Frage zur Labyrinth Erweiterung

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Kai
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 24
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:33

Frage zur Labyrinth Erweiterung

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen...

Ich hab schon mal die Suchfunktion bemüht, aber fündig geworden bin ich leider nicht. Das Regelwerk scheint ja auch so einige Lücken zu haben, was ich als Neuling schon mitbekommen habe.

Aktuell spielen wir die Grundversion mit Erweiterung Wirtshäuser und Kathedralen und dem Labyrinth.

Beim Labyrinth stellen sich uns 4 Fragen.

1. Wird das Labyrinth am Ende auch ausgezählt wenn es nicht komplett abgeschlossen, also alle 4 abgehenden Straßen beendet sind?
(Ich gehe laut Grundregeln von JA aus und es wird wie eine normale Straße behandelt)

2. Wie zählen im Labyrinth angelegte Karten mit Wirtshaus, gibt es dann pro Karte auch 2 Punkte und für das ganze Labyrinth überhaupt keine Punkte wenn nicht komplett abgeschlossen?
(Ich gehe auch hier laut Grundregeln von JA aus und es wird wie eine normale Straße behandelt)

3. Verbinden die Ecken des Labyrinths die anliegenden Wiesen oder findet eine Trennung statt?
(Hier bin ich komplett unschlüssig)

4. Für ein ausgezähltes Labyrinth mit Straßen an denen Wirtshäuser stehen, gibt es dort für die Meeples mehr als 2 Punkte?
(Auch hier habe ich komplett überhaupt keine Idee)

So dann, das wars für den Moment, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und mögliche Antworten :-)
Benutzeravatar

ku61
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 1056
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:41

Re: Frage zur Labyrinth Erweiterung

Beitrag von ku61 »

Hallo Kai,
willkommen im Besten Forum.

Deinen Fragen würde ich wie folgt beantworten:
1. Ja. (mit Deiner Begründung)
2. Ja. (mit Deiner Begründung)
3. Ja. Die Grafik der Labyrinth-Kärtchen hat einen grünen Wiesenrand und die Wiesen jeweils an einer Ecke werden miteinander verbunden.
4. Nein. In der Regel steht "Zusätzlich erhältst du für jeden Meeple, der auf dem Labyrinth oder auf einer verbundenen Straßen steht, 2 Punkte." Die Wirtshäuser haben hier keinen Einfluss.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3460
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Frage zur Labyrinth Erweiterung

Beitrag von Konrad2605 »

Hallo Kai, :-H
willkommen im Forum.

Deine Fragen wurden von ku61 schon beantwortet.
Gruß
Konrad2605
Benutzeravatar

Themen Autor
Kai
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 24
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:33

Re: Frage zur Labyrinth Erweiterung

Beitrag von Kai »

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter :-)
Benutzeravatar

Markusvb6
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 11:43

Re: Frage zur Labyrinth Erweiterung

Beitrag von Markusvb6 »

Ich hab da auch mal noch eine Frage zum Labyrinth. Das passt hier denke ich noch dazu.

Wie werden die Meeple in einem nicht abgeschlossenen Labyrinth (fortgeschrittene Variante) in der Schlußwertung gewertet?

Bei einer Schlußwertung bekommt man ja 1 Punkt pro Straßenabschnitt was ja auch für das Labyrinth gilt. Aber wieviele Punkte sind die Meeple im Labyrinth wert. Aus dem Spiel heraus sind es 2 Punkte pro Meeple, aber am Ende?
Benutzeravatar

Meepledrone
CarcC-BigOnes
CarcC-BigOnes
Beiträge: 173
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 23:15

Re: Frage zur Labyrinth Erweiterung

Beitrag von Meepledrone »

Am Ende des Spiels erhalten Sie keine zusätzlichen Punkte von den Meeples, die Sie auf dem Labyrinthnetz platziert haben.

===

At the end of the game, you get no additional points from the meeples placed on the labyrinth network.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1637
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Frage zur Labyrinth Erweiterung

Beitrag von bonsom »

Kai hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 16:04 Hallo zusammen...
1. Wird das Labyrinth am Ende auch ausgezählt wenn es nicht komplett abgeschlossen, also alle 4 abgehenden Straßen beendet sind?
(Ich gehe laut Grundregeln von JA aus und es wird wie eine normale Straße behandelt)
Siehe dazu die Regel für fortgeschrittene Spieler von HiG.
Markusvb6 hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 11:51 Ich hab da auch mal noch eine Frage zum Labyrinth. Das passt hier denke ich noch dazu.

Wie werden die Meeple in einem nicht abgeschlossenen Labyrinth (fortgeschrittene Variante) in der Schlußwertung gewertet?

Bei einer Schlußwertung bekommt man ja 1 Punkt pro Straßenabschnitt was ja auch für das Labyrinth gilt. Aber wieviele Punkte sind die Meeple im Labyrinth wert. Aus dem Spiel heraus sind es 2 Punkte pro Meeple, aber am Ende?
Bei der Aussage "was ja auch für das Labyrinth gilt", habe ich etwas Zweifel.
In der Profi-Regel von HiG steht: Das Labyrinth und die verbundenen Straßen werden gewertet, wenn alle diese Straßen abgeschlossen sind.
Ich interpretiere das so, dass, wenn (mind.) eine Straße NICHT abgeschlossen ist, auch am Spielende keine Wertung erfolgt.
Ähnlich, wie bei einer Kathedrale in einer Stadt, die NICHT abgeschlossen ist.

Da das nicht explizit geschrieben ist, sollte man vereinbaren, wie man am Spielende verfährt, eventuell z.B.: für jedes Straßenkärtchen einschließlich des Labyrinth-Kärtchens einen Punkt (für den, der auf dieser Straße die Mehrheit hat). Oder aber gar keine Punkte. Der Meeple auf dem Labyrinth-Kärtchen selbst geht (leider) leer aus...

Und hier der Link zur Regel für fortgeschrittene Spieler von HiG.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Markusvb6
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 11
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 11:43

Re: Frage zur Labyrinth Erweiterung

Beitrag von Markusvb6 »

Danke.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“