Wann gilt eine Burg (8. Erweiterung) als abgeschlossen?

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Markusvb6
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 11:43

Wann gilt eine Burg (8. Erweiterung) als abgeschlossen?

Beitrag von Markusvb6 »

Hallo. Wir haben vor einiger Zeit wieder angefangen Carcassonne zu spielen, haben auch mittlerweile einiges an Material. Sind aber an der Kombination von verschiedenen Erweiterungen auf Fragen gestoßen. Ich hab zwar schon im Forum gesucht, hab aber leider keine Antworten gefunden (ich bin nicht sehr gut in Forumsuchen). Daher muss ich nunmal Fragen.

Auf Grund von verschiedenen Funktionen in Erweiterungen (Zaubergang, Fluggeräte, Wagen) ist es ja möglich auch Figuren auf einem anderen als dem gerade gelegten Plättchen einzusetzen, solange das Gebiet nicht abgeschlossen ist. Daraus ergaben sich die Fragen...

Wann gilt eine Burg (8. Erweiterung) als abgeschlossen? Wenn sie das erste mal gewertet wurde oder wenn sich kein Gebiet mehr in der Umgebung befindet das noch gewertet werden kann? Oder kann ich nur mit Bau der Burg einen Meeple einsetzen?

Es gibt noch ein paar andere Fragen, aber ich will erstmal mit der anfangen. Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 1030
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Wann gilt eine Burg (8. Erweiterung) als abgeschlossen?

Beitrag von ku61 »

Markusvb6 hat geschrieben: ... Oder kann ich nur mit Bau der Burg einen Meeple einsetzen? ...
Genau so verstehe ich die Regel: "Wenn ein Spieler eine Kleinstadt – bestehend aus nur zwei halbrunden Stadtteilen – bildet, kann der Besitzer der Kleinstadt sich entscheiden, ob er sie fertigstellt und normal wertet (4 Punkte) oder, ob er sie zur Burg ausbaut. Baut der Besitzer die Burg, legt er eines seiner Burgplättchen auf die Stadt und stellt den Gefolgs-
mann, der auf der Stadt stand, auf die Burg."
Benutzeravatar

Themen Autor
Markusvb6
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 11:43

Re: Wann gilt eine Burg (8. Erweiterung) als abgeschlossen?

Beitrag von Markusvb6 »

Danke.
Also kann man im Umkehrschluß auch sagen, eine unbesetzte Burg gilt als abgeschlossen.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“