Unklarheit: Hexe auf unfertiger Stadt + Wertung durch Depesche

Antworten

Themen Autor
Raffined
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler

Unklarheit: Hexe auf unfertiger Stadt + Wertung durch Depesche

Beitrag von Raffined »

Ich hoffe, mir kann hier jemand Klarheit verschaffen:

Wir haben Carcassonne mit einigen Erweiterungen gespielt, darunter auch Magier & Hexe und Die Depeschen.
Die Ausgangssituation ist: Ich hatte eine unfertige Stadt mit einem Meeple besetzt und ein Mitspieler hatte die Hexe auf diese Stadt gesetzt.
Dann habe ich im weiteren Verlauf die Depesche „Kleinste“ Stadt werten gezogen und musste diese unfertige Stadt werten.

Nun war meine Ansicht, dass die Hexe hier nicht zu einer Punktereduzierung bei der Wertung durch die Depesche führt, da laut dem Regelwerk gilt:
  • Wann immer die Stadt vollständig von Mauern umgeben ist und kein
    Loch mehr aufweist, gilt sie als abgeschlossen.
  • Depesche 2 „Kleinste“ Stadt werten: Entspricht Depesche 1 und
    gilt für Städte.
    • Depesche 1 „Kleinste“ Straße werten: Du bekommst Punkte für eine Straße, auf der du mindestens
    einen Meeple hast (du musst nicht die Mehrheit haben). Du bekommst so viele Punkte,
    wie die Straße zählen würde, wenn jetzt Spielende wäre. Stehen auf mehreren Straßen Meeple
    von dir, bekommst du die Punkte für die Straße, die dir nach Regeln der Schlusswertung die we-
    nigsten Punkte bringt. Der Meeple bleibt auf der Straße.
  • Schließt du eine Straße oder eine Stadt mit Magier oder Hexe ab, beeinflussen sie die Wertung wie folgt:
    • Der Magier bringt einen Extra-Punkt für jedes an dem Gebiet beteiligte Plättchen.
    • Die Hexe halbiert die Punkte (aufgerundet) für das abgeschlossene Gebiet.
Da meine unfertige Stadt durch die Depesche lediglich gewertet wurde und hier nichts abgeschlossen war, sollte die Hexe ja keine Rolle spielen, da diese nur "aktiv" wird, wenn ein Gebiet abgeschlossen wird.

Das Gegenargument eines Mitspielers war dieser Abschnitt in den Regeln:
  • Schlusswertung
    Bei der Schlusswertung beeinflussen Magier und Hexe die Wertung von Straßen und Städten genauso wie wäh-
    rend des Spieles.
Wenn man hier jetzt ganz genau wäre, dann würde der Satz ja lediglich bedeuten, dass Magier und Hexe am Ende des Spiels keine Auswirkung haben, da sie genauso wie während des Spieles wirken und dort ja auch nur wirken, wenn ein Gebiet abgeschlossen wird.

Vermutlich hatte mein Kumpel recht und die Regeln sind einfach nicht präzise genug formuliert. Es würde ja auch irgendwie am meisten Sinn ergeben, dass Hexe und Magier am Ende auch bei unfertigen Strassen und Städten wirken.

Naja... Was mein Ihr dazu?

Das Regelwerk war übrigens dieses hier: https://www.mikes-gaming.net/anleitungen/hans_im_glueck/Carcassonne_Big_Box_2017.pdf

Vielen Dank :)

izscream
Moderator
Moderator

Re: Unklarheit: Hexe auf unfertiger Stadt + Wertung durch Depesche

Beitrag von izscream »

Obschon ich die Erweiterung habe, haben wir die nur einmal gespielt als sie raus kam.
Da bin ich dir keine Hilfe. Aber für solche Fälle haben wir eine Münze die wir werfen. Der Gewinner des Münzwurfs (oder Würfelduells) behält recht.

Bei der nächsten Partie soll dann aber im Vorfeld abgeklärt werden, wie das gehandhabt werden soll.
:D Ich verwende meistens das generische Maskulinum.
Bitte fühlt euch aber immer alle angesprochen, ganz egal welche Geschlechtsidentität ihr habt oder als was ihr euch fühlt. Danke
Bild

Themen Autor
Raffined
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler

Beitrag von Raffined »

Danke für die flotte Antwort @izscream.
Der Münzwurf ist eine super Idee. Dann klärt sich das ganze deutlich schneller.
Merke ich mir auf jeden Fall für die Zukunft.

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott

Beitrag von Fährmann »

Da alle abgeschlossenen Gebiete spätestens im Rahmen des letzten Spielzuges gewertet werden (3. Punkt in der Regel der Edition 3, war in älteren Regeln aber nicht anders geregelt, höchstens formal anders sortiert), kann es für die Schlusswertung keine noch nicht abgerechneten abgeschlossenen Gebiete mehr geben, sondern nur noch offene. Entsprechend muss sich der Hinweis auf die Schlusswertung bei Magier und Hexe bezüglich einer Beeinflussung der Wertung von offenen Straßen und Städten analog wie während des Spiels bei geschlossenen Gebieten beziehen. Unpräzise formuliert, aber wäre keine Auswirkung auf offene Gebiete bei der Schlussabrechnung beabsichtigt gewesen, hätte man den Abschnitt nicht in die Regel schreiben brauchen.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“