zuletzt gespielt

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von PresetM »

sYntiq hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 18:52 Das hast du falsch verstanden. Die App benötigst du fürs Spiel absolut nicht.
OK, vielen Dank für die Aufklärung. Das lässt alles wieder in einem anderem Licht erscheinen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von sYntiq »

Mein Bekannter, der HIER schon mal erwähnte Brettspielneuling war am Samstag wieder da mit dem Wunsch Carcassonne weiter zu vertiefen. Da er auf Grund eines Kindergeburtstages am nächsten Tag „früh“ wieder los musste, gab es dieses Mal nur 3 Runden Carcassonne und nichts anderes.
Die erste Runde haben wir fast so gespielt wie wir beim letzten Mal geendet haben: Grundspiel, Wirtshäuser und Kathedralen, Händler und Bürgermeister und das Standard-Startplättchen. Neu hinzu kamen nur das Labyrinth sowie die Games Quarterly Plättchen.
Hier und da ein paar Regeln nochmal aufgefrischt, ging es dann auch schon los.
Während meine Spielpartnerin aus Rendsburg eher ein kooperativer Spieltyp ist, geht er gleich voll auf Konfrontation. Find ich gut, ist aber sehr ungewohnt für mich, was dann dazu führte dass er gewonnen hat. Ich bin halt an friedliche Spiele gewohnt und habe daher „leider“ viele Gelegenheiten dem Mitspieler eines auszuwischen zwar erkannt, aber nicht genutzt....

Die zweite Runde wollte er dann wieder den Fluß als Startplättchen haben. Da er sehr vorsichtig ist was Neuerungen angeht, war mein Plan für den Abend eigentlich, wenn es gut läuft, erst mal nur die Plättchen von „Abtei und Bürgermeister“ und vieleicht auch direkt die Abtei hinzuzunehmen und die Figuren wegzulassen.
Da die erste Runde sehr gut lief, kam die Abtei mit rein. Weil er genau diese Funktion schon in der ersten Runde öfter erwähnt hat, ohne zu wissen dass sowas mit entsprechender Erweiterung möglich ist, habe ich dann auch noch „Das Phantom“ mit ins Spiel geholt.
Auch wenn er, bei der kleinsten Regelerweiterung sofort erst mal das große Panik-P überm Kopf schweben hat (er traut sich bei Brettspielen irgendwie erstaunlich wenig zu obwohl er das eigentlich alles sehr schnell begreift und umsetzt) klappte das nicht nur so gut wie ich erwartet hatte, sondern sogar einiges besser. Das Phantom war nach wenigen Zügen bei ihm so drin als ob es schon immer dabei war. Tja, auch die Zweite Runde ging an ihn....

In Runde 3 haben wir Umfangmässig gegenüber Runde 2 nichts verändert. Erst hier war ich dann auch von der Denkweise genug auf ihn eingestellt dass ach ich nicht mehr so friedlich wie gewohnt gespielt habe.
Besonders schön war der Kampf um eine der Städte. Ich hab angefangen eine Stadt zu bauen, er hat sich sofort mit reingebaut. Dann habe ich mich wieder reingebaut und die Mehrheit zurück erlangt, schon hat er sich wieder eingebaut. Das ging soweit dass wir jeder 5-6 Meeple in der Stadt stehen hatten, bis ich durch eine glückliche Fügung seinen nächsten Einbau-Versuch verhindern und die Stadt mit eigener Mehrheit schließen konnte. Dramatisches Wettrennen. :)
Die dritte Runde habe ich dann sogar gewonnen. Auch wenn er der Meinung ist, dass ich erst die dritte Runde selbst ernsthaft gespielt habe und er daher keine Chance hatte (Ich hab die anderen Runden genau so ernst gespielt nur Probleme gehabt mich seiner Spielweise anzupassen) glaube ich, wenn er nicht unter Zeitdruck gestanden hätte weil er los musste, hätte das Ergebnis auch hier wieder anders aussehen können.

Die Figuren von Abtei und Bürgermeister fehlen nun noch um mit der „Grundausstattung“ zu spielen mit der auch meine Spielpartnerin und ich immer spielen. Da lasse ich mir für die Einführung aber noch Zeit. Solange er zB. die Wiesen noch gar nicht mit berücksichtigt und immer vergisst Bauern einzusetzen, macht zB. der Gutshof noch gar keinen Sinn.

Bin schon aufs nächste Mal gespannt. :)

Das obligatorische Foto darf ja nicht fehlen. :)
carcassonne03.jpg
„Leider“ wieder mit der Mars-Spielmatte. Hatte überlegt mir für Carcassonne eine andere zuzulegen, bin aber noch nicht sicher was. Matten mit Wiesen/Ödland/Wüsten würden zwar besser passen, leider sind die Bäume etc. da drauf in völlig falschem Maßstab. Oder doch den Ozean? Dann baut man mit der Landchaft sozusagen eine große Insel auf. Und zu „Carcassonne Amazonas“ würde es auch passen...
Vieleicht spare ich mir die Spielmatte aber auch. Im Moment setze ich sie für Carcassonne nur ein weil ich zum Spielen 2 Tapeziertische zusammenschieben muss und der Übergang sehr uneben ist. Da ich mir eh einen kleinen zusammenklappbaren Gaming Table bauen will, bräuchte ich dann auch keine Matte mehr....
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Zotto »

Da kann man glatt neidisch werden, so oft wie Du zum Spielen kommst.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von seli »

:(( :(( Ich glaube ich weis schon garnicht mehr wie man Carcassonne spielt. :(( :((
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Zotto »

seli hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 20:08 :(( :(( Ich glaube ich weis schon garnicht mehr wie man Carcassonne spielt. :(( :((
Carcassonne ... :-? Habe ich schon mal irgendwo gehört ymwhisle
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Fan »

Zotto hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 20:49
seli hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 20:08 :(( :(( Ich glaube ich weis schon garnicht mehr wie man Carcassonne spielt. :(( :((
Carcassonne ... :-? Habe ich schon mal irgendwo gehört ymwhisle
Die lange Pause hat hoffentlich bald ein Ende. Schließlich stehen Leipzig und Essen vor der Tür.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von seli »

Fan hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 19:15
Zotto hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 20:49
seli hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 20:08 :(( :(( Ich glaube ich weis schon garnicht mehr wie man Carcassonne spielt. :(( :((
Carcassonne ... :-? Habe ich schon mal irgendwo gehört ymwhisle
Die lange Pause hat hoffentlich bald ein Ende. Schließlich stehen Leipzig und Essen vor der Tür.
Spassvogel, dorthin kann ich doch nicht kommen. :(( :(( :(( :(( :(( :((

Aber ihr erzählt mir bestimmt wie es war. :D
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von sYntiq »

Zotto hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 16:27Da kann man glatt neidisch werden, so oft wie Du zum Spielen kommst.
Haha. :)
Ja, ich gebe zu dass das auch für mich ungewohnt ist. Normalerweise treffe ich mich 3-4x im Jahr je für 1-2 Wochen mit meiner Spielpartnerin und in der Zeit wird dann intensiv gespielt. Alles darüber hinaus ist dann halt "neu und ungewohnt".
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Zotto »

sYntiq hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 11:24Alles darüber hinaus ist dann halt "neu und ungewohnt".
Aha, es ist neu und ungewohnt, aber es ist!
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Fan »

Wir haben die letzten Tage folgendes gespielt:

Dino World
Funkelschatz
Activity Kindergarten
Panic Mansion

Von den vier Spielen überzeugten uns bisher Funkelschatz und Activity Kindergarten.

Bei Dinoworld werden unterschiedlich große Kärtchen von der Spieleschachtel auf die Auslage geschnippst. Die Dinos die kleiner sind und drunterliegen werden vereinnahmt.

Bei Funkelschatz werden Ringe entfernt, in deren Mitte der Schatz eingefroren ist. Die Spieler wählen vor jeder Entfernung eine Farbe und erhalten die in dieser Farbe herunterfallenden Edelsteine.

Bei Activity trampeln zwei Elefanten durch den Wald. Bis auf die Auslage ähnelt es sehr dem altbekannten Schema.

Bei Panic Mansion schüttelt man die geforderten Gegenstände in den richtigen
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Tom »

Habt ihr, die auf der Messe wart, was gespielt?
Wir haben nur den Würfelkönig.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Zotto »

Tom hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 08:54 Habt ihr, die auf der Messe wart, was gespielt?
Wir haben nur den Würfelkönig.
Wenn Du Dich geoutet hättest, hättest Du mitspielen können.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Fan »

Zotto hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 21:30
Tom hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 08:54 Habt ihr, die auf der Messe wart, was gespielt?
Wir haben nur den Würfelkönig.
Wenn Du Dich geoutet hättest, hättest Du mitspielen können.
Er hatte halt zuviel Angst vor der Fränkischen Wurst. =))
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Zotto »

Fan hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 22:09
Zotto hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 21:30
Tom hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 08:54 Habt ihr, die auf der Messe wart, was gespielt?
Wir haben nur den Würfelkönig.
Wenn Du Dich geoutet hättest, hättest Du mitspielen können.
Er hatte halt zuviel Angst vor der Fränkischen Wurst. =))
Moooment, er hat Würstchen gesagt :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Fan »

Zotto hat geschrieben: Mo 8. Okt 2018, 00:19
Fan hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 22:09
Zotto hat geschrieben: So 7. Okt 2018, 21:30
Wenn Du Dich geoutet hättest, hättest Du mitspielen können.
Er hatte halt zuviel Angst vor der Fränkischen Wurst. =))
Moooment, er hat Würstchen gesagt :D
Ich wusste es doch, dass „chen“ stört mehr als das Bayrisch. ;))
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“