Beim Bauernaufstand betroffene Figuren

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
BigMeeple
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 16:59

Beim Bauernaufstand betroffene Figuren

Beitrag von BigMeeple »

Hallo,
welche Figuren sind von einem Bauernaufstand betroffen? Ist es richtig, dass alle „meepleähnlichen“ Figuren geschützt werden können/müssen, also Großer Meeple, Zirkusdirektor, Wagen, etc.?
Und wie sieht es mit dem Baumeister aus?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Beim Bauernaufstand betroffene Figuren

Beitrag von Benny »

Hallo und herzlich Willkommen hier in unserem schönen Forum, @BigMeeple.

Zunächst hat HiG (Hans im Glück) sich ja durch folgenden Satz in der Regel vor einer genauen Definition 'gedrückt': "Du kannst Die Bauernaufstände mit anderen Erweiterungen spielen, dies aber „auf eigene Gefahr“. Das heißt, es wird dazu keine offiziellen Regeln geben."

Da hier in der Regel nicht näher ausgeführt wird, was bei Baueraufständen genau alles unter Meeple zu verstehen ist, sehe ich zwei Möglichkeiten für eine Präzisierung für Eure Hausregeln:
1) Nur die eigentlichen Meeple (in Männchenform), aber kleine und große - nicht aber die anderen "meepleähnlichen" Figuren
2) Alle Mepple (Spielfiguren) "aus Fleisch und Blut" berücksichtigen, entsprechend der offiziellen FAQ von HiG "Speiseplan für Drachen" - siehe dazu die weiteren Ausführungen.


Zu Möglichkeit 2 ist vor ein paar Jahren mal ein FAQ-Dokument "Speiseplan für Drachen" von HiG zusammen mit Klaus-Jürgen erstellt worden - als Hilfestellung zu der Erweiterung "Burgfräulein und Drache".
In folgendem Thread wurde hier im Forum mal dazu diskutiert (Vorsicht: Links funktionieren häufig dort nicht mehr): klickst Du hier

Ich hänge das Dokument hier mal an, da der Link auf die alte HiG-Seite nicht mehr funktioniert.
Leider werden im Moment auch Links zu den "Burgfräulein und Drache"-Regeln durch eine Passwortabfrage abgeblockt. Nur die Links ins Web-Archiv und auf eine Dropboxseite funktionieren in dem Beitrag von Meepledrone auf Seite 3 des Threads.
Dateianhänge
Carc_3Erw_Drache_FAQ.pdf
(3.63 MiB) 124-mal heruntergeladen
Carc_3Erw_Drache_FAQ.pdf
(3.63 MiB) 124-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Beim Bauernaufstand betroffene Figuren

Beitrag von Meepledrone »

Es ist schade, dass diese Datei auf der HiG-Website nicht allgemein zugänglich ist.

Übrigens, warum sind die Regeldateien jetzt passwortgeschützt? Ist etwas passiert?

===

It's a pity this file is not widely available on HiG's site.

By the way, why are the rules files password protected now? Did something happen?
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Beim Bauernaufstand betroffene Figuren

Beitrag von Konrad2605 »

Meepledrone hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 00:40 Es ist schade, dass diese Datei auf der HiG-Website nicht allgemein zugänglich ist.
Welche Datei meinst du? Die Regeln für die Bauernaufstände sind bei HIG zugänglich.
Meepledrone hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 00:40 Übrigens, warum sind die Regeldateien jetzt passwortgeschützt? Ist etwas passiert?
Ich habe gerade geschaut und ich konnte die Regeln bei Googledrive downloaden ohne Passwort.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
BigMeeple
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 16:59

Re: Beim Bauernaufstand betroffene Figuren

Beitrag von BigMeeple »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)
Ich habe gerade auf der Rückseite der Spielregeln der Big Box eine Übersicht gefunden, wo Figuren zwischen „Meeple“ und „Sonderfiguren“ unterschieden werden. Meeple sind demnach zum Beispiel großer Meeple und Abt (generell vermutlich alle Figuren, die selbst Punkte erzielen können, also wohl auch Wagen, Zirkusdirektor etc.) während das Schwein oder der Baumeister Sonderfiguren sind. Für mich würde es nun sinnvoll erscheinen, dass alle hier als „Meeple“ gezählten Figuren vor dem Bauernaufstand geschützt werden müssen um auf dem Feld zu bleiben und die „Sonderfiguren“ vom Aufstand unberührt bleiben (solange im Fall von Baumeister und Schwein natürlich noch ein dazugehöriger Meeple auf dem Feld steht).
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 191
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Beim Bauernaufstand betroffene Figuren

Beitrag von Meepledrone »

Sehen Sie sich zum Beispiel diese Seite an:

https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=8

Ich bin nicht in der Lage, die Katharer-Regeln auf Deutsch oder Englisch von GoogleDrive herunterzuladen, aber die auf Spanisch funktionieren bei mir problemlos. Es ist also seltsam, dass das Problem einige Regeln betrifft, andere aber nicht. In diesem Fall haben Sie mehrere Optionen und können das Problem umgehen, aber einige andere Erweiterungen bieten keine Alternative.

===

Please check this page for example:

https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=8

I'm not able to download the Cathars rules in German or in English from GoogleDrive, but the ones in Spanish work fine for me. So it is odd, since the issues affects some rules but not others. In this case you have several options and you can work around the issue, but some other expansions don't provide an alternative.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Beim Bauernaufstand betroffene Figuren

Beitrag von Benny »

Konrad2605 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 14:32
Meepledrone hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 00:40 Es ist schade, dass diese Datei auf der HiG-Website nicht allgemein zugänglich ist.
Welche Datei meinst du? Die Regeln für die Bauernaufstände sind bei HIG zugänglich.
Meepledrone hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 00:40 Übrigens, warum sind die Regeldateien jetzt passwortgeschützt? Ist etwas passiert?
Ich habe gerade geschaut und ich konnte die Regeln bei Googledrive downloaden ohne Passwort.
Ich habe die hier zum Thema entdeckt, die sich nicht downloaden lassen: "Burgfräulein und Drache"-Regeln. Einmal mindestens die deutschen Regeln und der letzte Eintrag "Speiseplan".
Es sind mit sicherheit noch weitere downloads betroffen. Bei diesen Links zu Google-Drive kommt immer eine Passwortabfrage.
Ich habe dazu auch einen Beitrag im internen Moderatoren-Bereich gepostet.

Meepledron hat eine weitere Stelle bei den Katharern gefunden.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Beim Bauernaufstand betroffene Figuren

Beitrag von Benny »

Meepledrone hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 00:40 Es ist schade, dass diese Datei auf der HiG-Website nicht allgemein zugänglich ist.

Übrigens, warum sind die Regeldateien jetzt passwortgeschützt? Ist etwas passiert?

===

It's a pity this file is not widely available on HiG's site.

By the way, why are the rules files password protected now? Did something happen?
Ich habe keine Ahnung was da passiert ist. Ist mir aufgefallen, als ich den "Speiseplan für Drachen" downloaden wollte.
Ich habe in unserem internen Moderatoren-Bereich das Problem gepostet. Vielleicht kann ein Admin daran was machen.
---
I have no idea what happened there. I noticed it when I wanted to download the dragon's diet file.
I posted the problem in our internal moderator area. Maybe an admin can do something about it.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Beim Bauernaufstand betroffene Figuren

Beitrag von Benny »

BigMeeple hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 19:15 Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)
Ich habe gerade auf der Rückseite der Spielregeln der Big Box eine Übersicht gefunden, wo Figuren zwischen „Meeple“ und „Sonderfiguren“ unterschieden werden. Meeple sind demnach zum Beispiel großer Meeple und Abt (generell vermutlich alle Figuren, die selbst Punkte erzielen können, also wohl auch Wagen, Zirkusdirektor etc.) während das Schwein oder der Baumeister Sonderfiguren sind. Für mich würde es nun sinnvoll erscheinen, dass alle hier als „Meeple“ gezählten Figuren vor dem Bauernaufstand geschützt werden müssen um auf dem Feld zu bleiben und die „Sonderfiguren“ vom Aufstand unberührt bleiben (solange im Fall von Baumeister und Schwein natürlich noch ein dazugehöriger Meeple auf dem Feld steht).
Letztlich kann jeder seine eigenen Hausregeln machen. Insbesondere wenn die Regeln nicht vom Verlag beschrieben werden. Aber auch dann ymwhisle , wenn einem die Regeln z.B. nicht gefallen ...
Letztlich gibt es von Verlagsseite keine Gesamtregel, die alle Erweiterungen, Mini-Erweiterungen und Sondernkarten berücksichtigt.
Ist meiner Meinung nach aber auch nicht notwendig, vielleicht sogar unmöglich, da sehr wahrscheinlich auch einige Erweiterung mit bestimmten Erweiterungen gar nicht spielbar sind oder sich nicht gut vertragen.

Welche der BigBoxen hast Du den?
Eine Liste der Big Boxen findest Du hier: Big Box Liste
Benutzeravatar

Themen Autor
BigMeeple
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 16:59

Re: Beim Bauernaufstand betroffene Figuren

Beitrag von BigMeeple »

Wir haben uns vor ein paar Wochen die Big Box 2017 angeschafft.
Bezüglich der Regeln hast du sicher Recht. Ich finde es aber sehr interessant, wie erfahrene Spieler die Regeln auslegen :)
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Beim Bauernaufstand betroffene Figuren

Beitrag von Benny »

BigMeeple hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 10:51 Wir haben uns vor ein paar Wochen die Big Box 2017 angeschafft.
Bezüglich der Regeln hast du sicher Recht. Ich finde es aber sehr interessant, wie erfahrene Spieler die Regeln auslegen :)
Dann bin ich außen vor ;-)
Ich bin zwar seit fast von Anfang an Carcassonne-Fan, aber es gibt immer noch viele Erweiterungen, die ich bisher nie gespielt habe ... unter anderem die Bauernaufstände ymwhisle Daher zähle ich mich nicht zu den erfahrenen Spielern, aber zu den erfahrenen Sammlern :D
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“