zuletzt gespielt

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Tom »

Bei uns kam gestern, bei den wöchentlichen Spieleabend, Quacksalber von Quedlinburg auf den Tisch.
Ein wunderbares Kennerspiel, was zurecht Spiel des Jahres geworden ist, weil es liebevoll gearbeitet ist und wunderschön aussieht.
Wir haben es zu dritt gespielt und wenn man sich erstmal eingespielt hat lief es eigentlich ziemlich gerade durch.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von sYntiq »

So. 2,5 Wochen Urlaub sind vorbei. Da ich davon knapp 2 Wochen wieder bei meiner Spielpartnerin verbracht habe, gab es natürlich auch den einen oder anderen Spieleabend. (Spielenachmittag? Spieltag? Eigentlich gab es so gut wie keinen Tag an dem wir nicht irgendwas davon gespielt haben)

Ganz vorn mit dabei natürlich Carcassonne. Zu unserer bisherigen Standardausstattung von Grundspiel, Abtei und Bürgermeister, Händler und Baumeister, Wirtshäuser und Kathedralen sowie dem Labyrinth und den Phantomen, haben sich nun auch die GQ Karten mit zur zukünftigen Standardausstattung gesellt.
Davon ab haben wir auch oft mit Schafe und Hügel gespielt. Ebenso kamen hier und da auch die Obstbäum, die Fähren und die japanischen Klöster zum Einsatz. Dann haben wir auch zum ersten mal das Katapult ausprobiert und... hmm.. wir waren uns beide ziemlich einig dass das Ding totaler Rotz ist. Also: die Karten sind nett, aber das Katapult selbst scheint irgendwie eine totale Fehlkonstruktion zu sein. Zielen? Unmöglich. Irgendwas bewusst beeinflussen? Unmöglich. Es war sogar so dass wir die Katapult-Plättchen nicht einmal nach vorne schiessen konnten. Egal wie stark oder schwach das Katapult gespannt wurde, die Plättchen gingen senkrecht nach oben, landeten mit Glück wieder irgendwo auf dem Katapult und flogen erst durch den Appeal mit Glück in Richtung Landschaft. Entweder habe ich da ein Montagsmodel erwischt oder das Ding ist eine totale Fehlkonstruktion...
Wären nicht einige nette Karten dabei, würde ich diese Erweiterung wohl wieder aus meiner "Sammlung" rausschmeissen....
Abgesehen von dieser Enttäuschung hat es aber wie immer viel Spaß gemacht und ich habe zur Abwechslung mal erstaunlich oft gewonnen.
carc-aug18.jpg
Das Ostern auf einem Flohmarkt gekaufte Dominion Basisspiel wurde ebenfalls endlich mal ausprobiert. Sieht es auf dem ersten blick noch unheimlich umfangreich und kompliziert aus, war es eine echte Überraschung dass der Großteil an Karten nur der Variation dient und man nur mit wenigen der Karten tatsächlich spielt. Tolles Spiel was uns beiden echt viel Spaß gemacht hat und was für so manche Runden rausgeholt wurde. Inzwischen haben wir alle in der Anleitung vorgeschlagenen 10er Kombinationen ausprobiert (teils mehrfach) sowie diverse Runden via "Randomiser"
Leider gibt es hier kein Foto, aber der Tischaufbau ist auch nicht so besonders interessant. :)


Das Hauptspiel dieses Mal war jedoch Zombicide, welches vor allem meine Spielpartnerin bei jeder Gelegenheit spielen wollte. (Gedanke "Jetzt ein paar Runden Dominion" im Kopf komme ich aus dem Bad und sehe: Zombicide ist bereits aufgebaut. :) )
Inzwischen haben wir nun alle Missionen des Season 1 Regelheftes durch, alle 3 Missionen der Gaming-Night 1 Promo Kampagne sowie die ersten 4 oder 5 Missionen des "Zombicide Kompendium 1". Anmerkung hierzu: Wir starten erst mit einer neuen Mission sobald wir die zuletzt gespielte Mission erfolgreich geschafft haben. Also kein "Ist zu schwer, lass uns die nächste nehmen"
Da es für Dominion kein Foto gab und ich die Zombicide Figuren inzwischen erfolgreich bemal habe (ok, es liegen noch rund 80 unbemalte Figuren zu Hause rum aus diversen Erweiterungen, aber bis wir zu denen kommen wird eh noch einige Zeit vergehen. :)) gibt es hier mal ein paar mehr Fotos.
zombicide-aug18-01.jpg
Ob das so schlau war sich zu trennen?
zombicide-aug18-02.jpg
Sie haben den Hund getötet! Ok, Josh auch, aber.... der arme Hund!!!
zombicide-action01.jpg
Ned wartet auf einen Hund, Neema bewacht einen Hauseingang.


Ich hatte auch noch das "Doom Board Game", "Photosynthese" sowie "Romans go home" dabei und ebenso wollten wir das Magic Brettspiel noch mal spielen welches inkl. beider Erweiterungen bei ihr liegt, aber im Endeffekt gab es dieses Mal dann doch nur Zombicide, Dominion und Carcassonne. Egal. Hauptsache es macht Spaß. :)
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Tom »

Ich bin sooo neidisch auf deine Spiele Urlaube mit deiner Spiele Freundin.

Ich bzw wir haben aber auch einige Spiele seid letzter Woche Freitag gespielt.
Letzte Woche Freitag wären es Tricky Ways, King Dominio und Azul.
Am Samstag haben wir Tikal, der Quacksalber von Quedlinburg, ein Karten Spiel und Azul gespielt.
Sonntag noch einmal Quacksalber von Quedlinburg und Azul.
Und gestern Tricky Ways, King Dominio, Pecunia non Olet.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Arnold »

Isle of Skye mit der 2. Erweiterung Druiden

Wir haben zu zweit mit der neuen Erweiterung Druiden gespielt und ich muss sagen, dass diese Erweiterung eine absolute Bereicherung ist.

In der Vergangenheit konnte hier und da Frust aufkommen und man verlor den Anschluss, wenn einem die Karten immer weggekauft wurden und die Auslage im Clan sehr gering auslief. Mit dieser Erweiterung bekommt man aber die Chance weitere Plättchen durch zwei zusätzliche Kaufoptionen zu erhalten. Immer nach der Kaufphase bevor die Plättchen im Clan angelegt werden, hat jeder folgende Möglichkeiten:

1. Für 5 Gold zwei Karten aus dem Sack ziehen und eines davon behalten
2. Aus den fünf ausliegenden Druidenkarten eine auswählen und zahlen, wobei die Preise sich permanent ändern.

Sowohl die Leiste weist den Kaufpreis von 4 bis 0 Gold von links nach rechts aus, als auch die jeweilige Druidenkarte hat einen Wert, der zum Preis der Leiste addiert werden muss.

Die Druidenkarten bringen, wenn sie z.B. Steintafeln abbilden, nochmal Vorteile, die während des ganzen Spieles gelten, wobei ich persönlich die Karte jedesmal 2 Gold beim Abkauf einer Karte des Mitspielers/der Mitspielerin weniger zahlen zu müssen als zu stark. Ansonsten bieten die Druidenkarte weitere Möglichkeiten der Punktewertung zum Schluss anhand von Schriftrollen.

Wie gesagt, finden wir diese Erweiterung TOP. Mein Clangebiet kann wachsen, bietet mehr Möglichkeiten der Bewertungen und ermöglicht in jeder Runde doch noch ein begehrtes Plättchen zu erhalten. Somit im Gegensatz zum Wanderer für uns ein Muss und immer Bestandteil des Grundspieles.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Tom »

Bei uns sind gestern Abend zwei sehr interessante Spiele auf den Tisch gekommen.
Als erstes Carcassonne Mayflower. Ich bin echt begeistert.
Und dann zum Abklang noch Piepmatz ein Spiel von Lookout. Ein Kartenspiel ab 10 Jahre über Vögel. Wunderschön gestaltet, aber Komplex.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Konrad2605 »

Arnold hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 07:15 Isle of Skye mit der 2. Erweiterung Druiden

Wir haben zu zweit mit der neuen Erweiterung Druiden gespielt und ich muss sagen, dass diese Erweiterung eine absolute Bereicherung ist.

In der Vergangenheit konnte hier und da Frust aufkommen und man verlor den Anschluss, wenn einem die Karten immer weggekauft wurden und die Auslage im Clan sehr gering auslief. Mit dieser Erweiterung bekommt man aber die Chance weitere Plättchen durch zwei zusätzliche Kaufoptionen zu erhalten. Immer nach der Kaufphase bevor die Plättchen im Clan angelegt werden, hat jeder folgende Möglichkeiten:

1. Für 5 Gold zwei Karten aus dem Sack ziehen und eines davon behalten
2. Aus den fünf ausliegenden Druidenkarten eine auswählen und zahlen, wobei die Preise sich permanent ändern.

Sowohl die Leiste weist den Kaufpreis von 4 bis 0 Gold von links nach rechts aus, als auch die jeweilige Druidenkarte hat einen Wert, der zum Preis der Leiste addiert werden muss.

Die Druidenkarten bringen, wenn sie z.B. Steintafeln abbilden, nochmal Vorteile, die während des ganzen Spieles gelten, wobei ich persönlich die Karte jedesmal 2 Gold beim Abkauf einer Karte des Mitspielers/der Mitspielerin weniger zahlen zu müssen als zu stark. Ansonsten bieten die Druidenkarte weitere Möglichkeiten der Punktewertung zum Schluss anhand von Schriftrollen.

Wie gesagt, finden wir diese Erweiterung TOP. Mein Clangebiet kann wachsen, bietet mehr Möglichkeiten der Bewertungen und ermöglicht in jeder Runde doch noch ein begehrtes Plättchen zu erhalten. Somit im Gegensatz zum Wanderer für uns ein Muss und immer Bestandteil des Grundspieles.
Danke für die kurze Info.

So wie du geschrieben hast, kam schon Frust auf, wenn alles immer weg gekauft wurde.
Werder mir die Erweiterung dann auf der Messe besorgen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Tom »

Isle of Sky habe ich auch schon 2 oder 3 mal gespielt, aber es ist irgendwie, für mich, ein Anti Spiel. Ein Spiel zum abgewöhnen. Die einen spielen es gerne, die anderen nicht. Warum ist das so?
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Konrad2605 »

Tom hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 17:33 Isle of Sky habe ich auch schon 2 oder 3 mal gespielt, aber es ist irgendwie, für mich, ein Anti Spiel. Ein Spiel zum abgewöhnen. Die einen spielen es gerne, die anderen nicht. Warum ist das so?
Für mich war es auch nicht so dolle, aber mal sehen, wie es mir der Erweiterung ist.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von PresetM »

Am Wochenende hat mich eine alte Freundin besucht (20 Jahre nicht gesehen!), die inzwischen zum totalen Spielefreak mutiert ist.

Wir haben vor allem "Machi Koro" mit allen Erweiterungen und in allen Modi gespielt (OK, auch mal Carcassonne ;-) ).
Man glaubt nicht, welche strategische Vielfalt in ein paar Karten und zwei Würfeln stecken können.
Zu Recht wäre dieses Spiel 2015 fast Spiel des Jahres geworden. Rückblickend hat es das auch verdient, denke ich, und nicht "Colt Express".

Am zweiten Tag haben wir uns mit "Cacao" befasst, aber mir scheint, das Spiel ist nicht ganz fertig. Es wird zwar als Familienspiel beworben, aber ich hatte den Eindruck, ehe man einer gewissen Strategie nachgehen kann, ist es auch schon wieder vorbei. Vielleicht ist es einfach zu klein und mehr Plättchen könnten den Anspruch verbessern. Irgendwie wirken die einzelnen Regelelemente wie aneinander geklebt, unfertig eben.
Naja, wir hatten nur das Grundspiel zum Spielen genommen, vielleicht wird es ja mit den Erweiterungen besser...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Tom »

Ihr habt mit euren Freunden, besonders Freundinnen, immer ein glückliches Händchen. Meine Freundin die ich 10Jahre nicht gesehen habe hat sich zur Zicke entwickelt.
Zumindest habe ich heute mit meiner Familie geschafft, an der frischen Luft, einmal Azul und noch das Würfel Gemüse zu spielen. :D
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von sYntiq »

Da meien Spielpartnerin letzten Donnerstag Geburtstag hatte, wurde die Chance gleich genutzt, für Do. und Fr. Urlaub eingereicht und dann ging es wieder nach Rendsburg für ein langes Spielwochenende. (Ok, gespielt wurde im Endeffekt nur Freitag und Samstag, da Donnerstag ja der Geburtstag war und ich Sonntag schon wieder rel. früh los musste)


Angefangen haben wir, der Neugier halber, mit dem Schnupperspiel zu "Saboteur: Das Duell" welches der aktuellen SpielDoch beiliegt. Irgendwie war das ein Fehlschlag...
Das Spiel klingt eigentlich interessant und ja, uns ist es bewusst das es nur ein Schnupperspiel und daher stark abgespeckt ist, aber: Selbst für ein Schnupperspiel enthielt es zu wenig Karten. Wir haben nicht eine einzige der Zielkarten erreichen können. Im Gegenteil: Hat man einmal seinen Kontrahenten sabotiert, war es das auch schon, sofern man nicht ganz, ganz viel Glück hatte und die richtige Gegenkarte zog. Das vollständige Spiel hat, glaube ich doppelt so viele Karten, welche unserer Meinung nach aber Imme rnoch zu wenig sind um alle 3 Ziele zu erreichen und sich gleichzeitig gegenseitig zu sabotieren. Das Spiel klang eigentlich ganz interessant, die Schnupperversion hat uns aber leider eher abgeschreckt.
Fotos gibt es hier nicht, da die Spielfläche leider so gar nichts hermachte.


Meine Spielpartnerin wollte unbedingt wieder Zombicide spielen und hatte dafür auch schon Missionen ausgewählt. So gab es hier 2-3 weitere gewohnt spassige Runden mit Missionen aus dem "Kompendium 1". Wir brauchen für die Missionen immer noch länger als angegeben. Die größte letztes Wochenende gespielte Mission war angegeben mit 150min, gebraucht haben wir ca. eine Stunde mehr. Immerhin wieder alle gespielten Missionen erfolgreich abgeschlossen. :)
Hier habe ich dieses mal allerdings vergessen Fotos zu machen.


Wie im "Letzte Anschaffung" Thread geschrieben habe ich mir spontan "Kodama" zugelegt. Ein Kartenlegespiel bei dem man einen Baum wachsen lassen und die Baumgeister glücklich machen soll. Das Spiel besteht aus 3 Runden (Frühling, Sommer, Herbst) die jeweils in 4 Wachstumsphasen und einer Kodama-Phase aufgeteilt sind. Während der Wachstumsphasen wählt man jeweils einen aus 4 ausliegenden Ästen aus und legt diesen so an seinen Baum an dass es möglichst viele Punkte gibt. In der Kodama-Phase sucht man sich aus einer seiner 4 Baumgeister-Karten (die jeweils Bedingungen draufstehen haben für weitere Punkte) idealerweise die aus die beim derzeitigen Baum die meisten Punkte gibt, dann geht es in die nächste Jahreszeit.
Uns hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht weswegen wir da auch immer wieder mal ein bis drei Runden gespielt haben. Einen Nachteil hat das Spiel aber: Man muss nach JEDER Phase Punkte zusammenrechnen und notieren. Kosmos bietet da zum Glück eine Zähler-App fürs iPad an. Hätten wir das immer alles handschriftlich machen müssen hätte es wohl schnell angefangen zu nerven. Für meine Eltern wäre das Spiel auf Grund dessen zB. gar nichts: Sie mögen keine Spiele bei denen man dauernd Punkte ausrechnen und notieren muss. (Carcassonne mit der Zähltafel wird da hoffentlich eine Ausnahme. :))
Fun Fact: Während ich das erste Spiel noch haushoch gewonnen habe, lief es bei meiner Spielpartnerin jedes Spiel besser und besser. bei Spiel 3 gab es dann ein unentschieden und ab da vergrösserte sich mein Abstand zu ihr immer weiter und ich kam punktemässig nicht mehr hinterher....
kodama01.jpg
kodama02.jpg
kodama03.jpg
kodama04.jpg
Ja, Carcassonne war auch wieder dran. Grundspiel, Labyrinth, Händler & Baumeister, Abtei und Bürgermeister, Wirtshäuser und Kathedralen sowie Schafe und Hügel waren dieses Mal unser "Basis-Satz". Als Startplätzen nahmen wir entweder den Fluss oder die beiden neuen SpielDoch Plättchen. Eine Runde kamen auch die Japanischen Klöster noch hinzu. Hier habe ich dieses Mal wunderlicher Weise jedes Spiel gewonnen obwohl sie mich normalerweise regelmässig abzieht.
carcassonne02.jpg

Zum Schluss gab es auch ein paar Runden Dominion, wobei wir neben dem Basisspiel und dem Ergänzungsset auch die Promos mit in die Auswahl genommen haben. Hier war es mit dem Gewinnen sehr ausgeglichen. Was ich bei einer Runde gemerkt und mich irgendwie auch drüber gefreut habe: Ich fange an das Spiel zu verstehen. Also: Klar, Regeln etc. verstehen wir schon eine Weile, aber was das Deckbuilding angeht gehen wir immer noch sehr "ungeordnet" und planlos vor. Bei einer der Runden hat es bei mir mitten drin plötzlich Klick gemacht und ich habe eine sehr gut funktionierende Kombination aus 3 verschiedenen. Karten entdeckt. Da ich Anfangs noch recht planlos war, war das Deck so immer noch nicht "perfekt", aber plötzlich ganz allein seine erste, theoretisch auch schnelle, Kartencombo zu entdecken gibt schon ein gutes Gefühl. :)
Da auch hier die Spielfläche nicht viel hermacht weil halt auf dem Tisch nicht so viel passiert (zumindest nicht solange man nicht mit den Tableaus spielt), wollte ich stattdessen eigentlich Fotos meines selbstgebastelten Dominion-Sortiereinsatzes mit anfügen, aber auch die habe ich bisher noch nicht gemacht. Gibt es dann später. :)


Kommenden Samstag ist dann wieder eine kleine Spielrunde bei mir. Ein Bekannter kommt wieder vorbei, der unbedingt Carcassonne weiter vertiefen möchte. Danach gibt es dann den nächsten Spielbericht. :)
Zuletzt geändert von sYntiq am Di 25. Sep 2018, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Tom »

Ja Kodama ist ein sehr schönes Spiel. Wir haben es zu Pfingsten zum ersten Mal gespiel, bei unserem Familien Spieletreffen. Wir total begeistert davon, es ist auch mal ein wenig anderes Spielprinzip. Grafisch hat es mich auch überzeugt. Ja das mit dem jede Runde die Punkte notieren gebe ich recht, zum Glück gibt es die App. Die App hat mir zwar auch schon einen Sieg verhindert, weil sich Google in den Vordergrund stellen wollte und der Punktestand weg war.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von PresetM »

Kodama sieht in der Tat schick aus, auch das Spielprinzip scheint zu funktionieren. Aber wenn ich eine Software benötige, um lediglich einen von mehreren Zwischenständen zu ermitteln, kommt das Spiel für mich nicht in Betracht. So was halte ich für schlechtes Spieldesign.
Deshalb spiele ich doch am Tisch "analoge" Spiele, um von diesem ganzen App-Kram unberührt zu bleiben.
Wer mal 16 Stunden am Stück an einer einzigen Partie Mah-Jongg gespielt hat und dort die einzelnen Abrechnungsphasen mittels manuellem Auslesen von Tabellen über sich ergehen lassen hat, der benötigt keine Hilfsprogramme mehr. Es gibt also nicht "zum Glück" eine Applikation, sondern nur aus Bequemlichkeit.
Als Spieler muss man Opfer bringen. :D

PS.: sYntiq, ich finde Deine Spielberichte immer sehr interessant, insbesondere die Fotos in dieser bestechend guten Qualität haben es mir angetan.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

sYntiq
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 325
Registriert: Di 10. Apr 2018, 10:09

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von sYntiq »

PresetM hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 16:54 Kodama sieht in der Tat schick aus, auch das Spielprinzip scheint zu funktionieren. Aber wenn ich eine Software benötige, um lediglich einen von mehreren Zwischenständen zu ermitteln, kommt das Spiel für mich nicht in Betracht. So was halte ich für schlechtes Spieldesign.
Das hast du falsch verstanden. Die App benötigst du fürs Spiel absolut nicht.
Der ersten (englischen) Edition lag wohl ein Scoreboard mit Holzmarkern bei um die Punkte festzuhalten. Bei der deutschen Version ist auf der letzten Seite eine Punktetabelle abgebildet die man sich kopieren und dann handschriftlich ausfüllen kann. Oder man notiert einfach auf irgend einem anderen Zettel die Punkte. Die App ist nur ein Zusatzangebot wenn man halt den "Zettelkram" nicht möchte.
Scoreboard (wie auch bei Carcassonne) oder App finde ich da durchaus ok und will mir das Scoreboard für Kodama auch noch selbst nachbauen damit ich auf die App verzichten kann.("Pur" analog ist halt noch am schönsten) Aber wirklich nach jedem "Zug" den man macht erst mal zum Stift greifen und die aktuellen Punkte zu notieren würde mich auf Dauer nerven. Da ist die App schon (für uns) eine ziemliche Erleichterung, weil das Pad halt einfach so mit auf dem Tisch liegen kann und man halt nur die Punkte des aktuellen Zuges eintippt und fertig.
PS.: sYntiq, ich finde Deine Spielberichte immer sehr interessant, insbesondere die Fotos in dieser bestechend guten Qualität haben es mir angetan.
Haha. Danke. Ich tu was ich kann. Da ich persönlich einfache Auflistungen der gespielten Titel eher langweilig finde, versuche ich halt auch selbst "mehr" zu bieten. :)
"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
- Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Konrad2605 »

Hi sYntiq
Toller Bericht. :-BD
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“