zuletzt gespielt

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Tom »

Konrad2605 hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 21:36 :ymapplause:
Ich schaffe gerade mal ein Spiel am Wochenende.
Seit Mitte September spielen wieder vermehrt mit unseren Freunden bzw wir in der Familie seit der Messe in Leipzig regelmäßig Spiele.

Gestern Abend kam noch eine Runde Azul dazu.

Die Listen welche jetzt dennoch auftauchen sind ordentlich. :D
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von sYntiq »

Wie schon angekündigt, will ich dann auch mal wieder. :)

Samstag habe ich mal wieder meine Spielpartnerin in Rendsburg besucht. Der eiigentliche Grund des Besuchs war der 4beinige Mitbewohner der inzwischen bei ihr eingezogen ist (Darum dieses Mal auch nur für einen Tag. Ich habe eine Katzenallergie und wollte erst einmal testen ob und wie ich auf den Kater reagiere).
Allerdings bat sie mich, zumindest „Kodama“ mitzubringen. Ich hab dann aber gleich noch einen Stapel der anderen gerade angeschafften Games mitgenommen mit dem Gedanken „Vieleicht probieren wir davon ja auch noch was aus“. Tja, wir haben nicht nur jedes dieser Spiele mehrfach gespielt, sondern sogar noch eines mehr.
Da der Großteil der Spiele laut „letze Anschaffungen Thread“ mindestens 2 Leuten nichts sagt, gibts im jeweiligen Spoiler eine kleinen Überblick des Spielablaufs)


Los ging es nach Katzenbegrüssung und -begutachtung mit Kodama. Zwar nur für eine Runde die ich sogar souverän gewonnen habe, aber es hat uns auch dieses Mal wieder Spaß gemacht. Schön auch das die Regeln bei uns immer noch so präsent waren dass wir nicht einmal in die Anleitung gucken mussten. :)


Dann probierten wir mein neues Dragon Slayer aus. Ein kleines, schnelles Würfelspiel.
► Text anzeigen
Es ist wirklich ein sehr schnelles Spiel und teilweise dauerte es nicht einmal 10min. Wir finden die Würfel toll, das Spiel drumherum jedoch... Naja, es ist kein Totalausfall, aber auch nicht mehr als „nett“. Wir können es uns gut als Spiel für/mit Nicht-Spielern vorstellen oder als Eisbrecher bei einer Spielrunde mit Leuten die sich noch nicht kennen. Es macht Spaß aber ist halt komplett anspruchslos. (So sehr dass ich sogar vergessen habe ein Foto zu machen…:P )


Weiter ging es bei uns mit „Koryo“. Ein Kartenspiel im „Steampunk-Korea des 10. Jahrhunderts“.
► Text anzeigen
Nach Durchlesen der Anleitung hatten wir ein wenig Angst dass das Spiel viel zu komplex und umständlich ist, aber tatsächlich ist nur die Anleitung so geschrieben. Das Spiel selbst spielt sich erstaunlich leicht und übersichtlich. Es spielt sich recht schnell (20-30min pro Runde) und wir hatten überraschend viel Spaß damit. Man muss halt auch den Gegenspieler versuchen einzuschätzen (welche Karten legt er aus? Sollte ich lieber die Mehrheit meiner ausgelegten Karten erhöhen, oder einen neuen Kartentyp auslegen?) und gleichzeitig versuchen den Mitspieler ein wenig in die Irre zu führen was auch ein wenig Spannung aufkommen lässt. Hier haben wir über den Tag vertewilt immer mal wieder ien, zwei Runden gespielt und auch wer gewonnen hat war immer recht ausgewogen.
Bild


Als nächstes kam Tides of Time: Im Strom der Zeit auf den Tisch. Ein sogenanntes „Mikrospiel“ für 2 Personen. Es besteht nur aus 18 großen und schön Illustrierten Karten sowie 4 Holzgebäuden als Marker.
► Text anzeigen
Obwohl das Spiel so einen geringen Umfang hat, waren wir überrascht wie komplex es ist und wie sehr man jedes Mal darüber nachdenkt welche Karte man sich nimmt ohne gleichzeitig dem Gegenspieler Karten zurückzugeben die er braucht. Das liegt unter anderem daran dass die Wertungsbedingungen sehr ausgeklügelt sind: Eigentlich kann keine Karte für sich Punkte generieren sondern sie hängen alle voneinander ab. Beispiel: Es gibt 5 Symbolarten im Spiel von denen jeweils eines auf jeder Karte aufgedruckt ist. Zb. gibt es auf einer Karte mit Turmsymbol die Bedingung „Für jedes Symbol welches man nicht besitzt gibt es 3 Punkte“. Nun kann man natürlich versuchen nur noch Türme zu sammeln, allerdings bekommt man so keine weiteren Punkte. So ist zB. auf einer Karte mit Buchsymbol eine Bedingung die dann die Türme an sich wertet womit man sich aber wieder ein zweites Symbol in seine Auslage holen würde...
Bild


Es folgte das kurz vorher spontan angeschaffte Pocket Mars welches dann also ausgepackt wurde. Es ist ein kleines Spiel bestehend aus Spielkarten und verschiedenne Holzmarkern. Thematisch muss man halt den Mars besiedeln in dem man Kolonisten mit seinem Raumschiff von der Erde holt, und ihnen Projekte gibt mti dnen man sie unter umständen in eines der Gebäude auf den Mars schicken kann.
► Text anzeigen
Auch hier haben wir über den tag verteilt ein paar Runden mehr gespielt. Die erste war noch etwas holprig, aber dann lief alles schon recht schnell und hat uns beiden viel Spaß gemacht. Anstelle der kleinen Holzwürfel als „Kolonisten“ hätten wir uns jedoch Mini-Meeple gewünscht. Vieleicht upgrade ich da beizeiten mal wenn ich schön kleine Meeple finden sollte. Ansosnten fanden wir die Karten thematisch sehr passend gestaltet und die Punkteverteilung am Ende fiel auch immer recht knapp aus, so dass jede PAerty auch durch dieses Kopf an Kopf Rennen spannend blieb.
Bild


Bleibt noch Tides of Madess - Wogen des Wahnsinns welches auch noch ausprobiert wurde. Im Grunde spielt es sich identisch wie „Tides of Time“ (Ebenfalls ein Mikrospiel mit 18 großen Karten, 4 Kartenmarkern) mit einem einzigen zusätzlichen Mechanismus: Dem Wahnsinn. Hierfür gibt es Wahnsinnsmarker und auf einem Teil der Karten sind Tentakel abgebildet. Für jede Karte die man am Ende einer Runde vor sich liegen hat auf der Tentakel abgebildet sind, muss man einen Wahnsinns-Marker nehmen. Hat man 9 davon hat man das Spiel automatisch verloren (=Man ist wahnsinnig geworden). Für uns irgendwie zweischneidig. Auf der einen Seite sorgt dieser eine, kleine Mechanismuss dafür dass das ganze Spiel noch viel komplexer wird und man noch mehr kombinieren und aufpassen muss, auf der anderen Seite passierte es uns gefühlt zu oft genau wegen dieser Marker zu verlieren. Man kann, je nach Karten im Spiel den Wahsninn teilwiese gar nicht vermeiden was diesen Mechanismus etwas willkürlich macht.
Die Illustrationen gefallen uns beiden allerdings wieder sehr gut, und auch die Thematik (Cthulhu, die großen Alten) spricht uns mehr an als bei Tides of Time. Schade nur dass die 4 Holzmarker aus Tides of Time hier durch 4 Pappmarker ausgetauscht wurden die auf den schön illustrierten Karten völlig untergehen. Wir haben daher mit den Holzmarkern gespielt und ich will mal gucken ob ich passende Holzmarker für dieses Spiel finden kann.
Bild

Btw: Auch wenn ich hier eine Reihenfolge in die Spiele gebracht habe: Es ist die Startreihenfolge: Also in welcher Reihe wir die Spiele ausprobiert haben. Über den Tag verteilt kam danach immer mal wieder das eine oder andere davon für weitere Runden dran. :)
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Fährmann »

BSer hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 10:32 MacGyver: The Escape Game
Dazu würden mich jetzt mal ein paar Details, Erfahrungen und wenn möglich auch Fotos interessieren...
Benutzeravatar

BSer
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Apr 2014, 09:32

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von BSer »

Fährmann hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 12:58
BSer hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 10:32 MacGyver: The Escape Game
Dazu würden mich jetzt mal ein paar Details, Erfahrungen und wenn möglich auch Fotos interessieren...
Zunächst einmal, es ist nur in den Staaten, genauer in den dortigen Target Märkten, erhältlich.
Es sind insgesamt 5 Fälle enthalten, ich habe bisher die ersten 3 gespielt.
Das Schulenglisch reicht in den meisten Fällen aus, man sollte sich aber bewusst sein, dass einige Rätsel auf sprachlicher Ebene stattfinden.
Ich als alter MacGyver Fan habe einige Sache aus der Serie wiederentdeckt, das hat mir natürlich gefallen, wobei ich sagen muss das die
in Deutschland aktuell erhältlichen Escape Games zumeist die besseren Rätsel bieten, sowohl was Umsetzung als auch was den Schwierigkeitsgrad angeht.
Man braucht zum Spielen zwingend ein Smart Devise da die Lösungen auf einer Website eingegeben werden müssen.

Fotos, ja was will man zeigen ohne zu Spoilern. Es sind halt 5 Umschläge in denen man weiteres Material findet. Das sind dann zumeist weiter Umschläge, sowie
ein zusammengefaltet Stück Pappe ("Spielplan"), welches mit Siegeln verklebt ist (Die sich übrigens miserabel ablösen lassen).
Hat man ein Rätsel gelöst, sagt einem die Webseite man dürfe das Siegel oder einen Umschlag öffnen und es geht weiter zum nächsten Rätsel.

Hier ein Bild der Packung und des ersten Umschlags:
https://www.instagram.com/p/Bm33-PHhbUq

Im ebenfalls abgebildeten Utility Bag bewahrt man Dinge auf, die man für spätere Missionen erneut braucht.

Fazit: MacGyver Fans dürften ihren Spaß haben, wer einfach nur ein Escape Spiel sucht, sollte sich lieber auf dem deutschen Markt umschauen ;)
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Fährmann »

BSer hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 14:56 welches mit Siegeln verklebt ist (Die sich übrigens miserabel ablösen lassen).
Hat man ein Rätsel gelöst, sagt einem die Webseite man dürfe das Siegel oder einen Umschlag öffnen und es geht weiter zum nächsten Rätsel.
Danke für Deine Ausführungen! Das hört sich für mich an, dass man das Spiel nur ein einziges Mal spielen kann... :-s
Ich hatte auf ein klassisches Brett- oder Kartenspiel o. ä. mit Wiederspielwert gehofft.
Benutzeravatar

BSer
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Apr 2014, 09:32

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von BSer »

Fährmann hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 13:19
BSer hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 14:56 welches mit Siegeln verklebt ist (Die sich übrigens miserabel ablösen lassen).
Hat man ein Rätsel gelöst, sagt einem die Webseite man dürfe das Siegel oder einen Umschlag öffnen und es geht weiter zum nächsten Rätsel.
Danke für Deine Ausführungen! Das hört sich für mich an, dass man das Spiel nur ein einziges Mal spielen kann... :-s
Ich hatte auf ein klassisches Brett- oder Kartenspiel o. ä. mit Wiederspielwert gehofft.
Ja es ist wie die anderen Escape Spiele der deutschen Verlage. Da du die Lösungen kennst, kannst du es in der Tat nur einmal Spielen.
Aber wir haben zumindest in den ersten 3 Fällen nichts permanent zerstört, maximal geknickt. So das man es zumindest weitergeben könnte.
Oder halt in ein paar Jahren nochmal Spielen, wenn das Gedächtnis nachgelassen hat ;)
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Fährmann »

BSer hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 13:47 Oder halt in ein paar Jahren nochmal Spielen, wenn das Gedächtnis nachgelassen hat ;)
Wenn es dann die Webseite noch gibt...

Escape-Spiele sind mir bislang noch unbekannt - und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, da ich nicht mal zum Carcassonne Spielen komme.
Benutzeravatar

BSer
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Apr 2014, 09:32

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von BSer »

Fährmann hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 13:58 Wenn es dann die Webseite noch gibt...
Ja die Sorge habe ich auch immer, daher bin ich von solchen Sachen eigentlich kein Fan, aber MacGyver =p~
Gilt generell für alles, wo Smartphone und Co. mit drin hängen.
Bei Watson und Holmes funktionieren die mitgelieferten QR Codes schon nicht mehr. Da hat Asmodee jetzt zwar schnell reagiert und die so verlinkten Soundfiles zum Download bereitgesellt. Aber mein Gefühl sagt mir, lieber auch da nicht zulange warten mit dem Download.
Fährmann hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 13:58 Escape-Spiele sind mir bislang noch unbekannt - und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, da ich nicht mal zum Carcassonne Spielen komme.
Warst du mal in einem echten Escaperaum?
Ich finde diese Räume grandios, und somit war klar die Spiele müssen her. ;)
Wer Rätseln nicht ganz abgeneigt ist, sollte zumindest mal einen Blick riskieren...
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von maik63de »

BSer hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 17:11 Warst du mal in einem echten Escaperaum?
Ich finde diese Räume grandios, und somit war klar die Spiele müssen her. ;)
Wer Rätseln nicht ganz abgeneigt ist, sollte zumindest mal einen Blick riskieren...
Ich war da schon mal drin, hier in Nienburg gibt es drei Stück. Das war echt geil und hat super Spaß gemacht.
Allerdings, bei den Spielen denke ich mir immer, das man dafür relativ viel Geld ausgibt und dann das Spiel nur einmal Spielen kann, ist sehr Schade... :(
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Fährmann »

Also selbst war ich noch in keinem Escaperaum, aber in der Neuauflage der MacGyver-Serie bekommt man ja bei einem Vorspann mal einen kleinen Eindruck.
Was das Geld ausgeben angeht, sehe ich das genauso wie Maik. Fürs etwa halbe Geld des MacGyver-Escape-Room-Spiels hab ich vor bald 20 Jahren das Carcassonne-Grundspiel erworben und habe immer noch sehr viel Spaß daran. Und Rätseln/Puzzeln kann man mit Carcassonne auch hervorragend (siehe die Ideen für Solo-Spiele).
Benutzeravatar

BSer
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Apr 2014, 09:32

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von BSer »

maik63de hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 20:20
BSer hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 17:11 Warst du mal in einem echten Escaperaum?
Ich finde diese Räume grandios, und somit war klar die Spiele müssen her. ;)
Wer Rätseln nicht ganz abgeneigt ist, sollte zumindest mal einen Blick riskieren...
Ich war da schon mal drin, hier in Nienburg gibt es drei Stück. Das war echt geil und hat super Spaß gemacht.
Allerdings, bei den Spielen denke ich mir immer, das man dafür relativ viel Geld ausgibt und dann das Spiel nur einmal Spielen kann, ist sehr Schade... :(
Ja das Argument hört man öfter, ich bin da allerdings eher bei der Fraktion "ein einmaliger Kinobesuch kostet auch 10-20€".
Die Kosmos Exit Spiele kostet 12€ im Angebot 8€. Auf Person und Stunden Anzahl umgelegt ist das wesentlich günstiger ;)

So auf nach Essen! \:d/
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von PresetM »

Die Exit-Spiele sind ein typisches Produkt der Wegwerfgesellschaft. Einmal spielen, dann ab in den Müll. Wieviele Bäume gehen da just for fun drauf?
Sowas lehne ich generell ab. Mit Kino ist das in keinster Weise vergleichbar.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von ku61 »

sYntiq hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 12:23 Wie schon angekündigt, will ich dann auch mal wieder. :)
Muss ich mal loswerden:
sYntiq ich beneide Dich (abgesehen von der Katzenallergie)
für das viele Spielen und die Zeit für die ausführlichen Berichte und und und
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Konrad2605 »

ku61 hat geschrieben: Mi 24. Okt 2018, 19:33
sYntiq hat geschrieben: Mo 22. Okt 2018, 12:23 Wie schon angekündigt, will ich dann auch mal wieder. :)
Muss ich mal loswerden:
sYntiq ich beneide Dich (abgesehen von der Katzenallergie)
für das viele Spielen und die Zeit für die ausführlichen Berichte und und und
Dem kann ich mich nur Anschließen. :-BD
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Fan »

Auf der Spiel habe ich die 8.Edition von Warhammer 40k und Killteam gespielt.

Zuhause haben wir gerade Coltexpress mit der „NPC-Belle“ gespielt.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“