Meeplemangel

So viele Kärtchen. So wenige Meeple

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Meeplemangel

Beitrag von PresetM »

Oder einen größeren Tisch kaufen... :))
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Meeplemangel

Beitrag von Tom »

Ihr wisst ja der Rekord liegt bei etwas über 10000 Plättchen und einer Fläche ein bisschen über 16 m².
Da habt ihr noch was zu tun. Wer weiß mit wieviel Meeple die gespielt haben.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Meeplemangel

Beitrag von izscream »

Tom hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 22:15 Ihr wisst ja der Rekord liegt bei etwas über 10000 Plättchen und einer Fläche ein bisschen über 16 m².
Da habt ihr noch was zu tun. Wer weiß mit wieviel Meeple die gespielt haben.
Echt jetzt??

Frag mich wie lange diese Partie gedauert hat und welche Erweiterungen sie wieoft in den Beutel getan haben.
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Meeplemangel

Beitrag von Tom »

3 Schweden waren es mit 139 Grundspielen. Sie verbauten diese in nicht einmal 25 Stunden auf einer Fläche von 92 x 108 Plättchen.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
izscream
Moderator
Moderator
Beiträge: 1439
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 23:56

Re: Meeplemangel

Beitrag von izscream »

Tom hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 16:39 3 Schweden waren es mit 139 Grundspielen. Sie verbauten diese in nicht einmal 25 Stunden auf einer Fläche von 92 x 108 Plättchen.
Eine Traumpartie... ich glaube dazu wäre meine Frau nicht zu überreden gewesen. Wer hätte gedacht dass Carcassonne so ein riesenerfolg werden würde.... und warum zum Teufel hatte ich die Idee nicht vor ihm???
Das Leben ist buchstäblich bedeutungslos ... total absurd und Wahnsinn ist die einzig vernünftige Antwort!
Diese Signatur ist Vegan und Glutenfrei!
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Meeplemangel

Beitrag von lrv »

Ich würde sagen pro 72 Karten, die von keiner Erweiterung stammen, sondern Extrakarten sind 7 Meeple.
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Meeplemangel

Beitrag von Fan »

Tom hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 18:35
izscream hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 17:35
Tom hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 13:06 Klar kann man mit mehr Meeple spielen. Wir haben es auch einmal ausprobiert, aber es ging der Reiz verloren. Ist ja so ähnlich mit dem Cheaten beim Computer spielen, es fehlt dann der Reiz.
Wir haben zwar noch nicht mit soviel Plättchen gespielt, dennoch es ist ja gerade die Herausforderung mit einer begrenzten Anzahl an Gefolgsleuten das best Mögliche Ergebnis zu erzielen.
Bei der Anzahl an Meeple die ich mittlerweile habe könnte jeder mit 25 Gefolgsleuten spielen.
Da hast du wahres gesprochen, so hab ich das noch nicht gesehn. 25 Gefolgleute ist aber auch schon arg übertrieben ;)
Das hat sich bei einem Grundspiel, einmal Schicksalsrad, einer Big Box und 2mal Winter Edition da kommen einige zusammen. Korrigiert mich das es nach Adam Ries 5 Mal 7 also 35 sogar.
Korrektur!
1 Mal 7 Plus 4 Mal 8 also 39!
Bei 5 Mal 7 sind sonst 5 Meeple auf der Zählleiste!?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Meeplemangel

Beitrag von Tom »

Wieso 4mal8? In welchem sind 8 Meeple drin? Außer Baumeister und so weiter.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

lrv
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 521
Registriert: Di 20. Feb 2018, 16:27

Re: Meeplemangel

Beitrag von lrv »

Tom hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 09:56 Wieso 4mal8? In welchem sind 8 Meeple drin? Außer Baumeister und so weiter.
Man hat janur eine der Meeple auf der Zählleiste...
(\__/)
(O.o )
(> < )
Ich helfe dem Häschen.

Diese Signatur kann Spuren von Laktose und Schalenfrüchten enthalten.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Meeplemangel

Beitrag von Tom »

lrv hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 10:04
Tom hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 09:56 Wieso 4mal8? In welchem sind 8 Meeple drin? Außer Baumeister und so weiter.
Man hat janur eine der Meeple auf der Zählleiste...
Ja echt. ;-) #:-s
Ich weiß doch.
...
Ich habe jetzt mal die Grünen und die schwarzen Gefolgsleute zusammengezählt. Da bin ich je Farbe auf 37 gekommen.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Meeplemangel

Beitrag von ChrissW-R1 »

lrv hat geschrieben: Do 13. Sep 2018, 16:09 Ich würde sagen pro 72 Karten, die von keiner Erweiterung stammen, sondern Extrakarten sind 7 Meeple.
Das klingt mal nach einem machbaren Ansatz.

Grundsätzlich stimmte ich zwar total mit der Aussage von HiG überein, dass man mit den Meeples haushalten soll und aktuell kommen wir bei unseren Spielen auch immer mit den Standard-Meeplen aus, doch wenn man sich jetzt eigene Kacheln bastelt, wird das schnell anders aussehen.
Für die offiziellen Erweiterungen werde ich auch weiterhin keine zusätzlichen Gefolgsleute einsetzen, doch durch Fan-Erweiterungen, die die Anzahl der Karten drastisch erhöhen wird der Punkt kommen, wo man aufstocken muss.

Persönlich denke ich zwar, dass die Formel noch zu hoch angesetzt ist, denn zum einen, wer mit mehr Karten spielt, mag meist auch den erhöhten Schwierigkeitsgrad (zumindest vermute ich das) und zum anderen heißen mehr Kacheln nicht automatisch, dass mehr Meeple benötigt werden. Gerade in der Spielfeldmitte werden irgendwann auch die größten Städte abgeschlossen werden und wenn die zusätzlichen Meeple nur noch als Bauern eingesetzt werden, hat man dadurch auch nichts gewonnen.

Daher würde ich aktuell folgende Formel vorschlagen:
Pro 15 zusätzliche Landschaftskärtchen aufgerundet ein Meeple pro Spieler zusätzlich. Und das auch nur, für Kacheln, die nicht mit einer Figur kombiniert sind.
► Text anzeigen
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Meeplemangel

Beitrag von Konrad2605 »

Wir machen es nicht abhängig.
Wir entscheiden aus dem Bauch heraus, woviele Meeple wir nehmen.
Wenn wir groß spielen mehr, sonst standart.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Meeplemangel

Beitrag von Fritz_Spinne »

Es wird immer einige Gebiete geben, in denen man über eine längere Zeit nicht vorankommt, wo man vielleicht sogar zugebaut wird. Dann braucht man Erweiterungen, die solche Probleme lösen, entweder durch Joker-Landschaftskarten (Abtei) oder durch die Möglichkeit, Gefolgsmänner wieder herauszunehmen (Drache, Turm, Kornkreise, Pest ...). Dann muss man die Zahl der Gefolgsmänner auch nicht wesentlich erhöhen, wenn man mit wesentlich mehr Landschaftskarten spielt.

Anders sieht es aus, wenn man auch mit inoffiziellen Gebieten spielt, die besetzt werden können: also mit Flüssen und Fischern, Wäldern, Bergen, Seen und was es sonst noch geben mag, ich mir aber nicht gemerkt habe. Dann sollte man für jedes solcher weiteren Gebiete 2 oder sogar 3 Gefolgsmänner extra haben, denn man braucht sie um so stärker je mehr verschiedene Gebiete es gibt, denn dann wartet man noch länger auf die "richtige" Landschaftskarte.
Benutzeravatar

ChrissW-R1
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 172
Registriert: Di 8. Jan 2019, 12:20

Re: Meeplemangel

Beitrag von ChrissW-R1 »

Nun, deswegen mein unscheinbarer letzter Satz.

Ich würde nur solche Kacheln in die Berechnung mit einbeziehen, welche aus Erweiterungen stammen, die keinerlei Figuren mitliefern oder deren Einsatz anpassen. Also reine "mehr Plättchen"-Erweiterungen. Ein Beispiel offizieller Erweiterungen wäre hier Games Quarterly oder die Promo-Karten der Spiel. Sie vergrößern das Spielfeld und machen es ggf. auch komplexer, doch verändern weder die Regeln zum Einsatz von Meeple noch geben sie an, dass zusätzliche Meeple benötigt werden.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“