamtkartenwert der gewinnt. Es sei denn es wird auch eine rote Karte gespielt die den Effekt der Blauen aufhebt. Derjenige der nach den 4 Kämpfen die meisten Karten hat, gewinnt einen Shard. Hat man 3 Shards, darf man sich einen neuen Helden kaufen (hat man 6, darf man auch 2 kaufen etc. pp). Dann werden die Karten alle gemischt, ausgeteilt und eine neue Runde geht los. Derjenige der mit 5 Helden (wobei nur 2 gleichzeitig aktiv sein dürfen). als erstes am Ende der 4 Kämpfe die meisten Karten hat, gewinnt das Spiel. Ebenfalls ein nettes kleines Kartenspiel, welches man gut mal zwischendurch und auch gut mit der Familie (Ich glaube man kann mit bis zu 4 Spielern spielen) spielen kann.
Bild


Was natürlich nicht fehlen durfte: Zombicide. Hier war zwar nur Zeit/Lust für eine weitere Mission aus dem „Kompendium 1“ da, bevor sich wieder über eines der anderen Spiele hergemacht wurde, aber egal. :)
Bild

So. ich hoffe ich habe nichts vergessen. Allerdings glaube ich dass es eh schon wieder zu viel Text wurde. :P
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Konrad2605 »

@sYntiq

wie immer super Berichte. :-BD

Wir hatten mal Colt Express auf der Spiele Messe gespielt und ich muss sagen unser Fall war das nicht. [-X
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Tom »

@sYntiq
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Ihr habt einen sehr düsteren Jahreswechsel, anhand euer Spiele, gefeiert.

Beim Colt Express erging es mir genauso, zwei Mal gespielt, aber auch jedes Mal festgestellt, daß es nicht mein Spiel ist

Über die freien Tage kamen bei uns und einem veranstalteten Spielenachmittag viele Spiele auf dem Tisch.
Foresturant, Neom, Qwixx, Flügelschlag, Stille Post Extrem, Schnappt Hubi, Ganz schön Clever, Der Kartograph und noch paar die ich bestimmt schon wieder vergessen habe.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Martin H »

So unterschiedlich sind nun mal die Erwartungen/Erfahrungen.
Wir spielen Colt Express gerne und haben viel Spaß damit, wenn bspw. jemand nach Beute greift, die gar nicht mehr da ist oder jemanden schlagen will, der längst weg ist. Es kam zwischen den Jahren wieder erfolgreich auf den Tisch.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Themen Autor
Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Arnold »


Hast du auch den Polen Spielplan für Zug um Zug? Gab es dieses Jahr von Rebel auf der Messe zu kaufen.
Leider war ich in 2019 zum ersten Mal nach über 30 Jahren nicht auf der Spiel in Essen. Habe daher diesen Spielplan über ebay erworben. Daran gefällt mir, dass die jeweiligen Länderverbindungen nochmal zusätzlich Punkte bringen.
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von sYntiq »

Ist nun schon fast 2 Wochenenden her, aber ich wollte es trotzdem noch einmal nachholen:
Vom 17-19. war ich wieder bei meiner Spielpartnerin in Rendsburg.

Der Schwerpunkt lag hierbei klar auf Fallout: Neu Kalifornien, der Erweiterung für das Fallout Brettspiel.
Dieser Erweiterung bringt neue Landschaftsplatten mit, 5 neue Miniaturen, einen Haufen neuer Karten sowie Monstermarker etc.
Es sind 2 neue Szenarien enthalten wovon eines ganz offiziell ein Co-Op Szenario ist. Zusätzlich sind erweiterte Versionen aller Szenarien aus dem Grundspiel enthalten. Ebenso sind manche Karten mehrfach enthalten so, dass wenn man davon eine auslegen/abhandeln muss, man eine davon zufällig zieht. So kommt noch mehr Abwechslung ins Spiel. Gespielt haben wir ein erweitertes altes Szenario und die beiden neuen Szenarien und..hmm.. was soll ich sagen: Diese Erweiterung ist Fluch und Segen zugleich. Diese zusätzliche Abwechslung und mehr/anders verkaufenden Quest sind schon toll. Auch dass durch die "zufälligen" Karten Begegnungen nicht mehr wirklich vorhersehbar sind, wenn man sie erst einmal kennt ist ebenfalls toll. Auch mit dieser Erweiterung kommt die Fallout-Atmosphäre sehr gut rüber. ABER: Das Spiel wird mit dieser Erweiterung zu einem Spiel für Leute mit viel Sitzfleisch. Die Spielzeit für ein Szenario wird echt extrem verlängert, Teilweise sogar verdoppelt. Mich stört es bei guten Spielen eher weniger, meine Spielpartnerin dafür aber um so mehr. Sie konnte ein gutes Spiel zwar den ganzen Tag spielen, aber dann bitte viele Szenarien des gleichen Spieles und nicht nur eines welches den ganzen Tag dauert...
Was ich auch nicht unbedingt sooo notwendig finde sind die neuen Landschaftskarten. Ja, das macht das Spielfeld größer, was eigentlich nicht verkehrt ist, aber wenn man zB. eine Quest hat zu der man an einen bestimmten Ort muss und dann erst einmal 30min oder mehr herumläuft und Landschaftsteile aufdeckt in der Hoffnung diesen Ort endlich zu finden, oder wenn man 5-6 Runden nur laufen kann/muss um zum Ziel zu kommen, nervt das irgendwann dann doch ein wenig.
Trotzdem eine schönes Spiel und wir werden die anderen erweiterten Szenarien garantiert auch noch angehen. Vielleicht einfach weniger auf die Nebenstories konzentrieren oder so...

Bild


Dann wurde auch noch etwas neues ausprobiert: Jetpack Joyride. Hier habe ich schon vor einiger Zeit die Deluxe Edition via Kickstarter bekommen. Vielleicht kennt der eine oder andere ja die Free2Play-App auf dem Handy/Tablet etc. Story: "Barry" schnappt sich ein Jetpack und muss aus einem geheimen Labor entkommen. Dieses besteht im Endeffekt nur aus einem langen Tunnel gefüllt mit vielen Hindernissen an denen es vorbei zu fliegen/springen/laufen gilt. Nebenbei können noch diverse Missionen erfüllt und Münzen eingesammelt werden. Im Grunde genommen ist dies auch das Thema des Brettspiels. Jeder Spieler bekommt 4 Karten auf denen einzelne Sektionen dieses Labors abgebildet sind, sowie die ganzen Hindernisse, Münzen etc. In der Mitte des Tisches liegt ein Haufen mit unterschiedlichen Formenstücken aus Plexiglas. auf "Los" schnappt sich jeder Teile aus der Mitte und versucht eine Route vom Start bis zum Ziel seines ausliegenden Labors zu bauen. Dabei darf man aber Immer nur ein Formstück gleichzeitig in der Hand haben, sich also keine reservieren. Wenn der erste am Ende angekommen ist heisst es "Stopp!" und alle müssen aufhören zu bauen. Dann wird abgerechnet wie viele Münzen eingesammelt wurden, wie viele Hindernisse getroffen wurden (Minuspunkte) und welche der ausliegenden Missionskarten erfüllt wurden. Dann geht es in die zweite Runde bei der die vor einem liegenden Laborkarten an den Spielnachbarn gehen. Hier darf zu Beginn jeder noch eine "Gadget-Karte" aus den ausliegenden wählen. Diese können einem die Start vereinfachen, bestimmte Hindernisse ignorieren lassen etc pp. Bei Runde 3 darf man noch ein Gadget wählen und dreht die Laborkarten auf deren Rückseite, da hier andere Hindernisse abgebildet sind. Danach folgt dann die Endwertung und derjenige mit den meisten Punkten gewinnt.
Ein schön hektisches Spiel welches aber vermutlich, wie fast alle Spiele solcher Art, mit mehr als 2 Spielern mehr Spaß machen.
Allerdings sind wir beide nicht so richtig begeistert davon. Es ist nett, aber das wars. Kann sein dass es daran liegt dass wir nur zu zweit sind, oder daran dass sie fast jedes Mal zuerst fertig war. Ich bin vermutlich schon zu alt um schnell genug zu planen und bauen. :P
In der Deluxe Edition sind noch 2 (oder 3) Erweiterungen drin, die wir bisher noch nicht ausprobiert haben. Mal sehen. Vieleicht zündet es dann auch zu zweit. :)
Leider hab ich hier vergessen mal ein Foto zu machen....
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Konrad2605 »

Wir haben jetzt mal Safari mit Amazonas kombiniert.
Das hat ganz gut so geklappt.
20200208_193418.jpg
Wir haben es so gespielt, das nur Wald an Steppe ging.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von seli »

Sieht gut aus. Habt ihr beide Spiele gemeinsam gewertet?
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Zotto »

Konrad2605 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 22:27 Wir haben jetzt mal Safari mit Amazonas kombiniert.
Das hat ganz gut so geklappt.
Wir haben es so gespielt, das nur Wald an Steppe ging.
Buoh, das hab ja selbst ich noch nicht so gespielt. STARK!
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Konrad2605 »

seli hat geschrieben: So 9. Feb 2020, 09:10 Sieht gut aus. Habt ihr beide Spiele gemeinsam gewertet?
Ja wir haben es zusammen gewertet.

Es wurden alle Kärtchen gemischt und gezogen.
Das Kärtchen was man zog, entschied, nach welcher Regel es angelegt wurde.

Man konnte also nicht ein Amazonas Kärtchen ziehen und dann ein Wasserloch machen, oder das Auto versetzen.
Genauso konnte man nicht ein Safari Kärtchen ziehen und die Hütte setzen, oder das Boot verschieben.

Die Hütte zählte auch nur für die Tiere im Amazonas.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von ku61 »

Sieht interessant aus. Ich versuche die Spin Offs in das CC1 einzubeziehen.
Amazonas und Safari sind allerdings noch original verpackt.
Benutzeravatar

izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von izscream »

Sieht auch sehr toll aus... Amazonas habe ich auch im Schrank, aber wir sind noch nie dazu gekommen es zu spielen. Aber die Idee dazu finde ich echt toll. Es gibt nichts weiter zu beachten als das, dass man dort nach den Regeln anlegen muss, welche Karte man gezogen hat? Wer hat denn gewonnen von euch?
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“